Verstehe ich das Spiel richtig? Wie fange ich an...

Gast

Re: Verstehe ich das Spiel richtig? Wie fange ich an...

Beitrag von Gast » Di 1. Jan 2013, 20:23

Ich versuche mal Deine noch offenen Fragen zu beantworten...

Wege:
- Es herrscht ja Rechtsverkehr. "Sehen" und benutzen die Besucher Dinge, die auf der anderen Seite des Weges stehen, auch?
"Benutzen" tun sie sie auch ohne daß sie es sehen.

Die Sprechblasen tauchen auf, wenn es generell ein Ungleichgewicht gibt, oder Du an die Grenzen gerätst, aber teilweise verlangen sie auch noch kleine Attreaktionen selbst wenn alle im Spiel vorhanden gebaut sind...mysteriös....
- Kreuzungen oder nicht? Es besteht ja theoretisch die Möglichkeit, einen einzigen langen Weg im Zickzack durch den ganzen Park laufen zu lassen, ohne eine einzige Kreuzung einzubauen. Werden Besucher durch Kreuzungen "verwirrt", wie bei Rollercoaster Tycoon 2?
Nunja, also Du brauchst theoretisch nur Wege im Eingangsbereichs des Parks, daß sie die Rohstoffe fallen lassen können.
Sie benutzen ansonsten auch Dinge (wie Attracktionen), die sie nicht erreichen können.
- Inwiefern macht es einen Unterschied, welche Wegart ich verbaue - Sand oder doch teurer?
Nach meinen Erkenntnissen auf Level 27 ist es nur was für Dein Auge ;)

Du kannst die Wege auch überbauen und brauchst sie nicht vorher abzureißen vorher.
Das spart Parkkröten

Läden, Toiletten, Mülleimer, Dekorationen
Wegeanschluß an die Parkverwaltung ist nur wichtig, wenn Du Mitarbeiter verwendest.
Dann ist auch wichtig wie weit Attracktionen, Mülleimer und Pflanzen vom Weg entfernt sind
Besucher ignorieren den Parkaufbau, Mitarbeiter tun das nicht. Sie auch weiterführende Informationen in den FAQ Mitarbeiter/Parkverwaltung hier im "Startteil" des Forums von MFP

Sobald die Dinge platziert sind, fließen sie in die Wertung ein und bestimmen über den Spaßwert die Einnahmen, den Müll die Klosetfrage. ;)

Die violette Holzlatrine hat das beste Preis/Leistungsverhältnis ; von größeren und teueren Exemplaren verschandeln dann gegenwärtig weniger den Park.




Attraktionen
- An die Wege, würde ich sagen. Und am besten so, dass keine Mülleimer etc. verdeckt werden, die Ansicht kann man bekanntlich (noch?) nicht drehen. Je nachdem, wie ich nun die Wegführung gestalte, kann ich gleich große Attraktionen immer schön in größeren Rechtecken / Quadraten zusammenfassen. Irgendwo im Forum gibt's dazu glaube ich auch eine Attraktions-Felderbelegungs-Liste. :)
Ja, so würde ich es in Theme Park oder Rollercoaster machen.... ;)
Hier ist es theoretisch egal.
Exakt, die gibt es in den FAQ Bereich Attraktionen (s.o.)
- Haben die Attraktionen so was wie einen Eingang, oder benutzen die Besucher sie schon, wenn irgendein Feld der Attraktion an ein Wegfeld angrenzt?
Die Attracktionen sind zwar animiert, aber sie benutzen die Attracktionen nicht wirklich.

Sobald sie irgendwo (fertig) genbaut sind, fließt das in die Beruchnung der Besucherzahlen ein.



Transportstation, Parkverwaltung, Forschungszentrum
- Wie mir scheint, braucht keins dieser Gebäude, nicht einmal die Parkverwaltung, in der Nähe der Wege zu stehen, oder?
Doch für die Mitarbeiter der Parkverwaltung ist es wichtig, daß diese die Attracktionen/Blumen/Mülleimer/Shops erreichen können.
(siehe FAQ und s.o.)
- Finden die Besucher diese Einrichtungen toll oder ist es ihnen egal, wenn diese am Wegrand stehen?
Egal! ;)
Besucher finden Dinge toll, die einen Spaßwert haben
- Einfach diese drei Teile in irgendeine Parkecke verbannen?
Geschmackssache.

Wenn Du Mitarbeiter verwenden willst, ist nur die Platzierung der Parkverwaltung wichtig und interessant.

Gast

Re: Verstehe ich das Spiel richtig? Wie fange ich an...

Beitrag von Gast » Di 1. Jan 2013, 20:54

Genial, vielen lieben Dank für die ausführlichen und qualifizierten Antworten. :) Daraus ziehe ich für meinen Park auf Server 1 folgende Konsequenzen:

1. In der Hoffnung, dass Mitarbeiter mittels Patch auch arbeiten, wenn ich offline bin, müssen Wege im ganzen Park sein.
2. Damit die Mitarbeiter nicht chaotisch an Kreuzungen abbiegen, baue ich einen einzigen Weg durch den ganzen Park, ohne Kreuzungen.
3. Da sowohl Attraktionen als auch Mülleimer, Toilette und Dekos von Mitarbeitern aufgesucht werden und es nur einen einzigen Weg gibt, spielt es keine Rolle, ob alles gemischt wird oder ob ich fein säuberlich nach Attraktionen, Toiletten, Dekos usw. ordne.
4. Zum leichteren manuellen Abkassieren / Gießen usw. teile ich meinen Park in 4 unterschiedlich große Teile, die bei Parkerweiterung ebenfalls erweitert werden können: Attraktionen, Dekos, Shops, Toiletten/Mülleimer.
5. Die Attraktionen sortiere ich noch nach Größe. Und natürlich gibt's auch eine extra Dosenwurf-Untersektion für massenhaft Glücksräder (oder? ^^). :D
6. Die genaue Wegführung muss gut geplant werden. Es wird wohl auf irgendwas Zickzack-Mäßiges hinauslaufen, weil die Abstände zu Attraktionen usw. nicht zu groß sein dürfen und der Park sehr lang und sehr breit ist.
7. Am Weg spare ich erst mal, Sandsteinweg tut's vorläufig.
8. Toiletten ersetze ich nach und nach durch die fliederfarbenen. Momentan habe ich fast nur blaue und gelbe... aber davon massenhaft (Level 19).
9. Forschungszentrum, Parkverwaltung und Transportstation erhalten Ehrenplätze am Parkeingang.

So, das wird zwar die Wenigsten interessieren, aber das ist quasi auch eine kleine Memo an mich. Mal sehen, ob sich das alles so umsetzen lässt. hehe

LG Kekseline

Gast

Re: Verstehe ich das Spiel richtig? Wie fange ich an...

Beitrag von Gast » Mi 2. Jan 2013, 01:53

Die Strategie, ist natürlich Dir überlassen ;)

Es ist ja ein Aufbaustrategiespiel!

Memory ist es auch fast jedesmal beim Boosteröffnen!
Bloß kein Rohstoffpaket erwischen! ... ;)

Gast

Re: Verstehe ich das Spiel richtig? Wie fange ich an...

Beitrag von Gast » Fr 18. Jan 2013, 14:59

Unten rechts stehen ja immer Aufgaben.

Bei mir steht "Baue einen Snack-/Getränkeshop". Wenn ich den aber baue (was ich schon gemacht habe), dann zeigts mir in der Parkeffizienz an, dass ich zuviele habe. Warum also kommt das als Aufgabe?
Noch eine Aufgabe lautet einen Souveniershop zu bauen. Aber da ist dann das gleiche :?:

Gast

Re: Verstehe ich das Spiel richtig? Wie fange ich an...

Beitrag von Gast » Fr 18. Jan 2013, 15:04

Die Miniaufgaben unten rechts kommen per Zufall. Das heißt die Arbeiten überhaupt nicht mit der Parkübersicht zusammen. Eine Ausnahme jedoch ist, die Quest: "Entferne ein Hindernis". Wenn die auftaucht, dann gibt es im Park wirklich noch ein Hindernis. Solltest du keins finden, klicke einfach mal auf die Aufgabe und der Bildschirm springt zum Hindernis. Das könnte manchmal hinter der Mauer oder hinter eine Pflanze, Shop, Attraktion etc.

LG

Gast

Re: Verstehe ich das Spiel richtig? Wie fange ich an...

Beitrag von Gast » Fr 18. Jan 2013, 15:08

vielen dank für die fixe antwort!'
okay dann weiß ich bescheid.

Gast

Re: Verstehe ich das Spiel richtig? Wie fange ich an...

Beitrag von Gast » Fr 18. Jan 2013, 15:48

kann man von anderen spieler irgendwo die park´s anschauen?

kuschelmaus1973

Re: Verstehe ich das Spiel richtig? Wie fange ich an...

Beitrag von kuschelmaus1973 » Fr 18. Jan 2013, 16:33

nein das ist leider (noch nicht) möglich..
vielleicht wirds aber irgendwann mal umgesetzt ;)

bislang kann man sich nur die parks von den spielern ansehen, die man in der freundesliste hat :)

Gast

Re: Verstehe ich das Spiel richtig? Wie fange ich an...

Beitrag von Gast » So 27. Jan 2013, 22:14

Hallo,
kann mir jemand sagen, was das grüne Dreieck über der Parkverwaltung und meinem Kinderkarussell zu bedeuten hat??
Kann mir das einfach nicht erklären... Wenn ich darauf klicke, kommt ein Fenster: Dir fehlen zum Kauf noch ein paar PD. Weiß aber gar nicht, was ich da eigentlich kaufen würde!?
LG
LouNic

Gast

Re: Verstehe ich das Spiel richtig? Wie fange ich an...

Beitrag von Gast » So 27. Jan 2013, 22:21

Mit den grünen Pfeilen kannst du deinen Park vergrößern.

Bei dir sind diese Pfeile zufällig über diesen Gebäuden ;)

Antworten