"Notiz speichern" auch bei Orgamitgliedern

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6261
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: "Notiz speichern" auch bei Orgamitgliedern

Beitrag von Mauza » Do 31. Okt 2019, 14:33

ich sehe da gar keine probleme und auch keinen unterschied.
so wie jeder seine eigene FL hat mit den entsprechenden notizfeldern, hat auch jeder seine eigene orga-übersicht.
warum sollte das nicht machbar sein?
dort kann sich ja jeder das wissenswerte eintragen, u.a. auch die urlaube der anderen, wenn es interessiert.
und die orgaleitung würde das schon sehr interessieren.
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

Gast

Re: "Notiz speichern" auch bei Orgamitgliedern

Beitrag von Gast » Do 31. Okt 2019, 17:06

Ich hab damit kein Problem, da ich alle unsere Orgamitglieder in meiner FL habe, habe ich die Notizen zu jedem Orgamitglied auch nur dort drinnen stehen

Ich kann mir auch denken, dass es nur umzusetzen geht, wenn dann alle Mitglieder das ebenfalls lesen können, was notiert wird ....... und das find ich persönlich nicht in Ordnung :|

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6261
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: "Notiz speichern" auch bei Orgamitgliedern

Beitrag von Mauza » Do 31. Okt 2019, 18:08

ok, wenn du alles doppelt gemoppelt hast, kannst du es ja nicht vergleichen. aber normalerweise kann kein anderer spieler lesen, was ich im notizfeld meiner freunde stehen habe. warum sollte das dann bei den evtl. feldern der orga-mitglieder anders sein?
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

Benutzeravatar
ZooCologne
Beiträge: 606
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:20

Re: "Notiz speichern" auch bei Orgamitgliedern

Beitrag von ZooCologne » Do 31. Okt 2019, 18:22

Da gibt es definitiv einen Unterschied.
Ich hatte das hier gestern schon gelesen, wollte mich aber - bevor ich was sage - erst mal bei jemandem mit entsprechendem technischen Hintergrund rückversichern.

Die Orga-Liste gehört zum "Gemeinschaftsbereich" innerhalb der Orga, genau wie auch der Chat.
Schreibt hier also eins der Mitglieder, ist es für alle sichtbar, nicht nur für den, der es einträgt.

Es ist sicher machbar, dass auf der Orga-Liste solche Eintragungen vorgenommen werden können, aber wie gesagt, "sehen" kann die dann jedes Orga-Mitglied.

Falls also entsprechende Eintragungen künftig möglich sein würden, könnte man, um zu verhindern, dass jeder da nach Lust und Laune was einträgt, nur

a) festlegen, dass die Schreibbefugnis nur für den Orga-Chef gilt (oder ggf. auch den Mitgründer)
b) es so regeln, dass jeder einzelne nur zur eigenen Person Eingaben machen darf

Eine andere Möglichkeit sehe ich da auch nicht, so viel konnte mir mein IT-Kontakt zumindest verständlich machen.
Wer stets auf der Suche nach etwas Besserem ist, läuft Gefahr, dabei wirklich Gutes einzubüßen.

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6261
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: "Notiz speichern" auch bei Orgamitgliedern

Beitrag von Mauza » Do 31. Okt 2019, 19:10

aber das ist doch gar nicht möglich. das notizfeld ist normalerweise so klein, wie sollten da alle orgamitglieder überall was reinschreiben können? mir erscheint das nicht recht logisch.
aber ok, ich hab nicht so schnell IT- und bedarfsweise andere spezialisten greifbar. upjers wird wissen, was wir meinen und wenn es möglich ist, das (bitte!!) auch möglich machen.
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

Gast

Re: "Notiz speichern" auch bei Orgamitgliedern

Beitrag von Gast » Do 31. Okt 2019, 20:03

Ich weiß, wenn ich das hier jetzt schreibe, flippst du sicher wieder aus, mauza, aber dir fehlt scheinbar wirklich das technische Know-How, um zu begreifen, warum das nicht so einfach ist, wie du dir das vielleicht vorstellen magst.

Programmierung ist eine komplexe Sache, da schreibst du nicht einfach was auf ein Blatt Papier, da stehen etliche Zeilen Codes dahinter.
Ja, das Feld ist klein, genau wie wenn ihr oben in der Orga was anheftet, da paßt auch nicht unendlich viel hin.
Und es würde dann bei neuem Text wieder überschrieben werden müssen.

Auch ich weiß, was ihr meint, aber ich weiß auch, daß das technisch zwei verschiedene Paar Schuhe sind mit FL und Orgaliste.
Das hat ZooCologne mit dem Begriff GEMEINSCHAFTBEREICH im Grunde treffend erklärt.

Wenn man da was eintragen könnte und würde, sähe es JEDES Orgamitglied, eben weil DIESE Liste nicht für einen allein, sondern für alle ist.
Aber auch das Prinzip und die dahinter stehende Programmierung wurde hier scheinbar nicht von jedem wirklich verstanden.
Exakt so, wie ihr euch das vorstellt, wird das daher sicher nicht umgesetzt werden können.

DANKE an Zoo-Erlebnis-Park und ZooCologne, daß wenigstens ihr beide versteht, worum es im Prinzip hier technisch gesehen geht. :)

schnecke999
Beiträge: 1717
Registriert: Di 20. Nov 2012, 19:40
Wohnort: schneckenhaus

Re: "Notiz speichern" auch bei Orgamitgliedern

Beitrag von schnecke999 » So 3. Nov 2019, 17:45

Lustig, dass hier diskutiert wird, ob und wie was technisch umsetzbar ist. Ich komme selbst aus dem Programmierbereich und würde sagen, dass beide Varianten möglich sind. Je nachdem wie upjers programmiert hat. Aber erstmal sollte vielleicht upjers entscheiden ob sie das überhaupt umsetzen wollen. :lol:

So ne Liste würde ich jedenfalls gut finden - egal, ob jeder die lesen kann oder nur der Ersteller. Wobei ich das mit dem Ersteller noch ein bisschen besser finden würde.

Gast

Re: "Notiz speichern" auch bei Orgamitgliedern

Beitrag von Gast » So 3. Nov 2019, 18:16

schnecke999 hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 17:45
Lustig, dass hier diskutiert wird, ob und wie was technisch umsetzbar ist. Ich komme selbst aus dem Programmierbereich und würde sagen, dass beide Varianten möglich sind. Je nachdem wie upjers programmiert hat. Aber erstmal sollte vielleicht upjers entscheiden ob sie das überhaupt umsetzen wollen. :lol:

So ne Liste würde ich jedenfalls gut finden - egal, ob jeder die lesen kann oder nur der Ersteller. Wobei ich das mit dem Ersteller noch ein bisschen besser finden würde.
Wenn du aus dem IT-Bereich kommst, solltest du aber wissen, daß die zweite Variante, extrem aufwendig zu programmieren wäre, eine Liste, die bisher eigentlich der Orga als Gesamtes zur Verfügung steht, dann für jedes Mitglied zu privatisieren.
Daher ist für mich grundsätzlich die Vorstellung, daß upjers jedem einzelnen seine EIGENE Liste zugesteht (denn aktuell ist es zumindest nicht so) doch sehr fraglich.

Außerdem hatte ich in meinem ersten Beitrag hier doch geschrieben, daß ich die Idee an sich gut finde, allerdings eben Zweifel an der Umsetzung in der konkreten Vorstellungsweise vom Threaderöffner habe.
Von mir aus kann gerne unser Orgachef da die Abwesenheiten der Mitglieder für alle sichtbar neben dem jeweiligen Namen eintragen und ich glaube auch nicht, daß von uns irgendeiner damit ein Problem hätte, im Gegenteil, dann weiß wenigstens jeder, warum man beispielsweise auf eine Nachricht mal längere Zeit keine Antwort bekommt.

Vielleicht äußert sich ja hier mal jemand von upjers dazu, denn nur von dort können wir eine 100%-ige Antwort bekommen.

schnecke999
Beiträge: 1717
Registriert: Di 20. Nov 2012, 19:40
Wohnort: schneckenhaus

Re: "Notiz speichern" auch bei Orgamitgliedern

Beitrag von schnecke999 » So 3. Nov 2019, 18:45

Ich habe auch nicht vom Aufwand gesprochen (so wie sonst auch keiner hier ;) ). Aber möglich sind beide Varianten. Vermutlich wird upjers keine von beiden umsetzen :ugeek:
So aufwendig ist es nicht, wenn man die Notizen userbezogen anzeigen lässt. Klar ist es mehr Aufwand, als wenn alle zugreifen können.

Gast

Re: "Notiz speichern" auch bei Orgamitgliedern

Beitrag von Gast » So 3. Nov 2019, 19:28

So wie ich das als NICHT-PC-Fachmann verstehe, und was ich überhaupt nicht unterstütze ist :arrow:
einer macht sich Notizen und ALLE können da mitlesen :arrow: find ich echt nicht gut, gar nicht gut - sorry

wie bereits erwähnt, mich betrifft dies eh nicht, wir sind eine kleine Orga und ich habe alle Mitglieder auch auf meiner Freundesliste :lol: mit Notizzettel

Tipp von mir = ich habe mir eine Liste im PC angelegt und darin notiert = Geburtstage, Vornamen und da werden auch längere Abwesenheiten notiert = Liste liegt auch ausgedruckt bei mir vor dem PC unter dem Maus-Pad = einfache und effektive Lösung. Habe nur diese Notizen gemacht, die jemand freiwillig preisgibt :idea:

Und im Allgemeinen :arrow: Upjers soll sich doch bitte voll und ganz um die Bugs bei den neuen Versionen kümmern, und nicht um einen (in meinen Augen) unwichtigen Orga-Notizzettel kümmern ......... Der reibungslose Spielablauf ist doch im Moment echt wichtiger für uns alle :!:
Wenn das Game dann mal 100% rund läuft und das Abschalten von Flash kann beruhigt kommen :arrow: dann kann sich Upjers mal um diese unwichtigen kleinen Problemchen kümmern.

Antworten