Fazit zu Wettlauf

serafin
Beiträge: 1108
Registriert: Di 7. Feb 2012, 08:20

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von serafin » Do 1. Jun 2023, 19:17

hmhh bei mir geht auch nix server 2. ich klicke alles hin und her, aber die zeit steht komplett oder hinkt hinterher. anstrengend . bitte setzt das wieder zurueck .

Anluja2017
Beiträge: 210
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 10:25

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von Anluja2017 » Do 1. Jun 2023, 21:31

ich hatte die ganze zeit schon probleme wegen den punkten, weil es immer bei mir noch lief und andere abgeklickt haben
nun ist es ja noch schlimmer.....
werden die wieder bestraft die keinen computer in der ferrari klasse haben

Benutzeravatar
Walbecker
Beiträge: 1848
Registriert: So 12. Feb 2012, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von Walbecker » Do 1. Jun 2023, 23:12

Habt ihr das auch, das das Bild jedes mal aufblitzt wenn man 1 AP abholt? Das nervt gewaltig ....
Noch drei Erweiterungen kaufen , dann kommt Peter Zwegat.

Borstel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 11:02

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von Borstel » Fr 2. Jun 2023, 08:18

ja. die Aktualisierung in der Villa läuft seit dem Update überhaupt nicht mehr ... Zeiten stimmen nicht und Mitglieder sind entnervt, weil nichts richtig angezeigt wird.
Das lief vorher eindeutig besser.

Ratz
Beiträge: 186
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:48

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von Ratz » Fr 2. Jun 2023, 08:38

Frage und Anmerkungen an den Support bezüglich der einzelnen Punkte aus den Patchnotes:
- Alle Wettlauf-Fenster werden nun aktualisiert sobald ihr eine Aktion durchführt.
Ja, aber nur bei einer Aktion. Ist man kurz vor der Abholung und die Zeit ist wieder mal falsch, muss man warten, bis irgendwann der "Update-Button" erscheint. Eine Aktion wie z.B. eine Chat-Nachricht führt nicht zu einem Update. Dagegen flackert bei jedem Absammeln der Schirm nervig durch diese Aktualisierung

- Im Kompass gibt es nun einen ShortCut für die Wettlauf Villa (Münze als Icon) die einen direkt zur Villa bringt.
Scheint ja auch nicht zu funktionieren. Ich hatte schon vor dem Wettbewerb ständig das blinken.

- Wenn ein Wettlauf startet oder neue Abschnitte in einem Wettlauf erhaltet ihr eine Benachrichtigung. Über einen Button könnt ihr nun direkt zum Wettlauf gelangen.
Nachricht gab es doch bisher auch. Und vom Eingang bis zu Villa war es nie weit...

- Über der Villa gibt es nun einen Timer der zeigt, wann wieder Taler eingesammelt werden können.
Nett, aber weniger wichtig. Bei großen Villen schwer sichtbar.

- Die Abschnitte innerhalb des Wettlaufs wurden reduziert und es wird nun nur noch der erste + ein versteckter angezeigt.
Verstehe ich nicht, was ist "der erste" und "ein versteckter"? Und wo werden die reduziert?

- In der Bestenliste kann man nun sehen wie viele Wettläufe ein Spieler bereits gespielt hat und den jeweiligen Punkte.
Voller Bugs und unnütz, interessiert tatsächlich die Anzahl der Teilnahmen?

- Im Log werden nun persönliche Fortschritte angezeigt. Wenn innerhalb von 5 Minuten mehrere Aktionen getätigt wurden, werden diese dann zusammengefasst (Statistik-Tab)
Dafür sehe ich auch, wer nachträglich abholt. Letzteres ist unnütz und erschwert nur die Suche danach, wie lange eine Runde dauert.

- Ihr könnt nun Villa XP bzw. Scheine kaufen, um die Villenstufe zu vervollständigen.
Super Idee (ironisch). Waren euch die Einnahmen zu gering, dass ihr jetzt 1500(!!!) für ein LevelUp verlangen müsst?

- Ihr werdet nun für das aktive Mitspielen mit Wettlauftalern belohnt.
Wie schaut das aus? Haben wir jetzt wieder den Kampf darum, wer die Punkte als erster abholt? Wie genau wollt ihr aktive Spieler belohnen?
Wenn die Tiere schon voll sind, werde ich meist nicht zusätzlich spenden. Nachträgliches Abholen war ok für die persönliche Rangliste, also unwichtig. Und was bringt dem Team die nachträgliche Abholerei oder zusätzliche Tierspenden? Pünktlichkeit hilft.

- Ihr könnt nun den Wettlauf verlassen: Wenn ihr dies tut, gibt es keine Rückerstattung und keine Belohnung. (Button zum Austreten bei den Statistiken)
Wer sollte das absichtlich machen, selbst wenn die Mitspieler tierisch nerven? Notfalls stelle ich mich stumm und sammel wenigstens die Taler ein.
Wichtiger wäre es zu verhindern, dass bestimmte Spieler irgendwann wieder ins Team kommen.

- Im Nachrichtenfeld wird nun automatisch gescrollt.
Wie ist das gmeint. Wo wird gescrollt? Hilfreich wäre es, wenn beim Schreiben gescrollt wird, sonst schreibt man blind oder muss "nachscrollen".

- Die Statue „Brunnen der Tiere“ (im Belohnungsshop) wurde optisch verbessert und animiert.
Wen interessiert's?

gimli74
Beiträge: 1762
Registriert: So 30. Okt 2011, 12:04

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von gimli74 » Fr 2. Jun 2023, 09:39

ich finde die zeitanzeige über der villa super. auch den button wettlauf verlassen, denn den wollten einige mitglieder. ich würde das ja auch eher aussitzen..
tiere spende ich auch generell nicht mehr wenn 36 abgegeben wurden. warum auch, für die rangliste die mir egal ist? naja, bekomme ich eben weniger punkte extra.
ABER, die abholzeiten passen nun echt gar nicht-NIE. da aktualisiert sich nix. und das schlimme- bei mir kommt kein aktualisierungsbutton..wenn ich ahne das die zeiten nicht stimmen können (weil ich eigentlich einen wecker gestellt habe und die zeit fast um sein müßte), dann MUSS ich neu starten..sonst bin ich 5,10,30 minuten zu spät...DAS geht in meinen augen gar nicht! upjers, bitte schnell nachbessern!

Benutzeravatar
Trixi22
Moderator/in
Beiträge: 854
Registriert: So 27. Jul 2014, 15:08

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von Trixi22 » Fr 2. Jun 2023, 09:58

Hallo,

das Team ist an den Abholzeiten schon dran, wir bitten Euch da bitte um noch ein bißchen Geduld.

LG
Trixi
Bild

Gudrun1953
Beiträge: 845
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 19:56

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von Gudrun1953 » Fr 2. Jun 2023, 10:14

Hallo, ich kann Ratz nur in allen Punkten zustimmen und Danke sagen für die Mühe, die er sich gemacht hat. :!:
Der Wettlauf ist einfach ein Graus. :x Die Zeit stimmt nie, egal was man macht. :roll:
Ich hoffe, es wird noch was angepasst. So funktioniert kein fairer Wettlauf!!! :cry:
Ein Mittspieler meinte zwar ich sei zu optimistisch, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :oops:
Server 2
ID: 1078416

Das eigene Glück kann man nur multiplizieren, wenn man es teilt.Albert Schweizer

Benutzeravatar
Trixi22
Moderator/in
Beiträge: 854
Registriert: So 27. Jul 2014, 15:08

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von Trixi22 » Fr 2. Jun 2023, 11:09

Hallo,

die Abholzeiten sollten jetzt mit dem neuen Patch funktionieren.

LG
Trixi
Bild

KaWe
Beiträge: 769
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 15:22
Wohnort: seit 2012 bei MFZ^^

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von KaWe » Fr 2. Jun 2023, 12:31

Naja, das bewusste Suchen nach Negativpunkten hat sicher einige Mühe bereitet.
Trotzdem sollte man nicht von sich auf andere schließen, Prioritäten und Interessen sind halt, wie Menschen auch, sehr unterschiedlich.
Jedem seine eigene Ansicht - Kritik und Unmut über Unzulänglichkeiten und Fehler ohne Abwertung zu formulieren kann eine große Herausforderung sein.

Ich habe bisher noch jedesmal festgestellt, dass anfängliche systemrelevante und spielflusshemmende Fehler nach einer Neuerung sehr bemüht und zeitnah nachgebessert wurden; auch die modseitige Information hierzu empfinde ich immer als ausreichend.

Mir gefällt die Option, den WL verlassen zu können, obwohl ich wohl nur im Extremfall davon Gebrauch machen werde. Bisher hat es in 36 Wettläufen eine Person auf meine persönliche Blockliste geschafft, die ist ein Favorit im Ernstfall. ;)

Dass man jede Menge Dias loswird, um die Villascheine zu kaufen, halte ich für absolut legitim. Schließlich handelt es sich hier um einen zeitintensiven Wettbewerb, bei dem Beteiligung, also Einsatz in unterschiedlicher Form, gefordert ist. Wer dazu nicht bereit ist, muss halt in den anderen sauren Apfel beißen.

Downtime-Anzeige über der Villa ist ein ganz dicker Pluspunkt für einen Schussel wie mich. Mittlerweile liegt die Abholzeit bei Montagspätnacht...

Rangliste und Wettlaufanzahl sind mir nicht so wichtig; allerdings kann man daraus auch mögliche Gründe für Nichtbeteiligung oder -wissen ablesen, wenn derjenige erst an einem oder drei Wettläufen teilgenommen hat, also ein Neuling evtl. mit einem kleinen Zoo ist. So etwas im Chat "zuzugeben", dürfte für manchen schwierig sein. Hilfreich jedenfalls um Streit vorzubeugen.

Alles in allem begrüße ich diese Anpassungen. Sie zeigen mir, dass konstruktive Kritik durchaus angenommen wird und man bemüht ist, dem Unmut und Frust, den der WL in einigen auslöst, positiv entgegenzuwirken und den WL fair und transparenter zu gestalten.
Dass der Frust in vielen Fällen daraus resultiert, dass einige erwachsene Menschen sich außerstande sehen, angemessen mit ihren Mitspielern zu kommunizieren und die Verantwortung dafür auf andere schieben, ist eher schade.
Aber so sind wir Menschen halt.

Antworten