Turmbau Vorschläge zur Verbesserung:

eb1234
Beiträge: 67
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 12:31

Re: Turmbau Vorschläge zur Verbesserung:

Beitrag von eb1234 » Fr 23. Jul 2021, 11:35

eb1234 hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 11:33
GroßRotzig hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 11:30
eb1234 hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 11:14


wäre auch meine Idee, Taler in Höhe der zu erspielenden Ware, die mit Einzahlung z.B. zurückerstattet werden oder an die Spieler ausgezahlt werden, die mehr als ihren Anteil bringen, damit deren Aufwand auch entsprechend entlohnt wird. ... oder Verteilung der Turm-Kartenteile nach eingezahltem Anteil. Es müssen jedenfalls, die Spieler, die viel bringen, auch entsprechend belohnt werden, damit das ganze nicht nur in Stress ausartet und der Spaß an der Sache erhalten bleibt.
Einfach nur eine Anmeldegebühr um einige abzuschrecken die nichts investieren wollen.
Mir geht es nicht um Taler zurückzubekommen. Ich unterstütze gerne den kleineren Hof wenn er mitmacht.
Aber er sollte auch in seiner Farbe spielen. Hofgröße 7 oder 9 sollte sich nicht in Gold anmelden und bei einer Anmeldegebühr von zum Beispiel in höhe von 5 Gold überlegt er es .
... in seiner Farbe spielen ist Quatsch, zuerst muss der blaue Turm aufgebaut werden, warum soll ich dann den goldenen spielen wenn ich auch dort nur bei Gewinn ein blaues Turmteil bekomme?
und ist der Turm (egal welche Farbe) mehr Wert wenn ich viel einzahle oder gar nichts einzahle und ihn durch "Verarschen" der Mitspieler auch so erwerben kann?

GroßRotzig
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:43

Re: Turmbau Vorschläge zur Verbesserung:

Beitrag von GroßRotzig » Fr 23. Jul 2021, 12:07

eb1234 hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 11:35
eb1234 hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 11:33
GroßRotzig hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 11:30


Einfach nur eine Anmeldegebühr um einige abzuschrecken die nichts investieren wollen.
Mir geht es nicht um Taler zurückzubekommen. Ich unterstütze gerne den kleineren Hof wenn er mitmacht.
Aber er sollte auch in seiner Farbe spielen. Hofgröße 7 oder 9 sollte sich nicht in Gold anmelden und bei einer Anmeldegebühr von zum Beispiel in höhe von 5 Gold überlegt er es .
... in seiner Farbe spielen ist Quatsch, zuerst muss der blaue Turm aufgebaut werden, warum soll ich dann den goldenen spielen wenn ich auch dort nur bei Gewinn ein blaues Turmteil bekomme?
und ist der Turm (egal welche Farbe) mehr Wert wenn ich viel einzahle oder gar nichts einzahle und ihn durch "Verarschen" der Mitspieler auch so erwerben kann?
ja in seiner Farbe spielen , wenn ich mich als großer Hof in Blau anmelde weiß ich das ich Spieler der Größe 7 in mein Team bekomme und sollte mich dann nicht beschweren wenn ich das meiste oder fast alles gebe.
Aber die Hofgröße 7 hat in Gold nichts zu suchen und da würden wahrscheinlich 5 Gold Anmeldegebühr abschrecken.

Gast

Re: Turmbau Vorschläge zur Verbesserung:

Beitrag von Gast » Fr 23. Jul 2021, 14:24

Polstergeist hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 10:38
eb1234 hat geschrieben:
Fr 23. Jul 2021, 10:30
Das ganze Spiel ist ein Spiegel unseres heutigen gesellschaftlichen Lebens: Laß die anderen arbeiten (und Steuern zahlen), ich kann davon doch ganz gut leben (bekomme ich von diesen Steuern halt Sozialhilfe) und brauche dafür noch nicht einmal zu arbeiten.
Das ist ziemlich widerlich was du da schreibst!
Stimme Polstergeist zu. Überlege, was ich dazu schreiben soll, ohne dass das hier völlig abschweift. Ist vermutlich nicht möglich.


Was die Anmeldegebühr anbelangt: Ja, wäre theoretisch eine Möglichkeit, Gold ist natürlich auf Dauer nicht so ganz billig Woche für Woche. Vielleicht kann man aber auch da sagen: ab Level XY auch mit Gold bezahlbar.

Ich favorisiere hier derzeit ein Mindestmaß an Gebäuden, die man schlicht nun mal braucht für die entsprechenden Stufen rot und gold. Und so, wie die Mengen gerade in blau angelegt sind, können die kleinen selbst mit den passenden Gebäuden (nur nicht eben 15 voll ausgebaute Küchen oder Saftpressen) nicht viel ausrichten, dabei ist es eigentlich ihre Stufe. Finde ich etwas unglücklich.

Ich finde auch den Vorschlag mit einer weiteren Unterteilung in Level pro Turm ehrlich gesagt sehr gut. Dann könnte man die Zahlen für die kleineren Höfe entsprechend anpassen, also wieder runterschrauben, ohne dass sie in drei Minuten fertig sind. Und wenn ich jetzt beschließen würde, mit Level 50, Hofgröße 11 im goldenen Turm mitzumachen, dann wäre es insoweit möglich für mich, die Waren zu produzieren, nur eben nicht diese Mengen. Irgendwann ist der blaue Turm vielleicht doch mal fertig gebaut, dann würde ich natürlich gerne da weiter machen. Gäbe es dann auch ein Gold für die "kleinen" mit allen Gebäuden, eben halt mit kleineren Zahlen, dann hätte das was. Im Moment melde ich mich da aber sicher nicht an.

Immer noch meine ich, dass man die Mühe kleinerer Höfe nicht an der Anzahl der Waren bemessen soll, deswegen halte ich prozentuelle Verteilung des Gewinns für nicht fair machbar. Wenn beispielsweise jemand sehr aktives mit Urlaub schon immer nur eine halbe Stufe fertig hat, bevor seine Mitspieler von der Arbeit kommen, dann haben die schon verloren. Genauso ein kleiner Hof, der nach 25 Ernten mit Dünger, Wunschbrunnen und mit Wecker stellen "nur" 5000 Waren einzahlt, während der Große dreimal erntet und schwupps die nächsten 20000 Waren drinne hat.

Mindestabgabemengen werden leider nicht funktionieren, da sonst einfach nur die Alibimenge abgegeben würde. Warum das mit den Prozenten aus meiner Sicht so nicht funktioniert habe ich ja vor ein paar Seiten ziemlich umfangreich ausgeführt (Trotz Ackern und Zukauf vom Markt rund um die Uhr nur etwas mehr als 5 % im blauen Turm!!). Je höher die Zahlen sind, desto mehr werden kleine Höfe abgehängt prozentual.

Ja, könnte man machen, aber nur wenn große Höfe aus dem blauen Turm raus wären, was ich nicht machen würde, oder, was ich favorisieren würde, die Turmstufen nochmal nach Level gegliedert werden.

Davon mal ab: in meinem jetzigen Team habe ich den kleinsten Hof, das zweitniedrigste Level. Mittlerweile habe ich doppelt soviel eingezahlt wie alle anderen 4 zusammen. Alle haben schon was eingezahlt, aber niemand mal eben 5 zusätzliche Saftpressen in seinen Hof gestellt. Und noch niemand hat was geschrieben. Ich glaube, dass es keinen Sinn mehr macht, aber mit der Einschätzung stehe ich aktuell alleine da, weil ja eben keiner antwortet. Das nervt mich 1000x mehr, als die gespendeten Mengen. So viel aber zu Hofgrößen und Leveln.

Tadanoumi
Beiträge: 465
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:16

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von Tadanoumi » Do 29. Jul 2021, 12:45

Vorschlag:

Zukünftig müssen bei mindestens 3 oder 4 der 8 Ebenen wenigstens 1 Produkt abgegeben werden um die Gesamtbelohnung zu erhalten. Dies gilt für alle 3 Türme gleichermassen. Gleich bleibt, für jede Ebene bei der man ein Produkt abgegeben hat erhält man ein Turmteil. Konnten alle 8 Ebenen bis zum Ende des Wettbewerbs abgeschlossen werden erhält man 2 anstelle 1 Turmteil aber dies auch nur, wenn man bei wenigstens 3 oder 4 der 8 Ebenen ein Produkt abgeliefert hat.

Zur Erklärung:

Das Ziel wäre ein Lerneffekt zu erzielen und den Turm nach seinen aktuellen Möglichkeiten auszuwählen. Nicht nur andere machen lassen sondern selber einen Beitrag zu leisten. Sich in diesem Turm anzumelden, der seinen Möglichkeiten entspricht.

Beispiel blauer Turm: Es ist auch für die kleinste Farm möglich, die gängigen Sorten an Pflanzen, Tieren und Gebäude stehen zu haben und auch etwas vorbereitet zu sein. Je ein Slot Roggenmehl und Weizenmehl, je 1 Slot Pflaumensaft und Traubensaft, Eiche und Ahorn nicht komplett ernten sondern paar Bäume erntereif für den Wettbewerb stehen lassen usw. und wenigstens einmal pro Tag beim Turm rein zu schauen, noch besser einmal am Morgen und einmal am Abend. Das reicht schon, um sicher bei 3 oder 4 der 8 Ebenen, wenn nicht sogar bei allen etwas beizusteuern zu können.

Die Belohnungen für die einzelnen Ebenen finde ich sinnvoll, damit man auch in einer "schwächeren" Gruppe die Motivation hat nicht gleich aufzugeben, auch wenn man nicht unter den ersten 35 Gruppen kommt und so doch die Möglichkeit hat, mehr als nur 1 Turmteil abzugreifen. Diese, welche sich wirklich stark engagieren werden belohnt.

Die Mengen im Blauen Turm, zumindest die erste Stufe müsste dann natürlich so berechnet sein, dass es auch für 5 kleine Farmen machbar wäre in 5 Tagen die erste Stufe abzuschliessen aber vielleicht regelt sich dies ja von selber, wenn die grossen Farmen den blauen Turm stehen haben.

Ps. klar, man kann es nicht allen Recht machen aber wenn von einer neuen Regelung nur diese betroffen wären, welche am meisten Anlass zur Kritik geben, nämlich sich kaum oder gar nicht zu beteiligen dürfte sie der Mehrheit gefallen.
Zuletzt geändert von PapaYogi am Do 29. Jul 2021, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: von PapaYogi verschoben, weil Thema verfehlt

Bauchtanz
Beiträge: 353
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:54

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von Bauchtanz » Do 29. Jul 2021, 13:55

Liebe PapaYogi,
schon mal vorweg es allen Recht zu machen ist eine Kunst die Niemand beherrscht. ;)

ich habe folgendes Problem mit dem Turm...... das zwar abgeliefert wird höchstens von meinen vier Mitspielern gesammt 1% so das ich 99 % komplett allein machen muss.

Was mir dabei total auf den Zeiger geht ist das ich ständig Höfe zugeteilt bekomme die nicht Liefern können.

Was haben Spieler die noch nichtmal 1% liefern im Roten und Goldenen Turm zu suchen?
Für mich ist das total Demoltivierend und frustet mich total.

Warum werde ich bestraft mit zu kleinen Höfen zugeteilt zu bekommen?
Ich melde mich ja auch nur beim Roten an weil ich da die Gebäude habe und auch liefern kann.
es würde auch mir nicht einfallen den Goldenen zu Spielen dazu müßte
ich mehr von den Premiumgebäuden stehen haben und auch ausgebaut.

Es sollte jeder Spieler Pro gesammtmenge Turm mindestens 10% abliefern bleibt für einen Allein wenn die restlichen 4 Aktiv mitmachen dann nicht mehr 99% alles alleine sondern nur noch 60%.
Spieler die sich zu einem Turm anmelden sollten auch liefern können.!

Upjers könnte auch die kleinen Höfe dazu motivieren was an Ihren Höfen zu machen sei es Gebäudeerweiterungen oder Ebenenvergrößerung sei es Auenland cerres Acker etc.
Einführung Mindeshofgröße Mindesanzahl an Gebäuden so das auch eine lieferung gesammtmenge Turm auch für diese Spieler machbar ist.

Momentan:

Pro Spieler braucht nur einen Teil abgeben dann hat dieser ja teil genommen und bekommt trodzdem die Belohnungen.
Das ist doch ungerecht den Spielern die Ihre Höfe pflegen.

Spieler die sich hier abrackern.
Zuletzt geändert von PapaYogi am Do 29. Jul 2021, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: von PapaYogi verschoben, weil Thema verfehlt

Angie0805
Beiträge: 293
Registriert: So 11. Jan 2015, 18:16

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von Angie0805 » Do 29. Jul 2021, 14:23

Ich habe einen kleinen Wunsch. Hätte gerne ein Briefsymbol im Turmfeld, wenn jemand aus dem Turmteam eine neue Nachricht geschrieben hat.
Zuletzt geändert von PapaYogi am Do 29. Jul 2021, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: von PapaYogi verschoben, weil Thema verfehlt
Meine Hanse: Wind & Wellen
Server 2

PapaYogi
Moderator/in
Beiträge: 2528
Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:24

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von PapaYogi » Do 29. Jul 2021, 14:58

Bauchtanz hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 13:55
Liebe PapaYogi,
schon mal vorweg es allen Recht zu machen ist eine Kunst die Niemand beherrscht. ;)
Hallo Bauchtanz. das ist genau das, was ich angesprochen habe. Es wird immer jemand ein Gegenargument haben. Deshalb dachte ich, dass man irgendwann die derzeitigen Regeln akzeptieren und noch etwas abwarten sollte, bis Ergänzungen kommen. ;)
Die Alternative, um sich nicht aufzuregen, ist aus meiner Sicht, ein paar Mal den Wettbewerb auszusetzen. :oops: Dann sind vielleicht die "Schnorrer" unter sich. :)

LG PapaYogi
Klicke Hier um zum Support zu kommen.

eb1234
Beiträge: 67
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 12:31

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von eb1234 » Do 29. Jul 2021, 15:07

Angie0805 hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 14:23
Ich habe einen kleinen Wunsch. Hätte gerne ein Briefsymbol im Turmfeld, wenn jemand aus dem Turmteam eine neue Nachricht geschrieben hat.
das wäre wirklich hilfreich; würde mir auch gefallen
Zuletzt geändert von PapaYogi am Do 29. Jul 2021, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: von PapaYogi verschoben, weil Thema verfehlt

kabifu
Beiträge: 189
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:51

Re: Turmbau Vorschläge zur Verbesserung:

Beitrag von kabifu » Do 29. Jul 2021, 16:11

ich habe jetzt ein paar Wochen ausgesetzt, weil es mir nicht mehr gefallen hat und dann m Urlaub war.

Das mit dem Briefsymbol fände ich auch klasse.

Ob ich nochmal einsteige weis ich noch nicht, was aber daran liegt, dass die Hofarbeit und die Hanse sehr darunter leiden, weil man nur noch mit dem Turmbau beschäftigt ist. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

kabifu

Battelbeast1
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Jul 2021, 12:08

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von Battelbeast1 » Fr 30. Jul 2021, 21:41

Ich wurde gefragt, ob ich meinen Post aus dem Turmthread auch hier vorstellen könnte.
Ich würde gerne für den wichtigen Teil mich selber zitieren und darunter dann eine Erklärung dazu abgeben um das ganze näher zu erläutern.
Battelbeast1 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 21:18
Sicher, es wäre schön das ganze noch weiter zu begrenzen. und sicher auch nicht zu schwer machbar.
Ich denke die Waren (und ihre Mengen) die pro Farbe gebraucht werden sind im Game in einem Pool hinterlegt aus dem per Zufall die 8 der Woche gezogen werden.
Hier könnte man sehr wohl ansetzen und bei der Anmeldung für eine Farbe abfragen ob alle Gebäude die für diese Farbe nötig sind auch fertig am Hof stehen.
Die Abfrage würde alle Waren aus dem Pool umfassen, so muss nicht immer neu erstellt werden was gebraucht wird sondern nur abgeglichen ob der Spieler diese Mindestanforderung erfüllt.
Wenn Ja kommt er in den Turm, wenn Nein erfolgt eine Umleitung auf eine Seite die Ihm erklärt warum er nicht rein darf.
Oder ihn gleich auf seine Ebene darunter umleitet und anmeldet; außer er fällt dort auch durch die Abfrage.
Bei Rot oder eher Gold kann man dann auch abfragen ob mehr als 1 Gebäude dieser Art da ist; zB. bei Rot 2 und Gold 4 als Anzahl.
Grenzt noch weiter ein ob der Spieler auch wirklich in der Lage ist für diese Stufe.
(Alternativ könnte der Markt als Ersatz für Gebäude gelten solange es um handelbare Waren geht die im Pool stehen.)
So, jetzt mal zur Erläuterung:
Es wird sich sicher nicht jede Woche ein Verantwortlicher hinsetzen und überlegen wie er die Spieler im kommenden Turm quälen kann.

Man wird auch eher drauf verzichten, 20 oder 30 fertige Quest zu haben, die wechselweise immer mal auf einem der beiden Server erscheinen.
Aufmerksame Spieler würden sich die Aufgaben merken und in Kürze wissen wenn Stufe 1 Ware x in Menge y ist dann folgt als Stufe 2 Ware Z in Menge A.
Dann müssten sie nur noch den Rhythmus herausfinden oder einfach immer abwarten wie die Woche beginnt und könnten daraus ableiten wie sie weitergehen wird.
Da man sich parallel dazu mit anderen Spielern in anderen Ebenen austauscht könnte man gezielt für bestimmte Wochen vorbereiten und dann teilnehmen.

Daher vermute ich die 3 Pools in denen Waren plus Mengen festgelegt sind und wo per Zufallswahl 8 Stück gezogen werden.
Daher auch immer mal das Problem das eine Ware verlangt wird und 2 Stufen später das Grundprodukt in einer auch nicht unerheblichen Menge.
Alles für sich machbar in der Zeit, aber leider wenn es so zusammen trifft vll auch fast unmöglich.
Weil dem System ist es dann egal ob es jetzt eine Ware verlangt, eine Stunde später, weil die nächste Stufe schnell erledigt wurde, dann das Grundprodukt der Ware die schon abgegeben wurde; und das dieses Grundprodukt vll 3 Tage braucht um fertig zu werden.
Dieser Fall wird ja vom Game nicht nachgeprüft, es wurde nur Ware und Menge gezogen.
Das macht man siche rauch nicht immer erst dann, wenn die ersten die Stufe fertig haben, sondern wahrscheinlich zu Beginn des Turms, das man alle 8 festlegt.
Hier könnte man ansetzen; man lost die 8 nicht kurz vor Start aus, sondern schon kurz vor Beginn der Anmeldung.

Es ist Montag Mittag; die Anmeldung erfolgt nun nicht sofort nach ende des Turms, sondern erst 1 Stunde später.
Die 8 Waren pro Turm wurden gelost.
Die Anmeldung beginnt.
Das System prüft ob im blauen Turm der Spieler nicht nur LV 20 hat und den Turmplatz auch freigeschalten, sondern auch ob er von der Ware aus dem Pool (oder der bereits gelosten was es fairer machen wurde als alle Waren zu nehmen, auch wenn das einfacher wäre) auch die nötigen Gebäude für vll 2 oder 3 Stufen auf Blau hat, 4 oder 5, 6 auf Rot und wenigstens 7 auf Gold.
Bei Blau würde 1 Gebäude reichen mit einem Slot, bei Rot sollten es 2-3 Gebäude mit 2-3 Slot sein oder mal nimmt gleich die Anzahl der Slot als Maßstab.
Ein Gebäude mit 4 Slot wäre dann gleichwertig mit 4 Gebäuden mit 1 Slot, oder bei Stufe Blau 1 Slot, bei Rot 4 - 8 Slot und bei Gold 10 - 15 Slot vorhanden für mindestens 50 % der verlangten Waren.
(Die Anzahl der Gebäude oder der Slots könnte man anpassen da man ja die Mengen kennt als Betreiber, nicht zu leicht, aber auch nicht unmöglich schwer; also bei Rot nicht auch nur 2 Slot und bei Gold 3, das wäre zu leicht.
Aber auch nicht bei Rot 20 Slot und Gold 50 Slot und das dann mal 4, das wäre zu schwer.)
Schaft ein Spieler die Vorrausetzungen nicht erklärt ihm ein Infotest das die gewählte Stufe leider nicht ganz seinen Fähigkeiten entspricht und er es besser mit einer leichteren versuchen soll.
Danach landet er wieder bei der Auswahl und kann es eine Stufe kleiner versuchen und im schlimmsten fall auch da nochmal zurück stecken.
Dann würde ein Spieler der keine Gebäude für Rot hat es zuerst in Gold versuchen können, bei Ablehnung dann Rot und auch hier nochmal zurück zu Blau gehen müssen.

Jetzt läuft der Turm, die Spieler sind in ihren Gruppen in der Lage die Farbe zu schaffen.
Die aktuelle Änderung bestraft schon alle die nichts machen.
Damit keiner sagen kann er könne nichts abgeben weil ein ganz Großer alles fertig macht wäre ein etwas kniffligeres Programm nötig.
Solange 1 Spieler in einer Stufe noch 0 Abgabe hat kann kein Einzelspieler mehr als 90% der (Rest)Menge abgeben.
Und das 24 Stunden lang.
ZB, 1000 x wird verlangt, Spieler 1 kann max 900 abgeben und dann erst wieder 24 Stunden später.
Oder er gibt 500 ab, nach 10 Stunden 400 und nach weiteren 14 Stunden dann 90 usw.
Spieler 2 könnte dann in den ersten 10 Stunden noch 450 abgeben (90% der fehlenden 500 oder eben nur 90 in 24 Stunden), Spieler 3 und 4 auch wieder, Spieler 5 macht fertig.
Ist gemein, wenn man einen dabei hat der erst für die letzten 4 Waren die Gebäude hat und vorher alles aufhält.
Vll könnte man wie beim Poker dann 4 mal die Möglichkeit geben zu passen, (Button "Ich kann hier nicht helfen/spenden") damit die Sperre der anderen vorher aufgehoben wird.
(Hier wäre auch die Möglichkeit zu sagen wer diese Option öfter als 5 mal nützt bekommt automatisch auch keinen Preis, gleich wie einer der 0 abgibt, oder nur 1 Teil pro Stufe wo er doch geholfen hat, aber nicht das ganze Paket.)


Mir ist klar das auch das nicht Ideal ist, aber es würde schon mal verhindern das sich Leute die fast 0 schaffen mit Absicht in höhere Stufen gehen und dort mit 1 Ware den vollen Gewinn mit nehmen und die anderen frusten die gekämpft haben.
Auch unabsichtlich könnte sich keiner verklicken, keiner verschätzen.

Verbessern kann man das ganze sicher noch, aber ich denke es wäre ein Vorschlag über den man reden könnte und wenn er besser ausgearbeitet wurde und der Input anderer oder deren Verbesserungen mit dazu gekommen sind den Betreibern vorlegen könnte damit sie sagen ob es vom Aufwand her machbar wäre.


Sry für den Kurzroman, aber wenn man es halbwegs erklären möchte damit es von anderen verbessert werden kann sind weniger Worte fast nicht möglich.
(Jedenfalls für mich, da ich immer alles in die Länge ziehen muss, wie man am Schlusswort erkennen kann.)

Edit: Ich sehe, auch Feuerblitz (ich hoffe ich hab meinen Vorredner richtig genannt, sonst bitte ich um Verzeihung, ich bin schon etwas müde, hat sich sehr gute Gedanken gemacht.
Vor allem hat er mehr Aspekte wie Belohnung, Spendenmeister usw eingearbeitet die ich nicht angegangen bin.
Diese Dinge wären sicher auch nicht übel bei meinem Vorschlag dabei, aber diese Idee hatte jemand anderes als ich, daher wage ich nicht sie hier anzufügen.
(Auch wenn sie im Mix oder auch alleine sicher wieder viel Kritik nehmen würden am derzeitigen System.)

So, aber jetzt.
Es darf diskutiert und der Vorschlag bis ins kleinste zerlegt werden.
Edit ende!

Euer Battel
Zuletzt geändert von PapaYogi am Fr 30. Jul 2021, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: von PapaYogi verschoben, weil Thema verfehlt

Antworten