Farben für die Färberei

Antworten
Gast

Farben für die Färberei

Beitrag von Gast » Sa 20. Mär 2021, 12:17

Habt ihr schon einmal die leuchtend bunten Stoffe bemerkt, die in der Weberei und der Färberei hängen? Blau, Violett, Orange, Grün, solch eine Farbenvielfalt.

Ich würde es schön und interessant finden, wenn der im Mittelalter betriebene Aufwand um Stoffe zu färben im Spiel abgebildet werden könnte. So wie mit den Blaubeeren und dem Seidentuch bereits ein Anfang gemacht ist.

Eiche, Zwiebel, Karotten und Ringelblume für Gelbtöne, sowie Salbei und Apfel für Grüntöne sind im Spiel schon vorhanden und warten darauf nur eine weitere Nutzung zu bekommen. Und wie schön wäre es, wenn wir Färberwaid für blau, Malven für rot (etwa als neue Pflanze für das Blumenmeer, die mit bestehenden Wirtschaftsgebeuden verflochten werden kann und nicht über den Blumenbinder nur für den Verkauf vorgesehen ist), Färberwau oder Färberginster für ein intensiveres Gelb im Hof selbst angebauen könnten.

Vielleicht kann auch Indigo als Luxus-Blauton aus einer neuen Region importiert werden oder im Auenland können Purpurschnecken gehalten werden (die dann zu gefühlten Tausenden benötigt werden um eine Portion Purpur herzustellen.)

Wir haben im Spiel schon lange eine Färberei, aber alles was wir tun, ist die fertigen Textilien zum Färben dort abzugeben. (Über den Fehler, dass eher Wolle, Garn oder Tuch gefärbt wurde als fertige Stücke, haben wir Spieler natürlich schon lange hinweggesehen.) Es würde mir viel Freude bereiten, In der Färberei mein Textil mit einer Farbe kombinieren zu können, und wenn es leichter zu implementieren ist, natürlich auch in den üblichen vorfestgelegten Kombinationen. (zB. Wolljacke+Färberwaid=gefärbte Wolljacke aber Wolljacke+Indigo=königliche Wolljacke)

AgatheMaiglocke
Beiträge: 34
Registriert: Do 16. Dez 2021, 09:55

Re: Farben für die Färberei

Beitrag von AgatheMaiglocke » Mi 22. Dez 2021, 11:51

Moin Moin,
dass nenne ich mal einen ganz tollen Vorschlag, den könnte man mal wirklich aufgreifen.

LG Agathe

P.S. Wünsche euch fröhliche Festtage

teddmoepp
Beiträge: 2004
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Farben für die Färberei

Beitrag von teddmoepp » Sa 25. Dez 2021, 17:27

Interessante Idee aber wahrscheinlich zu aufwändig in der Umsetzung.

Antworten