Naja, was Snipe hier sagt stimmt schon, aber das hat mit dem Abstieg in der Liga wenig zu tun. Natürlich haben Nichtpremium-Spieler es schwerer und das ist auch so gewollt. Denn ja, die Entwickler wollen Geld mit dem Spiel verdienen. Ehrlich gesagt, hör ich meistens auch irgendwann auf zu spielen, weil die Ausgaben bei steigendem Level auch steigen und ich mir soviel Ausgaben nicht leisten kann und will. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, Premium- und Freiliga zu trennen. Es ist ja nicht einmal möglich einen Spieler ein paar Ligen höher zu schaffen. Wenn es zwei Ligen gäbe, wie sollte denn mit dem verfahren werden, der sich Premium kauft oder dessen Premium ausläuft? Das wird schlicht und ergreifend nicht gehen.
Ollys Berechnung sieht ganz gut aus, und es stimmt, alles was man berechnen kann, kann man hier auch einführen, aber am einfachsten wäre doch die offensichtliche Lösung: wenn ein Spieler während einer Ligarunde in den oberen Ligen nicht spielt, lässt man ihn eine Liga runterrutschen, maximal lässt man ihn soviel runterrutschen wieviele Spieler in der gleichen Liga nicht gespielt haben. Denn nicht jeder hört sofort auf zu spielen und muss aus den Ligen entfernt werden. Es könnte ja auch sein, dass mal jemand Urlaub macht und keinen Urlaubsvertreter hat. Dessen ganzer Aufstieg soll dann für den Popo gewesen sein? In den unteren Ligen lässt man einfach nicht mehr alle sinnlos hochrutschen, auch wenn sie nie einen Kampf gemacht haben. Vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor.
Edit: Ich weiß schon, dass es vernünftiger ist, sich tief fallen zu lassen und dann jedesmal freie Artefakte zu bekommen. Es gibt aber viele Leute, die gern in den oberen Ligen spielen wollen und denen das Spaß macht. Und Spaß ist für die Spieler u.U. wichtiger als Vernunft, also für mich auf jeden Fall schon.