Shop - Dekoration / Stände / Wege / Müll / Terrain

Hier sind die häufigsten Fragen bereits beantwortet.
Bitte schaut zuerst hier rein, bevor ihr eine neue Frage im Forum postet.
Gesperrt
FAQ-Team
FAQ
Beiträge: 687
Registriert: So 28. Aug 2011, 18:57

Shop - Dekoration / Stände / Wege / Müll / Terrain

Beitrag von FAQ-Team » Di 22. Nov 2011, 13:07


Shop


Wo finde ich den Shop?

In den Shop gelangst du, indem du am oberen Rand auf den Button mit dem Marktstand klickst.
Dort findest du dann alles, was man für einen gut laufenden Zoo benötigt und kannst nach Herzenslust einkaufen gehen.

Wie funktioniert der Shop, wie kaufe ich ein?

Im Shop stehen dir verschiedene Kategorien zur Verfügung. Hier findest du Tiere, Gehege, Gebäude wie Stände, Toiletten, Mülleimer, Zuchtzentrum, Verwaltungsgebäude, Transportstation, Wege sowie Blumen, Büsche, Bäume, Zäune und Heckenbegrenzungen, besondere Deko wie Bänke, Laternen etc.
Hast du das Level erreicht, um ein Objekt oder Tier kaufen zu können, dann wähle die Karte des Objekts aus und klicke einfach links unten auf kaufen.
Es wird sofort ein Stück davon gekauft, es erfolgt keine Bestätigungsabfrage.
Mehrere Karten (Stückzahlen) kaufst du also dadurch, dass du mehrere Male auf Kaufen klickst.

Kann ich Gegenstände kaufen, obwohl ich das Level noch nicht habe?

Gegen Diamanten kannst du dir Gegenstände und Tiere vorzeitig freischalten und in deinem Zoo verwenden.
So kannst du bis zu 5 Level früher schicke Deko und tolle Tiere für deinen Zoo einkaufen.

Wo finde ich die Items, die ich gekauft habe?

Hast du im Shop etwas gekauft, wandern die Objekte automatisch in deine Kartenübersicht am unteren Bildschirmrand, wo du sie direkt anklicken und verwenden kannst.
Mit den beiden Pfeilen in der linken Ecke kannst du vor und zurückschalten.

Natürlich hast du auch eine komplette Lageransicht. Drück einfach auf den Button mit der kleinen Kiste und schon siehst du auf einem Blick, was du alles im Lager hast.
Um nicht die gesamten Seiten deines Lagers durchsuchen zu müssen, steht dir hier eine Sortierung zur Verfügung.
Klicke dazu im Lager auf den Button "Alles" und dir werden alle Sortierungsmöglichkeiten angezeigt:
Bild
Zugleich befindest du dich im Shop und kannst sofort nachkaufen, was du brauchst.
Auch deine Kartenleiste am unteren Rande des Spielfelds kannst du dir nach denselben Kriterien sortieren.
Bild
Sobald du allerdings etwas im Shop kaufst, wird der Filter wieder deaktiviert. D.h. die neu gekauften Teile stehen dann weiterhin an erster Stelle in der Leiste.
Willst du deine Sortierung wieder angezeigt bekommen, musst du erneut den Sortierbutton drücken.

Ich suche eine bestimmte Pflanze, und finde sie nicht - was tun?

Wenn du nach einer bestimmten Deko, einem Tier oder anderem suchst, kannst du dazu die Suche im Shop benutzen.
Bild
Trage dazu den Namen direkt in das Suchfeld ein, und klicke danach auf OK (oder bestätige mit der Enter Taste).
Dir wird dann umgehend das gesuchte Teil angezeigt.


Pflanzen

Wofür brauche ich Pflanzen?

Pflanzen erhöhen die Attraktivität deines Zoos und machen deine Besucher glücklicher.
Dabei mögen die unterschiedlichen Besuchergruppen unterschiedliche Pflanzen.

Können Bäume, Büsche und Blumen verwelken, wenn man sie nicht gießt?

Nein, du musst nicht gießen, damit die Pflanzen weiterhin frisch bleiben. Aber durch das Gießen bekommst du Erfahrungspunkte und nicht gegossene Pflanzen verärgern Besucher.
Es gibt Begrenzungen, natürliche Zäune wie Buchsbaumhecken. Diese können gar nicht gegossen werden.
Ab und zu gibt es auch Aufgaben, bei denen du Gießen sollst und du erhältst dafür eine Belohnung.

Wege

Wofür brauche ich Wege?

Auf den Wegen laufen deine Besucher, um zu den Tiergehegen, Ständen, Toiletten, Mülleimern etc. zu kommen.
Weiters kommen deine Mitarbeiter nur zu den Tieren/Mülleimern/Pflanzen, die an Wege gebaut sind. Alles was weiter von den Wegen entfernt ist, wird von ihnen nicht versorgt.

Kann ich Wege verschieben und abreißen?

Wege können nicht verschoben werden. Du kannst sie nur abreißen, wenn du sie nicht mehr an der Stelle haben willst. Dafür kannst du im Shop ein Abrisspaket kaufen.
Die abgerissenen Wege landen nicht wieder in deinem Inventar.
Du kannst aber auch auf einen schon vorhandenen Weg einen anderen drauf bauen, also zum Beispiel aus einem Sandweg einen Natursteinweg machen.

Stände und Toiletten

Was bringen sie?

Stände
sind, neben der Zookasse am Eingang, deine Haupteinnahmequelle in MyFreeZoo.
Achte also immer darauf, dass du genügend unterschiedliche Stände hast, an denen deine Besucher einkaufen gehen können.
Kassiere die Einnahmen ein, indem du auf den Stand und dann auf das Geldsymbol klickst oder warte, bis alle Einnahmen gesammelt sind und klicke dann auf die Blase mit dem Geldsymbol über dem Stand.

Toiletten
benötigst du, weil deine Zoobesucher natürlich auch mal auf die Toilette müssen. Stelle genug Toiletten auf, damit nicht Besucher verärgert deinen Zoo verlassen, weil sie ihrem Bedürfnis nicht nachgehen können.
Achte auf die Gedankenblasen deiner Besucher, daran erkennst du, ob du genug Stände und Toiletten hast oder die Besucher sich noch mehr davon wünschen.
Stände und Toiletten können nicht unendlich Geld einnehmen, sondern erreichen ein Maximum. Sammelst du nicht ein, wenn der Geldpin erscheint, wird nicht mehr Geld im Stand oder der Toilette angesammelt.

Wo bekomme ich Stände und Toiletten und wie baut man sie?

Auch Stände und Toiletten kannst du im Shop kaufen und kannst sie dann in deiner Kartenübersicht auswählen und an passender Stelle platzieren.
Der Bau dauert eine Weile. Du kannst ihn, wenn das Hammersymbol über der Baustelle erscheint, beschleunigen, indem du auf den Hammer klickst.

Höherwertige Toiletten und Stände sind besser als die einfachen, die man in den unteren Level schon kaufen kann. Denke also daran, sie zu ersetzen..

Wie verschiebe und drehe ich Stände und Toiletten?

Das Verschieben und Drehen funktioniert wie bei den Gehegen und den anderen Dekorationselementen.
Du brauchst einfach nur darauf klicken und dann im Rundmenü den entsprechenden Button anwählen.
Nimmst du deine Stände oder Toiletten wieder ins Lager zurück, müssen sie bei erneutem Aufstellen wieder neu gebaut werden.

Terrain Untergründe

Bild
Ab Level 20 kannst du im Shop verschiedene Terrain-Platten kaufen.
Es gibt:
  • Das Wasserterrain
    Du findest die Wasserterrain-Platten im Shop unter Dekorationen / Terrain Untergründe.
    Mit diesen Wasserplatten kannst du dir Wasserläufe, Teiche oder anderes was dein Herz begehrt, bauen.
    Diese kannst du zusätzlich noch mit Wasserdekorationen ausstatten und gestalten.
    Bild
    Die Deko findest du in einem eigenen Menüpunkt unter Dekorationen / Wasserdekoration.
    Welche Wasserdekoration es gibt, kannst du >> hier << nachlesen.
  • Das herbstliche Terrain
    Auf das herbstliche Terrain kannst du jede Art von Deko stellen. Sie kann sowohl komplett auf den Terrain-Platten platziert werden, als auch zb. nur mit einer Ecke.
    Auch Gehege können auf den Terrain-Platten platziert werden.
  • Das Halloween-Terrain
    Auch auf diesem Terrain kannst du jede Art von Dekoration platzieren.
  • Das Schnee-Terrain
    Auch auf diesem Terrain kannst du jede Art von Dekoration platzieren.
  • Das Muttertags-Terrain
    Auch auf dieses Terrain kannst du jede Art von Dekoration platzieren
  • Die Blumenwiese
    Auch auf dieses Terrain kannst du jede Art von Dekoration platzieren
  • Der weisse Zierkies
    Auch auf dieses Terrain kannst du jede Art von Dekoration platzieren
  • Der Sandstrand
    Auch auf dieses Terrain kannst du jede Art von Dekoration platzieren
  • Das Herbstlaub
    Auch auf dieses Terrain kannst du jede Art von Dekoration platzieren
Genau wie Wegplatten kannst du die Terrain-Platten mit einer eigenen Entfernen Karte wieder abreißen.
Anders als die Wege landen die für Diamanten gekauften Terrain-Platten wieder in deinem Lager kommen, und sind nicht endgültig weg.
Mit Zoodollar gekaufte Terrain-Platten kommen jedoch, genau wie Wege, nach dem Entfernen nicht ins Lager zurück, sondern müssen erneut gekauft werden.

Bulldozer

Im Shop, unter Dekorationen, Gebäude und Wege, kannst du in der Unterkategorie "Bulldozer" Bulldozer-Karten der jeweiligen Art kaufen.
Zur Wahl stehen dir drei unterschiedliche Bulldozer in zwei verschiedenen Größen:
  • Der Bulldozer zur Entfernung von Deko / Pflanzen
  • der Bulldozer zur Entfernung von Gebäuden (Toiletten, Stände, Mülleimer) und
  • der Bulldozer zur Entfernung von Wegen
Der kleine Bulldozer für 1 Diamant 'bereinigt' eine Fläche von 121 Feldern, und der große Bulldozer für 3 Diamanten eine Fläche von 961 Feldern.
Hast du eine solche Karte gekauft, kannst du sie ganz normal über die Kartenleiste aktivieren und danach einen Bereich auswählen, in dem die Dekorationen bzw. Gebäude ins Lager verlegt werden sollen.
Die Wege landen nicht in deinem Lager - diese sind, wie auch beim manuellen Entfernen unwiederbringlich weg.
Um nicht irrtümlich den falschen Bereich zu erwischen, musst du nach auswählen nochmal extra bestätigen, ob hier wirklich entfernt werden soll.
Bild
Bild
Beachte: Stände, Gehege und Wege gehören nicht zur Deko, und bleiben somit auch dann stehen, wenn sie im Auswahlbereich deines Deko-Bulldozers gebaut sind. Um sie zu entfernen musst du dir den Bulldozer für die Gebäude oder Wege zulegen und benutzen.
Beachte weiter: Auch Gebäude wie die Tauschstation, das Verwaltungsgebäude und die Zuchtstation können mit dem Bulldozer für Gebäude entfernt werden. Bei Neuaufbau wird hier, genau wie bei allen Ständen auch, wieder die komplette Bauzeit fällig!

Achtung: Du kannst jeden Bulldozer nur 1x verwenden!

Müll

Welche Auswirkungen hat der Müll?

Müll verärgert deine Zoobesucher. Liegt zu viel Müll herum, kann es sein, dass Besucher deinen Zoo verlassen.

Was kann ich gegen Müll tun?

Stelle genug Mülleimer auf und leere sie regelmäßig, damit die Besucher ihren Müll nicht einfach auf die Wege werfen. Dabei sind höherwertige Mülleimer besser als die einfachen.
Sollte Müll herumliegen, dann sammle ihn schnell auf, ehe deine Besucher den Zoo verärgert verlassen.




<<< zurück zum Inhaltsverzeichnis >>>

Gesperrt