Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Gast

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von Gast » Do 5. Aug 2021, 15:48

Kann man im Turm nicht was ähnliches machen wie in der Hanse?!
Wer nur sagen wir weniger als einfünftel an Waren abgibt, wird der Name des Spielers schwarz bleiben. Ist er willens und spielt mit, und gibt ab, sagen wir mal so mindestens einmal am Tag und mehr dann als nur 1 einziges Teil, wird der Name gelb (oder rot wie auch immer) und am letzten Tag sollte es jeder zu sagen wir mal violett geschafft haben. Um Belohnungen zu bekommen.
So weiß jeder, wann er mehr geben sollte,wenn er was erhalten möchte.
Geht sowas überhaupt? Technisch gesehn? Kann man von jedem Team vom Rechner sowas steuern lassen? Vom Server aus?
Zumindest bekäme dann jeder das, was er erarbeitet hat

Gast

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von Gast » Do 5. Aug 2021, 15:59

Manuela9999999 hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 15:48
Kann man im Turm nicht was ähnliches machen wie in der Hanse?!
Wer nur sagen wir weniger als einfünftel an Waren abgibt, wird der Name des Spielers schwarz bleiben. Ist er willens und spielt mit, und gibt ab, sagen wir mal so mindestens einmal am Tag und mehr dann als nur 1 einziges Teil, wird der Name gelb (oder rot wie auch immer) und am letzten Tag sollte es jeder zu sagen wir mal violett geschafft haben. Um Belohnungen zu bekommen.
So weiß jeder, wann er mehr geben sollte,wenn er was erhalten möchte.
Geht sowas überhaupt? Technisch gesehn? Kann man von jedem Team vom Rechner sowas steuern lassen? Vom Server aus?
Zumindest bekäme dann jeder das, was er erarbeitet hat
Sollte er bei einer Ebene nicht so gut mitmachen können, könnte er das ja in einer anderen Ebene wieder gut machen.
Vllt das ganze am letzten Tag errechnen lassen in Prozenten wieviel jedes Mitglied beigetragen hat. Bleibt er unter sagen wir 5% bekommt er ein Trostpreis, aber kein Ebenenteil.

Gast

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von Gast » Do 5. Aug 2021, 16:02

Oder ähnlich wie bei den Wahlen, bekommt jedes Mitglied einen Balken in seiner Gruppe, wo dann immer registriert wird, wenn er was abgibt (Prozentanteil) Man könnte so dieses Mitglied anschreiben und bitten weiter mitzumachen. Und auch da unter soviel Prozent gibts nur ein Trostpreis

Cellestine
Beiträge: 200
Registriert: Do 19. Feb 2015, 21:27

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von Cellestine » Fr 6. Aug 2021, 11:55

eb1234 hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 15:41
... auch nicht gerade leicht, wenn Teammitglieder dabei sind, die rein gar nicht können oder wollen
Für diejenigen, die nicht können ist es gelinde gesagt auch nicht leicht, wie die aktuelle Runde beweist.
Gerade kleine Accounts, wie vermutlich so erwartet, gehen hier womöglich komplett leer aus.
Nicht weil Sie nicht wollen, sondern schlicht weil Sie nicht können!
Wer mitspielen will (und das sollte eigentlich jeder dürfen) und weder über die Zuckerplantage noch einen Marktplatz verfügt (was bei kleineren Höfen nicht gerade selten ist), wird diese Runde quasi ausgeschlossen, da ein hoher Anteil der Teams bei Blau1 nicht einmal die erste Stufe schaffen wird.
Damit stehen diese Farmies da und können nur zuschauen und werden dann auch bei der Belohnungsvergabe ausgeschlossen (Nichts abgeliefert - Keine Belohnung) und fangen sich auch noch die giftigen Attacken der grösseren Teammember (von den Beiträgen hier im Forum ganz zu schweigen - die sind teilweise unter aller Kanone) ein.

Daher von meiner Seite der Vorschlag, das zumindest beim Blauen Turm die erste Ware auch für alle machbar sein sollte (nicht wie aktuell die Pflaumenkonfitüre) und zusätzlich für die aktuelle Runde die 0-Abgabe Regel(die ich ansonsten ok finde) außer Kraft gesetzt wird, da hier sonst gerade eine Menge kleinerer Höfe für einen Fehler bei der Produktplanung bestraft wird.

btw: Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin selbst nicht betroffen, aber sehe dieses Problem bei einer ganzen Reihe von kleinen Höfen.
Die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller!

Gast

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von Gast » Fr 6. Aug 2021, 12:40

Aber ich bin in dem blauen Turm. Bin Level 179 hab Marktplatz und 7 Zuckerplantagen. Mein Team ist willig und hilft so gut es kann. Trotzdem befürchte ich, daß wir kaum über die erste Ebene drüber wegkommen. Das ist eigentlich ein NoGo für einen leichten Turm.
Cellestine hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 11:55
eb1234 hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 15:41
... auch nicht gerade leicht, wenn Teammitglieder dabei sind, die rein gar nicht können oder wollen
Für diejenigen, die nicht können ist es gelinde gesagt auch nicht leicht, wie die aktuelle Runde beweist.
Gerade kleine Accounts, wie vermutlich so erwartet, gehen hier womöglich komplett leer aus.
Nicht weil Sie nicht wollen, sondern schlicht weil Sie nicht können!
Wer mitspielen will (und das sollte eigentlich jeder dürfen) und weder über die Zuckerplantage noch einen Marktplatz verfügt (was bei kleineren Höfen nicht gerade selten ist), wird diese Runde quasi ausgeschlossen, da ein hoher Anteil der Teams bei Blau1 nicht einmal die erste Stufe schaffen wird.
Damit stehen diese Farmies da und können nur zuschauen und werden dann auch bei der Belohnungsvergabe ausgeschlossen (Nichts abgeliefert - Keine Belohnung) und fangen sich auch noch die giftigen Attacken der grösseren Teammember (von den Beiträgen hier im Forum ganz zu schweigen - die sind teilweise unter aller Kanone) ein.

Daher von meiner Seite der Vorschlag, das zumindest beim Blauen Turm die erste Ware auch für alle machbar sein sollte (nicht wie aktuell die Pflaumenkonfitüre) und zusätzlich für die aktuelle Runde die 0-Abgabe Regel(die ich ansonsten ok finde) außer Kraft gesetzt wird, da hier sonst gerade eine Menge kleinerer Höfe für einen Fehler bei der Produktplanung bestraft wird.

btw: Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin selbst nicht betroffen, aber sehe dieses Problem bei einer ganzen Reihe von kleinen Höfen.

Benutzeravatar
Polstergeist
Beiträge: 983
Registriert: Do 22. Aug 2013, 09:15

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von Polstergeist » Sa 7. Aug 2021, 12:39

ich möchte vorausschicken, dass ich versucht habe, mich in die Lage einer kleinen Farm zurückzuversetzen. Die ist so weit, dass sie am Turmbau teilnehmen könnte.

Also aus Sicht der kleinen Farm, Level irgendwo in der 40, Hofgröße 7 (denn alles darüber kostet schließlich Gold/Geld) und das möchte die kleine Farm noch nicht ausgeben. Aus dem selben Grund gibt es bei der kleinen Farm auch kein Premium!

Nun gehen wir auch davon aus, dass diese kleine Farm nicht aktiv im Forum ist und keine Ahnung hat, was gefordert wird bzw. was andere Spieler hier von jedem fordern (Stichwort 10% ;) ).

Ich klicke also auf die freie Fläche und sehe, da gibt es ne Möglichkeit, durch Abgabe von Waren mit 4 anderen Spielern Goldbarren, Lagerplatz und was weiß ich noch alles für lau zu bekommen. Klar, macht man da mit!

Als erste Abgabe stehen 30.000 Ahornbretter auf dem Plan. Für Ahornbretter braucht es ein Sägewerk, und von dem hat Spielerlein gerade mal 5 Teile im Kartenspeicher :cry: geschweige denn ein Sägewerk auf der Farm! Selbst wenn er sich die Teile ertauscht hat, kann er maximal 50 Bretter nach 5 Stunden abgeben! Immer dran denken, es ist ne kleine Farm, die Kohle ist knapp und es sind gerade mal ne Mühle, ne Küche, ein Backhaus, ne Saftpresse und ne Molkerei auf der Farm vorhanden! Dann gibt es noch ein Gehege für Hühner, eines für Hasen und 1 Gatter für Kühe und Ziegen. Schafe? Nein, kosten Goldbarren!

Wir warten also auf die 2. Aufgabe und tatsächlich, hurra, es werden Roggenkörner verlangt! Fröhlich baut Kleinfarmerlein auf allem verfügbaren Platz (kein Ceres und kein Gehöft vorhanden) 100x Roggen an! Nach knapp 2 Stunden (Kleinfarmerlein hat echt vorm Monitor gewartet, dass der Roggen gegossen werden kann) werden 100 Roggen geerntet und... oh! Im Turm ist man schon in Runde 4! :oops:

Ich breche hier meine Fan-Fiction vom ersten Versuch Kleinfarmerleins beim Turmbau mitzuspielen ab :idea:

Kleinfarmer hat keinen Ceresacker, er bekommt keinen Mehrertrag durch Premium und auch mit dem Talerkonto schaut es eng aus, da er noch keine Blumenwiese hat und so sein Konto durch rosa Rosen aufbessern kann. Marktplatz? Wo sollen denn die 90 Goldbarren herkommen? Und seine Versuche, ein Hasenteil gegen ein Marktplatzteil zu tauschen, sind kläglich gescheitert :lol: Da spart er lieber auf seinen ersten Aalteich!

Fazit: Mit anderen Worten, der Turmbau ist - zumindest solange so unterschiedliche Spieler zugelost werden, immer unfair! Natürlich bin ich noch immer dafür, dass die die mehr abgeben mehr Gewinne erhalten sollen, aber ich halte nichts von erzieherischen Maßnahmen, um das zu erzwingen! Du kannst einfach keinen Fahrradfahrer auf ne Autobahn treiben und verlangen, dass er München - Hamburg in 6 Stunden bewältigt. Daher wäre die einzig logische Änderung, dass man Level, Hofgröße, Regionen und Premium berücksichtigt, wenn man Spieler zusammenbringt. Wie? Das müsste man dann den Entwicklern überlassen, ist deren Job :P

Eine andere Möglichkeit wäre, in den Teams selber unterschiedliche Belohnungen für Platz 1 - 5 auszuloben (neben den Turmteilen, die es für alle gibt):
  • Platz 1 bekommt 2 Goldbarren,
  • Platz 2 1 Goldbarren,
  • Platz 3 2 Teile von nem Weltwunder,
  • Platz 4 1 Teil Seltenheitsstufe 4
  • Platz 5 ein zufälliges Produkt, von Ahornbrett bis Wolle ist alles möglich
Mal ehrlich: Was schert es einen Level 120-Spieler, wenn ein Teammitglied durch Nichtstun 12 Turmteile bekommt (bei 50 bekommt er +5 Lagerplatz, meiner Meinung nach echt ein Kleingewinn für Highlevel-Spieler, aber wertvoll für alle Kleinfarmer)


just my 2 Cents
Spiel: ..... MLF Server 2
User ID: ..1218445

Cellestine
Beiträge: 200
Registriert: Do 19. Feb 2015, 21:27

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von Cellestine » Sa 7. Aug 2021, 13:36

Polstergeist hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 12:39
ich möchte vorausschicken, dass ich versucht habe, mich in die Lage einer kleinen Farm zurückzuversetzen. Die ist so weit, dass sie am Turmbau teilnehmen könnte.

Also aus Sicht der kleinen Farm, Level irgendwo in der 40, Hofgröße 7 (denn alles darüber kostet schließlich Gold/Geld) und das möchte die kleine Farm noch nicht ausgeben. Aus dem selben Grund gibt es bei der kleinen Farm auch kein Premium!

Nun gehen wir auch davon aus, dass diese kleine Farm nicht aktiv im Forum ist und keine Ahnung hat, was gefordert wird bzw. was andere Spieler hier von jedem fordern (Stichwort 10% ;) ).

...

Eine andere Möglichkeit wäre, in den Teams selber unterschiedliche Belohnungen für Platz 1 - 5 auszuloben (neben den Turmteilen, die es für alle gibt):
  • Platz 1 bekommt 2 Goldbarren,
  • Platz 2 1 Goldbarren,
  • Platz 3 2 Teile von nem Weltwunder,
  • Platz 4 1 Teil Seltenheitsstufe 4
  • Platz 5 ein zufälliges Produkt, von Ahornbrett bis Wolle ist alles möglich
Mal ehrlich: Was schert es einen Level 120-Spieler, wenn ein Teammitglied durch Nichtstun 12 Turmteile bekommt (bei 50 bekommt er +5 Lagerplatz, meiner Meinung nach echt ein Kleingewinn für Highlevel-Spieler, aber wertvoll für alle Kleinfarmer)


just my 2 Cents
Eine ein klein wenig gönnerhafte Darstellung (kleiner Hof wirklich gleich naiv? ^^), aber auf jeden Fall unterhaltsam und ein Verteilvorschlag, der zumindest einmal eine Diskussionsgrundlage sein könnte.
Inhaltlich wenig Einwände und wenigstens einmal eine Stellungnahme für die Spieler, die hier im Forum nur sehr wenig zu Wort kommen.
Eine kleine Spitze sei erlaubt: Ob sich wohl ein 'kleiner' Farmer, der kaum über Platz 4 hinauskommen wird, nicht auch über wenigstens die Chance auf einen Goldbarren freuen würde? *grübel*
Die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller!

Gast

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von Gast » Sa 7. Aug 2021, 20:46

Oh, ich könnte das in meinen Anfangstagen schon sein, die Naivität legt man ja mit genau solchen Erfahrungen ab. :D Im Großen und Ganzen ist das aber genau das Problem, die Kleinen gehen im leichten Turm unter, obwohl man annehmen sollte, dass die Stufe für sie gedacht ist.

Ich komme im Moment kaum dazu, hier hinterherzulesen, daher weiß ich nicht, ob es hier schon so aufkam. Aber ich grübel auch immer wieder über den Turm und kam zu folgender Überlegung:

Irgendjemand wandte ja ein, dass der Marktplatz zum Problem werden könnte, wenn man die Level unterteilt und die Mengen wieder reduziert. Und das stimmt auch, 500 oder auch 1000 Pflaumensaft sind mit richtiger Vernetzung schneller erledigt als 14387. Ich hatte dann die Überlegung, dass es ohne auch doof wäre und sicher auch nicht einfach, die geforderten Produkte Woche für Woche raus zu nehmen. Der Marktplatz verliert seine Daseinsberechtigung ja auch völlig, wenn immer mehr Waren nicht handelbar sind.

Wenn der Handel aber öffentlich laufen würde, hätten natürlich auch andere Spieler eine Chance, an die angebotene Ware zu gelangen. Sicher, mit Koordination geht es immer noch halbwegs, aber es würde diesen Vorteil schon reduzieren, dass durch 14 Hansemitglieder und den Hund vom Nachbarn und die drei Kinder vom Hausmeister schon mal 90 % der Stufe im Kasten sind, während man selber noch nicht mal online war.

Man könnte also theoretisch eine tägliche Obergrenze beim Direkthandel einführen, also dass man irgendwie 50 oder 100, oder was auch immer realistisch ist, Waren direkt an einen Spieler verkaufen kann und mehr nicht. Oder man kann zwar unendlich verkaufen, aber eben nicht einkaufen.

Wäre das eine Möglichkeit oder sehe ich irgendeinen wichtigen Punkt in der Verwendung des Marktplatzes nicht, der dem im Wege steht? Ich werfe das mal als Überlegung in den Raum, bin aber für gute Gegenargumente offen.

Gast

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von Gast » Mo 9. Aug 2021, 10:36

Es wurden jetzt schon so viele Vorschläge gemacht, die mitunter echt super sind.
Aber wir können noch ewig schreiben, wissen aber nicht, ob diese überhaupt umsetzbar sind.
Von daher fände ich super, wenn von den "Offiziellen" mal eine Zwischeninfo käme. ;)

Wir haben diese Runde einem im Team, der meint mit wenig hat er schon VIEL beigesteuert, aber er hat wenigstens etwas eingegeben.
Einen User haben wir jedoch mit Level 78, der jeden Tag on ist aber NICHTS eingezahlt hat und auch auf anschreiben überhaupt nicht reagiert.
Man kann nicht den ganzen Tag on sein, das erwartet ja auch niemand, aber so null Komma nichts von sich zu geben, da würde ich eine Sperre vorschlagen :( Nicht, dass er jemanden den Platz wegnimmt, er hindert das ganze Team am vorankommen .....

Könnte man ja auch mal drüber nachdenken :)

in diesem Sinne, kommt gut in die Woche

Gast

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von Gast » Mo 9. Aug 2021, 18:03

Einstimmigkeit gibt es in keiner Demokratie. Was für eine Illusion lieber PapaYogi :o :lol:

Antworten