Einzigartige Tiere - Versuch einer Anleitung

Benutzeravatar
Greiflein
Beiträge: 1544
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 07:40

Einzigartige Tiere - Versuch einer Anleitung

Beitrag von Greiflein » Mo 15. Feb 2021, 18:59

Am 27. Januar 2021 wurden die einzigartigen Tiere eingeführt.
viewtopic.php?p=1297862#p1297862

Manche Punkte waren dabei anfangs nicht ganz klar.
Einige Spieler haben ihre bisherigen Erfahrungen weitergegeben.
Ich versuche hier einen Überblick dazu zu geben.

________________________________________________________________________________

Vorwort
In zwei Runden die Karten aller acht einzigartigen Tierarten zu erspielen, um dann jeweils einmal den schwarzen Löwen zu erhalten, ist eine Langzeitaufgabe, die nicht von heute auf morgen zu erledigen ist. Gehe mit Geduld an die einzigartigen Tiere heran und lasse dich nicht von verplanten Zuchtplätzen, Unmengen an Zuchtversuchen und zahlreichen Babys abschrecken.

Wenn dir die Aufgabe als Ganzes zu groß ist, dann wähle dir einzelne einzigartige Tierarten aus und sammle von denen zwei Kartensätze.

Erste Runde einzigartige Tiere - Vorgehen
Bei welchem einzigartigen Tier fange ich am besten mit dem Züchten des Basistieres an?
Das ist im Grunde dir selbst überlassen.

Bei Königspinguin, Eisbär, Trampeltier und Großer Panda ist die Wahrscheinlichkeit bei erfolgreicher Zucht ein Kartenteil des jeweiligen einzigartigen Tieres zu bekommen deutlich größer als bei Rosaflamingo, Nilkrokodil, Große Anakonda und Westlicher Flachlandgorilla. Zudem benötigen die oberen einzigartigen Tiere (Brauner Pinguin, Pizzly, Braunes Trampeltier und Brauner Panda) weniger Teile pro Kartensatz als die unteren einzigartigen Tiere (Blauer Flamingo, Weißer Alligator, Weiße Anakonda und Weißer Gorilla).

Das bedeutet, dass du von den oberen einzigartigen Tieren (Brauner Pinguin, Pizzly, Braunes Trampeltier und Brauner Panda) schneller einen Kartensatz zusammen bekommen kannst, als von den unteren einzigartigen Tieren (Blauer Flamingo, Weißer Alligator, Weiße Anakonda und Weißer Gorilla).

Kartenteile von einzigartigen Tieren
Wie und wann bekomme ich Kartenteile von einzigartigen Tieren?
viewtopic.php?p=1298092#p1298092
Bei erfolgreichen Zwillings- oder Drillingszuchten hast du auch nur die Chance ein Kartenteil zu bekommen.

Diese Kartenteile können nicht getauscht oder über Diamanten zu einem kompletten Kartensatz vervollständigt werden.

Wahrscheinlichkeit Kartenteile von einzigartigen Tieren zu bekommen
Wie entwickelt sich die Kartenwahrscheinlichkeit?
Mit jeder erfolgreichen Zucht, die keine Karte erbracht hat, steigt die Chance eine Karte zu bekommen. Maximalwert sind da 50%.
Wie sich die Wahrscheinlichkeit steigert, ist bei den verschiedenen einzigartigen Tieren unterschiedlich:
Bei Brauner Pinguin und Pizzly sind es 10% Steigerung,
bei Braunes Trampeltier und Brauner Panda sind es 5%,
bei Blauer Flamingo und Weißer Alligator sind es 2%,
bei Weiße Anakonda und Weißer Gorilla sind es 1%.
Über die Kleeblatt-Pins bekommst du weitere 1% Erhöhung der Wahrscheinlichkeit eine Karte eines zufälligen einzigartigen Tieres zu bekommen.

Wenn du ein Kartenteil erhalten hast, geht die Wahrscheinlichkeit wieder auf den Grundwert zurück.

Mit Einzeltieren oder Pärchen durch die erste Runde?
Beide Vorgehensweisen sind möglich.
Der Weg mit zusätzlichen Kleeblatt-Pins über weitere Tiere führt mit weniger erfolgreichen Zuchten der unteren Basistiere zum Ziel. Allerdings erfordert jedes Paar der oberen einzigartigen Tiere einen zusätzlichen Kartensatz und das Züchten von Nachwuchs der einzigartigen Tiere kostet auch Zeit.

Kartensätze & Zucht
Kann ich mehrere Kartensätze eines einzigartigen Tieres in der ersten Runde einzigartige Tiere sammeln, um dann das jeweilige einzigartige Tier zu züchten?
Du kannst dir zwei/mehrere Kartensätze eines einzigartigen Tieres erspielen und dann mit einem Pärchen züchten.

Löse den ersten Kartensatz direkt ein und setze das Tier in deinen Zoo.
Es erhält einen Kleeblatt-Pin, der nach dem Abholen alle 23 Stunden wieder auftaucht.
Das einzigartige Tier, dessen Kartensatz einlöst wurde, hat nun einen roten Kleeblatt-Stempel und gilt als erfüllt.
Züchte das Basistier weiter und erhalte weitere Karten für einen zweiten Kartensatz.
Die Kartenteile für den weiteren Kartensatz werden nach dem Einlösen des ersten Kartensatzes in der Übersicht nicht mehr angezeigt/hochgezählt, aber du kannst sie in deinen Karten nachschauen.
Mit den Pärchen kannst du direkt züchten.

Die Zuchtdauer bei den einzigartigen Tieren ist ziemlich lang.
Hier die Angaben ohne Verkürzung durch Premium.
Ich habe die Minutenangaben mal umgerechnet.
Brauner Pinguin - 1d 16h
Pizzly - 3d 8h
Braunes Trampeltier - 1d 6h
Brauner Panda - 3d 8h
Blauer Flamingo - 2d 2h
Weißer Alligator - 2d 12h
Weiße Anakonda - 5d 13h 20min
Weißer Gorilla - 3d 8h
sowie
Schwarzer Löwe - 2d 22h
Kleeblatt-Pin
In welchem Intervall taucht der Kleeblatt-Pin auf?
Der Kleeblatt-Pin taucht alle 23 Stunden auf.
Achtung: Hat das Tier unerfüllte Bedürfnisse, ist der Kleeblatt-Pin nicht zu sehen. Dann müssen erst die anderen Pins abgeholt werden.
!!! Verbesserung: Inzwischen kann man die Kleeblatt-Pins über die Wissenschaftler-Mitarbeiter abholen lassen, muss sie also nicht selbst abklicken. Die Änderung wurde am 05.05.2021 entdeckt.

Liegt bei dem zufällig ausgewählten einzigartigen Tier die Wahrscheinlichkeit auf ein Kartenteil bereits bei 50%, so kommt die Meldung, dass die Chance um 0% erhöht wurde.

Die Babys von einzigartigen Tieren haben keinen Kleeblatt-Pin. Den erhalten sie erst nach dem Auswachsen.
viewtopic.php?p=1299662#p1299662
Ergänzung: Bei mir erhielt das einzigartige Tier den Kleeblatt-Pin zunächst erst 23h nach dem Erwachsenwerden, inzwischen direkt nach dem Auswachsen. Da wurde wohl etwas überarbeitet.

Erwachsene einzigartige Tiere verlieren den Kleeblatt-Pin nicht, wenn mit ihnen gezüchtet wird.

Was bringt mir ein Kleeblatt-Pin?
Wird dieser geklickt, erhöht sich die Chance auf Kartenteil für ein zufälliges einzigartiges Tier um 1%.

'Beschleunigung'
Gibt es eine Möglichkeit die Wahrscheinlichkeit auf die Karten - besonders der unteren einzigartigen Tiere - zu steigern?
Viele Kleeblatt-Pins können helfen die Kartenwahrscheinlichkeit zu erhöhen. Um diese zu erhalten lege dir ein oder mehrere Pärchen von den oberen einzigartigen Tieren zu und züchte damit. Je mehr erwachsene einzigartige Tiere du in deinem Zoo hast, um so mehr Kleeblatt-Pins kannst du täglich abklicken bzw. über die Wissenschaftler-Mitarbeiter abholen lassen.

Die erste Runde einzigartige Tiere abgeschlossen & die zweite Runde gestartet
Dazu eine Dokumentation mit Screenshots.
Wenn du von allen acht einzigartigen Tieren mindestens einen Kartensatz eingelöst hast, bekommst du den ersten schwarzen Löwen.
Bild
Anschließend hat das Feld mit dem schwarzen Löwen auch einen roten Kleeblatt-Stempel. Das Symbol für den Neustart der Sammlung ist nun grün unterlegt und kann angeklickt werden.
Bild
Um einen schwarzen schwarzen Löwe zu bekommen, muss die Sammlung neu gestartet.
Bild
Die zusätzliche Teile/Kartensets aus Runde 1 werden nach Neustart der Sammlung angezeigt.
Bild
Vorsicht: Zunächst steht da noch Runde 1. Zur Sicherheit den Zoo erst neu starten und nachschauen, bevor du die Kartensets einlöst.
Ich hatte dies beachtet und hatte trotzdem nach dem Einlösen einen Schreckmoment, denn die Karten der oberen einzigartigen Tiere schienen zunächst nicht gezählt worden zu sein. Da war ich froh, dass ich zur Sicherheit jeden Schritt des Übergang von der ersten zur zweiten Runde mit Screenshot festgehalten hatte.
Bild
Nach nochmaligem Neustart des Zoo wurde dann der Fortschritt richtig angezeigt.
Bild
Zweite Runde einzigartige Tiere
Was ist mit Kartenteilen, die ich in der ersten Runde nicht eingelöst habe?
Diese gehen dir nicht verloren. Du findest sie in deinen Karten.
viewtopic.php?p=1298109#p1298109

Zusätzliche Kartensätze aus der ersten Runde
Wichtig: Diese erst einlösen, wenn die Sammlung neu gestartet wurde!
viewtopic.php?p=1302717#p1302717
Zur Sicherheit nach Erhalt des ersten schwarzen Löwen und anschließenden Anklicken des Neustarts der Sammlung das Spiel neu laden. Zusätzliche Kartensätze erst einlösen, wenn wirklich 'Runde: 2' in dem Fenster für die einzigartigen Tiere angezeigt wird.

Muss ich in der zweiten Runde nochmals einen Kartensatz sammeln, wenn ich in der ersten Runde zwei Kartensätze von einem einzigartigen Tier zusammen getragen habe?
Du musst dann noch einen dritten Kartensatz sammeln, um den zweiten schwarzen Löwen zu erhalten.
Teile für den zusätzlichen Kartensatz kannst du auch schon in der ersten Runde sammeln.
Bei den oberen einzigartigen Tieren bietet sich an die Zuchten der Basistiere um einen zusätzlichen Kartensatz zu erhalten immer erst dann zu starten, wenn die Kartenwahrscheinlichkeit 50% beträgt.

Daten zu den einzigartigen Tieren
Platzverbrauch, Tiere pro Gehege, Zuchtdauer & Co
viewtopic.php?p=1298084#p1298084

________________________________________________________________________________

Mir ist klar, dass dies nicht komplett ist.
Vorschläge für Ergänzungen/Verbesserungen nehme ich gern entgegen.
Einige wurden schon ins Posting eingearbeitet.
Zuletzt geändert von Greiflein am Mo 17. Mai 2021, 00:15, insgesamt 34-mal geändert.
Server: Server 2 - Zooname: Greiflein - User-ID: 1660327 - Organisation: Die Musketiere

Benutzeravatar
FiatiTaeger
Beiträge: 1564
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 02:25

Re: Einzigartige Tiere - Versuch einer Anleitung

Beitrag von FiatiTaeger » Mo 15. Feb 2021, 20:08

Danke für die Erläuterung. Man war ich blauäugig, ich dachte die werden mit irgendeiner Zuchtwahrscheinlichkeit von ganz normalen Eltern geworfen, diese einzigartigen Tiere. Oft bekommt man gar kein Teil, richtig? :shock: :? :cry:

Blöd... :|
- My Free Zoo Server 1: ID 78251, Level 125 (Orga: MagicZoo) / - My Free Zoo Server 2: ID 1266180, Level 44 (Orga: Chaos Zoo)
- My Little Farmies Server 1: ID 1573, Level 50 auf Eis gelegt / - Kapihospital Server 3: ID 1031527 Level 70 (ÄV: Freud's Traumklinik)

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6258
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: Einzigartige Tiere - Versuch einer Anleitung

Beitrag von Mauza » Mo 15. Feb 2021, 20:21

dankeschön, greiflein!
deine zusammenstellung lässt keine wünsche offen! :D
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

Icewolf66
Beiträge: 783
Registriert: Di 11. Sep 2012, 23:47

Re: Einzigartige Tiere - Versuch einer Anleitung

Beitrag von Icewolf66 » Di 16. Feb 2021, 11:43

Ja sehr gut erklärt.
Hinzu fügen würde ich die zuchtkosten, zb. Kamel und zuchtzeiten. (ohne Premium)
Im direkten vergleich des Bären oder der Schlange.
Und evtl. auch die leidigen vielen Zahlen von Zuchtversuchen, und Babys die im zoo untergebracht werden sollten,
und die im Lager sich aufstauen, weil im Zoo einfach kein Platz mehr vorhanden ist.

Als Schluswort würde ich ein Motivations Satz setzten wie
kein Baby wird im Lager sterben, und alle erspielte % Prozente der erfolgreiche zuchten bleiben auch über Monate
erhalten, nicht wie beim Bauerhof und deren Taler... oder sowas in der Richtung.
Einmal angefangen kann man auch jeder zeit eine oder längere Pause machen.
Evtl. gepaart züchten mit den Gewünschten WA Tiere, so ergibt sich dann in laufe der zeit auch paar Prozente mehr...
Server 4 unwichtige Info für den Wettlauf, Villa ist Fertig und jetzt reiner Fun und
nur wegen paar extra Taler, ab und an mal in der Villa wenn es mir passt.
Stand 26.10.23 Fazit / Gewinner ist immer nur Upjers, also lasst uns die Spiele mit Hasen Beginnen und Fortsetzen

Benutzeravatar
Greiflein
Beiträge: 1544
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 07:40

Re: Einzigartige Tiere - Versuch einer Anleitung

Beitrag von Greiflein » Di 16. Feb 2021, 14:59

FiatiTaeger hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 20:08
Man war ich blauäugig, ich dachte die werden mit irgendeiner Zuchtwahrscheinlichkeit von ganz normalen Eltern geworfen, diese einzigartigen Tiere.
Das wäre natürlich auch denkbar gewesen, aber dann hätten sich die User das nicht wirklich erarbeiten müssen.
Oft bekommt man gar kein Teil, richtig? :shock: :? :cry:
Richtig, auch wenn die Zucht des Basistieres erfolgreich war bekommt man nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein Kartenteil des dazu gehörenden einzigartigen Tieres.
Mauza hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 20:21
dankeschön, greiflein!
Gern geschehen. :)
deine zusammenstellung lässt keine wünsche offen! :D
Ich denke, dass nach und nach trotzdem noch manches hinzu kommt.
Icewolf66 hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 11:43
Hinzu fügen würde ich die zuchtkosten, zb. Kamel und zuchtzeiten. (ohne Premium)
Im direkten vergleich des Bären oder der Schlange.
Diese Infos gibt es bereits in einem anderen Thread. Ich habe einen entsprechenden Link eingefügt.
Als Schluswort würde ich ein Motivations Satz setzten (...)
Danke für den Vorschlag. Etwas in der Art werde ich noch eingänzen.
Server: Server 2 - Zooname: Greiflein - User-ID: 1660327 - Organisation: Die Musketiere

Anluja2017
Beiträge: 210
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 10:25

Re: Einzigartige Tiere - Versuch einer Anleitung

Beitrag von Anluja2017 » Di 16. Feb 2021, 19:38

top danke
nun hab ich es sogar verstanden.

Wilhelma1
Beiträge: 564
Registriert: Di 29. Okt 2013, 15:55

Re: Einzigartige Tiere - Versuch einer Anleitung

Beitrag von Wilhelma1 » Mi 17. Feb 2021, 13:10

Danke Greiflein für die ausführliche Erklärung, das hat sicherlich bei vielen einige Unklarheiten beseitigt.

Benutzeravatar
minithomate
Beiträge: 1517
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 17:50

Re: Einzigartige Tiere - Versuch einer Anleitung

Beitrag von minithomate » Mi 17. Feb 2021, 13:30

Hallo Greiflein,

das ist eine tolle Zusammenfassung. Vielen Dank.

Greiflein hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 18:59
...

Daten zu den einzigartigen Tieren
Platzverbrauch, Tiere pro Gehege, Zuchtdauer & Co
viewtopic.php?p=1298084#p1298084
Im Spiel wird bei mir die Grundzuchtwahrscheinlichkeit der einzigartigen Tiere mit 3% angezeigt.
Du spielst mit Premium, oder? Im Spiel wird immer die durch Premium erhöhte Grundzuchtwahrscheinlichkeit angezeigt.
Server 4 - Home - ID 3083706

Gast

Re: Einzigartige Tiere - Versuch einer Anleitung

Beitrag von Gast » Mi 17. Feb 2021, 14:41

.
Zuletzt geändert von Gast am Mo 22. Mär 2021, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Greiflein
Beiträge: 1544
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 07:40

Re: Einzigartige Tiere - Versuch einer Anleitung

Beitrag von Greiflein » Mi 17. Feb 2021, 15:11

minithomate hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 13:30
Hallo Greiflein,

das ist eine tolle Zusammenfassung. Vielen Dank.
Danke, gern geschehen. :)
minithomate hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 13:30
Greiflein hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 18:59
Im Spiel wird bei mir die Grundzuchtwahrscheinlichkeit der einzigartigen Tiere mit 3% angezeigt.
Du spielst mit Premium, oder? Im Spiel wird immer die durch Premium erhöhte Grundzuchtwahrscheinlichkeit angezeigt.
Danke für den Hinweis! Hätte nicht gedacht, dass es auch bei der Anzeige in der Tierübersicht auch automatisch eingearbeitet wird. Ich habe die Ergänzung ist Posting raus genommen.
berlzoo hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 14:41
Greiflein, ich hab Dir noch eine Ergänzung:

Auch bei erfolgreichen Zwillings- und Drillings-Zuchten erhält der Spieler lediglich ein Kartenteil.
Danke dir, ich habe es eingearbeitet.
Server: Server 2 - Zooname: Greiflein - User-ID: 1660327 - Organisation: Die Musketiere

Antworten