Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Tadanoumi
Beiträge: 465
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:16

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von Tadanoumi » Mo 2. Aug 2021, 19:37

Ich meine BEIDES ... die Qualifikation hilft, sich beim passenden Turm anzumelden. Es gibt ja tatsächlich diese, die eigentlich gern etwas beitragen würden aber nicht können und dann diese, die es gar nicht vorhaben und sich trotz fehlender Gebäude anmelden. Da ist die Qualifikation bei der Anmeldung sicher eine hilfreiche Sache.
Viele haben hier glaube ich das Problem den anderen nichts zu gönnen(warum soll ich alles machen und der andere sahnt nur ab? Ist auch in einigen Hansen beim Hansewetti verbreitet).
Mag schon sein, mein Vorschlag berücksichtigt aber nicht ausschliesslich diese sondern alle, welche sich aktiv beteiligen möchten und sich dabei auch ein aktives Team wünschen. und genau hier setzt mein Vorschlag doch an. Spieler aus zu sortieren, welche gerade einmal etwas einwerfen und gut ist.

Was ich bisher noch nicht gemacht habe ist den vorgeschlagenen Mindestbeitrag an Warenwert im Bezug zu allen möglichen der jeweils geforderten Waren auszurechnen aber ein kurzer Blick über die Terrakottatöpfe zeigte mir.. mit 30 Terrakottatöpfen hätte man diese 120'000 Münzen abgedeckt aber habe jetzt auch ein paar andere Artikel abgecheckt.. aufgrund mangelnder bunter Jacken aktuell habe ich die Weissen genommen.. mit 80 Stück hätte man auch hier den gesamten Betrag abgedeckt, oder 31 Patten, oder 40 Handtaschen... einen solchen Mindestbeitrag haben sogar diese leisten können, die sich nur ein zweimal blicken liessen.

Hat nun jedes Team durch diese Qualifikationen mindestens 4 aktive Spieler dabei die mehr als nur einmal rein schauen ist das mit den 3 von 8 Ebenen auch problemlos möglich aber für den Fall der Fälle kann man dies ja noch etwas feiner anpassen. Schafft ein Team alle 8 Ebenen, dann sollte jeder sich bei mindestens 3 von 8 Ebenen beteiligt haben um die gesamte Belohnung abzugreifen. Schafft ein Team weniger als 8 Ebenen dann wird es anhand der geschafften Ebenen berechnet... z.B. diese Gruppe, welche trotzdem weniger als 3 Ebenen schafft sollte sich bei den geschafften Ebenen beteiligt haben... besser?

eb1234
Beiträge: 67
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 12:31

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von eb1234 » Mo 2. Aug 2021, 20:38

TEAM – “Toll ein anderer macht´s”

... wenn das die einzige Definition von Team sein soll, dann gute Nacht.

Aussagen wie: "ich stell keinen Marktplatz auf, den kann ich ja nicht wieder abreißen", "für diese Aufgabe hab ich keinen Platz (muß ja meine Blümchen pflegen, bringen viele Punkte und damit ein schönes Level)", "aber dafür gebe ich mein Ingamewährung nicht her (als wenn die anderen nichts dafür ausgeben müssen)", "für diese Aufgaben werde ich meinen Hof nicht umbauen" etc.... usw.

sind mit Sicherheit keine gute Grundlage für eine Zusammenarbeit.

Sinn von neuen oder anderen Regelungen kann es doch nur sein, Bedingungen zu schafften, mit denen die meisten gut und in Frieden spielen können, ohne daß sich alle dermaßen zerreißen müssen wie es hier im Moment der Fall ist.

GroßRotzig
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:43

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von GroßRotzig » Mo 2. Aug 2021, 20:39

Tadanoumi hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 19:37
Ich meine BEIDES ... die Qualifikation hilft, sich beim passenden Turm anzumelden. Es gibt ja tatsächlich diese, die eigentlich gern etwas beitragen würden aber nicht können und dann diese, die es gar nicht vorhaben und sich trotz fehlender Gebäude anmelden. Da ist die Qualifikation bei der Anmeldung sicher eine hilfreiche Sache.
Viele haben hier glaube ich das Problem den anderen nichts zu gönnen(warum soll ich alles machen und der andere sahnt nur ab? Ist auch in einigen Hansen beim Hansewetti verbreitet).
Mag schon sein, mein Vorschlag berücksichtigt aber nicht ausschliesslich diese sondern alle, welche sich aktiv beteiligen möchten und sich dabei auch ein aktives Team wünschen. und genau hier setzt mein Vorschlag doch an. Spieler aus zu sortieren, welche gerade einmal etwas einwerfen und gut ist.

Was ich bisher noch nicht gemacht habe ist den vorgeschlagenen Mindestbeitrag an Warenwert im Bezug zu allen möglichen der jeweils geforderten Waren auszurechnen aber ein kurzer Blick über die Terrakottatöpfe zeigte mir.. mit 30 Terrakottatöpfen hätte man diese 120'000 Münzen abgedeckt aber habe jetzt auch ein paar andere Artikel abgecheckt.. aufgrund mangelnder bunter Jacken aktuell habe ich die Weissen genommen.. mit 80 Stück hätte man auch hier den gesamten Betrag abgedeckt, oder 31 Patten, oder 40 Handtaschen... einen solchen Mindestbeitrag haben sogar diese leisten können, die sich nur ein zweimal blicken liessen.

Hat nun jedes Team durch diese Qualifikationen mindestens 4 aktive Spieler dabei die mehr als nur einmal rein schauen ist das mit den 3 von 8 Ebenen auch problemlos möglich aber für den Fall der Fälle kann man dies ja noch etwas feiner anpassen. Schafft ein Team alle 8 Ebenen, dann sollte jeder sich bei mindestens 3 von 8 Ebenen beteiligt haben um die gesamte Belohnung abzugreifen. Schafft ein Team weniger als 8 Ebenen dann wird es anhand der geschafften Ebenen berechnet... z.B. diese Gruppe, welche trotzdem weniger als 3 Ebenen schafft sollte sich bei den geschafften Ebenen beteiligt haben... besser?
Sollte man nicht erstmal eine Änderung in Angriff nehmen und schauen wie es sich entwickelt. Wenn nach sondieren der Höfe immer noch zu viele dabei sind die sich nicht oder zu wenig beteiligen, kann man den nächsten Schritt in Angriff nehmen.
Es muss ja auch alles erstmal von den Programmierern erarbeitet werden. Mit einzelnen Schritten ist den Programmierern und auch den Spielern schneller geholfen.

GroßRotzig
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:43

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von GroßRotzig » Mo 2. Aug 2021, 20:43

eb1234 hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 20:38
TEAM – “Toll ein anderer macht´s”

... wenn das die einzige Definition von Team sein soll, dann gute Nacht.

Aussagen wie: "ich stell keinen Marktplatz auf, den kann ich ja nicht wieder abreißen", "für diese Aufgabe hab ich keinen Platz (muß ja meine Blümchen pflegen, bringen viele Punkte und damit ein schönes Level)", "aber dafür gebe ich mein Ingamewährung nicht her (als wenn die anderen nichts dafür ausgeben müssen)", "für diese Aufgaben werde ich meinen Hof nicht umbauen" etc.... usw.

sind mit Sicherheit keine gute Grundlage für eine Zusammenarbeit.

Sinn von neuen oder anderen Regelungen kann es doch nur sein, Bedingungen zu schafften, mit denen die meisten gut und in Frieden spielen können, ohne daß sich alle dermaßen zerreißen müssen wie es hier im Moment der Fall ist.
Wenn ich das alles so lese was du so schreibst und vorschlägst solltest du nicht im Team spielen.
Da ist der Zeltwetti für dich die einzige Alternative.

Tadanoumi
Beiträge: 465
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:16

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von Tadanoumi » Mo 2. Aug 2021, 21:50

Sollte man nicht erstmal eine Änderung in Angriff nehmen und schauen wie es sich entwickelt. Wenn nach sondieren der Höfe immer noch zu viele dabei sind die sich nicht oder zu wenig beteiligen, kann man den nächsten Schritt in Angriff nehmen.
Könnte man, ich versuche nur vorausschauen zu blicken.

Ich z.B. bin froh, dass ich wenigstens Montag Nachmittag bis Mittwoch Nachmittag nix mit Turm zu tun hab (ausser den kleinen Klick zum Anmelden). Ist ja nicht so, dass sobald ich den Turm beendet habe die Belastung aufhört... gerade Mitspieler beim blauen Turm benötigen viel Hilfe. Ich persönlich will mich dann nicht noch Montag bis Mittwoch durch eine Qualifikation kämpfen müssen... aber wer weiss, vielleicht geht es ja nur mir so also versuche ich die Probleme ganzheitlich zu betrachten unabhängig zu meiner persönlichen Favorisierung denn eine Verbesserung der Probleme wird zu guter Letzt auch mich entlasten.
Es muss ja auch alles erstmal von den Programmierern erarbeitet werden. Mit einzelnen Schritten ist den Programmierern und auch den Spielern schneller geholfen.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das muss man wohl oder übel den Programmierern überlassen. Wir bringen nur die Ideen, sie entscheiden zu guter Letzt, was davon sie umsetzen möchten oder nicht.

So oder so, schnell geholfen werden kann nicht, zumindest nicht im blauen Turm. So lange diese Horrormengen aufgrund der Highlevels gefordert werden, so lange bleibt dies so bestehen. Bei einer nachträglichen Änderung zur Levelbegrenzung beim blauen Turm würde vermutlich der Eine oder Andere Sturm laufen. Da gibt es einige, welche nicht den goldenen Turm spielen so lange die Gefahr besteht bei Sieg nur eine blaue Turmebene zu erhalten. Wem die Horrormengen zu arg sind wechselte in den roten Turm in der Ansicht, dass der "Verlust" bei Erhalt einer blauen Turmebene geringer ist als im goldenen Turm, wo man mit etwas Pech schon mal einen nicht unerheblichen Anteil der kostbaren Goldpflanzen opfern muss.

Damit Änderungen ihre Akzeptanz finden muss ein erheblicher Anteil der Teilnehmer damit mitgenommen werden. Eine ganzheitliche Lösung zu suchen somit nicht sooo verkehrt.

PapaYogi
Moderator/in
Beiträge: 2536
Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:24

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von PapaYogi » Mo 2. Aug 2021, 21:59

Hallo liebe Mitspielerinnen und Mitspieler, bei mir kommt langsam, aber sicher der Punkt, wo ich das Handtuch werfe. Mir hat die ehrenamtliche Tätigkeit als Moderator bisher sehr gut gefallen. Seit dem „Turmbau“ lässt das aber ständig nach. Es ist jedoch nicht der Turmbau an sich, sondern die ganzen Kommentare darüber. Ich habe volles Verständnis dafür, wenn man an den Spielregeln und an einigen Teilnehmern, die keine Produkte abliefern, Kritik ausübt.
Aber hat schon jemand die ganzen Kommentare der letzten Wochen genau durchgelesen und dann versucht, daraus einen konstruktiven Vorschlag für eine Änderung der Teilnahmebedingungen zu konstruieren? :?:
Auf meinen Vorschlag, die Regeln neu zu formulieren kamen genau drei konstruktiv ausgeführte Beiträge. Einmal von @MFeuerblitz, einmal von @Tadanoumi und einmal von @GroßRotzig. Diesen gilt mein besonderer Dank. :!:
Bei allen anderen, so zumindest mein Eindruck, wird entweder nur an dem Beitrag von den Vorgängern kritisiert oder dem Beitrag wird zugestimmt, jedoch werden nur zum Teil halbherzige Gegenvorschläge gemacht. In einem Thread sind wir dabei (Stand 02.08.2021, 22:00 Uhr) auf Seite 60 (in Worten: sechzig) angekommen.
Ich bitte jetzt nochmals auf diesem Weg darum, dass nicht nur zitiert und dann kritisiert oder zugestimmt wird. Macht euch bitte die Mühe, und fasst eure Ideen in einen vernünftig dargestellten Beitrag.
Was euch gefällt und was euch nicht gefällt, ist oft genug genannt worden.
So wie mir wird es bestimmt auch dem upjers-Team ergehen. Aus den vorliegenden Beiträgen eine Änderung zu erstellen, die einen Großteil der User erfreut, ist unmöglich. Jede Änderung, die jetzt durchgeführt wird, erzeugt nur noch mehr Beiträge mit gegensätzlichen Kommentaren.
Was ich mit diesem Beitrag auf keinen Fall erreichen möchte, ist irgendjemand von berechtigter Kritik zurückzuhalten. Ich möchte auch auf keinen Fall, dass sich jetzt jemand persönlich angesprochen fühlt. Meine Mitteilung geht gleichermaßen an alle. :!: :!:

LG PapaYogi
Klicke Hier um zum Support zu kommen.

kabifu
Beiträge: 189
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:51

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von kabifu » Mo 2. Aug 2021, 23:03

VORSCHLAG:

Gruppen mit Hofgröße bilden:
Hofgröße von 7 bis 15
von 16 bis 25
ab 26
Die Menge der abzugebenden Waren den Hofmöglichkeiten anpassen.
Beispiel, kleine Hofgrößen insgesamt 1000 Kartoffeleintöpfe
mittlere Hofgrößen insgesamt 5000 Kartoffeleintöpfe
große Höfe 10.000 Kartoffeleintöpfe.
So sind die kleinen auch mit Eifer dabei und sehen Land in Sicht

Nicht dass ich klein wäre :D

PapaYogi
Moderator/in
Beiträge: 2536
Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:24

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von PapaYogi » Mo 2. Aug 2021, 23:08

kabifu hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 23:03
VORSCHLAG:

Gruppen mit Hofgröße bilden:
Hofgröße von 7 bis 15
von 16 bis 25
ab 26
Die Menge der abzugebenden Waren den Hofmöglichkeiten anpassen.
Beispiel, kleine Hofgrößen insgesamt 1000 Kartoffeleintöpfe
mittlere Hofgrößen insgesamt 5000 Kartoffeleintöpfe
große Höfe 10.000 Kartoffeleintöpfe.
So sind die kleinen auch mit Eifer dabei und sehen Land in Sicht

Nicht dass ich klein wäre :D
Hallo kabifu, danke für Deinen Vorschlag. Mit solchen Aussagen kann man arbeiten. :)

LG PapaYogi
Klicke Hier um zum Support zu kommen.

kabifu
Beiträge: 189
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:51

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von kabifu » Mo 2. Aug 2021, 23:13

bitte, hab deine Worte zu Herzen genommen :lol:

PapaYogi
Moderator/in
Beiträge: 2536
Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:24

Re: Vorschlag für neue Regeln beim "Turmbau"

Beitrag von PapaYogi » Mo 2. Aug 2021, 23:22

kabifu hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 23:13
bitte, hab deine Worte zu Herzen genommen :lol:
Hallo kabifu, das freut mich. Hoffentlich machen das noch mehr. :D
LG PapaYogi
Klicke Hier um zum Support zu kommen.

Antworten