Anzeige, wann ein Freund oder Orgamitglied das letzte Mal im Zoo online war

Gast

Re: Anzeige, wann ein Freund oder Orgamitglied das letzte Mal im Zoo online war

Beitrag von Gast » Fr 9. Mär 2018, 12:33

Mauza hat geschrieben:die sache hat aber einen haken, nämlich den, den du im grunde schon beschreibst:
was ist denn, wenn bei den leuten tatsächlich der PC kaputt ist, sie nicht ins internet kommen oder über nacht ins krankenhaus mussten?
dann nützt so eine anzeige gar nicht, denn diese spieler sind dann ja definitiv nicht im spiel, weil sie gar nicht rein können.
entweder man sagt dann, der grund ist mir egal, ich werf sie so oder so nach kurzer abwesenheit raus, oder ich warte halt eine weile, was du jetzt ja sowieso machst.
Es gibt aber bspw. auch die, die einige Tage lang nur Zeit haben schnell alles abzusammeln und dann wieder weg müssen oder einen anstrengenden Tag haben (krank, Montage etc.). Diese helfen dann bspw. in dieser Zeit nicht, sind nur wenig bis gar nicht im Chat aktiv, sind dafür aber täglich online. Wortlos würde ich selbst mit diesem System niemanden rauslöschen, da man nie weiß wer da hinter dem Rechner sitzt und was diese Person gerade hat (oder nicht hat :lol: ). Nur wäre es damit leichter ersichtlich, dass eine Person x Tage nicht mehr online war.

Ich kenne es auch aus vielen Spielen, dass es keine Stunden-/Minutenangaben bzw. on-/offline-Anzeige gibt, sondern nur "heute", "gestern" oder "vor x Tagen/Wochen/Monaten" zuletzt online. Damit wäre auch kein "Überwachungsinstrument" über Freunde/Orgamitglieder installiert. Wer wann geholfen hat (Freunde) sieht man eh schon beim Berater und bei Orgaspenden,-aufgaben etc. hat man die Statistik, die alles sekundengenau aufschlüsselt wer wann was in der Orga gemacht hat :D

Zum Orgathema: Ich bin schon aus einer Orga geflogen, weil ich nicht täglich min. 3 Orgaquests gemacht habe. Das wurde da täglich geprüft :D

Benutzeravatar
krrrk
Beiträge: 2922
Registriert: Do 27. Mär 2014, 17:07
Wohnort: plattes Land, nicht weit wech von Perlenmieze

Re: Anzeige, wann ein Freund oder Orgamitglied das letzte Mal im Zoo online war

Beitrag von krrrk » Fr 9. Mär 2018, 15:16

Skytto hat geschrieben:Zum Orgathema: Ich bin schon aus einer Orga geflogen, weil ich nicht täglich min. 3 Orgaquests gemacht habe. Das wurde da täglich geprüft :D
Aus so einer Orga würde ich freiwillig austreten, das geht gar net!
Wenn man freiwillig soviele Aufgaben erledigt oder mehr, ists ja okay, aber mit Zwang? Nö, mit mir nich!
Bei uns ist halt die Vorgabe, wer eine Aufgabe annimmt, sollte die zeitnah ausllösen. Bei meiner ersten Orga sind die Aufgaben teilweise bis zu einer Woche gehangen, auch Reps von Berufskollegen. Das hat mir gestunken und ich bin gegangen.

Zum Thema: Bei den Farmies gibts in der Hanse ein Log, da steht alles drinnen, was gespendet wurde und an welchem Tag man zuletzt on war. Ansonsten können wir in der Orga im Log auch sehen, wer wann welche Aufgaben erledigt hat, da ist ja ersichtlich, wer länger nicht da war oder gar nix macht in seinem Beruf
Sage nie, das kann ich nicht!

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6258
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: Anzeige, wann ein Freund oder Orgamitglied das letzte Mal im Zoo online war

Beitrag von Mauza » Fr 9. Mär 2018, 20:56

es gibt da ja zwei punkte. der erste ist, will ich sehen, wer wann aus meiner FL online war.
hilft jemand täglich, ist es klar. wenn nicht, dann kommt es drauf an, wie viel wert ich auf eine tägliche pflege lege. gerade bei großen zoos gibt es mittlerweile auch ein gegenseitiges abkommen, dass man das helfen lässt, um die zoos nicht ständig kollabieren zu lassen. insofern wäre es mir egal, ob jemand noch spielt oder nicht. habe ich meine zweifel, kann ich das ja mit einer pn klären. bekomme ich keine antwort, kann ich entscheiden, ob ich denjenigen aus meiner FL werfe.

die andere seite ist die anwesenheit bei orga-mitgliedern. bei uns ist es so, dass jeder 1 x wöchentlich spenden muss, daran sieht man, ob jemand on war oder nicht. ob täglich, das bleibt jedem selbst überlassen. bleibt die spende für eine weile aus und auch pns werden nicht geöffnet, gibt es die möglichkeit, sich die punkte anzuschauen. verändern sie sich nicht, ist klar, dass derjenige nicht in seinem zoo war. dann wird er aus der orga genommen, mit der nachricht, dass er sich gerne wieder melden kann, sollte krankheit usw. der grund gewesen sein.
aber solche fälle sind bei uns so selten, dass ich dafür keinen online-nachweis brauchen.
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

Gast

Re: Anzeige, wann ein Freund oder Orgamitglied das letzte Mal im Zoo online war

Beitrag von Gast » Mo 2. Apr 2018, 18:54

Also erstmal ich bin auch dagegen.

Man muss hier nur den Sinn der FL sehen. Der Sinn ist das wir uns gegenseitig helfen mit Zoo besuche und Tauschen. Ich kann derzeit auch nicht so wie man es von mir gewohnt ist, aber alle in meiner Fl wissen das. Wann, wie es einige von euch ausdrücken, Kündige ich einem die Freundschaft?? Nun ich gehe auf die Sterne und besucht er meinen Zoo nicht ( das kann man ja für 21 tage zurück verfolgen) und Stellt er auch längere zeit keine Angebote ein, da stelle ich mir die Frage was soll ich mit Ihm/Ihr ??? Also Fliegen solche Leute. Hier muss man aber auch schon genau schauen, weil ich auch meinen Membern in der Orga helfe und dadurch auch schon mal 48 Std. keine Angebote reinstelle. Man muss sich selber eben als Vorbild nehmen und kann niemanden Kündigen weil er was macht was man selber auch nicht macht. Darum bin ich Vorsichtig und achte genau darauf wer sich überhaupt nicht regt und wer eben nur wenig.

In der Orga ist das einfach. Wir haben keine Pflichten und kein Muss von daher brauchen wir da nicht drauf zuachten wer wann wie wo was macht^^ Wer on ist oder Aktiv ist, das sehen wir schon^^

Mfg Kalle

Benutzeravatar
ZooCologne
Beiträge: 606
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:20

Re: Anzeige, wann ein Freund oder Orgamitglied das letzte Mal im Zoo online war

Beitrag von ZooCologne » Di 30. Okt 2018, 00:08

Also ich bin gegen eine Online-Zeige, das sind ja Stasi-Methoden!

Ich teile meinen PC mit meinem Dad und kann nicht immer ran, wann ich gerade will.
Ist also durchaus schon passiert, dass ich mich um 22:00 Uhr eingeloggt habe und dann wieder der Browser gesponnen hat und ich gar nicht richtig laden konnte, aber mein Login-Name stand dann ja oben.

Was im Klartext hieße, dass dann dort stünde, ich wäre aktiv gewesen und die Leute denken müssen, ich hätte einfach keinen Bock gehabt zu helfen.
Ich hätte dann echt keine Lust mich dafür überall rechtfertigen zu müssen, dass ich's versucht habe, aber nicht reingekommen bin.

Daher bin absolut GEGEN solche Überwachungsmethoden!!!
Wer stets auf der Suche nach etwas Besserem ist, läuft Gefahr, dabei wirklich Gutes einzubüßen.

Myphos
Beiträge: 1011
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 16:17

Re: Anzeige, wann ein Freund oder Orgamitglied das letzte Mal im Zoo online war

Beitrag von Myphos » Di 30. Okt 2018, 11:20

Ängste haben die Leute...

dann soll das eben als abstellbare Option rein.
und es will auch sicher keiner ne Minuten-genaue Anzeige.
es reicht schon, wenn da der Tag dabei steht.


aber gerade in ner sowieso eher ruhigeren Orga wäre sowas definitiv nicht verkehrt.

Gast

Re: Anzeige, wann ein Freund oder Orgamitglied das letzte Mal im Zoo online war

Beitrag von Gast » Di 30. Okt 2018, 14:00

Als abstellbare Option gerade noch ok, ansonsten klar dagegen. Mich interessiert weder, wann meine Freunde/Orgamitglieder online waren, noch möchte ich, dass man sehen kann, wann ich das letzte Mal online war. Gerade unter der Woche habe ich oft zu viel um die Ohren, um mich im Orgachat zu beteiligen oder PNs sofort zu beantworten. Das lasse ich gerne mal 5-7 Tage lang schleifen, wenn ich grad nicht viel Zeit (oder Lust) hab und hab alleine schon deshalb absolut keine Lust auf dieses Feature und damit verbundene Nachrichten wie "hey Du warst online, warum antwortest Du nicht???" Ist ja schliesslich ein Spiel, da ist Stress für mich fehl am Platz ;)

Ob jemand lange nicht mehr online war, findet man auch anders heraus - ungelesene PNs, nicht abgeholte Einnahmen etc. Ist zwar ein bisschen umständlicher, aber der Aufwand liegt durchaus im Rahmen und rechtfertigt für mich keine Minderung der Privatsphäre.

Als Ergänzung: Die meisten Orgamitglieder in einer eher ruhigen Orga empfinden es als angenehm und schätzen es sogar, dass es eher ruhig zugeht und es nicht täglich zig Nachrichten zum Nachlesen & vorgeschriebene Pflichten gibt, wo man kaum hinterherkommt. Wem das nicht zusagt, sucht sich am besten eine für sich passende Orga ;)

Benutzeravatar
ZooCologne
Beiträge: 606
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:20

Re: Anzeige, wann ein Freund oder Orgamitglied das letzte Mal im Zoo online war

Beitrag von ZooCologne » Di 30. Okt 2018, 14:46

Pticica hat geschrieben:Als abstellbare Option gerade noch ok, ansonsten klar dagegen.
Mich interessiert weder, wann meine Freunde/Orgamitglieder online waren, noch möchte ich, dass man sehen kann, wann ich das letzte Mal online war.;)
Schön, dass du das auch so siehst. :)
Pticica hat geschrieben:"hey Du warst online, warum antwortest Du nicht???" Ist ja schliesslich ein Spiel, da ist Stress für mich fehl am Platz ;)

Ob jemand lange nicht mehr online war, findet man auch anders heraus - ungelesene PNs, nicht abgeholte Einnahmen etc. Ist zwar ein bisschen umständlicher, aber der Aufwand liegt durchaus im Rahmen und rechtfertigt für mich keine Minderung der Privatsphäre.
Genau das meinte ich damit, so nach dem Motto "du warst online, also warum hast du nicht geholfen?" dass solche Fragen dann nämlich kommen und man anfängt sich gegenseitig immer mehr zu misstrauen.
Wer stets auf der Suche nach etwas Besserem ist, läuft Gefahr, dabei wirklich Gutes einzubüßen.

Gast

Re: Anzeige, wann ein Freund oder Orgamitglied das letzte Mal im Zoo online war

Beitrag von Gast » Di 30. Okt 2018, 15:32

Was für Zoofreunde/-orgas habt ihr denn :lol: Ich kenne das System mit dem "zuletzt online heute/vor mehreren Tagen/vor mehr als einer Woche" etc. aus zig Spielen und eigentlich gab es damit nie einen "Überwachungsmodus" warum man dieses oder jenes denn nicht gemacht hat, obwohl man online war (jeder hat mal einen zeitarmen/faulen Abend oder auch mal eine längere zeitarme/faule Phase) :oops: Vor allem bei eher ruhigen Orgas ist das noch seltener vertreten als bei den "Top-Orgas", welche schon jetzt tägliche/wöchentliche Spenden-/Aufgabenziele haben. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass hier jemand danach wirklich danach schaut.

Wobei... aus einer Orga wurde ich gekickt, weil ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen keine Quest gemacht habe :lol:

An sich bin ich dafür, allerdings sind die Interaktionen mit anderen Spielen in Browsergames so verschwindend gering, dass es nicht wirklich nötig wäre. Man muss ja für nichts gleichzeitig online sein. Zur Not bliebe immer noch die PN-Funktion um nachzufragen 8-)

Gast

Re: Anzeige, wann ein Freund oder Orgamitglied das letzte Mal im Zoo online war

Beitrag von Gast » Di 30. Okt 2018, 17:03

@Skytto: Meinen Zoofreunden möchte ich nichts unterstellen, dafür kenne ich die Meisten ohnehin zu wenig ;) Der Vorschlag hat mich an den Facebook-Messenger erinnert, bei dem standardmässig zu sehen ist ob man gerade online ist. Man stelle sich vor, man surft gerade auf Facebook, schreibt vielleicht schon mit Freunden und plötzlich kommt von jemand weiterem ein "Hi, wie geht's?". Da denkt man sich "och nö, nicht jetzt" und ein paar Minuten später kommt je nach Person z.B. eine Rückfrage oder schlimmer, die Person interpretiert da zu viel hinein, was unsere Freundschaft angeht und denkt sich ihre Version, warum man nicht gleich antwortet. Unsere typische "always on"-Gesellschaft eben... :lol: Also ich hab das mit dem sichtbaren Online-Modus auf Facebook keine Woche lang mitgemacht und für MFZ brauche ich das genauso wenig. Auch nicht in abgeschwächter Form wie "zuletzt online am...". Braucht's sowas wirklich in einem Spiel? Ich finde nicht. Das würde nur unnötig Unruhepotenzial und Stress reinbringen - also genau die Dinge, von denen man sich im Spiel eine Auszeit gönnen möchte ;)

Antworten