wie alt seit ihr denn alles

Alexiander

Re: wie alt seit ihr denn alles

Beitrag von Alexiander » So 26. Aug 2012, 20:01

Bei mir schon werter Knabe :lol:

Gast

Re: wie alt seit ihr denn alles

Beitrag von Gast » So 26. Aug 2012, 22:46

AlexStahl hat geschrieben:Ja, ich bin erst 10, Pticica und alle weitere, die sich wundern. Ob ich ein geistiger Überflieger bin kann ich nicht beurteilen, aber ich lüge euch hier auf jeden Fall nicht an :)
Ob ich das wirklich so glauben kann? :? Du sitzt mit 10 fast täglich stundenlang und bis 23 Uhr am PC zum spielen? Und MFZ scheint ja nun nicht dein einziges Spiel zu sein. Hmmm, ich würde als Mutter wohl Anfälle bekommen :shock:

Gast

Re: wie alt seit ihr denn alles

Beitrag von Gast » So 26. Aug 2012, 23:15

@TierischTierisch: Ich kann Dich verstehen. Bin persönlich recht froh darüber, dass wir erst ab meinem 13. Lebensjahr einen PC zu Hause hatten und ich bis dahin meine Augen geschont und die Zeit mehr draussen verbracht habe :) Danach gab's 'ne Zeit, als ich täglich Stunden und aber Stunden lang vor dem PC sass und mit Homepage basteln, surfen und chatten beschäftigt war. Diese Phase ist an vielen Tagen bis heute noch nicht vorbei, nur haben sich meine Aktivitäten im WWW etwas geändert. Unter anderem bin ich jetzt, wie man sieht, hier bei MFZ :lol: Wenn man erst mal auf den Geschmack vom Internet gekommen ist und nur schon sieht, wie viele Berufs- und studienbezogene Dinge heutzutage über das Internet geregelt werden und ausschliesslich dort verfügbar sind, kommt man um tägliche PC-Sessionen kaum mehr vorbei.

Leider gibt das heutzutage, wenn man nicht "früh genug" mit dem PC vertraut gemacht wird, auch seine Schattenseiten. Alle meine damaligen Schulfreunde und Bekannte hatten ihre ersten PC-Erfahrungen mit 7 - 11 Jahren und waren entsprechend viel fortgeschrittener als ich damals. Als wir in der 8. Klasse waren, fing der Informatikunterricht an und schon bei MS Excel war ich komplett überfordert. Die "Einsteiger-Programmiersprachen" brauche ich gar nicht erst zu erwähnen, für mich war das alles ein einziger Bahnhof und ich hab's dort nur mit Ach und Krach auf eine genügende Note geschafft. Im Studium kamen dann nochmals MS Excel, MyOffice und diesmal natürlich anspruchsvollere Programmiersprachen zwecks Datenbanken verwalten, Datenabfragen erstellen etc., obwohl mein Studienfach nicht das Geringste mit Informatik zu tun hat, sondern das Dinge sind, die man heutzutage fürs Berufsleben scheinbar beherrschen muss. Doch hier hatte ich immerhin mehr Zeit, die anfänglichen Defizite aufzuholen und war nicht mehr mit Abstand die Schlechteste wie während der Schulzeit.

Es hat seine Vor- und Nachteile, die Kinder vom PC als heutzutage unentbehrlichen Gegenstand fernzuhalten und ist auf Dauer nicht klug, sie gegen ihn abzuschotten. Ich stelle mir das schwierig vor, da eine gute Mitte zu finden und das dauerhaft durchzuziehen. Wäre ich Mutter, wäre ich ebenfalls nicht froh darüber, wenn mein Kind die meiste Zeit vor dem Bildschirm sitzt und würde mich fragen, wofür ich ihn alternativ begeistern kann. Das ist rein allgemein gesprochen und bezieht sich nicht explizit auf AlexStahl. Ich wäre in diesem spezifischen Fall aber auch stolz, solch einen intelligenten Sohn zu haben, denn seine Intelligenz ist für das Alter unverkennbar! :)
Zuletzt geändert von Gast am So 26. Aug 2012, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: wie alt seit ihr denn alles

Beitrag von Gast » So 26. Aug 2012, 23:37

Das sollte auch gar kein Vorwurf oder Ähnliches sein. War nur etwas verwundert. Eben weil noch viele Dinge, außer Spiele, über den PC laufen. Ferienzeit, auch klar ;). Ich hab erst mit ca. 18 den ersten Rechner gehabt, und zwar in der Firma. Was waren wir stolz, als wir mit dem Großrechner arbeiten durften :mrgreen: Als Kind haben wir draußen gelernt, z. B. dass Kühe nicht lila sind :lol:
Natürlich wäre ich auch stolz so ein schlaues Kerlchen zu haben :)

Gast

Re: wie alt seit ihr denn alles

Beitrag von Gast » So 26. Aug 2012, 23:57

Erst mit 18 klingt gut :) Wenn man es beruflich nicht braucht und nicht dadurch gehindert ist, dass man keinen PC hat - warum früher? Bevor man es nicht ausprobiert, vermisst man nichts und das ist gut so. Ich bewundere meinen Opa, dass er sich bis heute weigert, sich einen PC zuzulegen und damit wunderbar auskommt so wie bereits sein ganzes Leben lang. Gut für die Augen und Gesundheit ist es nunmal leider nicht, daher wäre ich manchmal ganz froh, würde mich das Internet nicht so faszinieren, abhängig und süchtig machen :lol:

Gast

Re: wie alt seit ihr denn alles

Beitrag von Gast » Mo 27. Aug 2012, 00:41

Wir hatten ja keine Wahl. Davor gabs noch keine PCs. Ich durfte die Entwicklung der Wundermaschine von Anfang miterleben ;).

Gast

Re: wie alt seit ihr denn alles

Beitrag von Gast » Mo 27. Aug 2012, 20:19

Das freut mich, dass ihr den Umstand so gelassen seht. Dieser hat einen eher unangenehmen Grund, wer ihn erfahren moechte, darf gerne via PN nachfragen ;)

Gast

Re: wie alt seit ihr denn alles

Beitrag von Gast » Mi 29. Aug 2012, 21:47

als ich so jung war gabs noch keine computer :lol:

bin 38, eine alte schachtel also. :?

Gast

Re: wie alt seit ihr denn alles

Beitrag von Gast » Sa 8. Sep 2012, 20:24

Ich bin Jahrgang Tschernobyl, ein strahlender Jahrgang :lol:

Gast

Re: wie alt seit ihr denn alles

Beitrag von Gast » Di 11. Sep 2012, 22:02

SuzyRamone hat geschrieben:Ich bin Jahrgang Tschernobyl, ein strahlender Jahrgang :lol:
Da muss ich dir zustimmen - das ist sehr :lol: :mrgreen:

Antworten