Patch 31.8.2016

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6261
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: Patch 31.8.2016

Beitrag von Mauza » Do 1. Sep 2016, 10:51

ich frage mich, warum man überhaupt noch eine FL braucht. ich bin nicht scharf drauf, jeden tag ewig lange die freundeszoos abzuklicken, weil es immer länger dauert. aber ich habe es bis jetzt wegen der bonuskarten gemacht. nur: wenn man in den oberen leveln spielt, dann hat man naturgemäß alles, was es bis dahin so gegeben hat. bis auf ein paar bonus-items, aber bis jetzt bestand ja die gewissheit, die irgendwann durch die karten bekommen zu können. wenn das jetzt auch gekippt wird - ja warum brauchen wir die denn überhaupt noch? die sind doch höchstens für die kleineren zoos interessant.
und nein, ich werde mir den kiwi nicht für 61 dias kaufen. er ist nicht mal gut gemacht, deshalb hatte ich mich damals auch erst einmal für den NPC entschieden.
aber ich frage mich jetzt im ernst, was das spiel mir noch bringen kann.
1. wenig platz, dafür neuerdings tiere mit riesigem platzbedarf
2. keine chance mehr, ältere bonus-tiere sammeln zu können, was immer mit der größte anreiz war, dass da noch was neues kommt
3. ???

so kann man ein spiel, das wirklich bis jetzt für mich eimalig schön war, auch kaputt bekommen. :|

liebe upjers-leute - wenn ihr so unbedingt unser geld haben möchtet, dann packt doch einfach mal ein paar neue sachen in den bus! z.b. die nächsten NPCs! ich habe von den ersten mindestens 10 stück gekauft. und das ganz freiwillig.
aber so spiele ich nicht mehr mit.
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

Benutzeravatar
Dazipo
Beiträge: 946
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 13:14

Re: Patch 31.8.2016

Beitrag von Dazipo » Do 1. Sep 2016, 11:45

Bisher gehör(t)e zu den Spielmechanismen die Tauschfunktion. Ja, mit gewissen Einschränkungen, denn einzelne Deko-Sachen und Gehege konnte man von vorn herein nicht ertauschen. Aber immer bestand das Grundprinzip, dass von allen im Shop käuflichen Tiere auch Kartenteile verfügbar waren. Dieses Prinzip greift Upjers nun zum ersten Mal an. Auch ich hatte damit nicht gerechnet und bin schon irgendwo erschüttert. Nicht, weil es mir speziell um den Kiwi ginge, aber weil eine so grundlegende Änderung eines bisherigen Spielmechanismus' für mein Empfinden viel über die Sichtweise des Spielbetreibers auf das Spiel aussagt.
Seit einiger Zeit fällt schon auf, dass offenbar zunehmend durch "subtile" Neuerungen (blinkender Shop-Button, Ex-Bonustier mit 24 Teilen, jetzt Ex-Bonustier ganz ohne Teile) versucht wird, die Spieler zu höheren Geldausgaben zu bewegen. Leider werden dabei Wünsche der Spieler, die ja durchaus bereit wären, mehr Geld zu investieren (z.B. für weitere Vergrößerungen oder einen dauerhaften Antiquitäten-Shop), ignoriert. Ganz im Gegenteil - es werden ohne Ankündigung/Erklärung bisherige Prinzipien geändert und damit versucht, einen gewissen "Zahl-mehr-oder-du-kannst-nicht-mehr-spielen-wie-gewohnt"-Druck aufzubauen. Dabei scheint den Betreibern nicht klar - oder einfach egal? - zu sein, dass sie so in erster Linie eins erreichen: Langjährige treu zahlende Spieler sind enttäuscht/ärgerlich und geben das Spiel auf. Das kann's aber doch nicht sein...?
Bitte, liebe Spielleitung, macht euch Gedanken. Investiert in Änderungen, die die Nutzer sich wünschen, nicht in solche, die sie verärgern. Ihr könnt doch unser Geld auch ganz freiwillig haben. ;)
MFZ: Dazipo, Server 3, ID 2545602

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6261
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: Patch 31.8.2016

Beitrag von Mauza » Do 1. Sep 2016, 12:13

kann die spielleitung uns denn vielleicht einmal den grund nennen, WARUM der kiwi (und ich fürchte, auch nachfolgende frühere bonus-tiere) nicht mehr tauschbar sein soll? welcher tiefere sinn steckt dahinter?
tatsächlich nur wieder diese plumpe holzhammer-methode, an unser geld zu kommen?
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

Namu

Re: Patch 31.8.2016

Beitrag von Namu » Do 1. Sep 2016, 12:27

Bleibt es dabei das es keine Tauschkarten vom Kiwi gibt , kaufe ich definitiv keine Dias mehr !!! Dann gucke ich nur noch Videos für die Mitarbeiter .Eh die jetzigen Bonustiere in den Zoo kommen , vergeht wahrscheinlich mehr als ein Jahr...
Bis dahin haben die Spielemacher mit ihrer jetzigen Geldeintreibermethode das Spiel in den Boden gestampft .

Gast

Re: Patch 31.8.2016

Beitrag von Gast » Do 1. Sep 2016, 12:47

ich habe im Mai angefangen, MFZ zu spielen.[quoteich Meine Bindung an das Spiel und vor allem Upjers ist dementsprechend noch nicht so groß wie bei vielen anderen hier. Und ich spiele schon lange genug Simulationen um auch noch die zu kennen, die man komplett Offline spielt, oder später solche, die eine Online-Option hatten.
Browserspiele sind, seit es sie gibt, immer teurer geworden für den Spieler. Ok, auch das weiß ich und ich habe in den letzten Monaten auch einiges an Realgeld in meinen Zoo gesteckt. Hab ich gern gemacht, nicht zuletzt auch, weil es MEINE Entscheidung war.][/quote]
Jetzt bin ich aber zunehmend nur noch ange**** von der Geschäftspolitik, die hier an den Tag gelegt wird.

Fangen wir mal bei den wöchentlichen Patches an...
Jede Freeware informiert ihre "nichtzahlenden" Kunden umfangreicher über Änderungen/Verbesserungen. Hier im Spiel wird lediglich das in den Patchnotes berichtet, was eh jeder auf den ersten Blick sieht. Feinheiten, die ja tatsächlich auch ab und an mal dabei sind, entdeckt man eher durch Zufall
Schulnote: 5

Eingehen auf "Kundenwünsche"
Tja, da ist meiner Meinung nach nicht nur noch sehr viel Nachbesserung nötig, sondern die sollte jederzeit spürbar sein und nicht nur sporadisch einmal ins Spiel geworfen werden. Und wie sich dann überschwänglich auch noch dafür bedankt wird, zeigt, wie ausgehungert die Kunden nach solchen Gesten sind. Letztendlich sollte das aber bei einem Unternehmen, das einen respektvollen Umgang mit seinen Kunden pflegt, ebenso sinnfrei und unnötig sein, wie der Applaus nach einem Charterflug!
Schulnote: 5

Zunehmend erkennbare Kommerzialisierung
Die nimmt IMO massiv Überhand. Und ich kann da nur anhand der letzten Monate beurteilen. Immerhin aber so, dass ich gar nicht so viel essen kann, wie sich eine akute Emesis einstellen will. Das ist absolut respektlos gegenüber den "zahlenden" Kunden. Und dieser Punkt ist es auch, der das Fass zum Überlaufen bringt, gebracht hat, bringen wird. Ich denke, ihr, liebe Verantwortlichen, werdet euch damit über längere Sicht den Hals brechen.
Und wie unsinnig das doch ist. Es gibt genügend zahlende Kunden wie mich (die wenigsten, die ich hier kenne, spielen ohne Geldeinsatz). Es gibt immer wieder und zahlreiche Vorschläge, von Benutzern, die wiederum weiteres Geld in die Kassen bringt. Wie schon geschrieben wurde, betteln die Spieler ja geradezu darum, ihre Dias ausgeben zu dürfen. Aber doch nicht so, zum Henker! Entweder seid ihr einfach zu sehr auf den Geldgewinn aus oder aber schlicht zu wenig differenziert und reflektionsfähig um da logische und vernünftige Schlüsse zu ziehen und Taten folgen zu lassen.
Schulnote: 6

Insgesamt kommt ihr mit einem Durchschnitt von 5,3 ziemlich schlecht weg, oder?

Das Spiel macht trotzdem Spaß, wobei es sicher bald heißen muss "hat Spaß gemacht".
Wieso eigentlich? Naja, weil man hier nette Leute trifft. Weil Simluationen mir IMMER Spaß machen. Weil die Grafik putzig ist (wobei ich schon mehrfach bemängelt habe, dass der Shop zu wenig wirklich schicke Sachen beinhaltet).

Nichts desto trotz hab ich mir heute mal ein paar Offline-Zoosimulationen angeschaut. Und tatsächlich sticht eine davon grafisch heraus und ich werde es mir mal anschauen für einmalig 10 Euro. Ich möchte jetzt gar nicht damit drohen, dass ich zu spielen aufhöre. Und meine Zoos löschen werde ich auch nicht. Wieso auch, ich hab ja eine Menge Geld dafür bezahlt. Da ist es ja wohl das mindeste, dass sie unbefristet den Speicherplatz auf euren Servern belegen dürfen.

Na gut, reicht jetzt... ICH BIN ECHT SAUER!
Kann mich auf diesem Wege nur lunaiko anschließen, finde die Geschäftspolitik verfehlt und kurzsichtig !!!

Gast

Re: Patch 31.8.2016

Beitrag von Gast » Do 1. Sep 2016, 12:53

[Verschwörungstheoretiker ON]
Pssssttt... Ich glaube ja, es gibt gar keine Spielmacher, keine Programmierer und, außer den Mods hier, sowieso gar keine Menschen bei Upjers.

Es gibt im Hintergrund nur eine wabernde künstliche Intelligenz, die kürzlich wahrscheinlich durch Zufall bei irgendeinem Robodoc eine Finanzzeitschrift zwischen die Schaltkreise bekommen hat. Und das wird jetzt alles portiert und eingebaut.
Schade nur, dass die KI nicht zum Lesen und Antworten im Forum reicht. Oder hat hier schon mal jemand KI feststellen können?
[Verschwörungstheoretiker OFF]
Bild

Benutzeravatar
Pusteblume77
Beiträge: 6143
Registriert: Di 8. Nov 2011, 11:07

Re: Patch 31.8.2016

Beitrag von Pusteblume77 » Do 1. Sep 2016, 13:08

Noch eine Verschwörungstheorie: Der Untergang des Flash ist ja nur eine Frage der Zeit... und da das Spiel flashbasiert ist....
Bild
Orga MagicZoo hat wieder Platz. Wir freuen uns auf dich! :D

MeineNickpage

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6261
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: Patch 31.8.2016

Beitrag von Mauza » Do 1. Sep 2016, 13:16

... und weiter:
bis es komplett abgeschaltet werden muss, soll uns noch die letzte kohle aus der tasche gezogen werden, bevor es nicht mehr geht.

lunaiko - :lol:
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

Gast

Re: Patch 31.8.2016

Beitrag von Gast » Do 1. Sep 2016, 13:47

ich spiele den Zoo mit meinem Mann seit dem 25.08.13, also 3 Jahre und mit Diakäufen seit ca. 2 Jahren. Wir haben uns in der Vergangenheit in ca. 80% der Patches alle 3 Wochen 220 Dias geholt. Wir geben die Dias für die Zoovergrößerungen (2 stehen noch aus) für die kleinen Helferlein, für einige Gehegehäuser, für relativ viel Terrain und für Aktions-Deko (auch viel im Museums-Truck) aus, welche uns allerdings gefallen muss . Ich muss gestehen, das wir bisher kein Dia-Tier gekauft haben. Es wurden alle ertauscht, bzw es gab sie als Bonustier.

Für uns ist das Tauschen eine der beliebtesten Features im Zoo. Neben den Züchtungen, den Wochenaufgaben und der Orga. Nur Sachen kaufen und aufstellen allein ist nicht genug Spannung und Spielfreude. Man kommt über die Tausche auch mit seinen Freunden manchmal ins Gespräch über Gott und die Welt und natürlich ist es immer so, das neue Items im Shop auch immer die meistgesuchten Tauschobjekte sind.

Ein Änderung wie beim Kragenbär kann ich ja noch nachvollziehen gemäß der Zoo-Regel. -Wenn du nicht warten kannst must du zahlen-
allerdings habe ich bisher noch kein Kragenbärteil bekommen oder im Angebot gesehen. Der wird nur gesucht und das ist auch nicht ok so. Das ist meiner Meinung nach nur eine -theoretische- Sammelmöglichkeit.

Wenn jetzt die Möglichkeit des Ertauschens von noch fehlenden Tieren abgeschafft wird, verliert dieses Spiel für uns stark an Attraktivität. Nicht nur für uns Hochlevler, auch die Spieler der unteren Level kommen dann nicht mehr an Tiere in hohen Leveln heran und was ist mit den Kunden, die seltene Tiere für Dias vervollständigt haben? Wenn diese nicht mehr an ein Kartenteil kommen, fällt diese Einnahmemöglichkeit für upjers ja auch weg.

Sollte das hier in Zukunft weiter so gehandhabt werden,muss ich wohl das Ziel, irgendwann alles vollständig zu haben aufgeben.

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6261
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: Patch 31.8.2016

Beitrag von Mauza » Do 1. Sep 2016, 14:04

golle - du sagst es.
es geht ja nicht nur alleine um den kiwi, sondern ohne tauschmöglichkeit fällt ein ganz wichtiges spiel-element weg.
immer nur die sachen aus dem bronzebooster tauschen - wer will die denn irgendwann noch haben? und die karten bringen auch nichts neues mehr, wenn die neuen tiere fehlen.
und leider sehe ich mit dem kiwi den anfang, dass uns künftig das tauschen genommen wird.
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

Antworten