Bing [Bot]

Bitte hier nur Fragen und Probleme zum Upjers-Account. Fragen und Problemen zu den einzelnen Spielen bitte im entsprechenden Spielforum stellen.
Versuch67
Beiträge: 403
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 10:03

Bing [Bot]

Beitrag von Versuch67 » Mi 30. Nov 2022, 19:25

Hallo, wer oder was ist ein Bing [Bot] der in der Userliste am 30.11.2022 um 19:23 Uhr zu sehen war? Ist das ein aktueller Offizieller Account? Frage nur, weil er nicht in der Liste aufgeführt ist. Nicht das sich da was böses hinter versteckt :D
:shock: Der nervende User der nachfragt und nachhakt. :x
Server 3
ID: 2030248
Upjers-ID 8199361

Myphos
Beiträge: 1011
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 16:17

Re: Bing [Bot]

Beitrag von Myphos » Mi 30. Nov 2022, 19:43

keine Sorge, den sieht man immer wieder mal in unterschiedlichen Foren.

is der Bot der Suchmaschine Bing und indiziert Foren.

Versuch67
Beiträge: 403
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 10:03

Re: Bing [Bot]

Beitrag von Versuch67 » Mo 5. Dez 2022, 11:29

Nochmals als Nachfrage an die Offiziellen des Forums, was ist nun mit dem Bing [BOT], ist es was offizielles oder nicht?
:shock: Der nervende User der nachfragt und nachhakt. :x
Server 3
ID: 2030248
Upjers-ID 8199361

Benutzeravatar
HappyMuffin
Community-Team
Beiträge: 2270
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 12:46

Re: Bing [Bot]

Beitrag von HappyMuffin » Mo 5. Dez 2022, 12:48

Hi,

Myphos hat es ja bereits gut zusammengefasst. Am Namen des Bots kannst du auch schon erkennen, dass er nicht von Upjers stammt. Wenn du dich genauer damit auseinandersetzen möchtest, was der Bing Bot macht/kann kannst du dich selbst auf Google (oder Bing ;) ) schlau machen.

VG
HappyMuffin
Bild
Klicke HIER, um zum Supportformular zu gelangen!
BlogFacebookTwitter

Versuch67
Beiträge: 403
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 10:03

Re: Bing [Bot]

Beitrag von Versuch67 » Mo 5. Dez 2022, 23:51

HappyMuffin hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 12:48
Hi,

Myphos hat es ja bereits gut zusammengefasst. Am Namen des Bots kannst du auch schon erkennen, dass er nicht von Upjers stammt. Wenn du dich genauer damit auseinandersetzen möchtest, was der Bing Bot macht/kann kannst du dich selbst auf Google (oder Bing ;) ) schlau machen.

VG
HappyMuffin
Habe ich bereits gemacht, aber danke. Nur einiges ist ja trotzdem offen an Fragen bei einem Web- / Suchmaschinen Crwaler. Datensammlung, Datensicherung, Datensicherheit, Email Adressen Weitergabe zu z.b. Werbezwecken, Werbung, Aufzeichnung des Nutzerverhaltens usw.
Ist der Bot allein auf das Forum beschränkt (In den AGB von Uptasia ist unter §7 Pflichten des Nutzers Punkt 4 "Die Nutzung von externen Scripts oder Programmen zur Automatisierung der Teilnahme an den Services (sog. Bots) durch den Nutzer ist nicht zulässig" verboten)? Hat er zugriff auf die Mailadressen und / oder andere Stammdaten? Ich mein die SEO (nein kein neuer Link oder Spiele Name, steht für Search-Engine-Optimization) kann und wird ja teilweise auch für nicht so ganz positive Dinge verwendet, z.B. Aufzeichnung von Arbeitszeiten/Spielzeiten, Auslesung von IP Adressen der User mit in Verbindung gebrachter Spieler ID usw.,
welche Seiten sollen Indiziert werden, auch z.B. Kritik und Lob (nofollow Options), oder alles freigegeben was da ist? Man hört ja nicht selten zur Zeit in allen Medien, dass Datensammlung (Einige Nutzer haben hier ihre Spiel ID, Spielername, ES Kauf usw angegeben, was eventuell ja negative Auskunft geben KÖNNTE) nicht immer positiv ist. Die Bewertungen und das Auslesen der Inhalte ist leider auch nicht frei verfügbar vom Bingbot. Vom Root an ist meistens zwar hilfreich, aber nicht immer Sinnvoll.

Das die User selbst nachgucken können ist ja bekannt, dass andere User auch Antworten ist auch sicher gut, aber von offiziellen, aktuellen Admins und / oder Channel Moderatoren sieht es professioneller aus finde ich.
:shock: Der nervende User der nachfragt und nachhakt. :x
Server 3
ID: 2030248
Upjers-ID 8199361

lolamontez19
Community-Team
Beiträge: 1907
Registriert: Do 1. Aug 2019, 12:23

Re: Bing [Bot]

Beitrag von lolamontez19 » Di 6. Dez 2022, 14:00

Hallo Versuch67,

der Bot hat selbstverständlich keinen Zugriff auf eure persönlichen Daten, wie z.B. E-Mail Adressen. Keine Sorge. 😉

Viele Grüße,
lolamontez19✨
Bild
Klicke HIER, um zum Supportformular zu gelangen!
BlogFacebookTwitter

Versuch67
Beiträge: 403
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 10:03

Re: Bing [Bot]

Beitrag von Versuch67 » Di 6. Dez 2022, 15:02

lolamontez19 hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 14:00
Hallo Versuch67,

der Bot hat selbstverständlich keinen Zugriff auf eure persönlichen Daten, wie z.B. E-Mail Adressen. Keine Sorge. 😉

Viele Grüße,
lolamontez19✨
Wunderbar, da sind wir User mit Sicherheit schon einmal zufrieden, danke. Wie sieht es mit IP Adresse aus, mit Zeit Aufzeichnungen? Und werden alle Bereiche des Forums und eventuell auch teile von den Spielen vom Bot verarbeitet? Wie lang wäre dann die Datenaufzeichnungszeit bis zur Löschung?
:shock: Der nervende User der nachfragt und nachhakt. :x
Server 3
ID: 2030248
Upjers-ID 8199361

Myphos
Beiträge: 1011
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 16:17

Re: Bing [Bot]

Beitrag von Myphos » Mi 7. Dez 2022, 01:21

das Ding sieht nicht mehr als wir Spieler...

Versuch67
Beiträge: 403
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 10:03

Re: Bing [Bot]

Beitrag von Versuch67 » Di 13. Dez 2022, 13:02

Also heute hat sich der Bing Bot dann mal das Profil von einem Mitglied angeguckt, eventuell auch mehreren konnte man so nicht feststellen, aber eventuell ja durch die Admins.
:shock: Der nervende User der nachfragt und nachhakt. :x
Server 3
ID: 2030248
Upjers-ID 8199361

pizza_bite
Community-Team
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 13:26

Re: Bing [Bot]

Beitrag von pizza_bite » Di 13. Dez 2022, 15:37

Hallo versuch67,

eventuell hast du schon mal ein bisschen auf eigene Faust recherchiert, was so ein Bing-Bot macht? 😉
Soweit ich informiert bin, schaut sich der Bot nur im Forum um, damit die Suchmaschine, die zu dem Bot gehört, auch entsprechende Ergebnisse auswirft.
Der Bot ist quasi wie ein Bibliothekar zu sehen, der dir zu einem bestimmten Thema ein Buch empfehlen kann. Der Bibliothekar hat aber keine privaten Infos über die Autoren oder kann in deren Privatsphäre eindringen 😉
Angenommen ein Mitspieler sucht nun mit der Suchmaschine, für die der Bing-Bot arbeitet, einen bestimmten Inhalt, kann der Bot ihm sagen, wo im Netz diese Info zu finden ist und kann ihm dann ggf. auch unser Forum empfehlen.

Wir haben das natürlich trotzdem im Blick und schreiten selbstverständlich ein, sollte der Bot über die Stränge schlagen ;-)

VG 🍕
Bild
Klicke HIER, um zum Supportformular zu gelangen!
BlogFacebookTwitter

Antworten