Prozessor - Grafikkarte - Ram

Heide2
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 16:22

Re: Prozessor - Grafikkarte - Ram

Beitrag von Heide2 » Mo 18. Jun 2018, 00:55

Es rührt mich richtig, wieviel Gedanken Ihr Euch zu meinem Thema macht. Ich habe auch schon daran gedacht, daß Upjers ja auch Wochenende haben wird und werde notfalls dort noch nachfragen.
Ich grüße Euch lieb
Heide

MartinKohl

Re: Prozessor - Grafikkarte - Ram

Beitrag von MartinKohl » Mo 18. Jun 2018, 02:23

Neo okay mit riesigem Hof habe ich es noch nicht ausprobiert, wùrde ich aber gerne, beim wem darf ich Hof Vertretung machen. :lol:
Mal schauen ob mein Laptop das schaffen wùrde?

Der Meinungs Austausch mit dir hat mir auch sehr gut gefallen, vorallem weil solche Themen nicht oft im Forum kommen.
Also Austausch von technischen Daten beim PC/Laptop.
Aber hat auch gezeigt das ich einen echt Luschen Laptop habe, wenn ich nach dem Ram und auch Grafikarte gehe. :(
Naja hauptsache mein Laptop làuft bzw das Spiel làuft flùssig. ;)

Der nàchste Laptop wird garantiert ein Leasing Rùcklàufer, mit mehr Power unterm Hintern.

Heide natùrlich machen wir uns Gedanken ùber dein Thema, wir wollen dir ja helfen ;)
Weis jetzt aber nicht ob unsere Erfahrungs Berichte hilfreich fùr dich waren?

Ich hoffe fùr dich das der Support sich schnell bei dir meldet.

Neofarmerin
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 14. Aug 2015, 15:40

Re: Prozessor - Grafikkarte - Ram

Beitrag von Neofarmerin » Mo 18. Jun 2018, 11:14

Hi Martin

Ich maße mir einfach mal an zu sagen dass dein Laptop das nicht schafft (wenn alles animiert und nahezu ausgebaut ist). *duckundwech*

Mach man den Vorschlag im entsprechenen Forum dass sie GROSSE Testfarmen (alles ausgebaut) machen die dann jemand wenn sein PC schon alt ist und er über einen neuen nachdenkt, bzw. meint seiner würde auch einen grossen Hof schaffen mal testen könnte ob es so ist :lol: Vielleicht würden dann als schöner Nebeneffekt die Junxs und Mädels von Upjers die evtl. einen solchen Hof aufbauen müssten, auch anderes sehen was der Kunde sich immer und immer wieder wünscht, weil es bei grossem Hof an in vielen Bereichen Bedienungskomfort und Platz fehlt. *nochmalduckundwech*

An meinen Hof komm nur ich ran :lol:

Ein PC kann nur eine "Lusche+ sein wenn er die Bedürfnisse seines Besitzers nicht (mehr) erfüllen kann, was bei Dir ja nicht der Fall sein ist wie Du schreibst. Allerdings müsste bei solchen Diskussionen auch gleich dazu geschrieben werden was der PC der flüssig läuft bewältigen muss. Damit der Fragesteller sehen kann dass das Verhältnis nicht gleich ist wie sein Bedarf, hat sich ja hier schlussendlich doch noch rauskristallisiert, dass man die Höfe wenn die Grösse nicht unerheblich nicht vergleichen kann bzw. der PC mit sicherheit nicht das gleiche leisten muss beim kleineren ;)

Graka und RAM sind bei einem Gamer-PC (ich rede von PC Games) einfach wichtig je mehr Kapazität diese beiden Komponenten haben deste weniger schnell ist bei den Spielen ein Aufrüsten nötig, und desto schneller lässt sich alles andere auch machen am PC und die Grafiken sind sichtbar schöner, was allerdings nicht immer und überall nötig ist.

Ich staunte wirklich nicht schlecht über die Technischen Angaben des Laptops zu dem Du mir den Link geschickt hast. Bisher hat kaum ein PC/Laptop von der Stange mit meinem PC mithalten können aber sind ja auch schon 7 Jahre dazwischen. Wobei ich eigentlich in den letzten Jahren auch nie mehr wirklich danach geschaut hatte, hatte ja keinen Grund ;)

Ich hätte ja Heide gerne die Anfrage an den Support abgenommen da sie anscheindend meint dass sich das nicht gehört, und zwar schon gleich als ich bemerkte dass sie ausser von huhnhuhn keine konkreten Angaben bekam worauf sie bzw. ihr Sohn gucken müssen, und vor allem als sie dachte dass man dafür doch keinen Support bemühen sollte, aber ich würde auch nicht wollen dass sich jemand SO einmischt.

Leider ist das kein Bug, sonst hätte man auch dort Posten können wo man Antworten erwarten kann, aber ich denke auch DAS ist gelesen worden und bin bissl enttäuscht, dass sich keiner mit rotem Mäntelchen oder mit grünem der Sache annimmt :(

beamar
Beiträge: 90
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 10:16

Re: Prozessor - Grafikkarte - Ram

Beitrag von beamar » Mo 18. Jun 2018, 15:46

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Anmerkung für Heide wirklich hilfreich wird aber für manche anderen vielleicht schon.

Ich spiele MLF auf 2 Rechner:

1. i5-7300U mit 8 GB RAM & WIN10 / IE, Edge & Chrome
2. i3 -5010U auch mit 8 GB RAM aber mit Ubuntu (Linux) / Chrome, Opera & Firefox

Unter Win10 immer wieder ab und zu Abstürze.

Unter Ubuntu keine Probleme & Performance wesentlich besser als unter WIN10 (bis auf Firefox unter Ubuntu)

huhnhuhn
Beiträge: 500
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 13:19

Re: Prozessor - Grafikkarte - Ram

Beitrag von huhnhuhn » Mo 18. Jun 2018, 20:36

@ beamar,

das bestätigt meine Einschätzung, was die Empfehlung eines zukunftssicheren Systems betrifft:

Win 10
Intel Core i5 oder höher
8 GB RAM oder höher

Cachaca
Beiträge: 567
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 16:50

Re: Prozessor - Grafikkarte - Ram

Beitrag von Cachaca » Mo 18. Jun 2018, 20:56

Moin
hier laufen einige Rechner mit my little farmies
ein i3 mit 16 gig ram grafik vom prozzi ( andere is auch noch da )
ein i5 mit 16 gig ram grafik vom prozzi ( auch noch ne andere drin )
und nen i7 läppi auch 16 gig ram ( noch ne 1070 für andere sachen )
und ich habe fest gestellt das ram für dieses komische spiel sehr wichtig ist je größer der hof wird und die anderen gelände wachsen
I5 - 8600 auf 370 Chipsatz mit 1 TB SSD und 64 GB DDR 4

Heide2
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 16:22

Re: Prozessor - Grafikkarte - Ram

Beitrag von Heide2 » Mo 18. Jun 2018, 23:21

na das sind ja klare Ansagen - ja ich habe ja zu viel Zeit - gehe nicht mehr arbeiten - bin gern viel in der Farm und helfe auch immer wieder gern Hansemitgliedern mal aus, wenn sie unterwegs sind - habe also schon mal 2 oder 3 Farmen auf - und der Hof soll ja auch immer größer werden. Auch die Außenbereiche bediene ich voll und möchte gern wieder die Tiere hüpfen sehen und nicht immer warten, wenn ich im Chat schreibe, bis der Text auch erscheint.
Win 10 haben wir erst mal wieder entfernt und älteres genommen.
Chacaca - ich glaube Dein 17er Läppi mit 16 Ram müßte dann doch zügiger arbeiten wie Deine anderen... oder?
ja die Größe der Farm wird auch viel ausmachen ... aber ich möchte ja jetzt nicht einen kaufen, der schnell wieder nicht ausreicht.
huhuhuhn - sagte ja schon mindestens 15ner oder mehr.... und 8 GB Ram.....aber dann bei Neukauf vielleicht doch schon mehr - ich hoffe, Ram kann man auch immer noch nachrüsten.
Es war mir bisher nicht bewusst, daß die Ram wichtiger sein könnten wie der Prozessor!
beamar - wenn Du einen 13er und 15er hast mit je gleichen 8 GB RAM - sind da auf beiden die Farmen gleich groß? Und merkst Du da einen Unterschied?
Den Vorschlag mit den Testfarmen finde ich auch toll und wundere mich - dass meine Fragen hier noch nicht gestellt wurden, ich habe jedenfalls nichts gefunden.
Und noch mehr wundere ich mich, dass von Upjers hier sich niemand äußert. Ist es nicht bei jedem Spiel normal, dass man wissen muss, welcher PC nötig ist?
neofarmerin - hast Recht, ich werde meine Hemmung und Rücksicht - Upjers nicht belästigen zu wollen - überwinden und dort auch noch anfragen.
Euch allen hier kann ich immer wieder nur ein ganz liebes Dankeschön sagen.

krokodue
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:19

Re: Prozessor - Grafikkarte - Ram

Beitrag von krokodue » Di 19. Jun 2018, 11:21

möchte auch meinen senf dazugeben.... (ich komme aber erst in 10 tagen in den 60+ club :D )
ich habe maximale hofgrösse (32) - level 71 (morgen wahrscheinlich 72), 230 kunden und 134 npc
auf meinem pc (4gb ram) ruckelt es manchmal, mein medion-läppi von aldi (439,-€) hat 8gb ram, da funzt es ohne probs.
leider kann ich seit level 58 nicht mehr tagsüber im büro ins spiel, glaub dieser pc hat nur 2 mb ram
bis level 57 - bei hofgrösse 29, 215 kunden, 112 npc - hat es tadellos funktioniert (auch mit animation)
ps. ich verwende google-chrome; den playground darf ich im büro nicht installieren...

Heide2
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 16:22

Re: Prozessor - Grafikkarte - Ram

Beitrag von Heide2 » Di 19. Jun 2018, 12:35

hallo krokodue - na fast 60+ ist doch auch schon mal was... lach.
Ich frage mich immer wie man das schafft, einen Hof Größe 71 zu bearbeiten? Aber sicher braucht man da fast kein Lager mehr?
meinst Du also auch, dass die RAM wichtig sind - und Grafikkarte und Prozessor dann weniger wichtig?
Ich danke Dir für Deine Info
lieb Heide

Nukester
Community-Team
Beiträge: 3052
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 09:59

Re: Prozessor - Grafikkarte - Ram

Beitrag von Nukester » Mi 20. Jun 2018, 11:48

Hallo,

ich kann euch leider keine optimale Menge an RAM nennen. :(

Je mehr RAM, desto besser. 8-)

Es ist auch von PC zu PC unterschiedlich, wie viel RAM benötigt werden.
Je nachdem, ob viele zusätzliche Programme laufen, ob viele Anwendungen im Windows Systemstart aktiv sind uvm. nimmt Einfluss auf den RAM.

Orientiert man sich an aktuellen Systemen, so sind 8GB RAM ein guter Richtwert.

Grüße,
Nukester
Bild
Klicke HIER, um zum Supportformular zu gelangen!
BlogFacebookTwitter

Antworten