THEMA: Wettlauf

KaWe
Beiträge: 769
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 15:22
Wohnort: seit 2012 bei MFZ^^

Re: THEMA: Wettlauf

Beitrag von KaWe » Mo 5. Jun 2023, 10:49

Das nachträgliche Absammeln und Einwerfen von Tieren war auch vorher möglich und wurde mit Punkten honoriert, nun wird es auch in der Statistik dokumentiert.

Warum sollte man deshalb keine Punkte bekommen und warum ist es weniger wert als das grüne Absammeln? Warum ist jemand "faul", wenn er nicht jedesmal zur Absammelzeit online stramm stehen kann?

annegret17
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 16:24

Re: THEMA: Wettlauf

Beitrag von annegret17 » Mo 5. Jun 2023, 10:55

Was aber weniger schön ist ,dass die aps auch dann noch grün sind ,wenn schon einer aus dem team diese abgeholt hat . da kannst du dann drücken und drücken , geht nichts , du kannst die aps dann nur mit einem dia holen . das finde ich nicht richtig und dieser fehler sollte auch behoben werden :!: :!:
Bild

KaWe
Beiträge: 769
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 15:22
Wohnort: seit 2012 bei MFZ^^

Re: THEMA: Wettlauf

Beitrag von KaWe » Mo 5. Jun 2023, 11:03

Stimmt, das ist blöd, dürfte ein Fehler sein, der sicher noch behoben wird. Hast Du nicht öfter Schwierigkeiten mit Aktualisieren und Spielfluss? Ich meine, das mal so mitbekommen zu haben, kann mich aber auch irren.
Neuladen hilft nicht oder dauert zu lang?

Im oberen Beitrag wurde ja bemängelt, dass man auch Punkte für das gelbe Abholen bekommt.

Wenn ich mich recht erinnere, haben sich zu Beginn des WL Spieler darüber beschwert, dass andere aus dem Team schneller abgesammelt haben und sie daher nur noch gelb, also für den eigenen Fortschritt sammeln konnten.
Das ist nun sichtbar und wird zum Anlass genommen, diesen Spielern Faulheit zu unterstellen.
Auch nicht schön.

annegret17
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 16:24

Re: THEMA: Wettlauf

Beitrag von annegret17 » Mo 5. Jun 2023, 12:02

nein hab ich nicht
Bild

holly63
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 19:27

Re: THEMA: Wettlauf

Beitrag von holly63 » Mo 5. Jun 2023, 19:50

Was aber weniger schön ist ,dass die aps auch dann noch grün sind ,wenn schon einer aus dem team diese abgeholt hat . da kannst du dann drücken und drücken , geht nichts , du kannst die aps dann nur mit einem dia holen . das finde ich nicht richtig und dieser fehler sollte auch behoben werden :!: :!:
bei mir ging´s nach einer kurzen weile auch ohne dia - aber stimmt schon, schön ist das nicht

Lottis Zoo
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 14:05

Re: THEMA: Wettlauf

Beitrag von Lottis Zoo » Di 6. Jun 2023, 07:27

Naja KaWe, es geht nicht darum JEDES MAL "strammzustehen", wennn es Zeit ist abzuholen. Aber es bringt nun mal dem Team nichts, wenn man NIE da ist, wenn Zeit zum Abholen ist und nur für den eigenen Fortschritt sammelt, wenn es einem gerade passt. Dann ist es halt kein TEAM Wettlauf mehr. Bei einem Staffellauf müssen sich auch alle 4 Läufer anstrengen und nicht nur einer oder zwei, wenn es was werden soll.

Mir war aber nicht aufgefallen, dass man in letzter Zeit schon immer abholen konnte. Hatte oft nur Team Mitglieder die nie in Erscheinung getreten sind und das hatte wenig mit einem langsamen PC zu tun.

Trotzdem danke für die Antworten

KaWe
Beiträge: 769
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 15:22
Wohnort: seit 2012 bei MFZ^^

Re: THEMA: Wettlauf

Beitrag von KaWe » Di 6. Jun 2023, 11:34

@Lottis Zoo
Eines vorweg: Bitte werte meinen Post als Allgemeinaussage, er ist nicht persönlich an Dich gerichtet. :-)

Es gibt für jeden Spieler Zusatzpunkte für den eigenen Fortschritt, auch beim grünen Absammeln, das nun als Vorwurf zu nutzen ist ziemlich unfair.
Ich brauche nur die Bestenliste kurz zu überfliegen, um zu sehen, wie "unwichtig" der eigene Fortschritt angeblich ist. Jeder schmückt sich gern mit seinen Erfolgen und zeigt, was er hat.
Anderen diese Erfolge zu missgönnen ist meiner Ansicht nach unehrlich, nur weil man selbst pünktlich zum grünen Absammeln da sein kann.

Sicher würden viele gern zum Teamerfolg beitragen, können es aber nicht, weil diese Möglichkeit gar nicht einbezogen wurde.
Upjers hat vielleicht in bester Absicht gehandelt, auch diesen Spielern zu ermöglichen, eigene Punkte zu sammeln, wohl aber kaum bedacht, dass diese Spieler (ich rede nicht von denen, die bewusst den Erfolg sabotieren!) nun doppelt benachteiligt sind; sie können nicht pünktlich zum Absammeln da sein und es ist nun sichtbar, wenn später abgesammelt wird.

Wenn es allein um einen Teamerfolg ginge, dann, da stimme ich zu, wäre es wichtig, dass jeder seinen Teil zur rechten Zeit dazu beiträgt.
Im WL spielt man aber um Einzelerfolge, die nur gemeinsam mit anderen Spielern zu erreichen sind.

Und genau da liegt der Unterschied. Man spielt für sich selbst, der Teamerfolg als Gesamtes ist nach WL Ende vollkommen unwichtig, denn sonst hätten wir eine Team-Bestenliste und keine für Einzelspieler.
Man spielt für Scheine für die eigene Villa, für Items, Tiere und Zuchtplätze für den eigenen Zoo, die ganz Ehrgeizigen auch für Dias und Medaillen, die sehr gern gezeigt werden.
Nun verlangen einige von anderen, vollkommen fremden Menschen, genauso zu handeln, wie man es für sich als richtig erachtet, sich also den eigenen zurechtgelegten Regeln unterzuordnen, ansonsten gibt es Schimpfe?!

Das soll teamorientiert sein? Das ist in meinen Augen purer Egoismus.
Teamwork heißt eben auch, Kompromisse einzugehen.

Der WL ist so konzipiert, dass man Tag und Nacht die Möglichkeit hat, für das Team Punkte einzusammeln und zum Gesamtfortschritt beizutragen. Statt sich gegenseitig zu bekriegen und anderen pauschal schlechte Absichten zu unterstellen, sich selbst damit über andere stellt, könnte man auch anderen zugestehen, ihren Weg zu gehen, auch wenn dieser vom eigenen abweicht.

Etwas mehr Miteinander und Aufeinanderzugehen statt aufeinander einzuhacken täte diesem WL sehr gut, dann könnte man vielleicht tatsächlich von Teamwork reden.

Toud
Beiträge: 48
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:25

Re: THEMA: Wettlauf

Beitrag von Toud » Sa 15. Jul 2023, 14:43

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Liste von Tieren die in den einzelnen Stufen gefordert werden?

LG

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6258
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: THEMA: Wettlauf

Beitrag von Mauza » Sa 15. Jul 2023, 17:00

@KaWe - ich hab deinen beitrag eben erst gesehen und gelesen.
dickes daumenhoch!! exakt so ist es!
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

Benutzeravatar
Trixi22
Moderator/in
Beiträge: 854
Registriert: So 27. Jul 2014, 15:08

Re: THEMA: Wettlauf

Beitrag von Trixi22 » So 16. Jul 2023, 08:18

Toud hat geschrieben:
Sa 15. Jul 2023, 14:43
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Liste von Tieren die in den einzelnen Stufen gefordert werden?

LG
Hallo Toud,

nein, die gibt es nicht.

LG
Trixi
Bild

Antworten