Flop Liebeszoo

Myphos
Beiträge: 1011
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 16:17

Re: Flop Liebeszoo

Beitrag von Myphos » Mo 14. Jun 2021, 10:52

sonneja hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 12:59
Egal in welchem Zoo, ob mit oder ohne Gehegeausstattung ...
Ich sage immer jede Zucht hat eine Chance von 50 %, entweder sie gelingt oder sie gelingt nicht :D :lol: ;)
und tatsächlich is es eben nicht so, außer man züchtet Tiere mit 50% Zuchtwahrscheinlichkeit ;)

DocMauri
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Okt 2020, 16:32

Re: Flop Liebeszoo

Beitrag von DocMauri » Mi 14. Jul 2021, 23:05

Hallo Kratzbuerste
Meine Erfahrungen mit dem "Liebeszoo" sind auch nicht anders wie Du sie eingangs beschrieben hast. Es spielt auch keine Rolle ob man Wasserstelle und Behausung im Gehege hat. Ich hatte Zuchterfolge mit und ohne dieser Gebäude. Zufall? ... Möglich. Im Grunde ist es mir egal. Es ist immer wieder spannend ob eine Zucht klappt oder nicht. Ich habe mal Statistiken aufgestell. Das Ergebnis gibt Dir recht. Im Schnitt ist jede 3,6 Zucht erfolgreich. Das macht Urzeittiere sehr lohnenswert zu züchten. Weiter ist mir in meiner Statistik aufgefallen, das der Zuchtplatz 2 der erfolgreichste ist. Gefolgt von Zuchtplatz 5
Einzigster Vorteil des Liebeszoo ist, man hat alle Zuchten zentralisiert und spart Platz im Zoo.

Myphos
Beiträge: 1011
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 16:17

Re: Flop Liebeszoo

Beitrag von Myphos » Sa 24. Jul 2021, 18:14

ihr versteht alle (oder zumindest ein großer Teil derer, die meinen, daß Zubehör nix ändert) das Konzept von Wahrscheinlichkeiten nicht.

die Wahrscheinlichkeit is für Einzelfälle unerheblich.

eine Wahrscheinlichkeit von 50% sagt nicht aus, daß ich nach einem Fehlschlag automatisch Glück haben muß.

die Wahrscheinlichkeit is auch für die Katz, wenn ich ein Tier nur 10mal züchte und dann nie wieder.



was eine Wahrscheinlichkeit angibt und das speziell in der Programmierung, wo diese auch durch unzählige Tests überprüft wird, ist die Normalverteilung bzw. im Fall der Zuchten, daß sich im Laufe der Zeit meine Ergebnisse bei der Zuchtwahrscheinlichkeit einpendeln.
da reden wir allerdings auch von 4- bzw. 5- stelligen Bereichen.

aber eben auch nur, wenn die Zuchten immer unter der gleichen Voraussetzung durchgeführt werden, also mit der selben Zuchtwahrscheinlichkeit.
ein Hin- und Her- mit den Zuchtobjekten und Zoo D'Amour und mal nicht, verhunzt dabei die Statistik und führt zu Ausreißern in alle möglichen Richtungen, die dann jeder frei interpretieren kann, je nach eigenem Glauben...
aber eine richtige Aussage ergibt sich daraus nicht - eher ne zufällige, die dann halt gerade in mein Weltbild paßt...

es gibt nur eines was klar ist und auch erfüllt werden muß:
über die Zeit muß sich mein Ergebnis an die Zuchtwahrscheinlichkeit anpassen und das tut sie auch, wenn man permanent mit der maximalen Zuchtwahrscheinlichkeit arbeitet und sich die Daten aus dem Statistik-Export ansieht, wenn die Anzahl der Versuche mal über das reine Bestücken der Gehege hinausgegangen ist.

kratzbuerste25
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Jan 2014, 11:12

Re: Flop Liebeszoo

Beitrag von kratzbuerste25 » So 25. Jul 2021, 10:09

Das mag alles richtig sein. Ich kanns nicht prüfen, weil ich von Wahrscheinlichkeitsrechnung null Ahnung habe. Aber deine Informationen gehen an meinem Anliegen vorbei.

Mir ist schon lange egal, ob eine Zucht gelingt oder nicht. Ich züchte was gerade nötig ist und entweder es klappt oder eben nicht. Ich hab sowieso keinen Platz mehr für unendlich viele Tiere und es macht ab einem bestimmten Level auch einfach keinen Sinn mehr, weil der Großteil der Tiere dann in den Häusern auf nimmer Wiedersehen verschwinden muss.

Mir gings einfach nur darum, dass ich festgestellt habe, dass FÜR MICH die Freischaltung des Liebeszoos keinen echten Vorteil gebracht hat. Für meine ganz privaten Zuchterwartungen, züchte ich draußen genauso erfolgreich wie da drinnen. Ich war nie unzufrieden mit meinen Zuchten. Das läuft in der Tat recht beständig und konstant gut. Auch wenn es hier und da bei einer Tierart mal negative Serien gibt.

Ich habe daher für mich festgestellt, dass ich den Liebeszoo nicht hätte freischalten brauchen. Statistiken bemühe ich übrigends gar nicht. Ich hab da in all den Jahren nie reingeschaut. Für mich ist das ein Spiel. Ich werd da definitiv keine Wissenschaft draus machen.
🐰🦁🐻🐵🐧🐌🦋🐝🐞🐊🐢🐙🦆🦉🐴🐠🐋🦓🦍🦧🦒🐘🐫🐿🐓🦜🐸

Myphos
Beiträge: 1011
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 16:17

Re: Flop Liebeszoo

Beitrag von Myphos » So 25. Jul 2021, 16:04

schön und gut, daß ändert aber nichts daran, daß deine grundsätzliche Aussage falsch ist.

denn der Zoo D'Amour macht genau das, was auch in der Beschreibung steht. er erhöht die Zuchtwahrscheinlichkeit um 10%.

wie willst du solche Aussagen überhaupt treffen können, wenn du noch nicht mal nachsiehst, wie die Ergebnisse sich wirklich verhalten?
das is auch keine große Wissenschaft, sondern eine Tabelle, die klar beschrieben ist und zeigt, ob das persönliche Gefühl einen täuscht oder nicht.


alle anderen Interpretationen basieren rein auf zufälligen Ereignissen (Glück und Pech), aber haben nichts mit Fakten zu tun.



genauso die Einzigartigen Tiere, es gibt ne Beschreibung und es gibt Taktiken dazu, die sich an den Beschreibungen orientieren, um möglichst effektiv zum Ziel zu kommen.
wenn man das aber nicht so machen will, kann ja jeder für sich entscheiden, muß man sich auch nicht wundern, wenn andere Leute schneller bzw. mit weniger Frust zum Ziel kommen.

kratzbuerste25
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Jan 2014, 11:12

Re: Flop Liebeszoo

Beitrag von kratzbuerste25 » So 25. Jul 2021, 22:51

Ich glaub, dir gehts gerade nur um Recht haben. Ist gut. Du hast Recht. Und ich meine Ruh. :roll:
🐰🦁🐻🐵🐧🐌🦋🐝🐞🐊🐢🐙🦆🦉🐴🐠🐋🦓🦍🦧🦒🐘🐫🐿🐓🦜🐸

Myphos
Beiträge: 1011
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 16:17

Re: Flop Liebeszoo

Beitrag von Myphos » Di 27. Jul 2021, 18:54

kratzbuerste25 hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 22:51
Ich glaub, dir gehts gerade nur um Recht haben. Ist gut. Du hast Recht. Und ich meine Ruh. :roll:
gibt kein Grund patzig zu werden, wenn dir jemand den Unterschied zwischen Tatsachen und Annahmen erklärt...

gallifrey22
Beiträge: 26
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 20:04

Re: Flop Liebeszoo

Beitrag von gallifrey22 » Do 9. Dez 2021, 16:59

Hallo zusammen ! Auch ich habe massive Probleme mit erfolgreichen Zuchten :cry: Seit über einem Jahr züchte ich schon Biber um in den Zoo DÁmour zu gelangen (Alles andere habe ich zusammen). 13 Biber habe ich schon zusammen, ergo 12 fehlen mir noch, Zuchtchancen 20% , weil ich die Zuchtinsel nicht habe. Habe jetzt mal eine Strichliste geführt. Starte jeden Tag eine Zucht , mittlerweile bin ich bei 21 gescheiterten Zuchten am Stück. Wenn das so weiter geht habe ich den Zoo erst in über einem Jahr offen. Ich weiß , das es ein Geduldspiel ist, aber über 2 Jahre nur um die Biber zusammen zu bekommen finde ich jetzt doch etwas hefig :( :( :cry:

diemumm
Beiträge: 860
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:04

Re: Flop Liebeszoo

Beitrag von diemumm » Fr 10. Dez 2021, 22:23

gallifrey22 hat geschrieben:
Do 9. Dez 2021, 16:59
Hallo zusammen ! Auch ich habe massive Probleme mit erfolgreichen Zuchten :cry: Seit über einem Jahr züchte ich schon Biber um in den Zoo DÁmour zu gelangen (Alles andere habe ich zusammen). 13 Biber habe ich schon zusammen, ergo 12 fehlen mir noch, Zuchtchancen 20% , weil ich die Zuchtinsel nicht habe. Habe jetzt mal eine Strichliste geführt. Starte jeden Tag eine Zucht , mittlerweile bin ich bei 21 gescheiterten Zuchten am Stück. Wenn das so weiter geht habe ich den Zoo erst in über einem Jahr offen. Ich weiß , das es ein Geduldspiel ist, aber über 2 Jahre nur um die Biber zusammen zu bekommen finde ich jetzt doch etwas hefig :( :( :cry:
Meinst du Zuchtinsel oder Behausung? Die Zuchtinsel kann man ertauschen.

Und ich möchte gleich nochmal betonen, dass der Lzoo wohl mehr Babys bringt. Ich hab neulich nen Zoo vertreten, Premium wie ich, gleiche Stufe, aber Zuchten waren alle draußen angesetzt. Für den WBW haben wir auch die gleichen Tiere gezüchtet, Anzahl Zuchtplätze war identisch. Er hatte sogar mehr Paare als ich, aber ich am Ende viel mehr Babys.
Server 4 ID 3814987 diemumm

gallifrey22
Beiträge: 26
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 20:04

Re: Flop Liebeszoo

Beitrag von gallifrey22 » Sa 11. Dez 2021, 17:10

Sorry , habe mich vertan . Ich meinte die Behausung :oops: Diese kann man leider nicht ertauschen.
LG

Antworten