Online/Offline Unterschied abschaffen?

Gast

Online/Offline Unterschied abschaffen?

Beitrag von Gast » Di 17. Apr 2012, 12:03

Bei My free Zoo handelt es sich laut Beschreibung um ein Langzeitspiel.

Ein Hauptmerkmal aller Langzeitspiele, die ich bis jetzt gespielt habe, war stets die Gleichbehandlung hinsichtlich der Möglichkeit, wie lange man täglich online sein kann.

Dies ist in diesem Spiel leider völlig auf den Kopf gestellt.

Diejenigen, die Zeit haben stundenlang am PC „hängen“ zu können, genießen unvergleichbar viele Vorteile im Vergleich zu den Spielern, welche eine, für Langzeitspiele übliche, Spielweise haben und „nur“ mehrmals am Tage ins Spiel kommen (können) um die angefallenen Aufgaben zu erledigen.

Da ich zu der Gruppe gehöre, welche die Möglichkeit hat, stundenlang am PC „hängen“ zu können, ist nicht der Neid der Grund, warum ich mich hierzu äußere, da ich diese Vorteile völlig ausnutze. :)

Die erste Ursache liegt in dem eingebauten Kassenlimit der Buden. Diese, der Realität absolut fremde Idee, führt zu völlig sinnlosen Aktionen der Spieler, die keine 24 Stunden am PC „hängen“ können.

Um das Überlaufen der Budenkassen zu umgehen, werden die ZOO’s förmlich mit Buden zugekleistert.

Ich habe Zoo’s gesehen, die könnte man eher als Buden-Lager bezeichnen: Zoo der Größe 1, um die 40 Besucher und 69 Buden, 25 Toiletten!

Im Realleben habe ich bis jetzt keine Geschäfte entdecken können, bei den an der Tür ein Schild hängt:

"Wegen überfüllter Kassen vorübergehend geschlossen“. :?:

So einen Laden suche ich schon lange – in dem würde zuerst eine größere Kasse anschaffen, bevor ich dort superreich werde. :lol:

Die zweite Ursache liegt an den bezahlten Diensten der Angestellten, die in Online-Zustand unterschiedliche Leistungen im Vergleich zum Offline-Zustand erbringen, obwohl die Bezahlung gleich ist.

Solange diese beiden Missstände nicht beseitigt sind, dürfte die Bezeichnung Langzeitspiel nur mit Vorsicht genossen werden, da der hier erzielte Fortschritt direkt mit der Online-Spielzeit zusammenhängt. :!:

Das sollte kein Merkmal eines Langzeitspiels sein dürfen. In einem solchen laufen üblicher Weise sämtliche Vorgänge gleichberechtigt ab – ganz unabhängig davon, ob man On- oder Off-Line ist.

Gast

Re: Online/Offline Unterschied abschaffen?

Beitrag von Gast » Di 17. Apr 2012, 12:19

aber das ist doch in jedem spiel gleich
wenn ich zb. wi nehme dann bekomme ich nur punkte wenn ich pünktlich die pflanzen ernte
bei mff ist das so das ich nur punkte wenn ich pünktlich ernte oder waren abhole bei den hühnern is das schon echt ne qual die sind ja dauernt fertig
ich kenne kein spiel wo es anderst ist.
hier ist es ja so wenn mann offlin ist dann verschlechtern sich auch die tiere langsammer und pflanzen müssen nicht so oft gegossen werden müll prodoziert sich gar nicht
wobei das mit den vollen kassen is nervig stimme ich voll zu ich hab auch nen buden handel von den klos fang ich garnich erst an
wenn der platz für tiere wäre himlisch dann würde noch nen bissel mehr reinpassen :D

lg

Gast

Re: Online/Offline Unterschied abschaffen?

Beitrag von Gast » Di 17. Apr 2012, 12:20

auf eine art gebe ich dir recht. manche tage schaffe ich es nicht regelmäßig in den zoo zu schauen und mir gehen an den buden einnahmen verloren. ich hab mir mal den spaß gemacht und den anfangsbestand aufgeschrieben. an den tagen wo ich regelmäßig reinkomme, hab ich mehr einnahmen, als an den tagen, wo ich das nicht schaffe. es wäre schön, wenn die einnahmen wie am eingang weiterlaufen würden und das geldsymbol oben erscheint, wenn das mindesteste erreicht ist.

Gast

Re: Online/Offline Unterschied abschaffen?

Beitrag von Gast » Di 17. Apr 2012, 12:35

Ich fürchte, das wäre nur im Sinne der wenig-Zeit-Spieler, nicht aber der viel-Zeit-Spieler und schon gar nicht im Sinne des Spiel-Entwicklers ;-)

Ich nehme mal stark an, upjers ist sehr daran gelegen, dass die Spieler möglichst viel Zeit im Spiel verbringen, denn nur dabei können sie auch viel im Spiel tun, und dabei viele Dias einsetzen. Wer sich nur 1, 2, 3x am Tag einloggt und schnell die Aufgaben erledigt, weil ihm einfach die Zeit fehlt - der investiert in der Zeit auch keine Dias. Also braucht´s gute Anreize, die Spieler möglichst viel und lange "on" zu halten - und genau das bietet MFZ.

Gast

Re: Online/Offline Unterschied abschaffen?

Beitrag von Gast » Di 17. Apr 2012, 12:40

@ anni

nein - das ist eben nicht in jedem Spiel gleich - vielleicht bei upjers-Spielen - aber das ist wohl kein Maßstab :!: für alle Online-Spiele.

@ Calymene

also ich sitze manchmal 16-18 Stunden online und habe schon sehr viele Dias gekauft ... aber Deine Dias-Vermutung kann ich ausschliessen - wüßte nicht, wofür ich sie mit aller Gewalt noch einsetzen könnte um besser voran zu kommen. :lol:

Benutzeravatar
Pusteblume77
Beiträge: 6143
Registriert: Di 8. Nov 2011, 11:07

Re: Online/Offline Unterschied abschaffen?

Beitrag von Pusteblume77 » Di 17. Apr 2012, 13:48

Wenn aber die Buden kein Limit hätten, bräuchte jeder Zoo von jeder Bude nur eine... wenn, dann müsste eine ganz neue Regelung her.
Bild
Orga MagicZoo hat wieder Platz. Wir freuen uns auf dich! :D

MeineNickpage

Gast

Re: Online/Offline Unterschied abschaffen?

Beitrag von Gast » Di 17. Apr 2012, 13:57

Das stimmt nur bedingt - die Anzahl der Buden ist doch an die Besucherzahlen gekoppelt.

Es muss schon etwas limitiert sein - aber nicht das Kassen-Fassungsvermögen.

Nimmt man die Praxis als Vorbild - muss erstens die Summe limitiert sein, die 1 Besucher bereit ist pro 24 Stunden im Zoo „zu verjubeln" = Die ZOO-Dollars-Summe, die 1 Besucher maximal hinterlässt.

Zweitens muss die Menge der "Ware" limitiert sein, die eine Bude pro Tag verkaufen kann. Ist die Bude leergekauft, kommt die nächste dran. Die überflüssigen bleiben so unwirtschaftlich.
Zuletzt geändert von Gast am Di 17. Apr 2012, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Online/Offline Unterschied abschaffen?

Beitrag von Gast » Di 17. Apr 2012, 14:34

ich spiele nur spiele von upjers da ich mich ungern * lasse und die qualität der spiele hier einfach besser ist
das ist aber meine ansicht ich habe auch andere getestet aber auser * und kitschige bildchen wars das auch schon es gibt noch andere die annehmbar sind aber das sind dann spiele die ich nur auf der konsole oder aufen pc spiele nicht onlin ;) wie sidler oder sowas
und hier in den spielen ist es zumindest immer das deselbe wer on ist hat vorteile
ich persöhnlich zähle auch zu der gruppe die fast 24 stunden am tag on is da ich e den ganzen tag am pc arbeite und da bietet es sich an


zu den buden wie meinst du das mit den die gefordert werden also ich habe keine unnützen buden :? :?: :?: ich versteh das grad nich

auser du meinst nur so viele buden bauen wie besucher vordern und die dann unbegrenst machen

ich bezweifel das das umgesetzt wird aber das finde ich gut ;)

lg

Gast

Re: Online/Offline Unterschied abschaffen?

Beitrag von Gast » Di 17. Apr 2012, 15:32

OK - spielt man keine anderen Spiele, als die hier „hausgemachten“ - kann man natürlich auch keine Meinung über die "anderen" haben - das liegt in der Natur der Sache. ;)

Es hängt völlig vom Geschmack ab - manche Spieler möchten eher Tiere, Gehege und Deko im Zoo sehen und die Verkaufsbuden bilden den notwendigen wirtschaftlichen Hintergrund dazu.

Es gibt ja auch Spieler, die sehr gerne den Zoo mit Buden zustellen -die Tiere spielen dann eher eine untergeordnete Rolle.

Ich spiele es eher der Tiere wegen. :P

Gast

Re: Online/Offline Unterschied abschaffen?

Beitrag von Gast » Mi 18. Apr 2012, 23:38

Ich stimme Calymene zu. Gäbe es keine Limitierung bei den Buden (die ich im Übrigen von allen anderen Spielen, die ich gespielt habe, auch kenne), würde es etwas überspitzt gesagt keinen Unterschied machen, ob man nur am Wochenende kurz in seinen Zoo vorbeischaut, richtig absahnt, eine Stunde lang beschäftigt ist und in einer Woche wiederkommt - oder ob man sich 2 - 3 mal am Tag um seinen Zoo kümmert und die Einnahmen in diesen Zeitabständen dementsprechend "mickrig" sind.

Wäre es so, würde ich mit fortschreitendem Level definitiv immer seltener vorbeischauen, denn die Tiere sind ja nicht nachtragend. Daher finde ich es schon "richtig" und natürlich auch im Sinne der Spielemacher, den Spielern, die öfters online sind, einen Vorteil zu verschaffen. Selbst wenn Du, nehme ich an, in Deinem Level das Meiste schon gekauft hast und nun besitzt, war das in den tieferen Leveln noch nicht so und bekanntlich hat dieses Spiel spätestens ab Level 40 (noch) nicht viel zu bieten. Es sind nunmal die Online-Perioden der Spieler, die der SL Geld einbringen und es macht wenig Sinn, die Leute, die sporadisch im Wochentakt vorbeischauen gleichzustellen mit den Leuten, die viel Zeit und Geld in dieses Spiel investieren. Es gibt von der SL aus gesehen keinen Grund, die Leute zu belohnen, die mit Abwesenheit glänzen, denn je weniger man sich in dieses Spiel hineinsteigert, desto tiefer werden auch das Bedürfnis und die Bereitschaft sein, Echtgeld einzusetzen.

Bis ins Unendliche könnten sich die Buden ohnehin nicht füllen, denn spätestens, wenn die Tiere ein paar Tage lang nicht gepflegt wurden, die Kaffee-Pappbecher aus den Mülleimern überquellen und der letzte Wassertropfen erscheint, wird es keinen Besucher und damit keine Einnahmequelle mehr geben. Macht ja auch viel Sinn, oder soll man alle paar Jahre seinen Zoo besuchen und Millionen ZD kassieren? :lol: Das wäre in etwa so, als ob man alle Schaltjahre an seinen Arbeitsplatz erscheint, die Beförderung (Levelaufstieg) zwar aus bleibt, aber von der Lohnkürzung keine Spur ;)

Ein Zoo mit lauter Buden zugekleistert, finde ich auch schade. Es wird immer Leute geben, die zwar "ungeduldig" sind und schnell vorankommen möchten, jedoch nicht mit Echtgeldeinsatz spielen und sie werden diese kostenlose, legitime Variante vorziehen. Das würde ich auch. Als Ergebnis kriegt man dann einen tierischen Jahrmarkt zu sehen :) Da sage ich nur "spielen und spielen lassen". Jedem das Seine, es ist nicht meine Strategie und nicht mein Zoo, aber wer es so haben möchte, soll es so machen. Alleine aus dieser Tatsache heraus braucht man die Selten-Spieler noch lange nicht mit den Mehrmals-Täglich-Spielern gleichzusetzen, denn das wäre, mal ganz abgesehen davon, dass es nicht im Sinne der SL sein kann, äusserst unfair den aktiven Spielern gegenüber. Viele Buden in seinem Zoo zu haben dagegen nicht, denn wer darauf neidisch ist, der kann es nachmachen. Ob sich das in den höheren Leveln immer noch richtig auszahlt, ist eine andere Frage.
Zuletzt geändert von Gast am Mi 18. Apr 2012, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten