[Erl]Ackerboden geht bei Objektplazierung nicht mehr weg

Benutzeravatar
Polstergeist
Beiträge: 974
Registriert: Do 22. Aug 2013, 09:15

Re: [erl]Ackerboden geht bei Objektplazierung nicht mehr weg

Beitrag von Polstergeist » Sa 3. Apr 2021, 03:59

Wenn du, wie in PapaYogis Screenshot, den Haken in beiden Fenstern hast, heißt das doch
a) Dass du einen Acker unter Pflanzen bekommst, sobald du sie sähst
b) Dass der Acker verschwindet, wenn du die Pflanzen erntest

Also das eine hebt das andere ganz sicher nicht auf
Spiel: ..... MLF Server 2
User ID: ..1218445

Rutjard
Beiträge: 377
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:45

Re: [erl]Ackerboden geht bei Objektplazierung nicht mehr weg

Beitrag von Rutjard » Sa 3. Apr 2021, 19:18

Polstergeist hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 03:59
Wenn du, wie in PapaYogis Screenshot, den Haken in beiden Fenstern hast, heißt das doch
a) Dass du einen Acker unter Pflanzen bekommst, sobald du sie sähst
b) Dass der Acker verschwindet, wenn du die Pflanzen erntest

Also das eine hebt das andere ganz sicher nicht auf
Nein, das heißt es nicht. In dem Moment, wo Du "Acker unter Pflanze erstellen" aktivierst, bekommst Du Acker und der bleibt dann so lang dort, bis er entweder mit der Karte "Acker entfernen" eliminiert wird oder ein Objekt dort platziert wird (das regelt das Kästchen "Acker bei Objektplatzierung löschen").
Das, was Sosaria sich wünscht, funktioniert auf keinen Fall. Dazu müsste es ein weiteres Kästchen "Acker bei Entfernen von Pflanzen löschen" generiert werden

Sosaria
Beiträge: 421
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 06:14
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: [erl]Ackerboden geht bei Objektplazierung nicht mehr weg

Beitrag von Sosaria » Fr 9. Apr 2021, 18:47

Rutjard hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 19:18

Das, was Sosaria sich wünscht, funktioniert auf keinen Fall. Dazu müsste es ein weiteres Kästchen "Acker bei Entfernen von Pflanzen löschen" generiert werden
stimmt so nicht, in der flashversion hat das bei makierung des kästchens "acker bei objektplatzierung löschen" bestens funktioniert. da waren pflanzen genauso objekte wie gebäude. und das hätte ich gern wieder so.

fast haben das die progger ja auch schon hinbekommen, allerdings mit dem bug, dass der verschwundene acker wieder da war, sobald die pflanze ausgewachsen war.

manuell, also wenn man jedes pflänzchen einzeln versetzt, dann funktionierts ja, nur eben nicht mit der anpflanzhilfe.
warum gelten beim manuellen versetzen die pflanzen als objekte und mit anpflanzhilfe nicht?

nein, ich werd das nicht manuell machen. schließlich ist die anpflanzhilfe ja da, um sich überflüssige klickerei zu ersparen und diese möchte ich dafür im vollen umfang nutzen können.
Von mir aus auch über ein neues zu markierendes kästchen: "ackerboden bei pflanzenplazierung mit anpflanzhilfe löschen"
wenn das einfacher ist, als pflanzen auch mit anpflanzhilfe als objekte zu bezeichen, dann bitte, macht mal, aber bitte mal etwas zügig jetzt. langsam werd ich ungeduldig 8-)

lg,

Sosaria
Portal-ID: 3453
User-ID: 5557
Spielversion: immer die aktuelle

PapaYogi
Moderator/in
Beiträge: 2536
Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:24

Re: [erl]Ackerboden geht bei Objektplazierung nicht mehr weg

Beitrag von PapaYogi » Fr 9. Apr 2021, 22:58

Sosaria hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 18:47

stimmt so nicht, in der flashversion hat das bei makierung des kästchens "acker bei objektplatzierung löschen" bestens funktioniert. da waren pflanzen genauso objekte wie gebäude. und das hätte ich gern wieder so.

fast haben das die progger ja auch schon hinbekommen, allerdings mit dem bug, dass der verschwundene acker wieder da war, sobald die pflanze ausgewachsen war.

manuell, also wenn man jedes pflänzchen einzeln versetzt, dann funktionierts ja, nur eben nicht mit der anpflanzhilfe.
warum gelten beim manuellen versetzen die pflanzen als objekte und mit anpflanzhilfe nicht?

nein, ich werd das nicht manuell machen. schließlich ist die anpflanzhilfe ja da, um sich überflüssige klickerei zu ersparen und diese möchte ich dafür im vollen umfang nutzen können.
Von mir aus auch über ein neues zu markierendes kästchen: "ackerboden bei pflanzenplazierung mit anpflanzhilfe löschen"
wenn das einfacher ist, als pflanzen auch mit anpflanzhilfe als objekte zu bezeichen, dann bitte, macht mal, aber bitte mal etwas zügig jetzt. langsam werd ich ungeduldig 8-)

lg,

Sosaria
Hallo Sosaria, das upjers-Team kümmert sich garantiert auch um Probleme von einzelnen Personen. Mit diesem Tonfall
dann bitte, macht mal, aber bitte mal etwas zügig jetzt. langsam werd ich ungeduldig
machst Du Dir aber bestimmt keine Freunde.
Ich habe lange getestet, bis ich endlich Dein Problem gefunden habe. Ich verstehe zwar nicht, warum Dich der Ackerboden stört, aber vielleicht kann man Dir doch noch helfen. Allerdings wird Deine Geduld noch etwas strapaziert werden.
LG PapaYogi
Klicke Hier um zum Support zu kommen.

Sosaria
Beiträge: 421
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 06:14
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: [iB]Ackerboden geht bei Objektplazierung nicht mehr weg

Beitrag von Sosaria » Di 12. Mär 2024, 20:47

so, ich hol mal diesen uralt-Thread von mir wieder hervor:

Warum?
Deshalb:

ich bin grad auf meinem Ceres-Acker und möchte die Anzahl meiner Erdbeerpflanzen erhöhen. Die von mir ausgesuchte Stelle hat Ackerboden und den möchte ich da nicht haben.
Also schwups in die Einstellungen und "Ackerboden bei Objektplazierung löschen" angeklickt und gespeichert.

Auf dem Ceresacker dann die Erdbeeren gesetzt und kontrolliert, ob der Ackerboden tatsächlich weg ist. Nö, natürlich nicht :roll:
Ging dann natürlich nur, mit jeder einzelnen Pflanze umsetzen und dann wieder auf den urspünglich von mir vorgesehenen Platz setzen.

Da Pflanzen auch Objekte sind, bitte endlich mal diesen Fehler beheben. Sollte in der Prioritätenliste ja mittlerweile ganz oben stehen, gelle? :!:
Zu den schon ganz lange vergangenen Flash-Zeiten ging das ganz nämlich. Praktisch ist das auch, weil man das auf dem Ceres-Acker gut als Makierungshilfe beim Anpflanzen nehmen kann anstatt umständlich abzuzählen.

lg,

Sosaria
Zuletzt geändert von lolamontez19 am Mi 13. Mär 2024, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MLF-8775
Portal-ID: 3453
User-ID: 5557
Spielversion: immer die aktuelle

lolamontez19
Community-Team
Beiträge: 1932
Registriert: Do 1. Aug 2019, 12:23

Re: [iB]Ackerboden geht bei Objektplazierung nicht mehr weg

Beitrag von lolamontez19 » Mi 13. Mär 2024, 12:54

Hallo,

wir haben es nochmal an das Team weitergegeben.

Viele Grüße,
lolamontez19✨
Bild
Klicke HIER, um zum Supportformular zu gelangen!
BlogFacebookTwitter

Broomfall
Community-Team
Beiträge: 95
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 10:30

Re: [iB]Ackerboden geht bei Objektplazierung nicht mehr weg

Beitrag von Broomfall » Di 19. Mär 2024, 12:56

Hallo Sosaria,

nach gründlicher Prüfung haben wir festgestellt, dass wir uns nicht so ganz sicher sind, was du meinst.
Falls wir deine Frage nicht mit der nachfolgenden Erklärung beantworten, würden wir uns freuen, wenn du sie noch einmal etwas genauer stellen könntest.

Die Standardeinstellungen sind:
  • Acker unter Pflanzen erstellen - aktiviert
  • Acker bei Objektplatzierung löschen - deaktiviert
Das bedeutet, dass beim Platzieren immer ein Ackerboden unter der Pflanze erzeugt wird und dass dieser Ackerboden bleibt, wenn man ein irgendein Objekt auf den Ackerboden platziert (auch wenn das Objekt keinen Ackerboden erzeugen würde).

Wenn man möchte, dass beim Platzieren von Pflanzen kein Ackerboden erzeugt wird, kann man es in den Einstellungen entsprechend abwählen.

Wenn man möchte, dass beim Platzieren von Objekten möglicher Ackerboden unter den Objekten entfernt wird, kann man das in den Einstellungen entsprechend abwählen.
(Achtung: Solange "Acker unter Pflanzen erstellen" aktiv ist, gilt das nicht für Pflanzen, weil sie ja bei jedem Platzieren Ackerboden erzeugen)

Beachte bitte auch, dass die Effekte der Einstellungen erst nach dem Speichern in kraft treten. Also wenn du bereits Ackerboden unter deinen platzierten Pflanzen hast und danach die Einstellung "Acker unter Pflanzen erstellen" deaktivierst, dann verschwindet der Ackerboden unter den Pflanzen nicht. Die Einstellung gilt dann erst für Pflanzen, die danach platziert werden.


Wir hoffen, dass wir damit deine Fragen beantworten konnten. Falls du weiterhin offene Fragen hast, beantworten wir sie dir natürlich gerne.

Viele Grüße,
Broomfall 🧹
Bild
Klicke
HIER, um zum Supportformular zu gelangen!

BlogFacebookDiscord

Sosaria
Beiträge: 421
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 06:14
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: [iB]Ackerboden geht bei Objektplazierung nicht mehr weg

Beitrag von Sosaria » Di 19. Mär 2024, 13:32

wie ich das noch genauer beschreiben soll, weiß ich nicht. Ein Zusatz, der vielleicht wichtig sein könnte: Ich nutze bei allen Pflanzen die Anpflanzhilfe.
Sosaria hat geschrieben:
Di 12. Mär 2024, 20:47
ich bin grad auf meinem Ceres-Acker und möchte die Anzahl meiner Erdbeerpflanzen erhöhen. Die von mir ausgesuchte Stelle hat Ackerboden und den möchte ich da nicht haben.
Also schwups in die Einstellungen und "Ackerboden bei Objektplazierung löschen" angeklickt und gespeichert.

Auf dem Ceresacker dann die Erdbeeren gesetzt und kontrolliert, ob der Ackerboden tatsächlich weg ist. Nö, natürlich nicht :roll:
Ging dann natürlich nur, mit jeder einzelnen Pflanze umsetzen und dann wieder auf den urspünglich von mir vorgesehenen Platz setzen.

Die von dir angegebenen Standardeinstellungen sind bei mir beide deaktiviert, da ich das nach Bedarf einstelle. Also wird bei mir weder Ackerboden unter Pflanzen erstellt noch bei Platzierung von Objekten entfernt. Das ist sozusagen "meine" Standardeinstellung. Wenn ich dann das eine oder andere haben möchte, stelle ich das vorher entsprechend ein, aber das hab ich ja oben auch schon so erklärt.
Broomfall hat geschrieben:
Di 19. Mär 2024, 12:56


Die Standardeinstellungen sind:
  • Acker unter Pflanzen erstellen - aktiviert
  • Acker bei Objektplatzierung löschen - deaktiviert
Zu den Flash-Zeiten ging das problemlos. Wenn Ackerboden löschen eingestellt war, dann verschwand der auch beim Setzen der Pflanzen mit Anpflanzhilfe.

Jetzt geht das nur noch nach Setzen der Pflanzen, wenn man dann jede Pflanze einzeln an eine andere Stelle setzt und dann wieder zurück. Erst dann ist der Ackerboden weg.

Hilft das weiter?
Portal-ID: 3453
User-ID: 5557
Spielversion: immer die aktuelle

lolamontez19
Community-Team
Beiträge: 1932
Registriert: Do 1. Aug 2019, 12:23

Re: [iB]Ackerboden geht bei Objektplazierung nicht mehr weg

Beitrag von lolamontez19 » Di 19. Mär 2024, 15:06

Hallo Sosaria,

wir haben das noch einmal mit dem Team geprüft. Es scheint aktuell so funktionieren wie es sollte. In der letzten Zeit wurde hier auch nichts verändert.

Leider scheint es in Flash ein Bug gewesen zu sein, wenn es dort für dich anders funktioniert hat.

Viele Grüße,
lolamontez19✨
Bild
Klicke HIER, um zum Supportformular zu gelangen!
BlogFacebookTwitter

huhnhuhn
Beiträge: 983
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 13:19

Re: [Erl]Ackerboden geht bei Objektplazierung nicht mehr weg

Beitrag von huhnhuhn » Di 19. Mär 2024, 16:01

Hallo Sosaria, ich benutze den Ackerboden auch als Markierung. Man kann ihn als Spezialterrain setzen und mit dem Terrainradierer auch wieder entfernen. Kostet zwar ein paar Taler, ist aber ein bisschen klicksparender als jede Pflanze einzeln hin- und herzutopfen. LG

Antworten