Verfall Punkte Prämiumacount

KaWe
Beiträge: 769
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 15:22
Wohnort: seit 2012 bei MFZ^^

Re: Verfall Punkte Prämiumacount

Beitrag von KaWe » Mi 26. Mai 2021, 13:38

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich finde den Punkteverfall für mich inakzeptabel.

Daher habe ich nach einem Premium-Testlauf entschieden, das Premiumspielen wieder aufzugeben.
Ich hab gründlich überlegt und gerechnet, was mir der Premiumstatus wirklich bringen kann.
Obwohl ich noch lange nicht Level 50 erreicht hatte, ist es mir anfangs unglaublich schwergefallen, dem Punkteverfall zuzusehen und nicht doch wieder Premiumzeit nachzukaufen. Je mehr Zeit verstrich, umso leichter fiel es mir.

Irgendwann stellte sich dann ein Gefühl der Erleichterung und irgendwie auch des Ballastabwerfens ein.
Vor allem das pünktliche Abklicken der Pins und das Talergehopse waren schon ganz schön nervig.

Selbstverständlich kann ich hier nur für mich sprechen, will niemandem etwas vorschreiben, vorwerfen oder sonstwas.
Es gibt ja etliche Spieler, die das ganz anders sehen. Ist ja auch ok.

/MickyMausModus an/
Was den Kauf und Besitz angeht:
Es ist tatsächlich so, dass man als Spieler lediglich ein Nutzungsrecht auf die angebotenen Inhalte hat.
Man schließt bei der Anmeldung einen Nutzungsvertrag und eben keinen Kaufvertrag ab.
Kein Spieler ist Eigentümer irgendeines Items, Features oder sonst etwas im Spiel.
Das kennt man übrigens auch von z.B. Betriebssystemen und Antivirensoftware.
Ob man das toll findet oder nicht, ist vollkommen irrelevant. Es ist legitim, und es wird so angeboten.
Mit der Anmeldung erklärt man sich als volljährige Person mit den Bedingungen
(die in den AGB stehen welche wir alle gelesen haben ;) ) einverstanden.

Daher ist pizza_bite's Antwort vollkommen korrekt.
Die Interpretation auf sachlicher oder emotionaler Ebene bleibt jedem selbst überlassen.
/MickyMausModus aus/

Den Unmut und den Frust kann ich sehr gut nachvollziehen, auch viele der emotionalen und im ersten Ärger verfassten Beiträge.
Geht mir ja teilweise genauso.
Manchmal wünsche ich mir nur etwas mehr, na ja, Verhältnismäßigkeit und etwas weniger Schwarzweiß- und (in meinen Augen) überzogenes Anspruchsdenken.

Bitte keine Haue, bin sensibel.
Zuletzt geändert von KaWe am Mi 26. Mai 2021, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6258
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: Verfall Punkte Prämiumacount

Beitrag von Mauza » Mi 26. Mai 2021, 14:24

KaWe hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 13:38
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich finde den Punkteverfall für mich inakzeptabel.

Daher habe ich nach einem Premium-Testlauf entschieden, das Premiumspielen wieder aufzugeben.
Ich hab gründlich überlegt und gerechnet, was mir der Premiumstatus wirklich bringen kann.
Obwohl ich noch lange nicht Level 50 erreicht hatte, ist es mir anfangs unglaublich schwergefallen, dem Punkteverfall zuzusehen und nicht doch wieder Premiumzeit nachzukaufen. Je mehr Zeit verstrich, umso leichter fiel es mir.

Irgendwann stellte sich dann ein Gefühl der Erleichterung und irgendwie auch des Ballastabwerfens ein.
Vor allem das pünktliche Abklicken der Pins und das Talergehopse waren schon ganz schön nervig.
KaWe - genau so denke/empfinde ich auch. klar, der PA war angenehm, aber als ich keine punkte mehr hatte, war er für mich vorbei. ich hatte ihn eigentlich auch nur aktiviert, um die hochsee zu bekommen.
man gewöhnt sich schnell wieder an ein spiel ohne PA. je länger ohne, umso entspannter wird es. und je länger man nichts mehr in das spiel investiert, umso leichter wird auch ein eventueller ausstieg. "besitz" ist nicht immer nutzbringend, sondern kann auch beschwerlich sein. ;) vor allem wenn einem der erwerb immer schwerer/teurer gemacht wird.
Bitte keine Haue, bin sensibel.
:mrgreen: von mir kriegst du garantiert keine.
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

KaWe
Beiträge: 769
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 15:22
Wohnort: seit 2012 bei MFZ^^

Re: Verfall Punkte Prämiumacount

Beitrag von KaWe » Mi 26. Mai 2021, 14:39

Mauza hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 14:24

:mrgreen: von mir kriegst du garantiert keine.
Danke, Mauza. :mrgreen:

kratzbuerste25
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Jan 2014, 11:12

Re: Verfall Punkte Prämiumacount

Beitrag von kratzbuerste25 » Mi 26. Mai 2021, 14:42

KaWe hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 13:38
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich finde den Punkteverfall für mich inakzeptabel.

Daher habe ich nach einem Premium-Testlauf entschieden, das Premiumspielen wieder aufzugeben.
Ich hab gründlich überlegt und gerechnet, was mir der Premiumstatus wirklich bringen kann.
Obwohl ich noch lange nicht Level 50 erreicht hatte, ist es mir anfangs unglaublich schwergefallen, dem Punkteverfall zuzusehen und nicht doch wieder Premiumzeit nachzukaufen. Je mehr Zeit verstrich, umso leichter fiel es mir.

Irgendwann stellte sich dann ein Gefühl der Erleichterung und irgendwie auch des Ballastabwerfens ein.
Vor allem das pünktliche Abklicken der Pins und das Talergehopse waren schon ganz schön nervig.

Selbstverständlich kann ich hier nur für mich sprechen, will niemandem etwas vorschreiben, vorwerfen oder sonstwas.
Es gibt ja etliche Spieler, die das ganz anders sehen. Ist ja auch ok.

/MickyMausModus an/
Was den Kauf und Besitz angeht:
Es ist tatsächlich so, dass man als Spieler lediglich ein Nutzungsrecht auf die angebotenen Inhalte hat.
Man schließt bei der Anmeldung einen Nutzungsvertrag und eben keinen Kaufvertrag ab.
Kein Spieler besitzt irgendein Item, Feature oder sonst etwas im Spiel.
Das kennt man übrigens auch von z.B. Betriebssystemen und Antivirensoftware.
Ob man das toll findet oder nicht, ist vollkommen irrelevant. Es ist legitim, und es wird so angeboten.
Mit der Anmeldung erklärt man sich als volljährige Person mit den Bedingungen
(die in den AGB stehen welche wir alle gelesen haben ;) ) einverstanden.

Daher ist pizza_bite's Antwort vollkommen korrekt.
Die Interpretation auf sachlicher oder emotionaler Ebene bleibt jedem selbst überlassen.
/MickyMausModus aus/

Den Unmut und den Frust kann ich sehr gut nachvollziehen, auch viele der emotionalen und im ersten Ärger verfassten Beiträge.
Geht mir ja teilweise genauso.
Manchmal wünsche ich mir nur etwas mehr, na ja, Verhältnismäßigkeit und etwas weniger Schwarzweiß- und (in meinen Augen) überzogenes Anspruchsdenken.

Bitte keine Haue, bin sensibel.
Da bin ich ehrlich. Das war mir so nicht bewußt. In meiner Welt geht gekauftes und bezahltes Zeug in mein Eigentum über. Das ich nicht "das Spiel" kaufe, ist mir schon klar. Aber ich dachte alles, was ich quasi aus meiner Tasche latze, kann mir dann auch erstmal keiner mehr wegnehmen.
🐰🦁🐻🐵🐧🐌🦋🐝🐞🐊🐢🐙🦆🦉🐴🐠🐋🦓🦍🦧🦒🐘🐫🐿🐓🦜🐸

KaWe
Beiträge: 769
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 15:22
Wohnort: seit 2012 bei MFZ^^

Re: Verfall Punkte Prämiumacount

Beitrag von KaWe » Mi 26. Mai 2021, 14:52

Glaub mir, kratzbuerste, ich bin da auch immer noch in der Lernphase, die bereits Jahre andauert, was gekaufte (mit Geld bezahlte) Dinge angeht. Ich hab da auch eher die wohl mittlerweile veraltete Sichtweise von "gekauft, meins forever". ;)

Man muss echt manchmal ganz genau hingucken, was natürlich in diesem Fall den Frust eher begünstigt als vermindert.

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6258
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: Verfall Punkte Prämiumacount

Beitrag von Mauza » Mi 26. Mai 2021, 15:06

das mit einem antivirenprogramm ist sonnenklar, man erhält den schutz nur, solange man es bezahlt hat.
das verwirrende am PA hier sind halt nur die verschiedenen stufen, die so angesiedelt sind, dass man sie aber durch reines spielen nicht erreichen kann, sondern nur durch die ausgabe von echtgeld. und das dürfte upjers auch bekannt sein.
das ist eben das ärgerliche hier am spiel: hast du erst einmal geld dafür ausgegeben, dann musst du es für den rest deines spielerlebens tun, um den einmal erkauften zustand auch weiterhin erhalten zu können. auch das dürfte upjers bekannt sein, folglich reines kalkül.
dass das nicht alle spieler froh stimmt, sollte upjers dann aber auch nicht verwundern.
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

MFeuerblitz
Beiträge: 942
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 15:21

Re: Verfall Punkte Prämiumacount

Beitrag von MFeuerblitz » Mi 26. Mai 2021, 15:27

Es ist natürlich verständlich, dass einem nur ein "Nutzungsrecht" zusteht, nicht aber Eigentum o.Ä. Wenn der Zoo zum Beispiel irgendwann geschlossen werden würde (wie zum Beispiel auch das wunderschöne Spiel Brave Little Beasties, ich trauere immer noch :oops: ), dann hat man keinen Anspruch auf irgendwelche Rückgaben, etc. Gleiches gilt auch, wenn man nur den eigenen Account löscht oder Ähnliches. Soweit so klar.

ABER: In der Regel ist es ja dann doch so, dass die ingame mit Echtgeld bezahlten Gegenstände für den Rest der eigenen Spielzeit erhalten bleiben. Bonustiere, Erweiterungen, Gekaufte Deko und alles andere. Das bleibt einem für immer. Ausnahme bilden da natürlich Abos, wie die Premiumzeit (ich weiß, es ist letzlich eigentlich kein Abo, da keine automatische Verlängerung, aber es ist vergleichbar). Möchte ich Vorteile des PAs nutzen, muss ich alle vier Wochen 250 Dias ausgeben. Wenn ich zwischenzeitlich die Vorteile nicht nutzen möchte oder keine Dias ausgeben möchte, läuft das "Abo" aus. Danach habe ich keinerlei Vorteile mehr und kehre zum "regulären" Spiel zurück. Das ist soweit absolut in Ordnung und keinerlei Problem. So ist das schließlich bei jedem Abo. Der Knackpunkt ist aber, dass wenn ich zum Beispiel ein halbes Jahr später mich dazu entscheiden möchte, wieder die Vorteile zu nutzen, ich eben NICHT die gleichen Vorteile habe, sondern deutlich weniger, da ich zig Stufen nach unten gefallen bin und erneut mich hoch kaufen müsste. DAS ist das, was nicht okay ist. Der Premiumpunkteverfall kann nicht mit einem Abo erklärt werden, das Erarbeitete oder sogar BEZAHLTE bleibt aber trotzdem nicht im "vorübergehenden Besitz" des Spielers, so wie jedes andere Element im Spiel. Das sorgt dafür, dass man als Spieler sehr frustriert wird und die Motivation sinkt. Wenn jedoch die Stufe gleich bleiben würde, wäre die Entscheidung, mal wieder für ein paar Wochen Premium zu nutzen, sehr viel einfacher und die Bereitschaft, Dias dafür auszugeben deutlich höher.
Wer nicht fragt, bleibt dumm :D

KaWe
Beiträge: 769
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 15:22
Wohnort: seit 2012 bei MFZ^^

Re: Verfall Punkte Prämiumacount

Beitrag von KaWe » Mi 26. Mai 2021, 15:46

@Mauza:
Das stimmt, das Spiel ist ein Geldgrab, wenn man einmal angefangen hat, wobei je nach den persönlichen Prioritäten im Spiel sich die Kosten im moderaten Bereich ansiedeln oder astronomische Höhen erreichen können.

Das Schöne am Zoo ist, dass man sich tatsächlich immer entscheiden kann. Das ist etwas, was mir schon immer an diesem Spiel gefallen hat. Ich kann selbst entscheiden, ob ich einen auf Effizienz getrimmten oder dem Schönbau gewidmeten Zoo führen möchte, ganz allein spielen oder mit Anderen in einer Orga. Gerade hier lohnt sich das Premium natürlich und damit erhöht sich leider auch der Druck, weiterhin Geld auszugeben, damit die Punkte nicht verfallen, weil eine ganze Orga mit dranhängt.

Kann man es einem Unternehmen tatsächlich verdenken, wenn es seine Grenzen austestet? Ich kann immer sagen: Bis hierher und nicht weiter.

Genaugenommen kann ich mich ja sogar entscheiden, worüber ich mich ärgern möchte.

Trotzdem wäre auch ich für eine Änderung beim PA, also dass man pausieren kann (was ja durchaus zeitlich begrenzt sein könnte) ohne dass die Punkte verfallen.

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6258
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: Verfall Punkte Prämiumacount

Beitrag von Mauza » Mi 26. Mai 2021, 15:54

KaWe hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 15:46


Genaugenommen kann ich mich ja sogar entscheiden, worüber ich mich ärgern möchte.
:lol: :lol: herrlich!

Trotzdem wäre auch ich für eine Änderung beim PA, also dass man pausieren kann (was ja durchaus zeitlich begrenzt sein könnte) ohne dass die Punkte verfallen.
ja, und genau das ist der knackpunkt. das ist das, was die spieler hier meinen.
pause ok, wenn nicht bezahlt wird.
es geht lediglich um die gekauften stufen und dass die dann auch verloren sind.
ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich dann viel mehr spieler den PA leisten würden, wenn sie die möglichkeit zum pausieren hätten.
ich schließe mich da auch ein. so aber lass ich tunlichst die pfoten vom PA.
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

Benutzeravatar
Minihops
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 16:08

Re: Verfall Punkte Prämiumacount

Beitrag von Minihops » Mi 26. Mai 2021, 16:20

Tom1964 hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 11:06
Moin,

ich habe hier mal etwas rein kopiert:

übrigens gibt es in Uptasia auch Premiumstufen ... die bleiben aber erhalten, selbst wenn das Premium inaktiv ist ...und genau, wie ihr es fordert ...wer kein Premium hat, kann die Stufen nicht nutzen!!!
Und auch viel billiger :) dafür sind andere sachen teurer ... :oops:
:D Lieben Gruss Bild :D
:!: S3 userid : 2487880 Spielername : Minihops :!:

Antworten