Ruheplatz für Tiere: Schränkt der die Anzahl der max. möglichen Tiere ein?

Antworten
VitoBosco
Beiträge: 49
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 10:35

Ruheplatz für Tiere: Schränkt der die Anzahl der max. möglichen Tiere ein?

Beitrag von VitoBosco » Di 28. Sep 2021, 07:04

Moin, moin,

wenn ich einen Ruheplatz ins Gatter stelle:
Wird dadurch die Anzahl der max. möglichen Tiere eingeschränkt?

Beim Stall ist das nicht der Fall, wie ich freudig überrascht sah:
Bei bisher Kaninchen und Ziege bleibt die Anzahl der möglichen Tiere gleich.
Wohl weil sich ja die Tiere im Stall aufhalten können ...
Beim Ruheplatz sollte das dann ähnlich sein, oder?

teddmoepp
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 23:40

Re: Ruheplatz für Tiere: Schränkt der die Anzahl der max. möglichen Tiere ein?

Beitrag von teddmoepp » Di 28. Sep 2021, 08:53

Das ist mir schon passiert, wenn ich Stall, Krippe, Ruheplatz, Trog und Becken stehen hatte.

Lawina
Moderator/in
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:40

Re: Ruheplatz für Tiere: Schränkt der die Anzahl der max. möglichen Tiere ein?

Beitrag von Lawina » Di 28. Sep 2021, 09:19

VitoBosco hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 07:04
Moin, moin,

wenn ich einen Ruheplatz ins Gatter stelle:
Wird dadurch die Anzahl der max. möglichen Tiere eingeschränkt?

Beim Stall ist das nicht der Fall, wie ich freudig überrascht sah:
Bei bisher Kaninchen und Ziege bleibt die Anzahl der möglichen Tiere gleich.
Wohl weil sich ja die Tiere im Stall aufhalten können ...
Beim Ruheplatz sollte das dann ähnlich sein, oder?
Das kommt immer drauf an: Ein Huhn oder ein Hase braucht einen rechnerischen Platz von 4 im Gehege, das Tier selber nimmt aber nur Platz von 1 im Gehege ein. In ein 2x2 Gehege mit 36 Platz passen deshalb rechnerisch 9 Hasen oder Hühner, in Wirklichkeit belegen sie aber nur einen Platz von 9, also bleiben 27 Platz frei, die du mit Stall, Krippe, Ruheplatz, Trog und Becken belegen kannst. Das alles zusammen benötigt aber einen Platz von 33, also bleibt nur noch ein Platz für 3 Tiere übrig. Bei Hühnern empfiehlt es sich dann, eine Erweiterung an dem 2x2 Gehege anzubringen, dann kannst du sogar 10 Tiere ins Gehege stellen. Bei Hasen brauchst du keinen Ruheplatz, da sie nichts produzieren, also reicht der Platz im 2x2 Gehege für 9 Tiere.
Bei manchen anderen Tieren stimmt der rechnerische Platz mit dem tatsächlichen Platzverbrauch überein, da musst du dann ein größeres Gehege nehmen, weil sonst kein Zubehör hineinpasst.
Also Fazit ist, das Zubehör nimmt keinen rechnerischen Platz im Gehege ein, aber eben einen tatsächlichen, und wie das dann mit den Tieren passt, kommt darauf an, wie bei denen das Verhältnis des rechnerischen zum tatsächlichen Platzverbrauch ist.

Antworten