Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Lawina
Moderator/in
Beiträge: 3079
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:40

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von Lawina » Sa 31. Jul 2021, 19:40

huhnhuhn hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 19:03

Und nein, es geht hier nicht um Spieler, die reinspringen ohne jegliche Absicht, auch nur ein Roggenkorn abzugeben, sondern um solche, die nach ihren Kräften beitragen.

Zweitens, vielleicht hast du hier im Forum die letzten Wochen nicht mitgelesen, aber es gibt hier seitenweise Gründe, die einem das Spiel so richtig vergällen, und auf solche Leute im Team hab ich echt keine Böcke (bin aber trotzdem dagegen, die Teams nach gusto zusammenbasteln zu dürfen).

Ja, Feuerblitz versucht mit den Regeln fair zu sein, aber es funzt so nicht, es ist die falsche Herangehensweise, es werden zuviele Spieler über einen Kamm geschoren und die Regeln selber sind viel zu ausufernd.

Das Spiel wird eh irgendwie immer mehr zur Pflicht und die feindselige Turmdebatte macht es echt nicht besser. Manchmal hab ich gar keine Lust mehr, mich einzuloggen, aber man macht es, der lieben Nachbarn wegen, und weil die Schoki fertig ist.
Dann sag doch, was die richtige Herangehensweise ist.

Ich spiel den goldenen Turm jetzt seit Anfang, und war in fast jeder Runde Spendenmeister. Ich gebe auch nicht auf und breche ab, ich spiele jeden Turm bis zum Ende oder soweit ich komme. Aber in jeder Runde hatte ich mindestens einen Mitspieler, der 0 oder fast 0 brachte, entweder weil er nicht wollte oder nicht konnte, und auf Kosten der anderen abkassierte. Auch in dieser Runde hatte ich wieder einen dabei, der einige Gebäude, die nötig gewesen wären, nicht hatte. Aber selbst bei den Produkten, die er fertigen konnte, hat er insgesamt nur 14 Waren abgegeben. Von einem anderen Mitspieler, der ihn schon öfter in der Gruppe hatte, hab ich erfahren, dass dies sein absoluter Rekord war, sonst gibt er eher 0 bis 4 Waren pro Runde ab, aber er liest wohl hier im Forum und wusste, dass er bei 0 auch 0 bekommt. Kannst du es uns verdenken, dass wir den nicht mehr in unserer Gruppe haben wollen. Ich selbst bin mir auch nicht sicher, ob es der richtige Weg ist, die Teilnahme an der Menge von Gebäuden und Slots festzumachen, aber dem würde ich es gönnen, dass er so nicht mehr weiterkommt. Wenn du also eine andere Idee hast, wie das gehen soll, bin ich darauf gespannt.

Leaya
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Sep 2012, 14:57

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von Leaya » Sa 31. Jul 2021, 20:39

Wie wäre es denn mit einer Produktabgabepflicht von 100? Wer 100 Produkte im Laufe der 5 Tage abgegeben hat, der bekommt die Turmebenen als Belohnung. Wer weniger als 100 Produkte abgeliefert hat bekommt nichts.

Das schafft ein motivierter Anfänger in Turm blau im Allgemeinen schon - (wenn der Anfang Ahornkohle wäre, helfen Teammitglieder, dass man Stufe 2 erreicht) und 100 Produkte (egal was) in Turm rot oder gold - das wird man sich dann auch vorher besser überlegen, ob man dazu in der Lage ist diese 100 roten oder goldenen Produkte abliefern zu können oder nicht.
Okay - leichtes Spiel für den, der dann eben mal schnell 100 Roggenkörner abliefert - aber man weiß ja nicht was gefordert wird und wann etwas Leichtes oder Schweres in welcher Stufe kommt.

Besser jedenfalls als bereits belohnt zu werden für die Abgabe von nur einem einzigen Roggenkorn oder Roggenmehl.

eb1234
Beiträge: 67
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 12:31

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von eb1234 » Sa 31. Jul 2021, 21:00

osterglöckchen73 hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 15:56
Mindestabgaben
Um Belohnungen zu erhalten muss jeder Spieler einen Mindestwert an Produkten abgeben, abhängig vom Turm.
Blau: Produkte im Wert von mindestens 10.000 Talern
Rot: Produkte im Wert von mindestens 50.000 Talern
Gold: Produkte im Wert von mindestens 120.000 Talern

Der Wert der bisher abgegebenen Produkte kann im Turmbaufenster oder im Log abgelesen werden. Gibt ein Spieler weniger als den Mindestwert ab, so erhält dieser Spieler keine Belohnungen.
Hier würde ich die Möglichkeit einfügen, dass man den Wert (nicht die Waren selbst für eine Medaille) auch an kleinere Spieler (und nur an diese), die diesen Mindestwert nicht erreichen, abgeben kann, wenn man selbst genug abgegeben hat, um die Belohnung zu bekommen.
So wird der Teamgedanke gestärkt!
Die Möglichkeit, Waren an Mitspieler zu verkaufen, besteht ja über den Marktplatz. Es ist übrigens auch nicht einzusehen, warum Spieler, die viel Ware produzieren, diese kostenlos zu Gunsten der Mitspieler ins Spiel werfen, denn die Belohnung ist ja für alle gleich und der Warenproduzent hat ja auch Zeit und Taler (oder auf Gold) dafür ausgegeben. Wer lieber Blümchen gießt, statt zu produzieren, muß die Waren dann halt zukaufen. Wo ist dass, bitte schön, unmoralisch?

Tadanoumi
Beiträge: 465
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:16

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von Tadanoumi » Sa 31. Jul 2021, 22:44

EDIT von PapaYogi: Abschnitt 1
Liebe Spieler,

gemeinsam anpacken, gemeinsam zum Ziel! Mit vereinten Kräften gibt es keine Grenzen und es geht hoch hinaus!

Der Turmbau ist ein wöchentlicher Gruppen-Wettbewerb, bei dem Gruppen aus 5 zufälligen Spielern gegeneinander antreten und versuchen, durch Waren-Abgaben den Turm als erstes aufzubauen.
Die Gewinner werden mit Goldbarren, Orden und Turmebenen belohnt. Die Turmebenen werden genutzt, um den Farm-Turm aufzubauen. Die Verlierer erhalten als Trostpreis ein Weltwunder-Teil und abhängig von der Platzierung eine Anzahl an Turmebenen-Teilen, welche zusammengesetzt eine Turmebene werden.

EDIT von PapaYogi: Abschnitt 2
Anmeldung

Um sich beim Turmbau anzumelden, muss auf den Farm-Turm geklickt werden, der sich oben auf der Farm links neben dem Obelisken befindet.
Der Turm ist ab Level 20 für 50 Goldbarren freischaltbar. Alternativ kann der Turmbau auch ab Level 40 für 5.000.000 Taler freigeschaltet werden. Zu beginn ist noch kein Farm-Turm vorhanden, nur ein Platz, auf dem er gebaut werden kann.

INFO: Die Anmeldung findet immer Montags ab 12:00 Uhr statt, bevor der Wettbewerb automatisch am Mittwoch um 12:00 Uhr startet.
Bis zum Start besteht die Möglichkeit, sich aus dem gewählten Schwierigkeitsgrad nochmals abzumelden und sich bei einem anderen Schwierigkeitsgrad anzumelden oder nicht teilzunehmen. Der Wettbewerb läuft dann bis zum Montag 12:00 Uhr der folgenden Woche. Danach erfolgt auch die Auszahlung der Belohnungen.

EDIT von PapaYogi: Abschnitt 3
Schwierigkeitsgrade und Anforderungen

Es gibt drei Schwierigkeitsgrade: Leicht (Blau), Normal (Rot) und Schwer (Gold).
- Die möglichen geforderten Produkte ändern sich mit höherer Schwierigkeitsstufe:
Blau: Einfache Produkte, wenige Weiterverarbeitungen, keine Goldwaren
Rot: Etwas anspruchsvollere Produkte, leicht verzweigte Produktionsketten, u.a. mit Goldwaren
Gold: Anspruchsvolle Produkte, häufig mehrfach verzweigte Produktionsketten durch Premiumgebäude, u.a. mit Goldwaren. ALLE Produkte sollte ein Spieler herstellen können, der sich für diesen Turm anmelden möchte
- Die Turmebenen-Farbe, die man erhält, ist von der Schwierigkeit abhängig
- Die Hauptpreis-Goldmenge ist von der Schwierigkeit abhängig

EDIT von PapaYogi: Abschnitt 4
Für jeden Turm gibt es bestimmte Anforderungen, die erfüllt sein müssen, um sich anmelden zu können.
Blau:
Maximal Level 80
Rot:
  1. Mindestens Level 45
  2. Mindestens 15 Landerweiterungen (egal ob Haupthof oder Regionen)
  3. Mindestens 4 Slots aller Standardgebäude

EMPFEHLUNG (keine zwingende Voraussetzung): Ceres-Acker und Auberons Berge freigeschaltet

Rot:
Mindestens Level 50

Gold:
  1. Mindestens Level 80
  2. Mindestens 30 Landerweiterungen (egal ob Haupthof oder Regionen)
  3. Mindestens 2 Slots aller Premiumgebäude
  4. Mindestens 10 Slots aller Standardgebäude
  5. Labyrinth-Region mindestens einmal erweitert

Gold:
Mindestens Level 80

EDIT von PapaYogi: Abschnitt 5
Gruppen

Gruppen bestehen aus bis zu 5 Spielern
Wenn keine volle Gruppe gebildet werden konnte wird der Spieler einer kleineren Gruppe aus 1-4 Spielern zugeteilt
Spieler können im Gruppen-Chatfenster miteinander schreiben
Spieler sehen im Gruppenfenster die höchste erreichte Medaille der anderen Spieler

EDIT von PapaYogi: Abschnitt 6
Wettbewerb

Der Wettbewerb besteht aus einem Turm, bei dem 8 Ebenen aufgefüllt werden müssen.
Jede Ebene hat ein Produkt, von dem eine bestimmte Anzahl abgegeben werden muss, was diese Ebene auffüllt.
Erst wenn die Ebene fertiggestellt ist, wird das nächste benötigte Produkt angezeigt.
Die Anzahl, wie viel abgegeben werden muss, ist bei jedem Produkt unterschiedlich und an bisherigen Produkt-Wettbewerbssiegen ausgerichtet.
Die Anzahl ist pro Ebene 10% höher, wenn das Produkt später im Turmbau erscheint
Beispiel: Wenn vom Produkt A auf Ebene 1 110 abgegeben werden sollen, sollen vom selben Produkt auf Ebene 8 180 abgegeben werden.
Durch den Live-Ticker am unteren Bildrand können schon Produkte der anderen Ebenen gesehen werden
Die Platzierung sowie erreichte %-Zahl des Turmbaus und die Stufe der eigenen Gruppe sowie anderer Gruppen wird am linken Rand angezeigt

EDIT von PapaYogi: Abschnitt 7
Mindestabgaben

Um Belohnungen zu erhalten muss jeder Spieler bis zum Wettbewerbsende einen Mindestwert an Produkten abgegeben haben, abhängig vom Turm verteilt auf mindestens 3 der 8 Ebenen.
Blau: Produkte im Wert von mindestens 10.000 Talern, verteilt auf mindestens 3 der 8 Ebenen
Rot: Produkte im Wert von mindestens 50.000 Talern, verteilt auf mindestens 3 der 8 Ebenen
Gold: Produkte im Wert von mindestens 120.000 Talern, verteilt auf mindestens 3 der 8 Ebenen
Der Wert der bisher abgegebenen Produkte kann im Turmbaufenster oder im Log abgelesen werden. Diese Ebenen, bei dem man Waren abgegeben hat sind mit einem Häckchen markiert. Gibt ein Spieler weniger als den Mindestwert und Produkte bei weniger als bei 3 der 8 Ebenen ab, so erhält dieser Spieler keine Belohnungen.

EDIT von PapaYogi: Abschnitt 8
Sieger und Belohnungen

Sieger ist das Team, das als erstes alle Produkte der 8. Ebene abgegeben hat.
Falls innerhalb der Laufzeit des Turmbaus bis Montag um 12 Uhr keine Gruppe den Turmbau abschließt, gewinnt die Gruppe mit dem höchsten Fortschritt.
Jeder Spieler der Gruppe auf Platz 1 erhält die Goldbarren-Belohnung und eine komplette Stufe für den Farm-Turm
Pro Ebene erhält ein Spieler +1 Turmebenen-Teil, wenn er in dieser Ebene eine Ware abgegeben hat (--> Mindestabgabe beachten - wird diese nicht erreicht, gibt es keine Belohnungen :!: ).
Für das Fertigstellen des Turmes erhält jeder Spieler der Gruppe, der die Mindestabgaben erfüllt hat, 2 zusätzliche Turmebenen-Teile.

Ein Spieler kann demnach bis zu 60 Turmebenen-Teile in einer Runde erreichen, wenn die Gruppe alle 8 Stufen schafft, Platz 1 wird und der Spieler in jeder Ebene Produkte abgegeben hat.

Spieler der Gruppen auf Platz 1, 2 oder 3 erhalten außerdem einen Gruppensieger-Orden (siehe --> Orden).

EDIT von PapaYogi: Abschnitt 9
Spendenmeister

In jedem Team gibt es einen Spendenmeister - das ist derjenige Spieler, der am meisten Waren bis zum Ende der Turmbaurunde abgegeben hat. Dieser Spieler erhält nach Ablauf der Zeit zusätzlich zu den bekannten Belohnungen Goldbarren-Teile in der Anzahl an Turmebenen, die das Team erreicht hat. Schafft das Team alle 8 Stufen, erhält der Spendenmeister somit 8 Goldbarren-Teile (entspricht 1 Goldbarren). Schließt das Team beispielsweise bloß die fünfte Stufe ab, erhält der Spendenmeister 5 Goldbarren-Teile.

Befindet sich das Team unter den ersten drei Plätzen, erhält der Spendenmeister zusätzlich noch einen Orden (siehe --> Orden).

EDIT von PapaYogi: Abschnitt 10
Farm-Turm

Die Spieler erhalten Turmebenen oder Turmebenen-Teile aus dem Turmbau, mit dem sie ihren Farm-Turm aufbauen können.
Jede Ebene des Turmes gibt als Bonus ein bisschen zusätzlichen Lagerplatz für das Lagerhaus
Um den Roten oder Goldenen Turm aufbauen zu können, muss der vorige Turm fertig gebaut werden
Um den goldenen Turm zu erreichen, muss der Spieler also:

o Den blauen Turm durch Turmbau Leicht, Normal oder Schwer aufbauen
o Nach fertigem blauen Turm den roten Turm durch Turmbau Normal oder Schwer aufbauen
o Nach fertigem roten Turm den goldenen Turm durch Turmbau Schwer aufbauen
Wenn Spieler im Schweren Turmbau gewinnen erhalten sie also immer die niedrigste mögliche Belohnung aus rotem, blauen oder goldenem Turm abhängig von dem Turm, der auf der Farm existiert

Steht der Blaue Turm, können trotzdem weiterhin Ebenen-Teile des blauen Turms eingelöst werden. Diese sind dann zwar nicht mehr sichtbar, erhöhen den Lagerplatz aber weiterhin um 5 Plätze pro eingelösten 50 Teilen. Das gleiche gilt für den roten Turm und goldenen Turm, hier mit jeweils 10 (rot) bzw. 25 (gold) Plätzen pro eingelösten 50 Teilen.

EDIT von PapaYogi: Abschnitt 11
Orden

Gruppensieger-Orden erhält jeder Spieler der Gruppe, die den ersten, zweiten oder dritten Platz belegt hat (sofern der Spieler die Mindestabgabe erfüllt hat; --> Mindestabgabe)
Spendenmeister-Orden erhält jeweils nur ein Spieler der Gruppe, die den ersten, zweiten oder dritten Platz belegt hat:

Das Band des Ordens ist von der Schwierigkeit abhängig: Blaues, Rotes und Goldenes
Die Medaille des Ordens ist von der Platzierung der Gruppe abhängig: Bronze, Silber und Gold
Die höchste gesammelte Medaille wird automatisch im Turmbau-Gruppenfenster angezeigt
Text übernommen, Ergänzungen blau, den Teil mit der Mindestanzahl an Gebäuden und Erweiterungen rausgenommen. Auch ich bin der Meinung, dies ist ein Gruppenspiel, bei der auch die Individualität nicht zu kurz kommen soll, denn man kann und soll sich in einer Gruppe ergänzen.
Bei einer Mindestteilnahme bei 3 der 8 Ebenen wäre gewährleistet, dass man sich in diesem Turm anmeldet, der zum Hof passt und auch gewillt ist, wirklich mit zu machen. Käme die Levelbegrenzung insbesondere beim blauen Turm zum Zuge, bräuchte man nicht diese wahnsinnig hohen Mengen zu fordern und somit wäre es auch hier möglich.
Zuletzt geändert von PapaYogi am Sa 31. Jul 2021, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzungen eingefügt

PapaYogi
Moderator/in
Beiträge: 2528
Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:24

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von PapaYogi » Sa 31. Jul 2021, 23:36

Tadanoumi hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 22:44

Text übernommen, Ergänzungen blau, den Teil mit der Mindestanzahl an Gebäuden und Erweiterungen rausgenommen. Auch ich bin der Meinung, dies ist ein Gruppenspiel, bei der auch die Individualität nicht zu kurz kommen soll, denn man kann und soll sich in einer Gruppe ergänzen.
Bei einer Mindestteilnahme bei 3 der 8 Ebenen wäre gewährleistet, dass man sich in diesem Turm anmeldet, der zum Hof passt und auch gewillt ist, wirklich mit zu machen. Käme die Levelbegrenzung insbesondere beim blauen Turm zum Zuge, bräuchte man nicht diese wahnsinnig hohen Mengen zu fordern und somit wäre es auch hier möglich.
Hallo Tadanoumi, vielen Dank für diesen Beitrag. Genau so habe ich mir die Antworten eigentlich vorgestellt. :D :!: :!:
Als Ergänzung habe ich jedoch den ursprünglichen Text wieder eingefügt. Ausserdem habe ich den Vorschlag von @MFeuerblitz in einzelne Abschnitte aufgeteilt.
Für weitere Vorschläge würde es dann auch ausreichen, wenn man nur den entsprechenden Abschnitt zitiert.
LG PapaYogi
Klicke Hier um zum Support zu kommen.

DinnyDonner
Beiträge: 116
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 14:07

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von DinnyDonner » So 1. Aug 2021, 15:23

Lawina hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 17:33
huhnhuhn hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 16:40


Supi, da darf ich (Level 89, Hoflevel 28, alle Außengebiete) bei keinem Turm mitmachen, weil ich

Blau: überm Level bin
Rot: keine Schlachtindustrie habe
Gold: kein Zehntgedöns und Premiumpflanzen/Holunderfeld habe

und Gott bewahre, keinen Markplatz habe!1!1!!111!!!!11!!! (mag ich nicht aufstellen, kann man nicht abreißen)

Hof zugeknallt mit Bienenstöcken, Kamelhütten, Trüffelhütten, Jagdhütten, Fischhütten, Blumenhütten, Kräuterhütten, 4 Waldbeerenhütten etc. und viele noch im Lager und bei Bedarf aufstellbar, 8 Gehöfte und eins noch im Lager, zig Edelsteinwunder (für Gurken, Nüsse....) aber Turm? You're not welcome.

Das Problem ist echt, dass die Regulierungsverlanger (und Bestrafungsphantasten) nicht in der Lage sind, sich vorzustellen, dass es tatsächlich auch Andersspielende gibt. Jeder MUSS so spielen wie der Vorschlagende oder darauf hinarbeiten, damit man ihn mit dem Holzhammer in eine Ausbau-Schublade hämmern kann, wo alle gleich sind und dasselbe Spielziel haben, nämlich alles auf dem Hof haben wollen und müssen.

Leute, die komplett anders spielen, Bsp. Landschaftsgestalter, Milchimperium, Großimker, Weinwahnis/Schnapslei... brenner, Eierkopp, Binnenfischer, Gemüsefarmer, Schokoholiker, Backstubenhocker, Waldwutzel, Stahlindustriemagnaten etc pp. dürfen nicht in den Turm, da der nur für Leute gedacht ist, deren Spielstile sich nicht unterscheiden. Egal, ob die bei manchen Turmleveln überdurchschnittlich viel und bei anderen halt wenig beitragen können.

Diese Gleichschaltungs- und Disziplinierungswut ist so typisch deutsch und abtörnend; wer seine Spielziele nicht den Vorgaben der Führungsspieler unterordnet, "kann halt nicht mitmachen". Obwohl der Turm laut Spielleitung allen Spielern offen steht und auch offen bleiben sollte. Für mich hatte er sich schon nach Woche 1 erledigt und es wird von Woche zu Woche schlimmer statt besser; ich sehe nicht, dass mit irgendwelchen neuen Regeln sich irgendwas dran ändert.
Das ist ja alles gut und schön was du da schreibst, Mausmaus, aber über andere schimpfen kann jeder. Ich hab in diesem Spiel noch nicht 2 Leute getroffen, die es auf die gleiche Weise spielen. Jeder hat andere Ziele und Vorstellungen, und das ist das schöne hier, dass das auch geht. MFeuerblitz spielt den Turm jede Woche und hat da inzwischen bestimmt mehr erlebt als du, die du nach dem ersten Mal gleich das Handtuch geworfen hast. Statt uns hier zu erzählen, was typisch deutsch ist :roll: , mach doch du mal einen Vorschlag, wie die Regeln aussehen sollen, die auch all die Landschaftsgestalter usw. miteinbeziehen, aber auch nicht die bestrafen, die hier den Turm vollenden wollen und das nicht alleine schaffen, weil der Turm eben auf Teamwork ausgelegt ist.
Hm, also wenn ich Huhnhuhn richtig verstehe möchte es u.a. nicht "genötigt" werden Produktionsstätten zu erwerben, die für den Wettbewerb aber nötig sind, damit alle ihren Beitrag dazu leisten können, korrekt? Also setzt so jemand doch dann voraus, das die anderen ihn durch alle Wettbewerbsstufen erst mal einfach so selbstverständlich mit "durchschleppen" - bis er vllt dann doch mal ein Gebäude hat das passt und er sich dann endlich mal beteiligen kann?
Bleiben wir mal bei dem (in meinen Augen Super-Vorschlag), das vor Anmeldung zum Turm abgecheckt würde, ob alle dafür erforderlichen Produktionsstätten bei dem Spieler vorhanden sind. Ist das NICHT der Fall, dann steckt doch alle diese Spieler zusammen in gemeinsame Gruppen! Wenn dann von 5en keiner eine Köhlerei, einen Marktplatz etc hat, es wird aber gleich Unmengen an jegwelcher Kohle auch immer verlangt, dann werden die vielleicht endlich mal merken um was es uns anderen Spieler geht. So können sie aber am Turmbau mitmachen - man darf sich dann halt nur nicht die Frage nach dem Sinn des ganzen stellen...
Es ist sinnlos mit manchen Menschen zu diskutieren. Bienen versuchen auch nicht den Fliegen zu erklären, das Honig besser schmeckt als Schei....

eb1234
Beiträge: 67
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 12:31

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von eb1234 » So 1. Aug 2021, 15:35

DinnyDonner hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 15:23
Lawina hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 17:33
huhnhuhn hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 16:40


Supi, da darf ich (Level 89, Hoflevel 28, alle Außengebiete) bei keinem Turm mitmachen, weil ich

Blau: überm Level bin
Rot: keine Schlachtindustrie habe
Gold: kein Zehntgedöns und Premiumpflanzen/Holunderfeld habe

und Gott bewahre, keinen Markplatz habe!1!1!!111!!!!11!!! (mag ich nicht aufstellen, kann man nicht abreißen)

Hof zugeknallt mit Bienenstöcken, Kamelhütten, Trüffelhütten, Jagdhütten, Fischhütten, Blumenhütten, Kräuterhütten, 4 Waldbeerenhütten etc. und viele noch im Lager und bei Bedarf aufstellbar, 8 Gehöfte und eins noch im Lager, zig Edelsteinwunder (für Gurken, Nüsse....) aber Turm? You're not welcome.

Das Problem ist echt, dass die Regulierungsverlanger (und Bestrafungsphantasten) nicht in der Lage sind, sich vorzustellen, dass es tatsächlich auch Andersspielende gibt. Jeder MUSS so spielen wie der Vorschlagende oder darauf hinarbeiten, damit man ihn mit dem Holzhammer in eine Ausbau-Schublade hämmern kann, wo alle gleich sind und dasselbe Spielziel haben, nämlich alles auf dem Hof haben wollen und müssen.

Leute, die komplett anders spielen, Bsp. Landschaftsgestalter, Milchimperium, Großimker, Weinwahnis/Schnapslei... brenner, Eierkopp, Binnenfischer, Gemüsefarmer, Schokoholiker, Backstubenhocker, Waldwutzel, Stahlindustriemagnaten etc pp. dürfen nicht in den Turm, da der nur für Leute gedacht ist, deren Spielstile sich nicht unterscheiden. Egal, ob die bei manchen Turmleveln überdurchschnittlich viel und bei anderen halt wenig beitragen können.

Diese Gleichschaltungs- und Disziplinierungswut ist so typisch deutsch und abtörnend; wer seine Spielziele nicht den Vorgaben der Führungsspieler unterordnet, "kann halt nicht mitmachen". Obwohl der Turm laut Spielleitung allen Spielern offen steht und auch offen bleiben sollte. Für mich hatte er sich schon nach Woche 1 erledigt und es wird von Woche zu Woche schlimmer statt besser; ich sehe nicht, dass mit irgendwelchen neuen Regeln sich irgendwas dran ändert.
Das ist ja alles gut und schön was du da schreibst, Mausmaus, aber über andere schimpfen kann jeder. Ich hab in diesem Spiel noch nicht 2 Leute getroffen, die es auf die gleiche Weise spielen. Jeder hat andere Ziele und Vorstellungen, und das ist das schöne hier, dass das auch geht. MFeuerblitz spielt den Turm jede Woche und hat da inzwischen bestimmt mehr erlebt als du, die du nach dem ersten Mal gleich das Handtuch geworfen hast. Statt uns hier zu erzählen, was typisch deutsch ist :roll: , mach doch du mal einen Vorschlag, wie die Regeln aussehen sollen, die auch all die Landschaftsgestalter usw. miteinbeziehen, aber auch nicht die bestrafen, die hier den Turm vollenden wollen und das nicht alleine schaffen, weil der Turm eben auf Teamwork ausgelegt ist.
Hm, also wenn ich Huhnhuhn richtig verstehe möchte es u.a. nicht "genötigt" werden Produktionsstätten zu erwerben, die für den Wettbewerb aber nötig sind, damit alle ihren Beitrag dazu leisten können, korrekt? Also setzt so jemand doch dann voraus, das die anderen ihn durch alle Wettbewerbsstufen erst mal einfach so selbstverständlich mit "durchschleppen" - bis er vllt dann doch mal ein Gebäude hat das passt und er sich dann endlich mal beteiligen kann?
Bleiben wir mal bei dem (in meinen Augen Super-Vorschlag), das vor Anmeldung zum Turm abgecheckt würde, ob alle dafür erforderlichen Produktionsstätten bei dem Spieler vorhanden sind. Ist das NICHT der Fall, dann steckt doch alle diese Spieler zusammen in gemeinsame Gruppen! Wenn dann von 5en keiner eine Köhlerei, einen Marktplatz etc hat, es wird aber gleich Unmengen an jegwelcher Kohle auch immer verlangt, dann werden die vielleicht endlich mal merken um was es uns anderen Spieler geht. So können sie aber am Turmbau mitmachen - man darf sich dann halt nur nicht die Frage nach dem Sinn des ganzen stellen...
Dann sind sie halt gezwungen, bei Ihren Freunden betteln zu gehen und Ware zuzukaufen.

MFeuerblitz
Beiträge: 942
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 15:21

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von MFeuerblitz » So 1. Aug 2021, 17:31

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, möchte ich mal kurz anmerken: Es geht hier um einen Wettbewerb. "[Das] ist ein Kampf um beste Leistungen" (Wikipedia). Wenn man an einem Wettbewerb teilnehmen möchte (wo auch immer), benötigt man gewisse Voraussetzungen, je nach Wettbewerb - VOR ALLEM bei Team-Wettbewerben. Ich gehe ja auch nicht einfach zu einer Fußball-Mannschaft hin und sag, dass ich gerne beim nächsten Turnier mitspielen möchte, wenn ich überhaupt kein Fußball spielen kann. Oder mache beim Staffellauf mit, wenn ich überhaupt nicht schnell rennen kann.

Was ich damit sagen möchte ist, dass es für einen Spieler schlicht nicht möglich ist, z.B. am roten Turm mitzumachen, wenn er zwei Kornmühlen, eine Saftpresse und ein Sägewerk hat. Warum sollte sich ein solcher Spieler dann für den roten Turm anmelden dürfen? Das passt einfach nicht. Da sind die Spieler, die ihn mitziehen (müssen) zurecht genervt. Irgendwie müssen Bedingungen geschaffen werden, die verhindern, dass Hinz und Kunz sich zu Türmen anmelden, bei denen sie nicht mitwirken können - selbst wenn sie wollten. Ich sage nicht, dass mein Vorschlag das Nonplusultra ist, denn das ist er nicht. Es gibt viele gute Ideen und Vorschläge. Aber in irgendeiner Weise wären ein paar Bedingungen meiner Meinung nach schon angebracht und in Ordnung.

Vielleicht kann sich upjers ja auch noch einen neuen Wettbewerb ausdenken, bei dem man möglichst viele Blumen von der einen oder anderen Art gießen muss oder so. Da könnten sich die Blümchenfarmer austoben und dafür würden die Leute, die den ganzen Hof mit Produktionsgebäuden voll haben, keine Chance haben. ;)

Aber das jetzt mal nur so in den Raum geschmissen... nach mir die Sintflut :mrgreen:
Wer nicht fragt, bleibt dumm :D

eb1234
Beiträge: 67
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 12:31

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von eb1234 » So 1. Aug 2021, 18:41

MFeuerblitz hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 17:31
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, möchte ich mal kurz anmerken: Es geht hier um einen Wettbewerb. "[Das] ist ein Kampf um beste Leistungen" (Wikipedia). Wenn man an einem Wettbewerb teilnehmen möchte (wo auch immer), benötigt man gewisse Voraussetzungen, je nach Wettbewerb - VOR ALLEM bei Team-Wettbewerben. Ich gehe ja auch nicht einfach zu einer Fußball-Mannschaft hin und sag, dass ich gerne beim nächsten Turnier mitspielen möchte, wenn ich überhaupt kein Fußball spielen kann. Oder mache beim Staffellauf mit, wenn ich überhaupt nicht schnell rennen kann.

Was ich damit sagen möchte ist, dass es für einen Spieler schlicht nicht möglich ist, z.B. am roten Turm mitzumachen, wenn er zwei Kornmühlen, eine Saftpresse und ein Sägewerk hat. Warum sollte sich ein solcher Spieler dann für den roten Turm anmelden dürfen? Das passt einfach nicht. Da sind die Spieler, die ihn mitziehen (müssen) zurecht genervt. Irgendwie müssen Bedingungen geschaffen werden, die verhindern, dass Hinz und Kunz sich zu Türmen anmelden, bei denen sie nicht mitwirken können - selbst wenn sie wollten. Ich sage nicht, dass mein Vorschlag das Nonplusultra ist, denn das ist er nicht. Es gibt viele gute Ideen und Vorschläge. Aber in irgendeiner Weise wären ein paar Bedingungen meiner Meinung nach schon angebracht und in Ordnung.

Vielleicht kann sich upjers ja auch noch einen neuen Wettbewerb ausdenken, bei dem man möglichst viele Blumen von der einen oder anderen Art gießen muss oder so. Da könnten sich die Blümchenfarmer austoben und dafür würden die Leute, die den ganzen Hof mit Produktionsgebäuden voll haben, keine Chance haben. ;)

Aber das jetzt mal nur so in den Raum geschmissen... nach mir die Sintflut :mrgreen:
MFeuerblitz, Du sprichst mir aus der Seele. ..und wenn diese dann auch noch empört sind, daß sie sich wenigstens an den Produktionskosten beteiligen sollen.

GroßRotzig
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:43

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von GroßRotzig » So 1. Aug 2021, 23:51

Hallo ,
ich bin der Meinung der Turmbau kann an sich so bleiben wie er ist-
Nur die Anmeldung muss geändert werden. Habe deswegen mal die FAQ kopiert und etwas abgeändert(blau geschrieben).

von FAQ-Team » Do 17. Jul 2014, 19:44

Stand: Juli 2021

Liebe Spieler,

gemeinsam anpacken, gemeinsam zum Ziel! Mit vereinten Kräften gibt es keine Grenzen und es geht hoch hinaus!

Bild

Der Turmbau ist ein wöchentlicher Gruppen-Wettbewerb, bei dem Gruppen aus 5 zufälligen Spielern gegeneinander antreten und versuchen, durch Waren-Abgaben den Turm als erstes aufzubauen.
Die Gewinner werden mit Goldbarren, Orden und Turmebenen belohnt. Die Turmebenen werden genutzt, um den Farm-Turm aufzubauen. Die Verlierer erhalten als Trostpreis ein Weltwunder-Teil und abhängig von der Platzierung eine Anzahl an Turmebenen-Teilen, welche zusammengesetzt eine Turmebene werden.

Anmeldung
Um sich beim Turmbau anzumelden, muss auf den Farm-Turm geklickt werden, der sich oben auf der Farm links neben dem Obelisken befindet.
Der Turm ist ab Level 20 für 50 Goldbarren freischaltbar. Alternativ kann der Turmbau auch ab Level 40 für 5.000.000 Taler freigeschaltet werden. Zu beginn ist noch kein Farm-Turm vorhanden, nur ein Platz, auf dem er gebaut werden kann.

Bild

INFO: Die Anmeldung findet immer Montags ab 12:00 Uhr statt, bevor der Wettbewerb automatisch am Mittwoch um 12:00 Uhr startet.
Um am Wettbewerb teilzunehmen muss man sich für die gewählte Stufe vorher qualifizieren, die Qualifikation läuft von Montag 12:00 Uhr bis Dienstag 12.00 Uhr. Während der Qualifikation besteht die Möglichkeit, sich aus dem gewählten Schwierigkeitsgrad nochmals abzumelden und sich bei einem anderen Schwierigkeitsgrad anzumelden oder nicht teilzunehmen. Die Anmeldung für den Turm leicht ist ohne Qualifikation und kann bis zum Start erfolgen. Der Wettbewerb läuft dann bis zum Montag 12:00 Uhr der folgenden Woche. Danach erfolgt auch die Auszahlung der Belohnungen.

Qualifikation:

Leichter Turmbau ohne Qualifikation
Mittlere Turmbau erledige 3 von 5 Aufgaben (Beispiel: Stelle folgende Produkte her 3 Erdbeerkuchen , 2 Quark,.....)
Schwerer Turmbau erledige 4 von 5 Aufgaben (Beispiel: Stelle folgende Produkte her 2 Terrakotta Töpfe, 1 Sattel...)

Man muss sich jede Woche neu qualifizieren . Auch die Aufgaben wechseln wöchentlich.



Anmerkung: Hier wird es auch Spieler geben die sich qualifizieren und keinen Beitrag leisten. Aber es werden die Spieler ohne die passenden Gebäude nicht in den entsprechenden Stufen spielen können.

Antworten