[THEMA] Katzenpost / Kostüme

Gast

[THEMA] Katzenpost / Kostüme

Beitrag von Gast » Do 29. Okt 2015, 18:19

Hier bitte alle Fragen zur Katzenpost stellen, damit es übersichtlicher wird.
Das dieses Thema sehr vielfältig ist wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr erfahrenen und immer hilfbereiteten Spieler
hier euer Wissen mit den anderen Spieler teilen würdet. Gerne auch mit forenkonformenen Bildern, wenn ihr mögt.
Vielleicht schaffen wir hier ja eine Art fortlaufende Art der FAQ, wo eure Fragen einen festen Platz finden und nicht
nach dem nächsten Patch untergehen.

Ich danke euch schon jetzt für eure Mithilfe.

Als kurze Einleitung zu diesem Thema:

Bei der Katzenpost könnt ihr euren Nachbarn von Bianca Nachrichten zustellen lassen und zusätzlich Belohnungen für euch und eure Freunde freischalten.
Im Profil befindet sich das Interface für das neue Feature.
Sammlung

In der Sammlung seht ihr alle Kostüme die ihr durch die Teilnahme an vergangenen Wimmel-Events freigespielt bzw. für Münzen, Wimmelkristalle oder Edelsteine nachgekauft habt.

Jede Bianca besitzt eine bestimmte Anzahl an Katzenpunkten (Wollknäule).

Besitzt ihr drei Kostüme aus einer Reihe (ein Set) schaltet man eine exklusive Bianca frei die nochmals viele Katzepunkte gibt.

Fährt man mit dem Mauszeiger über die Kostüme erscheinen sie als Vorschau am Fensterrand.

Über den „Nachrichten ändern“ Button in der Sammlung kann man die Katzenpost Nachricht und Biancas Kostüm einstellen.

Über den „Zur Statistik“ Button gelangt man zur Statistik für Katzenpunkte.

Boni

Über den „Bonus“ Button gelangt ihr zur Übersicht über den Fortschritt für die verschiedenen Boni der Katzenpost.

Ähnlich wie bei den Errungenschaften sieht man hier wie weit man noch von der nächsten Stufe des jeweiligen Bonus entfernt ist.
Katzenpunkte zählen für alle Boni.
Unter dem jeweiligen Bonus zeigt ein Zähler sowie ein Füllstand wie weit man noch von der nächsten Stufe entfernt ist.

Die Verschiedenen Boni schalten neue bzw. größere Belohnungen für das erledigen von Freundesaufgaben frei. (Klicken auf Fabriken)
Die Höhe hängt von der Bonus- sowie eigenen Spielerstufe ab.
Die Boni funktionieren auch bei der „Alle Freunde besuchen“ Funktion.

Besucht man einen Freund der Boni freigeschaltet hat erhält man manchmal eine Belohnung deren Höhe abhängig von der Bonus- sowie eigenen Spielerstufe ist. Hierfür müssen zuerst alle Aufgaben bei dem Freund erledigt werden. (Die Ressourcen werden dem Spieler nicht abgezogen!)

Es gibt:

Katzenknete

· Erhöht die Anzahl an Münzen die man für Freundbesuche erhält.

· Erhöht die Anzahl an Münzen die Freunde beim Besuch erhalten können.

Katzenklugheit

· Erhöht die Anzahl an Erfahrung die man für Freundbesuche erhalten kann.

· Erhöht die Anzahl an Erfahrung die Freunde beim Besuch erhalten können.

Katzenklaue


· Erhöht die Anzahl an Holz die man für Freundbesuche erhalten kann.

· Erhöht die Anzahl an Stein die Freunde beim Besuch erhalten können.

Katzenklunker

· Erhöht die Anzahl an Steinen die man für Freundbesuche erhalten kann.

· Erhöht die Anzahl an Steinen die Freunde beim Besuch erhalten können.
Zuletzt geändert von Gast am Di 24. Nov 2015, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben/Titel angepasst

Gast

Re: Katzenpost

Beitrag von Gast » Do 29. Okt 2015, 18:30

von Duffhead » Fr 30. Okt 2015, 13:02
Hallo zusammen,

danke, dass ihr eure Fragen so schön zusammengefasst habt. Das macht das Beantworten gleich viel einfacher. Ich werde mir hier einmal erlauben, die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten :)

1. Wer bekommt denn nun was an Boni?



Hat man selbst die Bonusstufen der Katzenpost freigeschaltet, dann erhält man hier direkt die entsprechenden Boni. Das sind die "fliegenden" oder "hüpfenden" Boni, die direkt nach Erledigung einer Freundesaktion angezeigt und gutgeschrieben werden. Die Höhe dieser Boni hängt von der freigespielten Bonusstufe und dem eigenen Spielerlevel ab.

Hat man selber keine Bonusstufen freigeschaltet, dann hat man hier immer noch die Chance auf das Abschlussgeschenk der Katzenpost des besuchten Freundes. Dieses wird allerdings nicht immer gewährt. Wenn ein solches Abschlussgeschenk verfügbar ist, dann ist das direkt an Biancas Sprechblase auf der Karte des Nachbarn ersichtlich, auch wenn dort noch nicht alle Freundesaufgaben erledigt wurden:

Bild

Hat man dann alle fünf Freundesaufgaben erledigt, dann verwandeln sich die drei Punkte in der Sprechblase in ein Geschenkesymbol, mit dem man den Katzenpost-Bonus des jeweiligen Freundes abholen kann:

Bild

Das sieht dann zum Beispiel so aus:

Bild

2. Bekomme ich was, wenn ich gar keine Boni freigeschaltet habe?



In einigen Fällen ja, denn das "Abschlussgeschenk" der Katzenpost wird dir nach Erledigung der fünf Freundesaufgaben beim Nachbarn angezeigt - sofern die Katze eine Sprechblase anzeigt. Dann natürlich auch nur, falls dein Nachbarn auch schon mindestens eine Bonusstufe durch Wollknäuel erreicht hat. Hat weder dein Freund noch du selbst beide keine Katzenpost-Kostüme aktiviert, wird nur ein geringer Münzenbonus gewährt.

3. Bekomme ich was, wenn meine Freund gar keine Boni freigeschaltet habe?



Wenn du selbst schon eine gewisse Bonusstufe der Katzenpost erreicht hast, dann ja. Die "fliegenden" Belohnungen werden direkt bei Erledigung einer Freundesaufgabe gutgeschrieben. Das "Abschlussgeschenk" der Katzenpost gibt es dann allerdings nicht.

4. Warum haben manche Spieler ein Geschenk zum abholen, bei anderen hüpfen die Boni einfach wild über den Bildschirm?



Das kommt darauf an. Das Geschenk zum Abholen ist das "Abschlussgeschenk", das am Ende der Erledigung der Freundesaufgaben angezeigt wird. Die hüpfenden Boni werden sofort gutgeschrieben, das heißt man muss sie nicht extra annehmen.

5. Warum verändert sich die Reihenfolge der FL ständig?



Das ist ein Fehler, der uns bekannt ist. Wir haben dafür eine Lösung gefunden, die wir so bald wie möglich auf die Server aufspielen werden.

6. Werden zukünftige Events in die Katzenpost integriert? | muss man jetzt immer mind. bis 12.000 Items spielen, damit man ne Chance auf ein Kostüm hat?



Zum ersten Teil der Frage: ja, das ist so geplant. Wann das allerdings der Fall sein wird, können wir noch nicht sagen. Die Punktegrenzen für die zukünftigen Kostüme stehen noch nicht fest. Ich bezweifle zwar, dass es hier einen festen Wert geben wird, der Pauschal für alle möglichen Kostüme gilt, andererseits wird es selbstverständlich so sein, dass das Kostüm natürlich freigespielt wird, wenn ein Event "zuende" gespielt wird. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es dann so wie zum Start der Katzenpost möglich sein, verpasste Kostüme nachzukaufen.

7. Werden noch fehlende alte Events integriert?



Wir haben uns zum Start der Katzenpost die (unserer Meinung nach) schönsten Biancas der vergangenen Events ausgesucht. Ob und wann weitere Kostüme der alten Events integriert werden, steht noch nicht fest.

8. Wie viele Zeichen hat man für den eigenen Text?



Ungefähr 240 Zeichen. Ich sage deshalb "ungefähr", weil bei meinen Tests einmal bei 238 Schluss war, ein anderes Mal hingegen bei 242 Zeichen, je nachdem, ob Sonderzeichen etc. verwendet werden. Ich denke, damit sollte jeder Spieler ungefähr hinkommen.

9. Werden wir in Zukunft schon vorher wissen wieviel Objekte wir erspielen müssen, oder werden wir wieder erst im Nachhinein erfahren, wenn wir zuwenig gesammelt haben?



Das wäre selbstverständlich sinnvoll. Es ist geplant, zukünftige Kostüme von Wimmelturm-Events direkt freispielbar zu machen. Das heißt, die Menge an Sammelobjekten wird direkt angezeigt. Zu einem späteren Zeitpunkt kann man die Kostüme dann nachkaufen, falls man das entsprechende Kostüm während des Events nicht freispielen konnte.

Was passiert bei erhaltenen Rohstoffen wenn die Lager gefüllt sind? verfallen die oder bekommt man diese sobald wieder Platz in den Lagern ist?



Es erscheint eine Meldung, dass man den Nachbarn doch heute wieder besuchen möchte, sobald genügend Platz im Lager ist. Solange wird die Belohnung aufgehoben. Sollte die Belohnung dann zum Tageswechsel nicht abgeholt werden, verfällt diese.

Duffhead
Spielleitung

Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 13:18

von Duffhead » Fr 30. Okt 2015, 14:02

tiggimaus hat geschrieben:
Was mir noch nicht so ganz klar ist, wie kann man denn die Sprechblase aktivieren oder welche Voraussetzungen sind dafür nötig?



Hallo,

ich weiß, dass ihr das jetzt nicht hören wollt ( :oops: ), aber die Sprechblase wird "zufällig" aktiviert, das heißt es besteht eine Chance im zweistelligen Prozentbereich, dass die Sprechblase angezeigt wird, wenn der besuchte Spieler eine Bonusstufe freigespielt hat. Hat der besuchte Spieler gar keine Bonusstufe freigespielt, dann wird auch keine Sprechblase erscheinen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen ;)

Duffhead
Spielleitung

Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 13:18


Wie schalte ich einen Bonus frei?
Bild
Das macht man indem man in der Katzenpost über den Kostümen den Bonus-Button anklickt.
Für jede freigeschaltete Katze max. 3 pro reihe bekommt man Wollknäule. Wenn man genug zusammen hat kann man mit der vierten Katze den Bonus freischalten.
Maximal kann man im Moment 4 Katzen freischalten und 40 Wollknäule.


Wie wechsel ich das Kostüm der Katze
geh auf Nachricht ändern in der Katzenpost
unterhalb der Katze siehst du Pfeile dort dann einfach das Kostüm aussuchen und bei der Nachricht auf ok drücken ;)
Bild

Begrüßungsfenster bei deinen Nachbarn

Wenn der Text nicht geändert wird sieht man das Fenster bisher nur beim ersten Besuch

Spieltipp zum Nachbarschaftsbesuch

Unternehmt am besten die Nachbarschaftsbesuche wenn eure Lager nicht voll sind zumindest das Steinlager sollte nicht voll sein!
Es fliegen sonst kein Holz und keine Steine hoch
Man bekommt zwar eine extra Blase,,,die war bei mir aber nur mit Holz gefüllt ! obwohl sonst bei halb gefüllten Steinlager immer ein paar Steinchen bei meinen Nachbarn hochflogen. meine Erfahrung bisher ;)
Zuletzt geändert von Gast am Di 3. Nov 2015, 13:35, insgesamt 10-mal geändert.

Gast

Re: Katzenpost

Beitrag von Gast » Do 29. Okt 2015, 18:33

DesDes1 hat geschrieben:Wie wechsel ich das Kostüm der Katze
geh auf Nachricht ändern in der Katzenpost
unterhalb der Katze siehst du Pfeile dort dann einfach das Kostüm aussuchen und bei der Nachricht auf ok drücken ;)
Bild
man selbst sieht die Katze so aber nicht, sondern lediglich die Nachbarn.

Gast

Re: Katzenpost

Beitrag von Gast » Do 29. Okt 2015, 18:46

naechste Frage mit Antwort:

Was passiert mit Ressigeschenken, die nicht ins Lager passen?

Sie bleiben erhalten, bis du Platz hast. Du musst sie aber wieder selbst abholen, werden glaub nicht direkt nachgeliefert.

EDIT: "Dein Ressourcenlager ist voll, schaffe Platz und komm heute wieder, das Geschenk abholen."

Gast

Re: Katzenpost

Beitrag von Gast » Do 29. Okt 2015, 18:52

heißt also ich muß aufschreiben was ich von wen bekomme und kontrollieren was vorher in meinen Lagern war und was danach drinne ist?
sorry habe aber besseres zu tun als zig mal meine Nachbarn zu besuchen.

Gast

Re: Katzenpost

Beitrag von Gast » Do 29. Okt 2015, 18:55

Langeweile hat geschrieben:naechste Frage mit Antwort:

Was passiert mit Ressigeschenken, die nicht ins Lager passen?

Sie bleiben erhalten, bis du Platz hast. Du musst sie aber wieder selbst abholen, werden glaub nicht direkt nachgeliefert.

EDIT: "Dein Ressourcenlager ist voll, schaffe Platz und komm heute wieder, das Geschenk abholen."
Das ist bei den Boni geschenken so..Die Frage was passiert bei vollen lagern mit den Rohstoffen die so beim Besuch hochploppen bleibt also noch unbeantwortet

Benutzeravatar
Dazipo
Beiträge: 945
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 13:14

Re: Katzenpost

Beitrag von Dazipo » Do 29. Okt 2015, 18:57

Eine weitere bisher unbeantwortete Frage:
Werden die vergangenen Events, die bisher nicht dabei sind, noch (zeitnah?) implementiert? Im Patch-Thread hatte zwar ein Admin geschrieben, dass zukünftige Events auch aufgenommen wrden sollen, aber nicht, was mit den noch fehlenden ist.
MFZ: Dazipo, Server 3, ID 2545602

Gast

Re: Katzenpost

Beitrag von Gast » Do 29. Okt 2015, 19:08

Dazipo hat geschrieben:Eine weitere bisher unbeantwortete Frage:
Werden die vergangenen Events, die bisher nicht dabei sind, noch (zeitnah?) implementiert? Im Patch-Thread hatte zwar ein Admin geschrieben, dass zukünftige Events auch aufgenommen wrden sollen, aber nicht, was mit den noch fehlenden ist.
Ich gehe davon aus, dass das allmaehlich passieren wird, aehnlich mit den Eventbelohnungen, die nach und nach im Wimmelturm erscheinen. Man muss sich ja auch neue Kostueme fuer Bianca einfallen lassen und 3 Events ergeben ja ein Sonderkostuem

Gast

Re: Katzenpost

Beitrag von Gast » Do 29. Okt 2015, 19:11

für die gewesenen events brauchen keine neuen kostüme gebastelt werden, die sind ja bereits da ;)

Benutzeravatar
Dazipo
Beiträge: 945
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 13:14

Re: Katzenpost

Beitrag von Dazipo » Do 29. Okt 2015, 19:18

Ich denke mal, Langeweile meinte damit neue Sonderkostüme. ;)
Bin mal gespannt, ob die fehlenden Events wirklich noch dazu kommen - und wann. Daher wäre eine Info der Spielleitung halt schön. Mich betrifft das ja nicht, aber so, wie es momentan ist, haben neue Spieler einfach nichts von der ganzen Katzen-Boni-Geschichte, es sei denn, sie zahlen dafür. Das finde ich schade.
MFZ: Dazipo, Server 3, ID 2545602

Antworten