Alle Fragen und Kommentare zum Turmbau

Peppina
Beiträge: 135
Registriert: Do 26. Feb 2015, 14:41

Re: Patch 1.6. - Turmbau

Beitrag von Peppina » Sa 19. Jun 2021, 17:51

Egal, wie und was - es muss dringend etwas passieren.
Denn, es kann wirklich nicht angehen, dass in einer Gruppe von 5 Spielern nur einzelne (in unserem Fall 2) den Wettbewerb stemmen.
Da frage ich mich, weshalb melden sich solche Spieler überhaupt zu einem WB an, wenn sie am Ende vielleicht, wenn es hoch kommt 10 Waren
spenden? Da ist die Hofgröße und das Level erstmal zweitrangig.
Im 2. Stepp sollte man tatsächlich schauen, wer mit welchem Level und Hofgröße was gespendet hat. Ist im Zeitalter der Logarithmen ja wohl machbar
Lawina hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 17:58
32.707 Waren wurden gefordert und abgegeben

Spieler A hat 21.575 Produkte abgegeben = 66%
Spieler B hat 10.845 Produkte abgegeben = 33%
Spieler C hat 256 Produkte abgegeben = 1%
Spieler D hat 31 Produkte abgegeben = 0%
Spieler E hat 0 Produkte abgegeben = 0%
Ist prinzipiell eine logische Sache. Nur, sagt die Anzahl der gespendeten Produkte nichts darüber aus, welche Produkte und wieviel davon gespendet wurden. Es werden schließlich auch Waren, die GB-Einsatz erfordern, gefordert. Der Wert der gespendeten Waren sollte bei der Ermittlung der "Belohnungen" in jedem Fall eine Rolle spielen.

Jedenfalls ist es aus meiner Sicht derzeit so, dass die Einteilung in eine Gruppe, die mit aktiven Spielern gesegnet ist, genauso dem Zufall (Glückssache) überlassen ist, wie eine Hanse zu finden, die zu einem passt.

Die richtige Hanse zu finden bleibt Glückssache, den Turmbau gerechter zu gestalten, ist realistisch und möglich.

Lawina
Moderator/in
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:40

Re: Patch 1.6. - Turmbau

Beitrag von Lawina » Sa 19. Jun 2021, 18:02

Peppina hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 17:51
Egal, wie und was - es muss dringend etwas passieren.
Denn, es kann wirklich nicht angehen, dass in einer Gruppe von 5 Spielern nur einzelne (in unserem Fall 2) den Wettbewerb stemmen.
Da frage ich mich, weshalb melden sich solche Spieler überhaupt zu einem WB an, wenn sie am Ende vielleicht, wenn es hoch kommt 10 Waren
spenden? Da ist die Hofgröße und das Level erstmal zweitrangig.
Im 2. Stepp sollte man tatsächlich schauen, wer mit welchem Level und Hofgröße was gespendet hat. Ist im Zeitalter der Logarithmen ja wohl machbar
Lawina hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 17:58
32.707 Waren wurden gefordert und abgegeben

Spieler A hat 21.575 Produkte abgegeben = 66%
Spieler B hat 10.845 Produkte abgegeben = 33%
Spieler C hat 256 Produkte abgegeben = 1%
Spieler D hat 31 Produkte abgegeben = 0%
Spieler E hat 0 Produkte abgegeben = 0%
Ist prinzipiell eine logische Sache. Nur, sagt die Anzahl der gespendeten Produkte nichts darüber aus, welche Produkte und wieviel davon gespendet wurden. Es werden schließlich auch Waren, die GB-Einsatz erfordern, gefordert. Der Wert der gespendeten Waren sollte bei der Ermittlung der "Belohnungen" in jedem Fall eine Rolle spielen.

Jedenfalls ist es aus meiner Sicht derzeit so, dass die Einteilung in eine Gruppe, die mit aktiven Spielern gesegnet ist, genauso dem Zufall (Lückssache) überlassen ist, wie eine Hanse zu finden, die zu einem passt.

Die richtige Hanse zu finden bleibt Glückssache, den Turmbau gerechter zu gestalten, ist realistisch und möglich.
Das hab ich nicht geschrieben, sondern Polstergeist. Wäre schön, mir würden hier nicht irgendwelche Dinge in den Mund gelegt. ;)

Peppina
Beiträge: 135
Registriert: Do 26. Feb 2015, 14:41

Re: Patch 1.6. - Turmbau

Beitrag von Peppina » Sa 19. Jun 2021, 19:08

Sorry, ist wohl der Hitze geschuldet ;) .
Es ist richtig, dass der ursprüngliche Text von Polstergeist stammt. Habe wohl nicht so weit hoch gescrollt.
Bleibt mir nur, mich in aller Form bei dir Lawina zu entschuldigen. Nichts liegt mir ferner als jemanden eine Meinung in den Mund zu legen.

Peppina
Beiträge: 135
Registriert: Do 26. Feb 2015, 14:41

Re: Patch 1.6. - Turmbau

Beitrag von Peppina » Sa 19. Jun 2021, 19:14

Noch eine Ergänzung zu meinem eigentlich Text von vorhin.
So, wie der Turmbau im Moment gestaltet ist, ist er schlicht zum Scheitern verurteilt. Immer mehr Spieler kehren dem Turmbau den Rücken, weil auch im Anschluss die Punkteverteilung bzw. Belohnungen nicht gerecht verteilt sind.
Frustration ist im Moment zu 100 % garantiert.

huhnhuhn
Beiträge: 983
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 13:19

Re: Patch 1.6. - Turmbau

Beitrag von huhnhuhn » Sa 19. Jun 2021, 21:28

Hab mir den Turm diese Woche geschenkt und wie man so hier liest, geht es genauso weiter wie letzte Woche... Hof brachlegen für ein Turmteil, selbe Produkte wie Hansewetti etc... Selbst im blauen Turm Produkte, die einfach nur krass sind. Grad wenn man nur abends ins Spiel kann, keine Chance. Ich warte da mal weiter.

Benutzeravatar
Polstergeist
Beiträge: 974
Registriert: Do 22. Aug 2013, 09:15

Re: Patch 1.6. - Turmbau

Beitrag von Polstergeist » Sa 19. Jun 2021, 22:55

Peppina hat geschrieben:
Sa 19. Jun 2021, 17:51
Egal, wie und was - es muss dringend etwas passieren.
Denn, es kann wirklich nicht angehen, dass in einer Gruppe von 5 Spielern nur einzelne (in unserem Fall 2) den Wettbewerb stemmen.
Da frage ich mich, weshalb melden sich solche Spieler überhaupt zu einem WB an, wenn sie am Ende vielleicht, wenn es hoch kommt 10 Waren
spenden? Da ist die Hofgröße und das Level erstmal zweitrangig.
Im 2. Stepp sollte man tatsächlich schauen, wer mit welchem Level und Hofgröße was gespendet hat. Ist im Zeitalter der Logarithmen ja wohl machbar

Ist prinzipiell eine logische Sache. Nur, sagt die Anzahl der gespendeten Produkte nichts darüber aus, welche Produkte und wieviel davon gespendet wurden. Es werden schließlich auch Waren, die GB-Einsatz erfordern, gefordert. Der Wert der gespendeten Waren sollte bei der Ermittlung der "Belohnungen" in jedem Fall eine Rolle spielen.

Jedenfalls ist es aus meiner Sicht derzeit so, dass die Einteilung in eine Gruppe, die mit aktiven Spielern gesegnet ist, genauso dem Zufall (Glückssache) überlassen ist, wie eine Hanse zu finden, die zu einem passt.

Die richtige Hanse zu finden bleibt Glückssache, den Turmbau gerechter zu gestalten, ist realistisch und möglich.
Ich war der "Schuldige" ;)
Jawohl, du hast Recht, natürlich muss es eine Rolle spielen, ob Gold eingesetzt wurde, allerdings spielten wir den leichten Turm, also keine Goldprodukte in Sicht:

Angeforderte Waren:
Stufe 1: 748 Pflaumensaft
Stufe 2: 7311 Kohl
Stufe 3: 682 Ahornkohle
Stufe 4: 348 Kupfererz
Stufe 5: 6348 Roggenkörner
Stufe 6: 6215 Pflaumen
Stufe 7: 3883 Roggenmehl
Stufe 8: 7172 Weizenkörner
Also nichts, wo sich ein Level >90 Spieler mit Hofgröße 35 verrenken müsste, mehr als 31 Produkte abzugeben :!:
Egal wie, ich hab meine Lektion gelernt und kehre dem Turmbau den Rücken, bis sich etwas tut, was das Ganze etwas fairer gestaltet.
Spiel: ..... MLF Server 2
User ID: ..1218445

Peppina
Beiträge: 135
Registriert: Do 26. Feb 2015, 14:41

Re: Patch 1.6. - Turmbau

Beitrag von Peppina » So 20. Jun 2021, 12:37

Das werden nach den Erfahrungen, die man bisher mit dem Turmbau gemacht hat, viele tun, den Rücken kehren. Auch ich habe diesmal mitgemacht und meine Lektion gelernt.
Genau wie du, werde ich mich erst wieder anmelden, wenn dieser Wettbewerb fairer gestaltet wird.
Da setze ich meine Zeit, Waren usw. lieber für meine Hanse ein, das ist effektiver und bringt mir und meinen Mitseglern mehr. Denn dort ist wenigstens etwas vorhanden, was im Turmbau fast gänzlich fehlt: Teamgeist.

Kollinara
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 14:23

Re: Patch 1.6. - Turmbau

Beitrag von Kollinara » So 20. Jun 2021, 16:42

Ich finde die Idee mit dem Turmbau und dem Wettbewerb richtig gut. Natürlich wird man noch hier und da nachbessern müssen, was die Fairness angeht. Was mich aber gerade stört, ist nicht der Zeitfaktor, man kann ja recht gut planen, aber die ungeheuren Mengen, die tatsächlich nur mit dem Einsatz von relativ viel Gold machbar sind. Ich denke hier nur an die Valentinssträuße und jetzt habe ich Schwierigkeiten mit dem Kaninchenfleisch, obwohl ich richtig viele dieser kleinen Hopser geschlachtet habe und meine Mitstreiter superfleißig sind. Man setzt ja ohnehin fürs Erweitern ordentlich Gold ein oder für den Ausbau diverser Produktionsstätten etc., aber hier auch noch - ich glaube, das wird mir zuviel.

kabifu
Beiträge: 189
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:51

Re: Patch 1.6. - Turmbau

Beitrag von kabifu » So 20. Jun 2021, 20:01

auch ich habe jetzt die zweite Woche nochmal mitgemacht, aber setze jetzt aus, schade.

Positiv war diese Woche wirklich, dass man die Waren haben konnte, auch wenn Goldbarrenware dabei war. Die Sträuße hat man auch bei den Blumenmädchen bekommen und Apfelwein. Ich persönlich finde was die Warenart betrifft, muss es Unterschiede zwischen den einzelnen Schwierigkeitsgraden geben.

Absolutes No go ist, die Mengen und die Inaktivität vieler Mitstreiter.

Wenn man jemand im Team hat der Hoflevel 70 hat, aber Hofgröße 8, wie soll derjenige mitwirken.
Oder die andere Spezie, die könnten aber nicht wollen.

In Hansen wären die schon lange geflogen (Spezie)

Lawina
Moderator/in
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:40

Re: Patch 1.6. - Turmbau

Beitrag von Lawina » Mo 21. Jun 2021, 07:21

Nur mal als Hinweis, für die Waren im schweren Turm benötigte man diese Woche folgende Gebäude zur Herstellung:

Zuckerbäcker, Brennerei, Chocolatier, Mühle, Kräuterküche, Seidenspinnerei, Weberei, Erzmine, Küche, Brauerei, Köhlerei, Erzschmelze, Schmiede, Schlachtgehege, Metzgerei, Saftpresse, Schneiderei, Färberei, Töpferei, Sennerei, Gasthaus.
Außerdem die Weltwunder Zuckerrohrplantage und Kamel-Karawane und das Außengebiet Finsterwald.

Wer die nicht besitzt, sollte sich im schweren Turm nicht anmelden. Ich hatte wieder 2 in der Gruppe, von denen gar nix kam, und eine, die seit Samstag nicht mehr mitgemacht hat. Schade.

Antworten