Wie viel Personal beschäftigt ihr und seid ihr zufrieden?

gimli74
Beiträge: 1762
Registriert: So 30. Okt 2011, 12:04

Re: Wie viel Personal beschäftigt ihr und seid ihr zufrieden?

Beitrag von gimli74 » Mi 30. Nov 2022, 10:57

ich würde gerne nach langer zeit mal wissen ob ihr mit eurem personal zufrieden seid und ob ihr einen rundgang habt (bei welcher zoogröße) oder nicht.
seid ihr zufrieden mit eurer wahl?

ich bin am überlegen mich nun doch noch einmal an einen umbau zu wagen.
da das aber eher frust als lust wird - mich wohl eine sehenscheidenentzündung und jede menge pc-mäuse kosten wird -hätte ich gerne mal vorab andere meinungen.

früher hatte ich immer einen rundgang. iwann wurde die arbeitsweise der mitarbeiter "angeblich" geändert. ich habe die wege verbunden, da die mitarbeiter sich getrennt arbeit suchen sollten -um natürlich auch hoffentlich effektiver zu sein.
leider kann ich das nicht bestätigen.
meine mitarbeiter hängen oft im klüngel zusammen. die scheinen lieber zu tratschen als sich getrennt auf den weg zu machen..ich muß sie regelmäßig per hand trennen. leider kann man ja auch noch immer nicht von mitarbeiter zu mitarbeiter springen. das heißt oft suche ich ein team, lande bei einem mitarbeiter, sehe drei zusammen und nehme einen woanders hin. nächste suche führt mich zu dem alleine arbeitenden. keine ahnung wo sich das andere pärchen rumdrückt (zg 25)..naja, so what..bleiben sie eben zusammen..trotzdem ärgerlich..

ich frage mich jetzt natürlich, mache ich wieder einen rundweg? da sie eh oft gemeinsam laufen oder sich im kreis drehen. also zig mal vorbei laufen wo nichts zu pflegen/wässern etc ist statt sich in gebiete zu bewegen in denen arbeit vorhanden wäre. und da finde ich sie auch leichter beim start um sie manuell umzusetzen...im kreis drehen wäre zumindest dann mal nicht mehr drin..(ok, doch, dann erst recht -aber im großen kreis lach)

also, ich würde mich über ein paar antworten -oder auch ratschläge wir ihr spielt/das löst- freuen:-)

KaWe
Beiträge: 769
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 15:22
Wohnort: seit 2012 bei MFZ^^

Re: Wie viel Personal beschäftigt ihr und seid ihr zufrieden?

Beitrag von KaWe » Mi 30. Nov 2022, 11:35

Hi gimli74,

ähnliche Probleme wie Du habe ich auch.

Vor einiger Zeit wurde es geändert, und die MA liefen wunderbar getrennt. Ich hatte mich seinerzeit sehr über diese Änderung gefreut, sie löste allerdings bei anderen Spielern einen Sturm der Entrüstung aus. Daraufhin wurde die Änderung wieder zurückgenommen und die MA laufen nun wie gehabt wieder im Pulk herum.
Im Forum müssten noch die alten Threads hierzu zu finden sein.

Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen und habe nun nur noch je 1 Team von jeder Sorte laufen, bei Zoogröße 23, demnächst 24, und einem alten Rundweg, der an 3 relevanten Stellen aufgebrochen ist.

Beim Kauf einer neuen Erweiterung habe ich immer nur Bereiche teils umgebaut, den Rest eher angebaut, das ist weniger frustig.

Ob das empfehlenswert ist für Deinen Zoo, weiß ich nicht. Muss man ausprobieren, also den aufgebrochenen Rundweg.
Dass je ein Team viel zu wenig ist ist klar.
Bei mir ist es so, dass diese Einzelteams einen großen Teil des Zoos zwar schaffen, aber wenn sie dann mal durch sind, fangen die ersten Tiere schon wieder an zu schreien.
Außerdem sorgen die Abzweigungen manchmal dafür, dass ein Teil des Zoos ungepflegt bleibt. Vor allem das Gärtnerteam ist permanent überfordert und schafft die Pins nicht ohne meine Hilfe, die ich allerdings schon lange nicht mehr bereit bin zu geben.
Manchmal übernehme ich die Gehegehäuser (6), wenn ich Lust habe. Habe hier bereits jede Menge Pflanzen entfernt, um die Besucherzahl nicht allzusehr in den Keller gehen zu lassen.

Idealzustand ist so nicht zu erreichen, hat natürlich auch etwas mit der Zoogröße zu tun.

Ich sehe aber nicht ein, warum ich drei, vier Teams laufen lassen soll, wenn diese dann im Gänsemarsch unterwegs sind, sich vor den Gehegehäusern stapeln und der Rest des Zoos vernachlässigt wird.

So habe ich mich entschlossen, das Minimum an MA einzusetzen und die Nachteile eben in Kauf zu nehmen.

Bei den Wegen würde ich darauf achten, dass keine Plätze entstehen, auf denen die MA dann minutenlang herumeiern können. Aber das muss man einem alten Spielerhasen ja nicht sagen, nicht wahr?! ;)
Außerdem ist der Weg nach draußen vor den Zoo versperrt, aus dem gleichen Grund. Regionen und Museum werden händisch erledigt, so Zeit und Lust vorhanden.

Alles in allem meiner Ansicht nach zu wenig Leistung für das Geld, aber das hatte ich seinerzeit bereits bemängelt.
Ich verwende (fast) nur noch Teams der NPC etc., mit Ausnahme der Müllmänner. Da reicht allerdings auch ein Einzel-MA.

gimli74
Beiträge: 1762
Registriert: So 30. Okt 2011, 12:04

Re: Wie viel Personal beschäftigt ihr und seid ihr zufrieden

Beitrag von gimli74 » Do 1. Dez 2022, 12:15

danke dir KaWe für deine ausführliche antwort:-))

ich mußte gerade doch mal schmunzeln. das habe ich beim stöbern gefunden. ist fast 10 jahre her (hier im thread 2013) und wir haben noch immer die gleichen probleme mit denen wir uns rumschlagen;-)))



Walbecker hat geschrieben:
Do 14. Feb 2013, 17:58
20Prinzessin02 hat geschrieben: Ich bin mehr als nur glücklich.........

Ich auch weil ich immer wieder staunen muss wie verbessert die arbeiten.
5 MA habe ich und schau mal wie lieb sie sich haben :lol:
Lediglich 1 Gärtner muss wohl übel riechen , der hat nen anderen Weg gewählt ^^

Bild

Und das ist kein Einzelfall oder auch nicht direkt nach dem Einloggen passiert :(

kratzbuerste25
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Jan 2014, 11:12

Re: Wie viel Personal beschäftigt ihr und seid ihr zufrieden?

Beitrag von kratzbuerste25 » Do 1. Dez 2022, 18:50

Ich hab bei Zoogröße 26 5 Tierpflegerteams und 4 Gärtnerteams laufen. Außerdem je ein Kassiererteam und ein Müllteam.

Die Einzigen, welche ihren Job schaffen, sind die Müllmänner. Alle anderen arbeiten eher schlecht. Bei den Gärtner hat es sich bissel gebessert, seit ich einige Sprenger im Zoo verteilt habe. So haben sie einfach weniger zu tun. Aber ich gebe euch Recht. Es gibt auch in meinem Zoo Regionen, da verirren sich die Arbeiter schier nie hin. Obwohl alles bei mir erreichbar wäre. Ich hab überall Wege und die Pflanzen stehen in Giesreichweite.

Was die berühmt berüchtigte Offline-Simulation sein soll, in der Arbeiter je nach Stand tüchtiger sein sollen, konnte mir auch noch keiner erklären und bemerkt hab ich auch noch nichts davon. Offline arbeitet bei mir niemand. Allenfalls wird direkt beim Login in den Zoo ein Teil der Tiere gepflegt, einige Pflanzpins verschwinden und paar Buden sind abkassiert. So stehen diese dann auf Null und die Tiere sind teilweise 100 % glücklich. Aber das passiert eben direkt nach dem Login. Offline pennen die alle.

Aber ich habs längst aufgegeben, einen Idealzustand im Zoo zu erwarten. Es ist so mühsam, zum Beispiel den Gärtnern zuzusehen, wie extrem langsam und behäbig sie mal einen Giespin entsorgen oder die Tierpfleger, wie sie Pin für Pin abräumen anstatt, dass sie auf den Superpin zugreifen könnten. Es fühlt sich alles so bissel retro an. So wenig weiterentwickelt. Irgendwie verstaubt und stecken geblieben in den Anfangsjahren.
🐰🦁🐻🐵🐧🐌🦋🐝🐞🐊🐢🐙🦆🦉🐴🐠🐋🦓🦍🦧🦒🐘🐫🐿🐓🦜🐸

gimli74
Beiträge: 1762
Registriert: So 30. Okt 2011, 12:04

Rundweg oder nicht:-)

Beitrag von gimli74 » So 4. Dez 2022, 15:06

danke dir kratzbürste:-)

ich hoffe ich bekomme noch ein wenig mehr feedback. bin noch immer unschlüssig ob ich den rundweg beibehalten soll oder nicht. ein paar erfahrungen mehr wären nicht schlecht .;-)

diemumm
Beiträge: 860
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:04

Re: Rundweg oder nicht:-)

Beitrag von diemumm » So 4. Dez 2022, 16:06

gimli74 hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 15:06
danke dir kratzbürste:-)

ich hoffe ich bekomme noch ein wenig mehr feedback. bin noch immer unschlüssig ob ich den rundweg beibehalten soll oder nicht. ein paar erfahrungen mehr wären nicht schlecht .;-)
ich müsste jetzt schauen, was ich an Teams hab, aber ich hab keine Rundwege und achte auf kurze Wege für die Kollegen ;), also viele Querverbindungen und keine Sackgassen

ich vertrete sehr viele in der Orga bei Urlaub und da, wo das nicht so ist, wie bei mir, laufen die sich nen Wolf und schaffen nur wenig

ebenso sind doppelt breite Wege oder Flächen fatal, weil das Personal dann auf der Stelle ewig rumläuft

ich hab nur ein Müllteam bei max. Zoogröße und nie Müll im Zoo liegen
Server 4 ID 3814987 diemumm

Benutzeravatar
robertopaolo
Beiträge: 743
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 13:03

Re: Wie viel Personal beschäftigt ihr und seid ihr zufrieden?

Beitrag von robertopaolo » So 4. Dez 2022, 16:37

Für mich sind die Mitarbeiter immer wieder ein großes Ärgernis. Bei Zoogröße 23 habe ich auch nur jeweils ein Team laufen. Würde normalerweise reichen, wenn die nicht ständig wieder um drehen würden.

Lasse ich den Zoo laufen und komme dann zurück, sehe ich an den Besucherzahlen sofort, dass die Pflegerinnen wieder im Pulk durch den Zoo laufen. Man kann auch sehr gut erkennen, wo die umgedreht sind. Ich habe auch schon oft die Gärtner gesehen, die 100te von Pins vor sich haben. Zack, ploppen hinter denen drei Pins auf, drehen die um und laufen dann den ganzen Weg wieder zurück und lassen die ganzen anderen Pins liegen. Das machen die Pflegerinnen auch so.

Ich hatte vor Jahren auch auf Rundweg umgestellt. Ohne hatten die sich ständig in einer Ecke getummelt und dann ging gar nichts mehr. Von Vielen wurde ja damals gewünscht, die Mitarbeiter sollen nicht stur gerade aus laufen, sondern dann auch Pins hinter sich bedienen. Ausgerechnet der Wunsch wurde dann von upjers auch umgesetzt. Nicht wirklich in meinem Sinne.

Meine pers. Einschätzung ist, dass es ohne Rundweg noch schlimmer wäre. Aber, dass ist nur meine Meinung. :)

KaWe
Beiträge: 769
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 15:22
Wohnort: seit 2012 bei MFZ^^

Re: Wie viel Personal beschäftigt ihr und seid ihr zufrieden?

Beitrag von KaWe » So 4. Dez 2022, 16:41

Was mir noch so eingefallen ist:

Was möchtest Du, was erwartest Du von Deinem umgebauten Zoo? Vielleicht schafft das Notieren mehr Klarheit.

Ein paar Ideen, ungefragterweise: :oops:

1.
Bei Deiner Zoogröße 25 vielleicht statt eines Rundgangs drei oder vier, wie eine Zielscheibe im Rund bzw. eckig. Verwaltungsgebäude im Zentrum, dann hat man besseren Zugriff auf die MA und kann sie umsetzen wenn einem das nicht zuviel ist.
Hätte

2.
den Vorteil, dass man in Etappen umbauen kann. Ich stelle mir das extrem frustrierend vor, einen Zoo dieser Größe mit einem Mal umzubauen. Riesengroße leere Fläche, überquellendes Lager, mangelnder Überblick.
In Folge sinkende Motivation, außerdem hohe Einnahmeeinbußen.

3.
Vorher Screenshots machen, wie es vorher aussah, oder mit einem kleinen Tool eine Panoramakarte erstellen. Das funktioniert aber nur, wenn alle Tiere stillstehen und nirgendwo ein Pin aufploppt, also wieder bei der Zoogröße und leider ohne Nickpage nahezu unmöglich zu erreichen.
Ist außerdem ziemlich zeitaufwendig.
Alternativ mit excel oder ganz altmodisch mit Stift und großem Bogen Papier einen groben Plan erstellen, wie es in etwa aussehen könnte.

4.
Umbau nach Regionen (Fels, Eis, Wald etc. ) und auch wieder in Etappen, so kann man sehen, wo man Gehege umsetzen kann und muss nicht im Lager rumwühlen.
Vorher eine Fläche freischaufeln und Stück für Stück vorarbeiten.

5.
Vorher überlegen, ob der Zoo rein auf Effizienz getrimmt werden soll oder ob eher das Auge mitspielen soll. Oder Mischung aus beidem. Oder Gehegehauswald. Oder oder oder... :)

6.
Tiere reduzieren auf ein oder zwei Gehege und nicht mehr in Maximalbelegung, um Platz für die neuen Tiere zu schaffen?


Ich glaube, bei der Zoogröße ist ein einziger Rundweg ganz ohne Abzweigungen nicht mehr effizient, weil es einfach zu lange dauert, bis die MA wieder am Ausgangspunkt angelangt sind, zumal sie sich ja auch ganz gern mal umdrehen (das war ja übrigens die erste Änderung). Vor allem die Gärtner scheinen sich vor den Gießpins zu fürchten, arbeiten lieber übereinander oder machen gleich wieder kehrt, wenn hinter ihnen ein Pin aufploppt, obwohl weiter vorn noch dreißig andere warten.
Wenn dann noch etliche Gehegehäuser, Terrarien und Aquarien überall stehen, ist auch kein Fortkommen mehr.

Außer die MA würden den lila Pin nutzen können, aber das wird wohl ewig ein Traum bleiben.

Jurassic-Park

Re: Wie viel Personal beschäftigt ihr und seid ihr zufrieden?

Beitrag von Jurassic-Park » So 4. Dez 2022, 23:05

Hallo,

mit dieser Kombination bin ich die meiste Zeit bei ca. 9000 Besucher und es wird eigentlich alles gut gepflegt und abkassiert.

Also ich hab einen fast perfekten Rundgang bei einer Zoogröße von 21. Er geht einmal ringsum mit einem einem kleinen Schlauch von Oben nach unten in die Mitte des Zoos, wo alle Einkaufshäuser sitzen. Hab ich so gemacht, dass egal in welche Richtung die Mitarbeiter beim Start aus dem Haus laufen, immer die Einkaufshäuser als erstes abkassiert werden können.

Früher hatte ich Mittelwege und viele Abzweigungen, aber da hätte ich vermutlich über 10 TierpflegerTeams gebraucht. Der Zoo war immer ungepflegt. Seit ich einen Rundgang vor ein paar Jahren eingeführt habe, machen die ihren Job eigentlich recht gut. Obwohl es damals noch ein Stück besser war, als kurzfristig nur ein Mitarbeiter pro Gehege tätig war. Es tummeln oft wirklich Gruppen am gleichen Fleck rum, was aber bei meinem Rundgang nicht viel ausmacht.

Bei mir sind allerdings nur die Dinos im Hauptzoo plaziert, alle anderen Tiere sind in Gehegehäusern. Mein Zoo ist eher auf Profit ausgebaut, als auf Schönheit.

Außerhalb des Eingangs lasse ich keinen Mitarbeiter raus, denn die 16 Tierchen in der Blumenwiese lasse ich meistens ungepflegt oder ich klicke sie eigenhändig an. Und im Museum sitzt garnix, was irgendwie gepflegt werden müsste.

In manchen Regionen läuft ein einziger Tierpfleger rum, mehr nicht, weil ich da nix anderes drin hab, außer die Tierchen.
Im Hauptzoo beschäftige ich 3 TierpflegerTeams, 2 Teams Kassierer (teilweise, oft auch nur eins) und jeweils ein Team von Mülleimer und Gärtner, wobei ich den Gärtner ab demnächst nicht mehr brauche, weil ich alle Pflanzen aus meinen Zoo entfernt habe.
Genauso habe ich alle Gehegezusatzdeko entfernt, bis auf Futtertrog, Tränke und Spielgerät. Ich hab das gemacht, weil mein Zoo in den letzten Wochen immer langsamer wurde und immer länger brauchte zum Laden. Und da Upjers es nicht auf die Reihe bringt, dass der Zoo mit allen Fasetten voll bespielbar ist, musste ich mir eine Alternative einfallen lassen, weil mir das Spiel eigentlich immer noch viel Spaß macht, bis auf den Wettlauf. Mal schauen, wie lange das nun geht, ohne dass alles immer zäher wird. Dann wird wohl bei mir Schluss sein, denn ein stärkerer Pc kommt nicht her, weil ich alle anderen Games ohne Probleme zocken kann, egal welche Anforderungen es hat. Aber wenn alle Neuigkeiten so werden wir der Wettlauf, wird der Abschied immer leichter fallen.

Benutzeravatar
Walbecker
Beiträge: 1848
Registriert: So 12. Feb 2012, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Personal beschäftigt ihr und seid ihr zufrieden?

Beitrag von Walbecker » Mo 5. Dez 2022, 01:25

Ich hätte echt einmal interesse, deinen Zoo anzugucken. Spielst du zufällig auf Server 2?
Du hast nur Dinos im Zoo und Gehegehäuser? Kein Suppengrün usw? Kann ich mir grad echt nicht vorstellen......
Noch drei Erweiterungen kaufen , dann kommt Peter Zwegat.

Antworten