schön, gemütlich, einladend oder platzsparend, praktisch?

Gast

Re: schön, gemütlich, einladend oder platzsparend, praktisch

Beitrag von Gast » Di 8. Mai 2012, 20:36

Ich mache es auch Themenbezogen. Ich habe mir gleich alle Ausbaustufen gegönnt, damit ich richtig schön Platz habe, weil das Wichtigste für mich sind artgerechte Gehege wo ich die Zäune so zu kaschieren versuche, dass es möglichst wie ein einziges riesigesGelände aussieht. Dadurch dass ich die Gehege relativ groß haben möchte, kann ich mir ein paar Tierarten nicht in den Zoo tun, bei mir sind das die Schlange, der Waran und der weiße Tiger.

Den Eingangsbereich habe ich in etwa so gelassen, wie ich ihn am Anfang gemacht habe. Mit Blumeninsel, Geschäftsbereich und den 3 großen Gebäuden in einer Reihe. Drum herum ein Streichelzoo mit nicht allzugroßen Gehegen, mit Kaninchen, Pfau, Schwänen, Schweinchen und Schafen. Alle anderen Gehegearten sind außen rum.
Die Wassergehege möchte ich derart mit 2 Savannengehegen verbinden, dass es aussieht, als könnten die Nilpferde von der Savanne ins Wasser gehen. Ich habe 2 Savannengehege für die Nilpferde geplant, weil ich da 2 Wasserstellen reinbringe und mit Gebüsch und Bäumen einen virtuellen Großbereich mit viel Wasser schaffen möchte. Ich hätte sonst auf die Nilpferde verzichtet, denn die haben auf dem Trockenen rein gar nichts zu suchen (Dass die Nilpferde nicht wirklich mit den Bibern und Seebären zusammenpassen, habe ich erstmal außen vor gelassen, die Wassergehege leer zu lassen, um es natürlicher zu gestalten, habe ich auf Grund des begrenzten Platzes dann doch schweren Herzens verworfen). So ähnlich mache ich es mit den Flamingos - 2 Grasgehege mit Wasserstellen, damit es so wirkt als hätten die Flamingos genug Wasser zum Gründeln.

Viele meiner Gehege sind derzeit mit Zebras, Kaninchen und Schafen bevölkert als Platzhalter für Tierarten die ich noch nicht besitze. Die Gehege sind zwar schon auf ihrem definitiven Platz, die pflanzliche Ausgestaltung mache ich aber erst zum Schluss, derzeit stehen nur ein paar Probepflanzen an den neuralgischen Stellen. Mit den Gehegen bin ich bald fertig, es fehlt nur mehr in der linken Ecke der oben erwähnte Wasser/Savannenbereich (das dauert, weil die Wassergehege und Erweiterungen sauteuer sind) und das Savannengehege für die Nashörner in der unmittelbaren Nachbarschaft.
Wenn der Zoo mit den Gehegen komplett ist, kommt zuerst das Begleitgrün und die Anlagen mit Blumen, Spielplätzen und Sitzgelegenheiten und zum Schluss spare ich dann gemütlich auf die restlichen Tiere und beginne schlussendlich zu züchten, um das Zooerlebnis dann zu komplettieren.

Gast

Re: schön, gemütlich, einladend oder platzsparend, praktisch

Beitrag von Gast » Do 17. Mai 2012, 20:38

Ich versuche, einen Kompromiss aus Effizienz und Optik zu erreichen. In erster Linie möchte ich viele Besucher anlocken, daher ist Einzelhaltung in kleinen Gehegen angesagt. Mein Zoo hat jetzt Größe 5 (dabei wird es auch bleiben) und noch viel Freifläche, aber ich versuche, jetzt schon kompakt zu bauen.
Meine Tiere werden nach ihrem Herkunftsgebiet gruppiert. Zurzeit habe ich einen Streichelzoo (Schafe, Hasen und Schweine) und die großen Abteilungen Australien, Nordamerika/Kanada/Europa, Afrika, Ostasien sowie Mittel-/Südamerika. Manches überschneidet sich, da ist es von Vorteil, die Tiere vorher getrennt zu haben. So wird in meiner Phantasie aus dem Elefanten im Savannengehege ein afrikanischer und aus dem Elefanten im Grasgehege ein indischer :D

Deko und Pflanzen kaufe ich nur ganz, ganz selten dazu. Aus dem, was ich über die Gratisbooster und ab und zu durch Tausch erhalte, versuche ich dann das Beste zu machen, also landen z.B. die Kakteen bei den Büffeln und Pferden, die Eisgehege werden als Kontrast rot eingesäumt und dann gobt es noch eine blaue Ruhezone, eine lilane, eine gelbe u.s.w. Klar ist das aus Geiz geboren, aber es macht mir auch Spaß, mit einer begrenzten Auswahl etwas Hübsches zu gestalten.

Fürs leibliche Wohl sind Buden im ganzen Zoobereich verteilt, auch Mülleimer. Wenn ich Toiletten aufstelle, dann gleich in Gruppen anstatt eine einzelne an jede Ecke und ich verstecke die anrüchigen Örtchen ganz gern mal - mag man im RL ja auch nicht unbedingt dauernd sehen. Der ebenso anrüchige Kommerz (Andenken/Kuschel) steht zentral auf einem einzigen Haufen. Was mir wichtig ist, ist, dass sämtliche Buden theoretisch für die Besucher auch wirklich erreichbar wären, also entweder durch Wege oder indem die Leute über den Rasen gehen.

Gast

Re: schön, gemütlich, einladend oder platzsparend, praktisch

Beitrag von Gast » Do 28. Jun 2012, 15:12

ichs habs gern gemütlich ohne dabei vorher viel nachzudenken, finds beeindruckend wieviel mühe sich manche machen, tolle ideen habe ich auch schon von ein paar spielern abgeguckt, selber wäre mir das nicht eingefallen, zb ein kleines wassergehege und drumherum, also um alle seiten noch ein großes, sieht toll aus, oder inmitten eine insel, dieses spiel wird echt nie fad weil es so viele möglichkeiten bietet, das habe ich noch bei keinem anderen spiel gefunden

Antworten