THEMA: Zuchtstation / Zucht / Tierbabys

Jurassic-Park

Re: THEMA: Zuchtstation / Zucht / Tierbabys

Beitrag von Jurassic-Park » Sa 3. Dez 2022, 13:37

Chrissie76 hat geschrieben:
Sa 3. Dez 2022, 13:04
Hallo

Mich würde mal interessieren, wie ihr euch bei den vielen Misserfolgen beim Züchten fühlt. Beispielsweise, wenn eine Erfolgsquote von weit über 50% angezeigt wird und ihr bei 10 Zuchten hintereinander nur Pleiten habt. Oder wie neulich bei mir, als ich eine Serie von 33 Zuchten mit einer angegebenen Quote von 52% durchführte und 24 Pleiten hatte. Das ist nur ein Beispiel von miserablen Zuchtergebnissen, die ich in den vergangenen Monaten erlebte.

Meiner Meinung nach sollte ein Spiel Spaß machen, und wenn man dafür noch viel Echtgeld investiert, erst recht. Aber solche Vorkommnisse vermiesen den Spaß und erzeugen nur Groll auf den Spielehersteller. Eine Option wäre, das Spiel einfach aufzugeben. Aber dann denkt man sich, dass man jahrelang das Spiel aufgebaut hat und man dies jetzt nicht einfach wegschmeißen möchte. Dann wäre ja der ganze Aufwand für nichts gewesen.

Wie geht ihr damit um?
Es gibt nur zwei Alternativen. Damit leben oder aufhören. Selbst wenn man alle Stufen vom Premium hat etc. kommt es immer wieder mal vor, dass hin und wieder es Tiere gibt, die so richtig mies laufen. Dafür gibst dann auch mal wieder Tiere, die zu gut laufen ^^. Irgendwo pendelt es sich immer wieder ein, manchmal halt erst nach zig Zuchtungen.

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6258
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: THEMA: Zuchtstation / Zucht / Tierbabys

Beitrag von Mauza » Sa 3. Dez 2022, 13:53

ich seh das irgendwie locker. mal klappt es miserabel, dann wiederum ganz gut. auf die erfolgswahrscheinlichkeit schau ich ehrlich gesagt nie.
wir in der orga schimpfen dann eine runde auf die tiere, wenn die nicht wollen, drohen ihnen den grillspieß an und freuen uns wiederum, wenn es mal gut läuft.
es ist ein spiel und ich lass mir davon meine laune nicht verderben. ich kann ja immer die entscheidung treffen, damit aufzuhören, wenn es mir nicht mehr gefällt.
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

Chrissie76
Beiträge: 147
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 20:22
Wohnort: Schweiz

Re: THEMA: Zuchtstation / Zucht / Tierbabys

Beitrag von Chrissie76 » Sa 3. Dez 2022, 15:24

Mauza hat geschrieben:
Sa 3. Dez 2022, 13:53
ich seh das irgendwie locker. mal klappt es miserabel, dann wiederum ganz gut. auf die erfolgswahrscheinlichkeit schau ich ehrlich gesagt nie.
wir in der orga schimpfen dann eine runde auf die tiere, wenn die nicht wollen, drohen ihnen den grillspieß an und freuen uns wiederum, wenn es mal gut läuft.
es ist ein spiel und ich lass mir davon meine laune nicht verderben. ich kann ja immer die entscheidung treffen, damit aufzuhören, wenn es mir nicht mehr gefällt.
Ich bin jetzt seit knapp 13 Jahren dabei und hab früher auch so gedacht. Aber irgendwann nervt es nur noch, wenn die angegebenen Quoten weit verfehlt werden. Und wir in unserer Orga schimpfen dann nicht mit den Tieren, denn die können ja nichts dafür, sondern über den Zucht-Algorithmus des Spieleherstellers.
Nickpage: https://www.myfreezoo.de/nickpage/index/user/1010393
Intel(R) Core(TM) i7-7820HK CPU, Windows 10 Enterprise, NVIDIA GeForce GTX 1070
Laptop: ASUS ROG G752VS-BA384T
Username: Chrissie76, Server 2, Zoogröße 26, Level 256, Mitglied seit 12.2.2012

Myphos
Beiträge: 1011
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 16:17

Re: THEMA: Zuchtstation / Zucht / Tierbabys

Beitrag von Myphos » Sa 3. Dez 2022, 17:15

Chrissie76 hat geschrieben:
Sa 3. Dez 2022, 15:24
Mauza hat geschrieben:
Sa 3. Dez 2022, 13:53
ich seh das irgendwie locker. mal klappt es miserabel, dann wiederum ganz gut. auf die erfolgswahrscheinlichkeit schau ich ehrlich gesagt nie.
wir in der orga schimpfen dann eine runde auf die tiere, wenn die nicht wollen, drohen ihnen den grillspieß an und freuen uns wiederum, wenn es mal gut läuft.
es ist ein spiel und ich lass mir davon meine laune nicht verderben. ich kann ja immer die entscheidung treffen, damit aufzuhören, wenn es mir nicht mehr gefällt.
Ich bin jetzt seit knapp 13 Jahren dabei und hab früher auch so gedacht. Aber irgendwann nervt es nur noch, wenn die angegebenen Quoten weit verfehlt werden. Und wir in unserer Orga schimpfen dann nicht mit den Tieren, denn die können ja nichts dafür, sondern über den Zucht-Algorithmus des Spieleherstellers.
die angegebenen Werte sind Wahrscheinlichkeiten.
das ist der Wert, der sich über längeren Zeitraum einpendelt.

selbst bei 90% könnten 100 oder mehr in Serie schieflaufen, aber es pendelt sich immer beim angegeben Wert ein.

das kann man im Statistik-Export auch ganz klar nachvollziehen

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6258
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: THEMA: Zuchtstation / Zucht / Tierbabys

Beitrag von Mauza » Sa 3. Dez 2022, 17:27

Chrissie76 hat geschrieben:
Sa 3. Dez 2022, 15:24

Ich bin jetzt seit knapp 13 Jahren dabei und hab früher auch so gedacht. Aber irgendwann nervt es nur noch, wenn die angegebenen Quoten weit verfehlt werden. Und wir in unserer Orga schimpfen dann nicht mit den Tieren, denn die können ja nichts dafür, sondern über den Zucht-Algorithmus des Spieleherstellers.
du hattest gefragt, wie wir damit umgehen und ich hab es dir erzählt. :)
natürlich können die tiere nichts dafür und echten tieren würde ich die misserfolge auch nicht anlasten.
ich bin auch von anfang an dabei, aber ich hab mich hier in weiser voraussicht nie finanziell groß eingebracht.
ich kann aber verstehen, dass die sache schon ganz anders aussieht, wenn man hier viel investiert hat. dann mag man die brocken nicht so einfach hinwerfen. möglicherweise rechnet upjers auch damit, dass die langjährigen und fleißigen spieler eh nicht so schnell wieder aufhören und man sich um die daher auch nicht mehr so ernsthaft kümmern muss. ;)
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

diemumm
Beiträge: 860
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:04

Re: THEMA: Zuchtstation / Zucht / Tierbabys

Beitrag von diemumm » Sa 3. Dez 2022, 19:31

also ich kann nicht klagen, ich spiele allerdings auch Premium und habe viele Zuchtplätze
ich hab auch mal Tage, wo fast ne ganze Zuchtrunde schade ist, aber das gleicht sich wieder aus
seit man die Tafeln hat kann man das auch besser einfach nachverfolgen und manche Tiere sind dann doch zuchtfreudiger, als man es gefühlt gedacht hatte ;)
ein guter Tipp ist immer, mehrerer Tiere einer Art parallel laufen zu haben, das erhöht die Chancen, dass was von klappt

beim Würfeln einer 6 kann es auch ewig dauern bis eine kommt, mit mehreren Würfeln sind die Chancen dann besser ;)
Server 4 ID 3814987 diemumm

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6258
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: THEMA: Zuchtstation / Zucht / Tierbabys

Beitrag von Mauza » Sa 3. Dez 2022, 22:01

na, wenn der WB läuft, dann hab ich garantiert nicht nur 1 würfel. :D
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

diemumm
Beiträge: 860
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:04

Re: THEMA: Zuchtstation / Zucht / Tierbabys

Beitrag von diemumm » So 4. Dez 2022, 07:20

Mauza hat geschrieben:
Sa 3. Dez 2022, 22:01
na, wenn der WB läuft, dann hab ich garantiert nicht nur 1 würfel. :D
nee, sicher nen großen Würfelbecher voll, wie ich :lol: :lol: :lol:
Server 4 ID 3814987 diemumm

Benutzeravatar
ZooCologne
Beiträge: 606
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:20

Re: THEMA: Zuchtstation / Zucht / Tierbabies

Beitrag von ZooCologne » Di 10. Jan 2023, 19:16

Bei mir selbst klappen fast kaum noch Zuchten, das wird auch eigentlich immer schlimmer.
So wenig Erfolge hatte ich nicht mal anfangs (mit weniger Zuchtplätzen und %).
Bis auf ein Tier liegen aktuell alle Werte der fertig gezüchteten unter 20% Erfolgsquote.
Ich hatte schon komplette Fehlschlagwochen am Stück.

Palmendieb 11,76
Kermodebär 18,18
Nachtaffe 13,33
Fischkatze 17,65
Zitteraal 14,29

Der indische Stachler liegt jetzt bei 25%, aber der ist auch noch nicht fertig.
Ich befürchte, bis ich da alle fertig gezüchtet habe, ist der Wert auch wieder niedriger.


Ein Freund von mir hat ganz viele Zuchtplätze (und PA, damit vermutlich mind. 30% Wahrscheinlichkeit mehr als ich) und wollte die Adlerwoche nutzen.
Eingesetzt hat er Harpiye, Weißkopfseeadler, Riesenseeadler, Gänsegeier, Keilschwanzadler und Kampfadler.

Bekommen hat er bisher nur 2x Weißkopfseeadler-Zwillinge.
Er meint, er hat das Gefühl, dass die Wahrscheinlichkeiten, dass überhaupt Zuchten klappen innerhalb der Spezial-Zwillingswochen, die sich auf eine bestimmte Tiergruppe beziehen, von vornherein niedriger (unabhängig vom genannten Fiktivwert) angesetzt werden.
Er habe das auch schon mit Bären erlebt, die komischerweise kurz nach Ende der Zwillingswochen, dann doch Babies brachten, nur eben keine Zwillinge mehr, weil die Aktion vorbei war.

Von einem anderen Freund weiß ich, dass einige Dinoarten sich auch grundsätzlich innerhalb von Zwillingswochen (er hat es bei mehreren immer wieder versucht) ganz entschieden weigern, überhaupt zu werfen.
Züchtet er sie außerhalb, was aber natürlich extrem teuer ist, dann funktioniert es auf einmal.
Wer stets auf der Suche nach etwas Besserem ist, läuft Gefahr, dabei wirklich Gutes einzubüßen.

dreitagebart
Beiträge: 190
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 02:53

Re: THEMA: Zuchtstation / Zucht / Tierbabys

Beitrag von dreitagebart » Mi 11. Jan 2023, 21:32

ich bin mittlerweile der meinung, dass diese zuchtwerte tatsächlich rein fiktiv sind und bei jedem spieler sind sie letztlich anders.
es gibt nur ganz wenige tiere, die in der "globalen quote" mit unter 55% angegeben werden, aktuell hab ich in der liste werte zwischen 58 und 62% stehen, während keiner meiner eigenen über 50% kommt, mit knapp 48% bei der wildkatze liege ich zurzeit am besten.

eins meiner schlimmsten beispiele ist hingegen der himalaya-tahr.
wir haben ihn 3x im wb gespielt, um die statue zu vollenden.
für insgesamt 788 erfolge, musste ich - sage und schreibe - 6237 zuchten starten.
auf 46% hat er sich bisher nicht eingependelt und da glaub ich auch nicht mehr dran, wieviele zuchten soll ich da wohl noch starten? 100.000?
1.000.000?

es gibt tiere, die ich daher einfach nie wieder züchten will!
das ist u.a. ein grund, warum ich mir die bergregion nicht freischalten werde.
ich bin es mit dem tahr so leid, dass ich auf gar keinen fall nochmal 50 solcher tiere züchten werde.
die zuchtplätze werden nötiger für andere tiere gebraucht; sich da wieder monatelang alles zu blockieren, sehe ich einfach nicht ein.

überhaupt stört es mich sowie viele andere in unserer orga, dass immer wieder uralt-tiere rausgekramt werden, die man dann für irgendwelche aufgaben züchten soll.
wenn man mit einem tier endlich mal durch ist, möchte man es nicht wieder und wieder züchten müssen.
wohnhaft auf Server 2

Antworten