THEMA: Herstellung Gerichte/Geräte/Zutaten

Gast

Hackfleisch u. Tomatensoße herstellen

Beitrag von Gast » Di 11. Jun 2013, 14:55

Welchen Preisvorteil gibt es wirklich bei der eigenen Herstellung von Tomatensoße bzw. Hackfleisch ?
Hat sich jemand die Kosten mal notiert und die Kosten der Zutaten verglichen mit dem Preis für das zu kaufende "fertige" Produkt?

Ich möchte mir nur ungern die Geräte für sauer verdiente Taler ins Café stellen um dann zu bemerken, daß es nichts bringt ;)
Zuletzt geändert von Gast am Fr 8. Nov 2013, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thread zusammengeführt

Gast

Re: Hackfleisch u. Tomatensoße herstellen

Beitrag von Gast » Di 11. Jun 2013, 15:10

Hallo

Also ich habe mich mal hingesetzt und das für die Tomatensoße ausgerechnet.
Ich zahle für 16 Gläser selbstgemachte Tomatensoße insgesamt 112 Taler und für 16 gekaufte fertige Gläser Tomatensoße 176 Taler.
Soweit zumindest mal für die Kosten im Vergleich.
Hackfleisch kann ich leider noch nicht ausrechnen.

Gruß Megamami

Gast

Re: Hackfleisch u. Tomatensoße herstellen

Beitrag von Gast » Di 11. Jun 2013, 15:12

Megamami hat geschrieben:Hallo

Also ich habe mich mal hingesetzt und das für die Tomatensoße ausgerechnet.
Ich zahle für 16 Gläser selbstgemachte Tomatensoße insgesamt 112 Taler und für 16 gekaufte fertige Gläser Tomatensoße 176 Taler.
Sind da die Tomaten, die man benötigt, schon eingerechnet oder kommen die noch dazu?

Gast

Re: Hackfleisch u. Tomatensoße herstellen

Beitrag von Gast » Di 11. Jun 2013, 15:12

Also bei Tomatensoße ists folgend

wenn du Zwiebeln(8) und tomaten(10) selbst anbaust, und nur Öl(4) und Knoblauch(2) kaufen mußt (wobei selbst das finde ich ständig bei nachbarn, muß man also auch nicht dauernd kaufen. ABER auch die Tomatensoße finde ich immer wieder bei nachbarn, so das meine Maschine mitterweile verstaubt...)
dann hast du kosten von 2,5 kt (pro soße, nicht pro zubereitung)
mußt du alles kaufen, dann hast du Kosten von 7 kt (pro soße, nicht pro zubereitung)


im gegensatz zu einer Soße die 11 kt kostet

Hackfleisch weiß ich nicht, da wäre ich auch äusserst neugierig was da so benötigt wird und was das kostet

Gast

Re: Hackfleisch u. Tomatensoße herstellen

Beitrag von Gast » Di 11. Jun 2013, 15:21

Ich schätze, ich werde dann lieber weiter auf den Kaffeeautomat sparen. Dauert ja nur noch 4 Wochen, dann habe ich das Geld sicher zusammen und kann die Püriermaschine in Angriff nehmen :mrgreen:

Gast

Re: Hackfleisch u. Tomatensoße herstellen

Beitrag von Gast » Di 11. Jun 2013, 15:52

Hallo

Also in meiner Berechnung waren die Tomaten schon mit drin. Ausgerechnet hab ich es wenn man alle Zutaten kauft. Klar, wenn man sie selber im Garten anbaut, die Tomaten und die Zwiebeln, dann wird's sogar noch billiger. Leider habe ich bisher nicht wirklich viel Soße von meinen Freunden einsammeln können, weswegen es sich für mich lohnt sie herzustellen ;-)

Gruß
Megamami

Gast

Re: Hackfleisch u. Tomatensoße herstellen

Beitrag von Gast » Di 11. Jun 2013, 16:53

Vielen Dank! :D

.. trotzdem bin ich unentschlossen, was die Püriermaschine angeht ;)
Mal abwarten, welche Gerichte ausser den Spaghetti noch Tomatensoße benötigen.

Gast

Re: Hackfleisch u. Tomatensoße herstellen

Beitrag von Gast » Mi 12. Jun 2013, 12:33

so ich hab mir jetzt mal das Dingen für Hackfleisch zugelegt.
das fleisch kauf ich komplett zu, somit kostet dann eine Portion Hack nurnoch 9 kt anstatt 14.
ein Gewinn von 5 kt macht die Gewinnspanne bei den gerichten mit Hack doch gleich wieder was besser :)
mein Urteil, es lohnt sich :)
Wenn man dann noch später mal die Fleischsorten besser "sammeln" kann ist der Gewinn ja noch höher, derzeit sammel ich da doch nur recht wenig bei meinen Nachbarn

Gast

Re: Hackfleisch u. Tomatensoße herstellen

Beitrag von Gast » Mi 12. Jun 2013, 15:21

Hm, das Hackfleisch-Teil scheint sinnvoll zu sein!

Danke für Deine Info :D

Gast

Kaffeemaschien oder Ofen?

Beitrag von Gast » Sa 15. Jun 2013, 10:04

Was ist sinnvoller/bringt mehr Geld ein?

Die Kaffeemaschine oder der andere Ofen?
Zuletzt geändert von Gast am Mi 30. Apr 2014, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben

Antworten