Freundeskarten ändern

aurinko

Re: Freundeskarten ändern

Beitrag von aurinko » Di 20. Aug 2013, 10:18

Felia001 hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, dass aus der Kategorie "Dekoration" alle Karten-Teile rausfliegen, die keine Objekte sind, die man mit Dias kaufen muss. Vielen geht es doch darum, so wenig Dias wie möglich auszugeben, weil das ja leider ins Echtgeld geht und sich das nicht jeder leisten kann. Wenn man für einen Baum oder eine Blume 20'000 ZD hinblättern muss, macht das insofern nichts, dass man darauf sparen kann. Sobald man Dias ausgeben muss, wird das Objekt schon eher unerreichbar.
Dagegen (wenn ich es trotz der verwirrenden Verneinung richtig verstanden habe).
Zum einen gibt es durchaus Spieler, die an dem "Grünzeug" interessiert sind, zum anderen dürfte es schwierig sein, die gleichwertigen Tier- und Dekokarten zusätzlich zu filtern, wenn man nach dem ZD/Dia-Wertigkeitsverhältnis geht, und gerade das ist es ja, was momentan in den höheren Leveln für Verärgerung sorgt; denn dort braucht man keinen Wolf, keinen Spielplatz mittel oder keine 35. Giraffenkarte mehr.

Was die Unerreichbarkeit angeht: In einem niedrigen Level dauert es eine ganze Weile, bis die 20.000 ZD, die in Level 40 bspw. aus der "Portokasse" gezahlt werden können, beisammen sind. Das kann ziemlich demotivierend sein, mit dem Spiel fortzufahren.

Dass es Spieler gibt, die sowenig Geld wie möglich ausgeben möchten, mag ja sein; die Spielmechanik ist nun mal so ausgelegt, dass Diaausgaben vorgesehen sind, und daran wird sich auch zukünftig eher wenig ändern. Immerhin hat man ja durchaus die Möglichkeit, sich auch die Diakarten zu ertauschen, und da finde ich es nur recht, zwischen Tier-, Pflanzen- und Dekokarten keinen Unterschied zu machen.
Dass die Freundeskarten grundsätzlich überarbeitet werden sollten, steht außer Frage. :)
Felia001 hat geschrieben:Ebenso fände ich eine Anpassung an die Levels gut. Man könnte ja z.B. festlegen, dass man immer Karten bekommt, die 15 Level tiefer sind als das eigene und 5 Level höher oder so (dies ist etwas kompliziert, weil man ja doch gerne Karten-Teile erhält wie Behausungen, Wasserstellen und div. Stände). Dadurch wird aber die Auswahl etwas beschränkt und gibt mehr Hoffnung auf "gute" Karten.
Auch eher suboptimal; dann liegen die Chancen genauso wie jetzt, nämlich, dass man in höheren Leveln die interessanten Niedrigwert-Diakarten nicht mehr bekommt.
Felia001 hat geschrieben:Wenn es darum geht Dias auszugeben kann man ja auch ein System einführen, dass einem erlaubt z.B. 8 Karten auszusuchen, von denen man weiss, dass man sie gerne haben würde und daraus eine ziehen kann. Dafür zahlt man z.B. 1 Diamanten oder auch 2 (nicht gleich übertreiben!!!) und dies ist 1mal täglich möglich. Zusätzlich zu den Freundschaftkarten. Konkret wäre das dann so: ich zahle 1 Diamanten und wähle 8 Karten (z.B. Tukan, Meereschildkröte, Gibbon, Schwertwal, Nasenbär, Gepard, Chinchilla, Korallenhai), diese werden dann wie gewohnt umgedreht und ich kann eine davon auswählen. Dann bleibt das Zufallsprinzip aber beschrenkt auf Karten, die mich interessieren.
Nein, wenn, dann statt der Freundeskarten.
Der Gedanke an sich ist zumindest für den einzelnen Spieler interessant, würde aber irgendwann dazu führen, dass z. B. der Tauschmarkt völlig zum Erliegen kommt, weil ein Großteil der Spieler bestrebt ist, die Diatierkarten zu bekommen und keine interessanten Tauschkarten mehr vorhanden wären.
Es dauert ja bereits jetzt schon eine kleine Ewigkeit, bis die Karten vollständig ertauscht sind, weil die Nachfrage so groß ist.
Das Balancing würde erheblich verschoben und der Anreiz, Tiere für Dias zu kaufen, ginge verloren.
Für ein Unternehmen ziemlich uninteressant. ;)
Zusätzlich würden diejenigen Spieler, die bis zum jetzigen Zeitpunkt bereits Geld ausgegeben haben, übervorteilt, und auf die Barrikaden gehen; mit Recht, wie ich meine.

Das Grundproblem ist die Umrechnung von Zoodollar in Dias; genau das müsste geändert werden, um auch den Spielern in höheren Leveln die Möglichkeit zu geben, an niedrigwertige Kartenteile zu kommen.
Wie sich das allerdings auf die Anfangslevel auswirken wird und ob eine Überarbeitung nicht das ganze Spielsystem umschmeißen würde, kann weder ich noch sonst ein Otto-Normal-Spieler beurteilen, denn dazu braucht es den Einblick in die komplexe Programmierung und den Durchblick darüber, wie und ob sich Teiländerungen auf einen vielleicht unvorhergesehenen anderen Bereich auswirken könnten.

Benutzeravatar
FiatiTaeger
Beiträge: 1564
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 02:25

Re: Freundeskarten ändern

Beitrag von FiatiTaeger » Fr 23. Aug 2013, 03:11

Moin,

warum immer so kompliziert? Ist doch ganz einfach:

Alle ZD-Teile unterhalb meines Levels sind tendenziell uninteressant. Alle Diateile sind per se interessant (egal ob Gestrüpp, Gehegegedöns oder Getier). Rausfliegen kann also das Uninteressante, bleiben in den Freundeskarten muß das Interessante (Mangobäume sind sonst für hohe Level unerreichbar, außer mit Echtgeld). Um die Sache dennoch spannend zu halten und noch sowas wie "Nieten" im System zu haben (wäre doch sonst auch irgendwie langweilig), schubst man 20-30% uninteressantes Zeug wieder rein (bzw. läßt es gleich drinne). Dann gibt es Spiel, Spaß und Spannung und trotzdem die Sachen, die für alle Level interessant sind.
Diese kruden "Kartenwerte" müßten dafür noch nicht einmal angefaßt werden. Es ändert sich nur die Logik, mit der die Freundeskartenauswahl erfolgt.

(wobei die Logik ist einfach, ob sie in das bestehende System einfach zu integrieren ist entzieht sich meiner bescheidenen Kenntnis; ich befürchte irgendein Zufallsgenerator rödelt nur mit den furchtbaren Kartenwerten rum und frustriert uns damit alle)
- My Free Zoo Server 1: ID 78251, Level 125 (Orga: MagicZoo) / - My Free Zoo Server 2: ID 1266180, Level 44 (Orga: Chaos Zoo)
- My Little Farmies Server 1: ID 1573, Level 50 auf Eis gelegt / - Kapihospital Server 3: ID 1031527 Level 70 (ÄV: Freud's Traumklinik)

Gast

Re: Freundeskarten ändern

Beitrag von Gast » Fr 23. Aug 2013, 13:21

ComtessKate hat geschrieben:
Beispiel:

Ich ziehe eine von drei verdeckten Karten.
Ich erwische "Trink-Stand mittel". Angezeigt wird noch Giraffe und Gibbon.
Ich brauche dringend die Giraffe, um diese abzuschließen.
Also zahle ich 1000ZD, um die Giraffe zusäztlich auswählen zu können.
Ich behalte also den Trink-Stand und die Giraffe.

Man könnte das auf 1x am Tag beschränken, oder, wenn upjers Geld machen möchte :D bei jeder Kartenziehung anbieten.

Man könnte natürlich auch 1x am Tag eine Karte für Zoodollar dazu kaufen und jede weitere Karte kostet dann 1 oder 2 Diamanten.
also für die idee würd ich aufjedenfall zustimmen :)

Gast

Re: Freundeskarten ändern

Beitrag von Gast » Fr 23. Aug 2013, 13:59

Dem würde wohl jeder zustimmen - bis auf upjers natürlich.

Was soll dies upjers bitte schön bringen?

Einerseits wird alles Menschenmögliche eingebaut, um das Spiel zu verlangsamen

und dann so eine Beschleunigung :o

kalinka3257
Beiträge: 951
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 11:16

Re: Freundeskarten ändern

Beitrag von kalinka3257 » Fr 23. Aug 2013, 14:22

grüß euch
wäre auch manchmal dafür,mit den freundeskarten,sie mit dias od zoodollars umdrehen zu können.
warte auf den bussard zb und der kommt nicht ggg also ---darum nur manchmal.
lg chr
Free Zoo: kalinka3257; ID 135664;
My little Farm: Kalinka1; ID 8558

Gast

Re: Freundeskarten ändern

Beitrag von Gast » Di 27. Aug 2013, 17:14

Ich denke, das Problem lässt sich auch selbsttätig lösen. Viele Spieler sind einfach zu "tauschfaul" oder kommunikationsscheu. Wenn ich meine Freundesliste so halte, dass da immer Leute aus höheren und niedrigeren Leveln dabei sind, dann komm ich eigentlich mit ein bisschen Glück und Engagement an die Teile, die ich brauche.
Wenn ich zum Beispiel von einem Tier zwei Paar zusammen habe, kann ich es züchten und die künftigen Teile zum Tauschen verwenden. Die Freunde aus den kleinen Leveln freuen sich dann, versorgen mich mit Dekoteilen, die ich sammeln und bei Vollständigkeit entweder im Zoo oder im Verkauf verwerten kann. Dadurch ist mein Lager immer sehr "bunt" und ich kann oft helfen, wenn Freunden aus höheren Leveln mal was fehlt. "Vitamin B" herzustellen erhöht nicht nur den Spielspaß, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass dir mal jemand ein wertvolles Teil für eine "billigere" Karte überlässt und nicht so knickerig auf den Wert guckt.
Also, lasst uns das Beste draus machen :-)

Benutzeravatar
FiatiTaeger
Beiträge: 1564
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 02:25

Re: Freundeskarten ändern

Beitrag von FiatiTaeger » Sa 31. Aug 2013, 13:57

Moin!

@orwell: Das nützt aber alles nix, wenn Du auf einem "dichten" Server sitzt ...
Davon mal abgesehen, schafft es das eigentliche Problem (unvernünftige ZD-Karten) nicht aus der Welt. Warum überhaupt noch "Freunde" besuchen, wenn man sich über die Karten eh häufig ärgert und nix damit anfangen kann. Auch das sagen sich Einige ... Dann liegt nicht nur der Tauschmarkt brach (was mancherorts schon so ist), sondern auch noch die Freundeslisten. (Am schlimmsten isset in MFP, da haben interessenante Karten nicht nur Seltenheitswert, sondern Du brauchst auch fast immer ca. 15 Teile davon.)

Schwachsinn, bleibt Schwachsinn, auch wenn man sich mit ihm arrangiert... Fiati. :roll:
- My Free Zoo Server 1: ID 78251, Level 125 (Orga: MagicZoo) / - My Free Zoo Server 2: ID 1266180, Level 44 (Orga: Chaos Zoo)
- My Little Farmies Server 1: ID 1573, Level 50 auf Eis gelegt / - Kapihospital Server 3: ID 1031527 Level 70 (ÄV: Freud's Traumklinik)

Gast

Re: Freundeskarten ändern

Beitrag von Gast » So 15. Sep 2013, 14:20

Zumindest gehört die Auswahl irgendwie überarbeitet. Soviel ist sicher.

Ich farge mich auch, wo alle ihre Meeresschildis herhaben, denn bei mir ist noch niemals eine aufgetaucht :(

Gast

Re: Freundeskarten ändern

Beitrag von Gast » So 15. Sep 2013, 16:38

uebermorgennich hat geschrieben:Zumindest gehört die Auswahl irgendwie überarbeitet. Soviel ist sicher.

Ich farge mich auch, wo alle ihre Meeresschildis herhaben, denn bei mir ist noch niemals eine aufgetaucht :(

Ich frage mich auch, wo alle ihre Meeresschildis herhaben,

Aus dem Shop, für 90 Dias pro Tier kannst du dir so viele besorgen wie du möchtest :lol:

Nein Spaß bei Seite ich gebe dir vollkommen Recht das die Karteteile überarbeitet gehören, ich habe auch nur noch Schrott in meinen Karten, die Karteteile müssten Level abhängig sein, denn dann würde es nicht vorkommen das ich in meinen Level noch einen Papagei bekommen würde.

Atelerix ;)

Gast

Re: Freundeskarten ändern

Beitrag von Gast » Di 24. Sep 2013, 20:53

Meinetwegen könnten ruhig alle Karten irgendwann einmal auftauchen, egal in welchem Level, ich würde da gar keine Beschränkungen/Änderungen machen.

Aber die "Wahrscheinlichkeit" Mit der gewisse Karten auftauchen, sollte mit dem Level variieren. So sollten alle Teile zu Sachen, die man gerade neu im Level bekommen hat (und vielleicht noch die aus den unmittelbar folgenden Leveln) eine gleichmäßige, hohe Wahrscheinlichkeit haben.
Teile aus früheren Leveln eine mit steigendem Level geringere Wahrscheinlichkeit,
Teile aus den höchsten Leveln eine mit dem Level steigende Wahrscheinlichkeit.

Nehmen wir das mal mit Beispielen: Du fängst gerade an, hast Level fünf, die Hasen und alle vergleichbaren Karten aus den ersten4 Leveln haben eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, das sie auftauchen, weil sie deinem Level am nächsten sind und du halt gerade anfängst, Sagen wir, so 35 %, alle Karten aus deinem Level , also 5 (und vielleicht die nächsten 5 folgenden Level haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, sagen wir, so etwa 45% Zu 15 % kannst du Karten bekommen, die etwa bis 30Level über deinem aktuellen Level Erhältlich sind und Mit 5% Wahrscheinlichkeit kannst du eine Karte erwischen, die sogar aus einem noch höherem Level ist. Die Karten deines Levels (und knapp drüber) bleiben immer bei einer Wahrscheinlichkeit von 45 % aber alle Karten unter deinem Level sinken in der Wahrscheinlichkeit, je höher du aufsteigst, dafür hast du aber eine immer größere Chance auf höhere Kartenteile.

Auf diese Weise könntest du mit wahnsinnigem Glück auch schon Sachen bekommen, die noch weit außerhalb deiner Reichweite sind (z.B. Bussard), niedrigere Karten würden nicht komplett wegfallen, der Unsinn mit Pferden und Co., die erst zu unsinnigsten Leveln auftauchen, wo sie kein Mensch mehr braucht wäre behoben und trotzdem wäre nicht der ganze Spielspaß flöten, da man größtenteils noch immer Levelabhängig bleibt und das Tauschen wäre wieder attraktiver, auch unter verschiedenen Leveln.

Des Weiteren würde ich den Mist mit dem Auswählen wegnehmen, du bekommst halt eine Karte und basta. (Ich hab eh den Verdacht, das es jetzt auch nicht anders läuft und die Karten die du nicht gewählt hast nach dem Zufallsprinzip einfach nur Angezeigt werden)
Oder aber, das man sich halt eine Karte von Zweien einfach aussuchen kann.

Antworten