Fazit zu Wettlauf

KaWe
Beiträge: 766
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 15:22
Wohnort: seit 2012 bei MFZ^^

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von KaWe » Mo 19. Dez 2022, 12:49

Ich denke, das größte Problem besteht nicht darin, dass man sich nicht kennt, sondern dass man sich nicht sieht, also alles kurz, knackig und auch noch verständlich in wenigen Worten im Chat rüberbringen muss.
Wie breit die Interpretationsspanne ist, sieht man ja an den Reaktionen, und manche Leute scheinen echte Schwierigkeiten zu haben, mehr als eine Zeile Geschriebenes zu verarbeiten. ;)

Jetzt, beim 12. Durchlauf, Anfängermodus, machen wir im Team gerade das erste Mal eine Hasenrunde.

1. Wettlaufbeginn: alle Tiere wurden sofort eingeschmissen, aber gut, Absprachen sind ja vorher nicht möglich.
Danach Vorschlag und Absprache zur Hasenrunde beim nächsten Mal.

2. Ein Tier eingeworfen, Teile Tier und Hasen nach Berechnung eingeworfen, alles super, bis - jemand das geforderte Tier vervollständigte...zweite Runde versemmelt. :lol:

3. Runde: Alles funktionierte super, die Runde wurde korrekt beendet, die Freude war groß. :D

4. Runde: Super Anfang - leider war der Tierwechsel mitten in der Nacht und die Hasen sollten in der Früh abgesammelt und ersetzt werden. Ich ging morgens online, und sah: nichts ist passiert, Hasen wurden zwar abgesammelt, aber nicht ausgetauscht.
Hab ich dann erledigt.

Und dann ging es los: Zwei Mitspieler tauschten sich rege aus, warum sie nicht nachgeworfen hatten, und die Erleichterung, dass jemand anders die Initiative ergriffen hatte (und bei Fehlverhalten die Prügel einstreichen muss), war aus jedem Wort herauszulesen. War irgendwie lustig. ;)

Mein Fazit daraus: In den allerseltensten Fällen dürfte es wohl Bösartigkeit sein, was die Leute treibt, sondern schlicht Unsicherheit und Angst; das Falsche zu tun und dafür möglicherweise angepöbelt zu werden.
Kann ich gut nachvollziehen.
Manche Leute brauchen eben etwas länger, um Zusammenhänge zu begreifen und müssen ein- oder mehrmals erfolgreiche Ergebnisse sehen um zu verstehen.

Dieser Wettlauf hat Spaß gemacht, allerdings möchte ich sowas nicht jede Woche machen, zu stressig wegen der unterbrochenen Nachtruhe. Einmal im Monat reicht mir vollkommen, und ich freue mich jetzt schon auf ein paar entspannte Runden - ohne Hasen. ;)
Springen immer noch genug Scheine raus, wenn man pünktlich anfängt.

kratzbuerste25
Beiträge: 2306
Registriert: Di 21. Jan 2014, 11:12

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von kratzbuerste25 » Mo 19. Dez 2022, 13:52

annegret17 hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 11:48
Was sagt man aber dann zu den Spielern die sich im Wetti anmelden , sich aber bis heute (Montag ) noch nicht einmal gemeldet haben ? weder ein hallo , noch ein Tier ,noch aps abholen ? Ich verstehe vollkommen wenn ein kleiner Zoo nicht die Mittel hat um alle Tiere kaufen zu können . Das ist nicht mein eigendliches Problem ,sondern ,dass diese Spieler sich tot stellen . Geisterspieler eben . Auch hab ich kein Problem wenn mehrere gleichzeitig die aps abholen , ist doch super , da wirds nicht vergessen . Aber wenn man den Wetti zu zweit spielt und sich 3 im Hintergrund die hände reiben ,ne ,so etwas ist voll daneben ,finde ich einfach frech . Upjers sagt uns wir müssen ja nicht mitspielen ,ich würde sagen , nach 3 solchen geisterrunden diese Spieler für eine zeitlang zu sperren . Ich muss nicht unter den ersten sein , aber ehrlich sollte es zugehen .
Ich verstehe auch nicht wie sich ein Zoo grösse 50 oder so ,bei dem superschweren Wettbewerb anmelden kann . Das ist doch von vornherein nicht machbar für diese zoos . Jeder Zoo hat klein angefangen , da muss man nicht alles mitmachen können .
Ganz ehrlich: inzwischen stören die mich überhaupt nicht mehr. Ich kann es eh nicht ändern und somit ist es mir schon länger egal. Den Wettlauf muss man meiner Meinung nach völlig nebenher laufen lassen. Es ist rein vom Grundgedanken her, totaler Unsinn. Wer hier Emotionen, Geld oder Zeit reinsteckt, kann nur enttäuscht werden. Daher muss man es eben stiefmütterlich nebenher bissel mitspielen, nichts investieren und so nach und nach paar Scheine kassieren. Hier ist jeglicher Aufwand und übermäßige Ehrgeiz komplett fehl am Platz.

Man kann ja schlussendlich auch nicht den Spielern die Schuld geben, wenn sie ein Schlupfloch nutzen, was offenbar so gewollt ins Spiel eingebaut wurde. Am Ende tun die Spieler nichts Unrechtes. Sie melden sich an und fertig. Mehr wird ja nicht verlangt um am Ende einen Gewinn zu erhalten. Solange das nicht geändert wird, müssen wir mit den Gegebenheiten leben. Der Vorwurf an die Spieler, geht in die komplett falsche Richtigung. Und am Ende isses doch auch egal. Paar Scheine mehr oder weniger. Ist doch eh alles lächerlich.

Man sollte nur nicht in den Wahn verfallen, dann für den Rest der Truppe mitarbeiten zu wollen. Mein eigener Zoo ist immer am Wichtigsten. Und die Orga geht immer klar vor Wettbewerb. Ich geb kein Tier ab, was mir ggf. woanders fehlen würde.
🐰🦁🐻🐵🐧🐌🦋🐝🐞🐊🐢🐙🦆🦉🐴🐠🐋🦓🦍🦧🦒🐘🐫🐿🐓🦜🐸

insulaner
Beiträge: 753
Registriert: So 29. Jan 2012, 21:20

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von insulaner » Mo 19. Dez 2022, 14:29

So mache ich es auch. Erst mein Zoo und die Orga und dann irgendwann der WL. Den aktuellen genieße ich jetzt als Zuschauer. Da spielen die restlichen 4 gegeneinander. Ach je lesen und schreiben können die offenbar auch alle nicht. :lol:
Ingame: Insulaner
Gründer IAU-Zoo auf Server 1
Gründer PetVision auf Server 4
Freundschaftseinladungen nehme ich nur nach vorherigem Kontakt per PN an.

holly63
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 19:27

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von holly63 » Mo 19. Dez 2022, 19:48

Den aktuellen genieße ich jetzt als Zuschauer. Da spielen die restlichen 4 gegeneinander. Ach je lesen und schreiben können die offenbar auch alle nicht
Zuschauer, der immer pünktlich zum abholen da ist :D

insulaner
Beiträge: 753
Registriert: So 29. Jan 2012, 21:20

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von insulaner » Mo 19. Dez 2022, 20:13

holly63 hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 19:48
Den aktuellen genieße ich jetzt als Zuschauer. Da spielen die restlichen 4 gegeneinander. Ach je lesen und schreiben können die offenbar auch alle nicht
Zuschauer, der immer pünktlich zum abholen da ist :D
;)
Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich auf 2 Servern einen Zoo. ;)
Ingame: Insulaner
Gründer IAU-Zoo auf Server 1
Gründer PetVision auf Server 4
Freundschaftseinladungen nehme ich nur nach vorherigem Kontakt per PN an.

Myphos
Beiträge: 1011
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 16:17

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von Myphos » Mi 21. Dez 2022, 00:13

in meinen Augen ist der Ansatz:

"Leute die sich zum Wettbewerb anmelden, aber nichts machen, wären ***edit***, gehören gesperrt, auf Listen gesetzt und machen es falsch"

völlig dumm und kurzsichtig.


die Leute gehen definitiv den richtigen Weg. der Wettbewerb ist völlig unausgereift, wird aber wegen der guten Verdienste auch nicht geändert werden, wie ja auch Spieler aus einem anderen Spiel bereits bestätigt haben.


es ist ein Langzeitspiel und wenn eine Funktion eben völlig daneben läuft, dann ist der einzig richtige Ansatz, mit 0 bis gerade minimalen Einsatz an Ressourcen trotzdem über die Zeit zum Ziel (Villenausbau und Taler für die Tiere) zu kommen.
Zuletzt geändert von Trixi22 am Mi 21. Dez 2022, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte achte auf Deine Ausdrucksweise und die Forenregeln

Icewolf66
Beiträge: 783
Registriert: Di 11. Sep 2012, 23:47

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von Icewolf66 » Do 22. Dez 2022, 12:04

Wettlauf wieder ganz Pünklich wie die DB .... unglaublich !!!!!
Server 4 unwichtige Info für den Wettlauf, Villa ist Fertig und jetzt reiner Fun und
nur wegen paar extra Taler, ab und an mal in der Villa wenn es mir passt.
Stand 26.10.23 Fazit / Gewinner ist immer nur Upjers, also lasst uns die Spiele mit Hasen Beginnen und Fortsetzen

WhiteJerry
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 14:21

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von WhiteJerry » Do 22. Dez 2022, 12:13

Das nervt echt, wenn man sich den Wecker stellt für den Beginn und dann passiert nichts

Icewolf66
Beiträge: 783
Registriert: Di 11. Sep 2012, 23:47

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von Icewolf66 » Do 22. Dez 2022, 12:22

WhiteJerry hat geschrieben:
Do 22. Dez 2022, 12:13
Das nervt echt, wenn man sich den Wecker stellt für den Beginn und dann passiert nichts
Obwohl ich eigentlich nix mehr beitragen wollte zum Reichtunm Upies, gab ich doch eine Mittlere 3 Stellige Zahlung die letzten Monate ab.
Und was Passiert? Denke die sind am Geschenke am kaufen und denke nicht mehr an den Wettlauf ....
Aber was können wir da machen? nichts rein gar nichts, Kritik schreiben nun ja hilft ja auch nicht.... Uns bleibt nur die Hoffnung, bis sie auch noch Stirbt!!!
Server 4 unwichtige Info für den Wettlauf, Villa ist Fertig und jetzt reiner Fun und
nur wegen paar extra Taler, ab und an mal in der Villa wenn es mir passt.
Stand 26.10.23 Fazit / Gewinner ist immer nur Upjers, also lasst uns die Spiele mit Hasen Beginnen und Fortsetzen

WhiteJerry
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 14:21

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von WhiteJerry » Do 22. Dez 2022, 12:29

jetzt ist es fast 12:30 und immer noch nichts...

Antworten