Turmbau Vorschläge zur Verbesserung:

Tadanoumi
Beiträge: 465
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:16

Re: Turmbau Vorschläge zur Verbesserung:

Beitrag von Tadanoumi » Mo 13. Sep 2021, 22:00

plx löschen, Doppelpost.

teddmoepp
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Turmbau Vorschläge zur Verbesserung:

Beitrag von teddmoepp » Mo 13. Sep 2021, 22:11

Pitufix hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 20:06
...
Wenn schon Lostöpfe dann 5 Stück nach Leistungsfähigkeit und in jedes Team müsste aus jedem Topf genau 1 Hof gezogen werden !
Schau Dir mal mein "Modell" im Thread "Vorschlag für eine "gerechtere" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen" an, welches ich gestern vorgestellt habe und das bisher nur Kritik hervorgerufen hat. Wolltest Du das Gleiche?

teddmoepp
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Turmbau Vorschläge zur Verbesserung:

Beitrag von teddmoepp » Mo 13. Sep 2021, 22:14

Doppelt
Zuletzt geändert von teddmoepp am Mo 13. Sep 2021, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

teddmoepp
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Turmbau Vorschläge zur Verbesserung:

Beitrag von teddmoepp » Mo 13. Sep 2021, 22:15

teddmoepp hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 22:14
Angie0805 hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 16:00
Bei einer Hanse hat der/die Elder die Möglichkeit, sich von Trittbrettfahrern zu trennen. Nicht schön, aber mit der Zeit kann man so ein gutes Team aufbauen. Bei uns jedenfalls hat es funktioniert.

Im Turm gibt es nach den bisherigen Erfahrungen nur 3 Möglichkeiten
a) sich ärgern, denn die Trittbrettfahrer werden sich nicht ändern. Ist Charaktersache (hat nix mit Hofgröße oder ähnlichem zu tun) und nicht zu beeinflussen.
Versuche was zu sagen, egal wie, sind meiner Erfahrung völlig nutzlos. Entweder kommt keine Reaktion oder lahme Ausreden. Es gibt auch ein paar ganz freche, die dann noch rumnölen

b) mit den aktiven und die hat man meist auch in der Gruppe das Beste draus zu machen und sich am Ergebnis zu freuen

c) den Turm ganz zu vergessen. Ist ja "nur" ein Zusatzspiel, das man nicht machen muss.
Man kann in der Zeit den Zeltwetti machen, Züchten was das Zeugs hält oder einfach was Gutes für die Hanse tun

Ich hab mich für b entschieden.
Und als Elder tue ich eh was ich kann für die Hanse
Ich habe langsam den Eindruck, dass das Problem der Trittbrettfahrer im Server 2 größer ist als im Server 1 und sich die Spieler dort auch weniger Mühe geben, die Trittbrettfahrer zu motivieren, mehr zu tun.
Bei mir und 3 meiner Nachbarn hat es schon wiederholt funktioniert.

BieneHH
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 22:49

Re: Turmbau Vorschläge zur Verbesserung:

Beitrag von BieneHH » Mo 13. Sep 2021, 22:39

Moin,

es kann ja sein, dass es auf Server 2 mehr Trittbtrettfahrer gibt als auf Server 1.
Aber dass wir uns weniger Mühe geben? Sorry, aber ich hatte in den letzten 5 Runden immer 1 Person dabei, die entweder überhaupt nicht online war (da helfen dann nun mal keine Anreize, Pn, oder sonstiges) oder mindestens eine Person, die nichts abgibt, im Chat nicht aktiv ist und auch nicht auf PN reagiert.
Und wenn ich das mit Kommunikation versuche und keine Reaktion kommt, stecke ich da auch keine weitere Energie rein, den anderen zur Teilnahme an einem Wettbewerb zu motivieren, zu dem man sich eigenständig angemeldet hat. Dazu ist mir meine Energie zu schade. Denn das macht meine Laune nur schlechter, wenn ich auf Reaktionen warte, die nicht kommen.
Dann halte ich es eher wie @Lawina und bin mit den anderen motivierten Teammitgliedern aktiv und blende die anderen aus. Oder, wie bisher 1 Mal, ich beende den Turm, wenn ich absehen kann, dass auch bei vollem Einsatz überhaupt nichts möglich ist.

Ich finde den Vorschlag von Tadanoumi gut. Das würde meiner Meinung nach erstens mehr Anreiz zur Beteiligung bieten als das eine Ebenen-Teil extra pro Ebene bei Abgabe und den Frust derjenigen abmildern, die eine Leistungsorientierte Einstellung haben.

teddmoepp
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Turmbau Vorschläge zur Verbesserung:

Beitrag von teddmoepp » Mo 13. Sep 2021, 22:41

Tadanoumi hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 18:13
Die Hanse braucht ja auch ein gutes funktionierendes Team.
Ich war lange Zeit in einer guten Hanse, die ich verlassen habe, genau aus
solchen Gründen. Mitglieder, die sich nur "mitschleppen" lassen.
Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Ansprüche. Was sind die Ziele einer Hanse oder wie werden diese definiert? Nr. 1 auf der Rangliste? Nr. 1 bei Wettbewerben? Alles streng durch reguliert? Oder doch lieber eine Gemeinschaft ausserhalb von diesem Druck? Es ist nie einfach eine Gemeinschaft zu bilden, welche auf lange Zeit zusammen wachsen kann denn sie bedingt eine ähnliche Einstellung Aller zur Aufgaben der Hanse, wie man diese definiert und wie man sich einbringen möchte. Hier steht und fällt es mit dem Elder, es ist seine Aufgaben das Ziel seiner Hanse zu definieren. Kommt man damit nicht klar ist man vielleicht einfach in der falschen Hanse gelandet und muss sich eine suchen, deren Ziele mit den eigenen Vorstellung über ein stimmt oder gründet halt eine. Findet man kein Spieler, welche der persönlichen Vorstellung entsprechen muss man vielleicht seine eigenen Ziele neu überdenken aber so oder so, man wächst auch mit dieser Aufgabe, denn es ist ein Langzeitspiel und die Hanse wurde für dies konzipiert. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, es kann funktionieren aber was ist schon leicht im Leben ausser aufzugeben :)

Der Turm hingegen ist Wettbewerb und das Zusammenspiel zeitlich befristet.

Aktuell hat der Turm für manche den Charakter eines Wettbewerbs, für andere aber eher den Charakter eines langfristigen Sammelevents. Beides führt schlussendlich zum Ziel. Im Zelt spielt dies keine Rolle, weil jeder nur für sich zu entscheiden braucht, will er Gas geben oder nicht. Im Turm kollidieren die unterschiedlichen Ansprüche aber vielleicht berücksichtigt folgender Vorschlag dies zu gleichen Teilen ohne das dies für noch kleine Farmen zu einem zu grossen Nachteil wird, da die Türme unterschiedlich gewichtet werden, die Leistung innerhalb der Gruppe aber nicht wie bisher gänzlich vernachlässigt. Es zieht die Highlevel eher zu Turm Rot oder Gold was ebenfalls dienlich wäre, da man die Menge für Turm Blau etwas herunter setzen könnte.

Bisher 1. Platz 250 Turmteile, zu gleichen Teilen aufgeteilt unter den 5 Teilnehmern, es erhält jeder 50 Teile.

Neu für Turm gold, es erhält jeder genau so viel Anteil der Belohnung wie er geleistet hat. Leistet er 38% der Gesamtmenge erhält er 38% des Gewinns.. also zu 100% Leistungsbezogen. Ein einfacher Beispiel:
1.Spieler 50% = 125 Teile
2.Spieler 15% = 37.5 Teile aufgerundet auf 38 Teile
3.Spieler 15% = 37.5 Teile aufgerundet auf 38 Teile
4.Spieler 15% = 37.5 Teile aufgerundet auf 38 Teile
5.Spieler 5% = 12.5 Teile aufgerundet auf 13 Teile

Bei Turm Rot werden nur noch 50% des maximal möglichen Gewinns dieser Staffelung unterworfen, also 125 Teile werden zu gleichen Teilen unter allen 5 Teilnehmern aufgeteilt und die restlichen 125 Teile gestaffelt nach Leistung:
1. 50% = 62.5 Teile aufgerundet auf 63 Teile plus 25 Teile = 88 Teile
2. 15% = 18.75 Teile aufgerundet auf 19 Teile plus 25 Teile = 44 Teile
3. 15% = 18.75 Teile aufgerundet auf 19 Teile plus 25 Teile = 44 Teile
4. 15% = 18.75 Teile aufgerundet auf 19 Teile plus 25 Teile = 44 Teile
5. 5% = 6.25 Teile abgerundet auf 6 Teile plus 25 Teile = 31 Teile

Bei Turm Blau werden nur noch 20% dieser Staffelung unterworfen, also 50 Teile. Die restlichen 200 Teile werden zu gleichen Teilen aufgeteilt und das könnte bei unterschiedlicher Leistung z.B. so ausschaun:
1. 50% = 25 Teile plus 40 Teile = 65 Teile
2. 15% = 7.5 aufgerundet auf 8 Teile plus 40 Teile = 48 Teile
3. 15% = 7.5 aufgerundet auf 8 Teile plus 40 Teile = 48 Teile
4. 15% = 7.5 aufgerundet auf 8 Teile plus 40 Teile = 48 Teile
5. 5% = 2.5 aufgerundet auf 3 Teile plus 40 Teile = 43 Teile

Mehr Zufriedenheit da je nach Schwierigkeitsgrad die Belohnung auch leistungsbezogen ausfällt und trotzdem werden kleine Farmen in den blauen Türmen nicht zu sehr benachteiligt.. im Gegenteil, wird der Turm für die Extrem-Fleiss-Highlevels weniger interessant kann man auch die Gesamtmenge wieder anpassen, weniger Frust bei Allen.

Für Papayogi noch wie gewünscht in Ansageform:
Sieger
Sieger ist das Team, das als erstes alle Produkte der 8. Ebene abgegeben hat.
Falls innerhalb der Laufzeit des Turmbaus bis Montag um 12 Uhr keine Gruppe den Turmbau abschließt, gewinnt die Gruppe mit dem höchsten Fortschritt.
Der Hauptgewinn setzt sich wie folgt zusammen:
Jeder Spieler erhält die Goldbarren-Belohnung und seinen Anteil aus der maximal zu gewinnenden 5 Ebenen für den Farm-Turm.
Bei Turm Gold werden 100% leistungsbezogen verteilt.
Bei Turm Rot werden 50% der Turmteile zu gleichen Teilen verteilt, die restlichen 50% werden leistungsbezogen verteilt.
Bei Turm Blau werden 80% der Turmteile zu gleichen Teilen verteilt, die restlichen 20% werden leistungsbezogen verteilt.


Zusätzliche Gewinne:
- Pro Ebene erhält ein Spieler +1 Turmebenen-Teil, wenn er in dieser Ebene eine Ware abgegeben hat.
- Für das Fertigstellen des Turmes erhält jeder Spieler der Gruppe 2 zusätzliche Turmebenen-Teile.
- Spieler die nicht teilnehmen, erhalten keine Preise
Ob ihr in den Ebenen ein Produkt abgegeben habt, seht ihr an jeder Ebene im Turm:
Bild
Spieler der Gruppen auf Platz 1, 2 oder 3 erhalten außerdem einen Orden.
Ich hatte gestern bei Deiner Kritik an meinem Modell zur "gerechteren" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen schon den Eindruck, dass es Dir in erster Linie um den eigenen Erfolg geht. Wegen solcher Elder bin ich auch noch keiner Hanse beigetreten. Bei Deinem Vorschlag bleibt für mich letztlich nur "hängen", wie kann ein High-Level-Spieler künftig erreichen, dass er auf Kosten seiner 4 Mitspieler beim Turm-Bau möglichst viele Turm-Ebenen-Teile bekommt. Das ist für mich ebenso "unmoralisch", wie wenn ein Spieler sich gar nicht beteiligt, weil nicht jeder Spieler eine große Hanse zur Hilfe hat und rund um die Uhr spielen kann.

teddmoepp
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Turmbau Vorschläge zur Verbesserung:

Beitrag von teddmoepp » Mo 13. Sep 2021, 22:48

BieneHH hat geschrieben:
Mo 13. Sep 2021, 22:39
Moin,

es kann ja sein, dass es auf Server 2 mehr Trittbtrettfahrer gibt als auf Server 1.
Aber dass wir uns weniger Mühe geben? Sorry, aber ich hatte in den letzten 5 Runden immer 1 Person dabei, die entweder überhaupt nicht online war (da helfen dann nun mal keine Anreize, Pn, oder sonstiges) oder mindestens eine Person, die nichts abgibt, im Chat nicht aktiv ist und auch nicht auf PN reagiert.
Und wenn ich das mit Kommunikation versuche und keine Reaktion kommt, stecke ich da auch keine weitere Energie rein, den anderen zur Teilnahme an einem Wettbewerb zu motivieren, zu dem man sich eigenständig angemeldet hat. Dazu ist mir meine Energie zu schade. Denn das macht meine Laune nur schlechter, wenn ich auf Reaktionen warte, die nicht kommen.
Dann halte ich es eher wie @Lawina und bin mit den anderen motivierten Teammitgliedern aktiv und blende die anderen aus. Oder, wie bisher 1 Mal, ich beende den Turm, wenn ich absehen kann, dass auch bei vollem Einsatz überhaupt nichts möglich ist.

Ich finde den Vorschlag von Tadanoumi gut. Das würde meiner Meinung nach erstens mehr Anreiz zur Beteiligung bieten als das eine Ebenen-Teil extra pro Ebene bei Abgabe und den Frust derjenigen abmildern, die eine Leistungsorientierte Einstellung haben.
Ich denke, dass ich den Turm-Bau einstellen würde, wenn der Vorschlag von Tadanoumi umgesetzt werden sollte, zumal einige meiner Nachbarn oder Bekannten dies bereits getan haben, denen ich und die mir geholfen habe. Ich glaube aber nicht, dass es dazu kommen wird, weil Upjers sich durch pizza_bite im folgenden Thread positioniert hat:
Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"
Beitrag von pizza_bite » Mo 30. Aug 2021, 14:26
Hallo liebe Spieler,
dass im Turmbau jeder mitspielen kann, ist eine bewusste Entscheidung. Es tut uns leid, dass ihr dadurch auch mit schwarzen Schafen unter den Mitspielern in Kontakt kommt. Eine Beschränkung für die Teilnahme am Turm ist erst einmal nicht geplant.
Da niemand zur Teilnahme verpflichtet ist, könnt ihr auch einfach aussetzten, wenn euch der Tumult um den Turmbau zu viel wird ;-)
Da es sich um einen Vorschlag handelt, verschiebe ich den Thread auch in den entsprechenden Bereich.
VG 🍕

teddmoepp
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Turmbau Vorschläge zur Verbesserung:

Beitrag von teddmoepp » Mo 13. Sep 2021, 22:59

@pizza_bite
Könntest Du Dich bitte mal dazu äußern, ob ich Deine schon mehrfach zitierte Nachricht richtig dahingehend interpretiere, dass es von Upjers auch keine Teilnahmegebühren, Sperrlisten, rein leistungsbezogene Belohnungen zumindest bis Jahresende geben wird. Ich würde mich nämlich gerne mal auf das Spielen konzentrieren, nachdem schon genug meiner Nachbarn dem Turm-Bau den Rücken gekehrt haben.

Gast

Re: Turmbau Vorschläge zur Verbesserung:

Beitrag von Gast » Mo 13. Sep 2021, 23:09

Den super ausgearbeiteten Beitrag von Tadanoumi finde ich absolut Mega.
Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, nicht mehr am Turmbau teilzunehmen, da ich leider mehrfach das Pech hatte, einige Schmarotzer dabeizuhaben.
Mit diesem perfekt ausgearbeitetem Konzept würde ich auf jeden Fall wieder jede Woche teilnehmen, da die Gerechtigkeit der Punkte- und Prämienverteilung gegeben wäre und ich nicht die Schmarotzer durchfüttern müsste.
Mein Engagement bei Turmbau wäre würdig belohnt und auch die kleinen Kämpfer bekämen ihren Fleiß sehr gut belohnt.
Es geht ja auch teilweise um Goldartikel, die man evtl. nachkaufen muss, um den Turmbau abschließen zu können, und wenn Echtgeld im Spiel ist, sollte auf jeden Fall eine Gerechtigkeit vorhanden sein.
Ich hab gestaunt, was ein kleiner Hof so alles auf die Beine stellt und abgeben kann und wie dieser eine genial zeitliche Taktik erfunden hat, nur um seinen maximalen Beitrag zu leisten.
Das Punkte/Prämienkonzept von Tadanoumi wäre absolut genial und gibt mit Sicherheit sehr vielen Spielern wieder den Anreiz, teilzunehmen und dabei sich nicht über die Schmarotzer ärgern zu müssen.
Somit sinkt der Frustpegel bei den fleißigen.

Bitte upjers setzt diesen genialen Vorschlag von Tadanoumi um, das wäre die perfekte Lösung :)
Danke schön

Tadanoumi
Beiträge: 465
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:16

Re: Turmbau Vorschläge zur Verbesserung:

Beitrag von Tadanoumi » Mo 13. Sep 2021, 23:10

Ich hatte gestern bei Deiner Kritik an meinem Modell zur "gerechteren" Einteilung der Turm-Bau-Gruppen schon den Eindruck, dass es Dir in erster Linie um den eigenen Erfolg geht. Wegen solcher Elder bin ich auch noch keiner Hanse beigetreten. Bei Deinem Vorschlag bleibt für mich letztlich nur "hängen", wie kann ein High-Level-Spieler künftig erreichen, dass er auf Kosten seiner 4 Mitspieler beim Turm-Bau möglichst viele Turm-Ebenen-Teile bekommt. Das ist für mich ebenso "unmoralisch", wie wenn ein Spieler sich gar nicht beteiligt, weil nicht jeder Spieler eine große Hanse zur Hilfe hat und rund um die Uhr spielen kann.
Ok... das geht ja schon fast in Richtung beleidigende Unterstellung. Sehr produktiv mir ein solches Motiv zu unterstellen. Ist jedoch ein Schuss ins Blaue gewesen und mehr brauch ich dazu nicht zu sagen.

Antworten