"Notiz speichern" auch bei Orgamitgliedern

Benutzeravatar
Pusteblume77
Beiträge: 6143
Registriert: Di 8. Nov 2011, 11:07

"Notiz speichern" auch bei Orgamitgliedern

Beitrag von Pusteblume77 » Mi 30. Okt 2019, 10:15

Man hat in der Freundesliste ja die schöne Funktion, zu jedem Nachbarn eine kleine Notiz zu speichern.
In der Orgaliste leider nicht. Und gerade da würde ich mir das sehr wünschen.
Oft meldet sich jemand für den Urlaub ab, hatte Geburtstag oder muss, weil er im Orgalotto gewonnen hatte, nicht für den Bonus mit einzahlen.
Das alles zu merken ist schwierig, also hantieren wir mit Papierlisten.
Da wäre es super, wenn ich das direkt in der Mitgliedsliste passend zum Mitglied notieren könnte.
Bild
Orga MagicZoo hat wieder Platz. Wir freuen uns auf dich! :D

MeineNickpage

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6261
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: "Notiz speichern" auch bei Orgamitgliedern

Beitrag von Mauza » Mi 30. Okt 2019, 10:50

das wurde irgendwo vor längerer zeit schon mal gewünscht, muss aber bei upjers wohl untergegangen sein. ;)
diesen wunsch unterstütze ich natürlich! es wäre eine riesige erleichterung!
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

jipeeh
Beiträge: 428
Registriert: Di 30. Jul 2019, 23:07

Re: "Notiz speichern" auch bei Orgamitgliedern

Beitrag von jipeeh » Mi 30. Okt 2019, 11:19

das fände ich klasse *daumenhoch*
my free zoo - user id: 12862670 - Server 2

Gast

Re: "Notiz speichern" auch bei Orgamitgliedern

Beitrag von Gast » Mi 30. Okt 2019, 18:12

Grundsätzlich finde ich das soweit gut, aber es sollte da dann nicht jeder drin fuhrwerken dürfen.

Am besten wäre es, wenn das Mitglied, um welches es geht, da dann vielleicht selbst eintragen könnte "Urlaub vom ... bis ..." und diese Notiz dann abspeichern kann.
Und nur dieses Mitglied sollte das danach auch wieder entfernen dürfen.
Sonst löscht das nachher jemand von den anderen (ob nun beabsichtigt oder versehentlich) und derjenige ist dann der Angeschmierte.

Wir haben in der Orga das beste Beispiel, da ist ein Monteur, der muß laufend irgendwohin, auch oft kurzfristig.
Wenn er das dann bei seinem Namen schnell eintragen kann, bevor er fährt und unsere Orgaleitung dann nicht mehr alle Chat-Beiträge und PNs prüfen müßte, um zu wissen, daß er mal wieder weg ist, wäre das schon eine Erleichterung.

Gast

Re: "Notiz speichern" auch bei Orgamitgliedern

Beitrag von Gast » Mi 30. Okt 2019, 19:19

da wäre ich auch DAFÜR
ich habe den Vorschlag so verstanden, es ist genau wie auf der Freundesliste, hier kann ich mir auch einen kleine Notiz nur für mich sichtbar eintragen und niemand kann es versehentlich löschen.

Gast

Re: "Notiz speichern" auch bei Orgamitgliedern

Beitrag von Gast » Mi 30. Okt 2019, 19:54

Da die Orgaliste aber nicht jemandes persönliche Liste ist, sondern sie öffentlich (also von allen Orga-Mitgliedern) einsehbar ist, bin ich mir nicht sicher, wie man da nur für sich selbst einen Eintrag machen könnte, den dann andere nicht sehen können, also jetzt mal rein von der technischen Umsetzung her.

Daher meine Idee, daß das Mitglied eben selbst die Meldung dort eingeben kann, weil ich das technisch seitens der Progger für leichter machbar halte.
Denn ich denke, sobald jemand innerhalb der Orga was einträgt, wäre das dann für alle sichtbar.

Benutzeravatar
Pusteblume77
Beiträge: 6143
Registriert: Di 8. Nov 2011, 11:07

Re: "Notiz speichern" auch bei Orgamitgliedern

Beitrag von Pusteblume77 » Mi 30. Okt 2019, 21:17

Das hast du falsch verstanden, Sven.
Keine öffentliche Liste, sondern genau so, wie es in der FL funktioniert.
Zu jedem Namen kann ich, wenn ich ihn anklicke, eine kleine, persönliche Notiz speichern.
Nur für mich als Gedächtnisstütze und von keinem einsehbar

Bild
Bild
Orga MagicZoo hat wieder Platz. Wir freuen uns auf dich! :D

MeineNickpage

Gast

Re: "Notiz speichern" auch bei Orgamitgliedern

Beitrag von Gast » Mi 30. Okt 2019, 21:56

Ich habe das nicht falsch verstanden, ich weiß, daß du das, was du innerhalb der FL kannst, auch gerne für die Orgaliste hättest.
Das Prinzip ist mir klar, aber die Umsetzung stelle ich mir problematisch vor.

Die Orgaliste ist nicht unterschiedlich bei den einzelnen Spielern, die gehört ALLEN in der Orga, deswegen ist sie überall gleich.
Wenn nun irgendwer da was speichern/verändern könnte und würde, könnte das demnach JEDER lesen.

Vielleicht könnte hier mal einer Roter ergänzend genauer erläutern, wie das technisch aussieht.
Ich glaube, hier wird gerade nicht so wirklich begriffen oder geglaubt, daß das ganze nicht so einfach ist, wie gewünscht.

Benutzeravatar
Pusteblume77
Beiträge: 6143
Registriert: Di 8. Nov 2011, 11:07

Re: "Notiz speichern" auch bei Orgamitgliedern

Beitrag von Pusteblume77 » Mi 30. Okt 2019, 22:11

Wenn ich deiner Argumentation folge, hieße das aber auch, dass jeder, der den selben Spieler in der FL hat, für den ich eine Notiz eingegeben habe, das auch lesen könnte ;-)

Aber ist ja auch egal, wir Spieler machen Vorschläge, was davon umgesetzt werden kann und soll, entscheiden andere.
Bild
Orga MagicZoo hat wieder Platz. Wir freuen uns auf dich! :D

MeineNickpage

Gast

Re: "Notiz speichern" auch bei Orgamitgliedern

Beitrag von Gast » Mi 30. Okt 2019, 22:20

Nein, das heißt es nicht, weil dir deine FL ganz ALLEINE gehört.

Die Orgaliste ist genauso wie die Rangliste etc. (also all das, was angezeigt wird, wenn du oben den Tab Orga öffnest) nicht für einen Spieler allein, sondern eben für alle in dieser Orga einsehbar.

Das was ich meine, ist ein programmiertechnisches Problem, daß hier aber bitte ein Fachmann erläutern sollte, denn sonst werde ich hier gleich wieder zum Buhmann gemacht, weil ich das technisch anzweifle, daß eine Änderung im Orgabereich nur einzelne machen/sehen können.
Sollte es möglich sein, eine Notiz anzulegen, gehe ich daher davon aus, daß sie für ALLE in der Orga sichtbar ist, es sei denn, es gäbe da hierarchische Unterschiede.

Antworten