Fazit zu Wettlauf

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6254
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von Mauza » Sa 25. Mär 2023, 13:54

ich weiß es nicht, warum upjers so darauf besteht, die teams unbedingt zusammenwürfeln zu wollen.
zumindest würde ich mir da die wahl wünschen, ob ich fremde oder doch lieber von mir gewünschte teammitglieder im team haben möchte.
aber man hat uns diese hoffnung ja schon genommen.

die interessen der spieler können doch grundverschieden sein.
ein spieler ist ehrgeizig, möchte unbedingt an der spitze spielen, gibt dafür auch gerne dias aus und stellt sich notfalls nachts den wecker.
ein anderer spieler wiederum möchte gemütlich spielen, ist frei von übertriebenem ehrgeiz und will keine dias einsetzen.
ich frage mich nun, kann der ehrgeizige jetzt von dem gemütlichen spieler verlangen, dias einzusetzen? ist ja immerhin echtgeld. und ich meine, es ist auch meine entscheidung, ob ich mir nachts den wecker stelle, verlangen kann ich das nicht von anderen.
prallen zwei so unterschiedliche spielertypen im team aufeinander, kann der hausfrieden schnell in schieflage kommen.
ich weiß wirklich nicht, warum es upjers wichtiger ist, ständigen ärger und frust der spieler in kauf zu nehmen, als hier mal die spielerwünsche umzussetzen.

ich selber spiele den WL jedenfalls nicht mehr.
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

Benutzeravatar
Lycia
Moderator/in
Beiträge: 388
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 19:35

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von Lycia » Sa 25. Mär 2023, 17:30

Hallo Mauza,

es ist sicher nicht die Absicht von Upjers Frust und Ärger der Spieler zu provozieren. In ein Spiel muss es eben fair bleiben und jeder gleich behandelt werden.

Sicherlich verstehe ich Deine Gedanken und Dein Frust. Wenn man ein ehrgeiziger Spieler ist, dann möchte man genauso mit ehrgeizigen Spielern in ein Team sein, um voran zu kommen. Doch wo bleibt da die Fairness gegenüber anderen Spielern? Damit meine ich jetzt nicht die, die sich einfach so anmelden und dann absichtlich untertauchen. Sondern eher die, die gern ehrgeizig wären, aber wo dann Beruf/Familie oder sei es auch einfach Schule (myfreezoo wird sicher auch von unter 18 jährigen gespielt) Ihnen ein Strich durch die Rechnung macht.

Diese würden wie früher in der Schule vielleicht überhaupt kein Team finden, weil keiner sie wählt, nur weil sie nicht nachts extra aufstehen können oder nur abends kurz online sind nach der Arbeit/Schule. Wenn dann zu den Zeitpunkt nichts versorgt oder keine neuen Tiere gespendet werden können, dann sehen diese Leute faul oder nicht willig aus. Aber so wollen genauso diese WL Belohnungen usw. bekommen. Das darf man nicht vergessen.

Das ist jetzt meine persönliche Mod-Meinung zu den WL aufgrund meiner eigenen Erfahrungen.
Jemand von Upjers direkt wird sich sicher auch noch dazu äußern.

Lg und schönen Samstag
Lycia
Bild

dedoma
Beiträge: 429
Registriert: Do 29. Mär 2012, 01:44

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von dedoma » Mo 27. Mär 2023, 08:40

Lycia hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 17:30
Hallo Mauza,

es ist sicher nicht die Absicht von Upjers Frust und Ärger der Spieler zu provozieren. In ein Spiel muss es eben fair bleiben und jeder gleich behandelt werden.

Sicherlich verstehe ich Deine Gedanken und Dein Frust. Wenn man ein ehrgeiziger Spieler ist, dann möchte man genauso mit ehrgeizigen Spielern in ein Team sein, um voran zu kommen. Doch wo bleibt da die Fairness gegenüber anderen Spielern? Damit meine ich jetzt nicht die, die sich einfach so anmelden und dann absichtlich untertauchen. Sondern eher die, die gern ehrgeizig wären, aber wo dann Beruf/Familie oder sei es auch einfach Schule (myfreezoo wird sicher auch von unter 18 jährigen gespielt) Ihnen ein Strich durch die Rechnung macht.

Diese würden wie früher in der Schule vielleicht überhaupt kein Team finden, weil keiner sie wählt, nur weil sie nicht nachts extra aufstehen können oder nur abends kurz online sind nach der Arbeit/Schule. Wenn dann zu den Zeitpunkt nichts versorgt oder keine neuen Tiere gespendet werden können, dann sehen diese Leute faul oder nicht willig aus. Aber so wollen genauso diese WL Belohnungen usw. bekommen. Das darf man nicht vergessen.

Das ist jetzt meine persönliche Mod-Meinung zu den WL aufgrund meiner eigenen Erfahrungen.
Jemand von Upjers direkt wird sich sicher auch noch dazu äußern.

Lg und schönen Samstag
Lycia
Dieser Wettbewerb ist eine reine Frustschleuder! Weil es eben nicht nur unterschiedliche Einstellungen gibt, sondern auch unterschiedliche Interessen!
Und es müßte keines Falls dazu kommen, dass es Spieler gibt, die keinen zum Mitspielen finden, weil man auch da die Wahl haben könnte.
Eine Funktion reicht, Spielst du mit eigenem Team / Spielst du mit Zufallsteam und gut ist!
So kann jeder so spielen, wie er will und extremsten Falles eben alleine, wenn er möchte!
So wie es jetzt ist, ist es einfach nur ... mir fällt kein freundlich formuliertes Wort ein!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Okaukuejo88
Beiträge: 35
Registriert: Do 27. Aug 2020, 21:39

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von Okaukuejo88 » Mo 27. Mär 2023, 14:39

In der Hauptsache geht es - zumindest mir - darum, am Spiel Spaß zu haben. Ich hoffe, dass ich dadurch irgendwann man mal das Wasserreh bekomme...

Spaß beiseite!

Man hat hier beim Spiel sicherlich schon mit Mitspielern zu tun gehabt, die einem aus welchen Gründen auch immer unsympathisch sind. Es kann in den Gruppen auch mal zu Stress ausarten, weil der eine Mitspieler gerne hochambitioniert herangeht und nicht akzeptieren kann, dass andere eben eine andere Einstellung haben. Dass sich das "nicht akzeptieren kann", dann in Verhaltenweisen verwandelt, die im gegenseitigen Umgang "nicht sein müssen", ist das eigentliche Ärgernis.

Reicht es, wenn ich mir unliebsame Zeitgenossen einfach blockiere, damit sie später nicht in meinem Team auftauchen? Oder was muss man machen, damit diese einem erspart bleiben - bitte jetzt nicht sagen: "Nicht mehr am Wettlauf teilnehmen". Ich war jetzt zwei Wochen nacheinander in einem Team mit einem Duo, dem ich künftig gerne aus dem Weg gehen möchte....

biiibiii
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 18:45

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von biiibiii » Mo 27. Mär 2023, 18:51

fairPlay ist das ein fremdbegriff für einige mittspieler, gerade haben die zwei stillen mitspieler das letzte tier reingeschmissen, obwohl sie wussten, dass erst die hasenrunde ablaufen sollte, dadurch verlieren wir den hart erkämpften rang, mit wecker stellen etc, ich find das einfach nur besch... danke ***edit***, ihr findet das vllt witzig, ich finds beschämend, dass ihr zu solchen mitteln greift. fairPlay geht anders, spieler wie ihr solltet nicht zugelassen werden. bin ja gespannt, ob upjers auf sowas reagiert, gemeldet hab ich es und echt jetzt, ich sag nie was, melde nie was, es braucht schon so ne unverschämtheit, dass ich hier überhaupt auftauche. einfach zum ***edit***

übrigens, ich denke, es gäbe eine ganz einfache und faire lösung, warum mach ihr nicht einen 4. einstieg, rechnet alle up-dia-beträge zusammen, teilt das ganze durch 5 (mitspieler) und legt das als einstiegsgebühr fest. das team kann trotzdem aus viel- und wenigspielern bestehen, aber es wären immerhin die dia-ausgaben fair aufgeteilt. ob jemand arbeitet und weniger zeit hat, oder pensioniert zuhause sitzt, das gibt ne chancegleichheit in den kosten, ich bin überzeugt, das würde bereits einiges entschärfen. nach wie vor wäre niemand gezwungen, dias zu investieren, in den bereits bestehenden drei stufen.
Zuletzt geändert von Trixi22 am Mo 27. Mär 2023, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte achte auf Deine Ausdrucksweisel und die Forenregeln

Lumelume
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Mär 2023, 13:09

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von Lumelume » Mo 27. Mär 2023, 20:37

Lycia hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 17:30

Wenn man ein ehrgeiziger Spieler ist, dann möchte man genauso mit ehrgeizigen Spielern in ein Team sein, um voran zu kommen. Doch wo bleibt da die Fairness gegenüber anderen Spielern? Damit meine ich jetzt nicht die, die sich einfach so anmelden und dann absichtlich untertauchen. Sondern eher die, die gern ehrgeizig wären, aber wo dann Beruf/Familie oder sei es auch einfach Schule (myfreezoo wird sicher auch von unter 18 jährigen gespielt) Ihnen ein Strich durch die Rechnung macht.
Die Frage ist, warum muss der Wettlauf so gestaltet sein, dass man zu bestimmten Zeiten, teilweise sogar nachts, online sein muss, um etwas zu erreichen? Was sagt das über das Können im Spiel aus? Einfach rein gar nichts. Ich gehöre auch eher zu den "gemütlichen" Spielern und würde mir niemals nachts einen Wecker stellen, nur um Tiere abzuklicken. Also ich würde mir auch einen Modus wünschen, wo man sich mit anderen, weniger ehrgeizigen Spielern zusammentun kann, man spendet ein paar Tiere und keiner regt sich auf, wenn nicht pünktlich jemand abklickt oder weil jemand nicht über Hasen/keine Hasen bescheid weiß.
Oder man ändert das System eben weitergehend ab, dass man im Team zu jeder Zeit irgendeine Art von Beitrag leisten kann und nicht nur zu ganz bestimmten Zeiten. But well.....

kratzbuerste25
Beiträge: 2306
Registriert: Di 21. Jan 2014, 11:12

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von kratzbuerste25 » Mo 27. Mär 2023, 22:10

Absolut nicht böse gemeint, aber ich glaube, einige von euch steigern sich zu sehr in diesen komischen Wettbewerb rein.

Meiner Meinung nach, sind hier irgendwelche Vorschläge zur Verbesserung völlig fehl am Platz, weil sie eh nicht umgesetzt werden. Hätte Upjers eine Verbesserung gewollt oder hätte das Feedback ernst genommen, wäre der Wettbewerb nach dem miesen Erfahrungen von den Farmies nicht quasi 1:1 im Zoo übernommen worden.

Ich kann nicht ändern, mit wem ich den Wetti bestreiten muss, also muss ich meinen Stiefel durchziehen, exakt so, wie ich es will. Spieler, die zu ambitioniert sind, werden von mir ignoriert. Ich stehe nachts nicht auf und gebe auch kein Echtgeld für diesen Unsinn aus. Es reicht wenn man chillig auf Platz 8 bis 10 landet. Dauerts halt bissel länger, aber wen juckt es? Mich jedenfalls nicht.

Ich krieg gar nicht mit, wenn sich wer nicht beteiligt. Das hab ich mir abgewöhnt, darauf zu achten. Kann ich es ändern? Nein. Will Upjers es ändern? Nein. Also ruhig Blut.

Mir isses auch schon passiert, dass ich die Hasenrunde zerschossen habe. Einmal nicht richtig gelesen, zack isses passiert. Ist das ein schlimmes Unheil? Nein. Wer sich nachts den Wecker stellt, ist selber Schuld. (um es mal etwas zynisch zu sagen)

Wir spielen aktuell bis zum Schluss Hasenrunde. Macht eh keinen Sinn mehr sich von Tieren zu trennen. Ein Schein mehr oder weniger...was solls.

In eine dermaßen undurchdachte und spielerunfreundliche Sache, darf man nicht so viel Energie legen. So denke ich inzwischen. Ich ärgere mich schon länger nicht mehr über den Wettbewerb. Eins von den Rehen habe ich schon, das weitere wird irgendwann folgen und wenn ich bis dahin überhaupt noch spiele, wird auch das weitere Tier in vielen Monden ggf. auch noch in meinen Zoo einziehen. Ich bin da inzwischen absolut tiefenentspannt.

Der Wettbewerb ist es absolut nicht wert, dass man sich davon ärgern lässt.
🐰🦁🐻🐵🐧🐌🦋🐝🐞🐊🐢🐙🦆🦉🐴🐠🐋🦓🦍🦧🦒🐘🐫🐿🐓🦜🐸

biiibiii
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 18:45

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von biiibiii » Di 28. Mär 2023, 10:17

ambitioniert würd ich mich jetzt nicht nennen, als arbeitende spielerin hatte ich höchst selten die möglichkeit nachts mal mitzuhelfen, das kann ich an einer hand abzählen, diesmal war es ausnahmsweise anders. ich verteidige sonst stets spieler, die zeitlich oder finanziell nicht mehr möglichkeiten haben. was ich aber nicht in ordnung finde, ist ein spiel mutwillig zu sabotieren, das ist nicht fair, änderungen fürs spiel vorzuschlagen ist doch was gutes, solange es niemanden benachteiligt, dafür aber etwas ruhe schaffen könnte, genauso wie ich schon öfters weniger aktive spieler verteidigt habe im wettbewerb, genauso finde ich auch, dass vielspieler oder viel-investierer etwas sagen dürfen, oder sich verbesserungen wünschen. mir haben schon diese 5 tage gereicht, vom aufwand her, dies seit monaten so zu spielen, das ist schon ne leistung. nein, nicht jeder muss das wollen oder können, darum fände ich ja auch den vorschlag mit der 4.stufe nicht so schlecht, immerhin die dia-verteilung wäre gerechter und der rest gibt sich von selbst, das würde niemanden benachteiligen. so jetzt geniesse ich erst mal die freien tage und für mich geht das ganze wieder langsamer weiter, ich mag meine *echte* arbeit :D und jetzt gerade nochmals ein stück mehr :lol:

Teufelchen
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 09:29

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von Teufelchen » Di 28. Mär 2023, 11:25

Meine Meinung ist dass es die einfachste Art und Weise für Upjers war diesen WL zu programmieren ( und nicht mal das lief Anfangs rund ). Eine Differenzierung der Aufgabenstellung für mehrere Möglichkeiten ( wahl zwischen Einzelspieler , Orgamitglieder oder Zufallsauswahl ) zu programmieren ist wahrscheinlich viel zu kompliziert .Und den WL jetzt nochmal ,auf Wunsch der Spieler ,neu zu programmieren wohl erst recht .Das kriegen sie nicht hin . Sorry , aber die Fehlerquote dieses Spiels spricht für sich und lässt mich zu diesem Schluss kommen .

pizza_bite
Community-Team
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 13:26

Re: Fazit zu Wettlauf

Beitrag von pizza_bite » Di 28. Mär 2023, 11:55

Hallo liebe Spieler,

im Spiel gibt es bereits ein Feature, bei dem ihr euch eure Teammitglieder selbst aussuchen könnt, und zwar den Orga-Wettbewerb. Sicherlich habt ihr Verständnis dafür, dass es dem Team wichtig war, etwas Neues für euch zu schaffen.

Wir freuen uns immer über konstruktive Kritik und verstehen auch, wenn ihr euren Unmut äußern wollt. Bitte bleibt dabei aber sachlich. Ihr werdet von uns natürlich wahrgenommen, das steht außer Frage. Bitte nutzt aber für Verbesserungsvorschläge den passenden Berreich: Anregungen und Vorschläge

Letztendlich hilft uns das, den Überblick über eure Vorschläge zu bewahren und damit können diese auch in Bezug auf mögliche Umsetzungen schneller geprüft werden.

VG 🍕
Bild
Klicke HIER, um zum Supportformular zu gelangen!
BlogFacebookTwitter

Antworten