Anforderungen Laptop

gimli74
Beiträge: 1762
Registriert: So 30. Okt 2011, 12:04

Anforderungen Laptop

Beitrag von gimli74 » Di 31. Jan 2023, 10:26

hallo zusammen,
da hier ja auch viele kenner unterwegs sind dachte ich ich frage mal hier.
weiß jemand auf was ich bei einem neuen laptop am besten achten sollte um mfz zu spielen?
mein sohn lacht mich immer aus wenn ich sage ich brauche einen gaming laptop. allerdings war auch er sehr erstaunt das sein neuer pc damals ganz schön am ackern war als er sich das spiel runtergeladen hat.
ich habe nun glück im unglück das ich mir ein neues laptop raussuchen muß und bin unschlüssig ob ich eher wert auf einen guten prozessor oder auf eine gute grafikkarte legen muß.
sohn meinte, er geht davon aus das bei diesem spiel der prozessor wichtiger ist.
was meint ihr?
(mein ganz alter ca. 7jahre alt) hat
geforce gtx880m
2,5ghz -4kerne
intel i7
16gb arbeitsspeicher
der hat regelmäßig probleme (aufhänger, abstürze, langsames spiel)
gibt keinen neuen akku mehr...:-((
zwischendurch hatte ich ein neueres, das lief ziemlich rund (1jahre alt). hab da die daten nicht zur hand. allerdings ist das jetzt ein versicherungsschaden..:-(
also, erneut die qual der wahl.
lg dagi

annegret17
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 16:24

Re: Anforderungen Laptop

Beitrag von annegret17 » Di 31. Jan 2023, 11:47

auf jeden fall einen mit einer ganz ,ganz besonderen kühlung ,auch gamer lapis werden heiss . und home edition ist wirklich eine zumutung für einen laptop .
Bild

gimli74
Beiträge: 1762
Registriert: So 30. Okt 2011, 12:04

Re: Anforderungen Laptop

Beitrag von gimli74 » Fr 3. Feb 2023, 10:44

danke annegret. scheinbar hat hier sonst niemand ahnung^^
das war früher mal anders. ich gehe davon aus es treiben sich vlt auch nicht mehr soviele hier rum..

Teufelchen
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 09:29

Re: Anforderungen Laptop

Beitrag von Teufelchen » So 5. Feb 2023, 11:02

Hallo gimli74 ,

Deine Frage müßten Dir eigentlich Upjers am besten beantworten können .
Ich kann Dir nur über meine Erfahrungen mit diesem Spiel berichten .
Mein Laptop hat einen Arbeitsspeicher von 16 GB
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.20GHz
Systemtyp : 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Graphikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Windows 10 Home
Ich denke mein Laptop ist von der Leistung her nicht viel besser als Deiner .

Ich weiß nicht was für eine Festplatte Dein Laptop hat . Generell empfehle ich eine SSD Festplatte .Diese sind viel schneller als HDDs, viele unterschiedliche Daten werden schneller ausgelesen. Betriebssysteme und viele Programme funktionieren damit reibungsloser. Diese kann man auch auf einigen Laptops nachrüsten ( muß man sich informieren ob das bei dem vorhandenen Laptop geht )
Ich spiele mit dem Mozilla Firefox die HomeEdition .
Das ist auf meinen Laptop der beste Browser für dieses Spiel .Der FF ist auf meinem Laptop der Standardbrowser .
Ich gehe nicht über Upjers Home in das Spiel .
Das spiel hat einen hohen Energieverbrauch .Deshalb steht bei mir auch in den Einstellungen die Energieoption auf Höchstleistung .

Bild

Bei mir läuft das Spiel trotz eingeschalteter Animation ganz gut . Ich kann sogar in den Hauptzoo meiner Freunde gehen und mir diesen anschauen .
Und so sieht die Auslastung meines Laptops aus wenn der Zoo geladen ist.

Bild

Im Internet surfen , während der Zoo im Hintergrund läuft , ist kein Problem .

Ich habe Zoogröße 24
7113 Tiere im Zoo
Besucherrekord : 9175 ,
Also auch keinen kleinen Zoo .

LG Teufelchen

Nachtrag : Mein Laptop steht auf einem solchen Kühler . Wird über USB vom Laptop selbst in Betrieb gesetzt . Läßt sich separat an - und ausschalten .

Bild

pizza_bite
Community-Team
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 13:26

Re: Anforderungen Laptop

Beitrag von pizza_bite » So 5. Feb 2023, 16:29

Hallo liebe Spieler,

da sich die Gegebenheiten unserer Spieler so arg unterscheiden, können wir keine direkte Empfehlung aussprechen.
Nicht nur die Hardware, auch die Internetverbindung, die Größe des Zoos und die Spielweise beeinflusst die Performance des Spiels.

Am besten hier ist tatsächlich der direkte Erfahrungsaustausch mit euren Mitspielern :)

VG 🍕
Bild
Klicke HIER, um zum Supportformular zu gelangen!
BlogFacebookTwitter

gimli74
Beiträge: 1762
Registriert: So 30. Okt 2011, 12:04

Re: Anforderungen Laptop

Beitrag von gimli74 » Mo 6. Feb 2023, 07:48

pizza_bite hat geschrieben:
So 5. Feb 2023, 16:29
Hallo liebe Spieler,

da sich die Gegebenheiten unserer Spieler so arg unterscheiden, können wir keine direkte Empfehlung aussprechen.
Nicht nur die Hardware, auch die Internetverbindung, die Größe des Zoos und die Spielweise beeinflusst die Performance des Spiels.

Am besten hier ist tatsächlich der direkte Erfahrungsaustausch mit euren Mitspielern :)

VG 🍕
guten morgen,
es wäre trotzdem auch von upjers seite interessant gewesen zu lesen was ihr empfehlt. vlt einfach bei einem sehr großen zoo, denn dann wären alle kleinen eh eingeschlossen^^
mein zoo hat z.b. größe26, ca.5000 tiere (was ja eig. noch wenig ist) und läuft den ganzen tag nebenher.
und jeder weiß ja das es mit mfz probleme gibt mit ladezeiten, spielfluss etc. macht es da nicht sinn das der hersteller des spieles anforderungen nennt?

ich habe hier die spieler aber genau wegen ihren erfahrungen gefragt. scheint aber das sich sonst keiner äußern möchte, oder es vlt auch bei denen nicht so rund läuft. da kann man ja auch nix empfehlen;-))

gimli74
Beiträge: 1762
Registriert: So 30. Okt 2011, 12:04

Re: Anforderungen Laptop

Beitrag von gimli74 » Mo 6. Feb 2023, 07:50

Teufelchen hat geschrieben:
So 5. Feb 2023, 11:02
Hallo gimli74 ,

Deine Frage müßten Dir eigentlich Upjers am besten beantworten können .
Ich kann Dir nur über meine Erfahrungen mit diesem Spiel berichten .


ganz lieben dank teufelchen für deine ausführliche rückmeldung:-)
ich werde mir den kühler mal ansehen, mein laptop hört sich immer an wie ein jet wenn ich mfz spiele^^

Gudrun1953
Beiträge: 845
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 19:56

Re: Anforderungen Laptop

Beitrag von Gudrun1953 » Mo 6. Feb 2023, 10:06

Hallöchen,

bei mir ist die Lautstärke und die Temperatur des Laptops auch das größte Problem.
Der Kühler läuft die ganze Zeit, wenn das Spiel geöffnet ist, auf Höchstleistung!
Ich habe den Laptop immer auf Hölzern stehen, damit die Luft zirkulieren kann.
Die Kühlplatte ist ein guter Hinweis! Danke, werde ich auch versuchen :!:
Server 2
ID: 1078416

Das eigene Glück kann man nur multiplizieren, wenn man es teilt.Albert Schweizer

annegret17
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 16:24

Re: Anforderungen Laptop

Beitrag von annegret17 » Mo 6. Feb 2023, 10:23

hab auch einen Kühler ,hilft wirklich ,die Tastatur ist aber immer noch warm ,im Sommer ,wenn es heiss ist ,dann musste ich von oben noch ein Kühlaku drauf legen . Das ist nur bei Home so .
Bild

KaWe
Beiträge: 766
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 15:22
Wohnort: seit 2012 bei MFZ^^

Re: Anforderungen Laptop

Beitrag von KaWe » Mo 6. Feb 2023, 10:35

Die Anforderungen an PCs sind in den letzten Jahren enorm gestiegen, auch die Entwicklung hat große Fortschritte gemacht. Es gibt mittlerweile sehr leistungsfähige Laptops, kein Vergleich zu den Gürkchen der Vergangenheit.

Ich bin ganz gewiss kein Experte, habe mir alles aus dem Internet und aus einschlägigen Computerzeitschriften (die mit dem großen B ausdrücklich ausgenommen! ) zusammengesucht, hatte allerdings auch jemanden vom Fach, der mich in den wichtigsten Punkten beraten konnte.
Empfehlenswerte Lektüre: die mit dem 3. und 20. Buchstaben mit Apostroph dazwischen, das braucht aber Zeit und Interesse am Thema.
GS (Beschreibung bei Wiki) machen immer wieder ausführliche Tests, auch lesenswert, die Tests gibt es auch online.

Aufgrund der verschiedensten Möglichkeiten können Empfehlungen nur sehr eingeschränkt gegeben werden, da gebe ich pizza_bite recht.
Aktuelles Betriebssystem, aktuelle Treiber und beim Spielen, Upjers liest es ungern, keine oder möglichst wenig Werbung ( ! ) als Grundvoraussetzung.


Mein PC ist noch älter als Dein Laptop, ich spiele die Home Edition. Intel core-i5, 3.2 GHz, 8,0 GB RAM, 64-Bit, integrierter Grafikchip (der kann niemals so leistungsfähig sein wie eine gute Grafikkarte; bei dem Thema muss ich allerdings passen, hab davon wirklich keine Ahnung).
Spiele über Homespot, WLAN. ZG 23, flüssig und selten Probleme, lasse das Spiel allerdings auch nicht "nebenher" und selten länger als eine Stunde laufen.

Heute würde ich mir einen PC (nach wie vor keinen Laptop) mit einem Ryzen-Prozessor kaufen, oder Intel ab i-7 oder i-9, ab 3.5 GHz, 16 GB RAM Minimum. 4 oder 8 Kerne sind ja mittlerweile Standard.
Wichtig ist die Taktfrequenz, also die Geschwindigkeit, mit der Daten verarbeitet werden, und die Anzahl der Threads. Stichwort Single- und Multithreading.
Grafikkarten beanspruchen viel Energie und daher auch eine gute Kühlung, deshalb saust Dein Lüfter beim Spielen sofort los. Unterstützung bei der Kühlung ist nie verkehrt.


Was für Deine Bedürfnisse passend ist, musst Du selbst entscheiden. Wenn es Dich wirklich interessiert, bietet das Internet eine Fülle von Informationen.
Das einzige, was ich nicht machen würde, sind Schnäppchenkäufe beim Discounter. Damit wirst Du nicht glücklich.
Eine gute Investition wird sich langfristig auszahlen.

Hoffe, das war nicht zu chaotisch und Du konntest bissel was Informatives rauslesen.
Viel Erfolg bei der Auswahl! :)

Antworten