generelle Spielprobleme seit 03.03.2021

Benutzeravatar
ZooCologne
Beiträge: 606
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:20

generelle Spielprobleme seit 03.03.2021

Beitrag von ZooCologne » Mi 10. Mär 2021, 19:02

Eine Mitspielerin von mir, die bisher immer spielen konnte, was ich an den Besuchen selber mitbekommen habe, hat seit dem Patch am 03.03.2021 sehr große Probleme im Spiel.
Bis zum Wochenende hatte sie nach dem Patch komplett ausgesetzt und erst am MO wieder versucht zu spielen.

Sie hatte am MO den Support schon informiert, die hatten ihr gesagt, sie solle das heutige Patch erst mal abwarten.
Da sich für sie aber immer noch nichts verbessert hat, hat sie mich gebeten, ihren Originaltext hier zu posten, den sie mir per Mail geschickt hat.
Sie spielt seit ca. 2013/2014 hat aber keinen Forenaccount.
Nun würde sie gerne wissen, ob auch andere die gleichen Probleme wie sie haben.

Bitte daher nur Rückmeldungen geben, wenn ihr das, was unten steht, in irgendeiner Form bestätigen könnt.
Sie möchte nur wissen, wie viele Spieler das gleiche Problem haben wie sie, nicht wer diese Probleme nicht hat.



Zitat Anfang:

Ich habe beide Versionen getestet.

Die Home Edition braucht beim Start 13 Minuten, wenn sie sich aufgehängt hat, braucht sie jedes Mal genau so lang um wieder neu zu starten. Durch den Zoo bewegen kann man sich nur langsam, es zieht sich wie Kaugummi, wenn man mit dem Cursor das Bild schieben oder ziehen will.
Aufhänger kommen regelmäßig wenn man in Häuser, Terras, Aquas oder EKZ will. Wer alles selber macht, kann die Tiere dort drinnen gar nicht füttern.auch bei Regionen hängt es sich öfter mal auf.
Ich habe dann keine Fehlermeldung sondern einfach nur ein Standbild. Allgemein ist alles sehr langsam, auch die Tierbewegungen.

Das Browserspiel lädt in 6-8 Minuten, nach einem Absturz braucht es 2-3 Minuten um wieder da zu sein. Die Bewegungen im Zoo sind fließender, es hängt nicht wie in der Home Edition beim scrollen, die Tiere bewegen sich schneller als dort. Statt sich aufzuhängen stürzt in dieser Version das Spiel ab, wenn man in die Häuser etc. will. Wenn man direkt nach einem neuen Ladevorgang in ein Gehegehaus geht, dann klappt das manchmal und man darf die Tiere füttern, Terras und Aquas gehen nie, EKZ auch manchmal.

Die Home Edition hat den Nachteil, sie startet immer automatisch, wenn ich den Laptop hochfahre.
Das stört mich sehr, denn manchmal will ich gar nicht spielen sondern nur kurz was in google nachgucken.

Bis zum 03.03. ging das Browserspiel in der Performance wirklich schneller und besser, seit da stürzt es laufend ab, man kann nicht mal 3 Handgriffen schaffen, so schnell geht das.
Die Besuche gingen dort auch zackzack hintereinander zu machen.
In der Home Edition, mit der ich gezwungenermaßen seit gestern wieder spiele, dauert es jetzt 7 Minuten, bis ich eines Freundeszoo geladen habe und fast 20 Minuten, bis ich die normalen Zoos meiner kleineren Freunde ohne Freundeszoo geladen bekomme.
Nach spätestens 3 Freundesbesuchen ist neues Laden erforderlich, weil es wieder ein Standbild wird.


Zitat Ende
Wer stets auf der Suche nach etwas Besserem ist, läuft Gefahr, dabei wirklich Gutes einzubüßen.

Benutzeravatar
Dazipo
Beiträge: 946
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 13:14

Re: generelle Spielprobleme seit 03.03.2021

Beitrag von Dazipo » Mi 10. Mär 2021, 23:57

Ich habe nicht die Probleme, die deine Mitspielerin hat, aber vielleicht kann ich ihr ein bisschen weiterhelfen. Sie stört ja u.a., dass die HE immer automatisch startet. Das müsste sich beheben lassen, indem sie im Upjers Home auf den kleinen Stift oben rechts klickt und im erscheinenden Menü "Autostart" abwählt:

Bild

Btw, falls sie dort bei "Cache beim Spielstart löschen" kein Häkchen gesetzt hat, könnte sie das auch mal ausprobieren, möglicherweise startet das Spiel dann schneller.
MFZ: Dazipo, Server 3, ID 2545602

KaWe
Beiträge: 769
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 15:22
Wohnort: seit 2012 bei MFZ^^

Re: generelle Spielprobleme seit 03.03.2021

Beitrag von KaWe » Do 11. Mär 2021, 01:03

Liest sich für mich so, als ob sie die HE mit der WebGl Version verwechselt. Ich hab seit der Testphase über sehr viele verschiedene Probleme mit der HE gelesen und selbst etliche gehabt, ein zähes Spiel gehörte genau nicht dazu.
Wenn die schon nicht auf dem Laptop läuft, obwohl sie doch gerade für schwächere Systeme entwickelt wurde, wundert es mich tatsächlich etwas, dass die andere Version bisher besser zu funktionieren schien. Sie schreibt ja leider nichts zu ihrer Hardware und ihren persönlichen Einstellungen.
Ich frage mich allerdings, warum sie wissen will, wer diese Probleme noch hat. Sie scheint ja auch im Forum nicht zu lesen. Und warum wendet sie sich nicht an den Support, der hatte ihr doch schon geantwortet.
Wirklich helfen kann ihr hier im Forum doch ohnehin niemand.

Der ganze Post wirkt ziemlich seltsam.

Danke @Dazipo, die Einstellmöglichkeiten hatte ich dort im HE-Browser noch gar nicht entdeckt! :)

@Bodomania: Deinen Ärger verstehe und teile ich. Es ist schade, wie einige wenige versuchen, das Forum zu vergiften. Ich bemühe mich immer, mich nicht provozieren zu lassen. Einfaches Ignorieren bringt es aber leider auch nicht mehr. Ich hoffe, dass wieder mehr Forenleser Spaß am Schreiben haben, wenn sie merken, dass der Widerstand wächst.

Anluja2017
Beiträge: 210
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 10:25

Re: generelle Spielprobleme seit 03.03.2021

Beitrag von Anluja2017 » Do 11. Mär 2021, 01:31

Warum muss die Leute immer so angegangen werden, wenn sie jemandem helfen wollen. Ich Finde das total unnötig.

Ich hatte das Problem vor kurzem auch, dass ich nach einem update kaum bis gar nicht mehr rein kam bzw sich nichts öffnen lies.

Auch deinstallieren und neu machen funktionierte nicht.

Es lag wohl an einem Update (vom System) wo mein Laptop gemacht hatte. Hab ihn dann zurück gesetzt und dann ging es wieder Problemlos.

Das Problem das sich manchmal was nicht tut, wenn ich rüber ziehen will oder in die Gehegehäuser will oder Regionen usw hab ich auch... dann steht oben kurz keine Rückmeldung.

Hatte mit meinem Reperatur Mann gesprochen wo mir den Laptop vor 2 Jahren gemacht hat, und der meine mein Arbeitsspeicher ist wohl fertig und davon habe ich die Probleme.

KaWe
Beiträge: 769
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 15:22
Wohnort: seit 2012 bei MFZ^^

Re: generelle Spielprobleme seit 03.03.2021

Beitrag von KaWe » Do 11. Mär 2021, 12:22

Anluja2017 hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 01:31
Warum muss die Leute immer so angegangen werden, wenn sie jemandem helfen wollen. Ich Finde das total unnötig. [...]
Ich finde es total unnötig, als TE darauf hinzuweisen, in diesem Fall ja sogar noch farbig und in vergrößerter Schrift, wie die Antworten auszusehen haben und wer sie verfassen darf.
Da kommen mir spontan zwei Gedanken: Entweder will der TE provozieren oder er kann schlecht mit einer Diskussion umgehen.

Selbstverständlich muss sich niemand dafür rechtfertigen, warum er welche Fragen stellt.
Er muss allerdings auch damit rechnen, Antworten zu erhalten, die nicht seinen Erwartungen entsprechen, und das von Schreibern, die sich in einem öffentlichen Forum die Freiheit erlauben zu schreiben, wann und wo sie möchten.
Am Tipp von @Dazipo kann man sehr gut sehen, dass auch Beiträge von Spielern, die keine Probleme haben, hilfreich sein können.

Das mühsame Ziehen habe ich in der WebGl-Version. Bis zu Abstürzen hab ich es dort nie geschafft, weil das Spielen so unmöglich ist. Der einzige Browser, der das Spiel dort überhaupt lädt, ist Google Chrome. FF und leider auch Opera funktionieren gar nicht. Da ich Google Chrome nicht auf meinem Rechner haben will, bin ich zur HE ausgewichen, die bei mir meist super läuft (außer wie bei allen anderen nach einigen Patches). Dann warte ich Updates ab und irgendwann läuft es halt wieder.

Um der Freundin wirklich helfen zu können, braucht es Angaben über ihr System, ihre Hardware, Einstellungen etc.
Das kann am besten der Support, denn der kann ihre Angaben diskret überprüfen, ohne dass der Rest der Welt mitliest.

Benutzeravatar
ZooCologne
Beiträge: 606
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:20

Re: generelle Spielprobleme seit 03.03.2021

Beitrag von ZooCologne » Do 11. Mär 2021, 17:25

Jubai1969 hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 13:18
Ich glaube kaum das sie provozieren wollte und so wie sie geschrieben hat, wollte sie nicht diskutieren. Sie wollte lediglich wissen, ob andere Spieler diese Probleme auch haben. Außerdem ist es in einer BITTE formuliert.
Wo liegt denn da das Problem. Sie selber wollte es doch wissen für ihre Freundin.

Ich finde es nur komisch, das immer so heftig angegriffen wird. Sie ist doch höfflich geblieben

Vielen Dank, du bringst es genau auf den Punkt.
Ich schreibe hier nicht um irgendwen zu provozieren, ein solcher Mensch bin ich nicht und dafür wäre mir auch meine Zeit zu schade.


@Dazipo
Vielen lieben Dank für deine Information und vor allem für den Screenshot, so kann ich es ihr gut erklären, da ich selber mit Unity spiele, wüsste ich gar nicht, wie das bei Home aussieht.
Daher find ich deine Hilfestellung echt super!


@Anluja2017
Danke für deine netten Worte.
Genau deswegen sollte ich nämlich hier fragen, gerade weil es auch mal am eigenen Laptop oder PC liegen könnte, ist es wichtig zu wissen, ob sie das nur allein hat oder auch andere.
Ich habe z.B. ein Firmenlaptop, das wird auch regelmäßig von unserer IT gewartet, wären da Fehler drauf, würden die es beim Check-up merken.
Aber ich kann auch ganz normal spielen und sie hat nun seit über einer Woche die Probleme.
Ihr Zoo hat Größe 23 und meiner erst 11, das ist schon ein gewaltiger Unterschied, deswegen ist meiner für sie kein geeignetes Vergleichsobjekt.


@berlzoo
Sie meinte wirklich Home, also den direkten Download.
Vorher hatte sie auf einem PC, der noch Win7 hatte, genau wie du über den FF gespielt.
Dann hatte sie zusätzlich ein Laptop von einem ihrer Kinder bekommen, auf dem schon Win10 war.
Da ist aber der Arbeitsspeicher kleiner als auf dem PC, also hat sie Home über einen "direct link" heruntergeladen, den ihr der Support selbst in einer Antwort geschickt hatte.
Das lief aber scheinbar von Anfang an schleppend, also hat sie weiter über FF auf dem alten PC mit Unity gespielt.
Ab dem 03.03. ging das aber nicht mehr, also hatte sie mich um Mithilfe gebeten, nachdem auch das neue Patch keine Verbesserung gebracht hatte.



Dass man hier neuerdings sogar schon angegangen wird, weil man Fehlermeldungen postet oder Fragen stellt, finde ich richtig unangebracht und ich glaube auch nicht, dass es in Upjers' Interesse ist, dass hier nur noch Leute posten dürfen, die nie Probleme mit irgendwas haben.

Gerade ältere Menschen sind wegen Corona ohnehin schon von der Außenwelt sehr abgeschnitten und sind froh, wenn sie irgendwie Zerstreuung finden, z.B. in einem solchen Spiel.
Wenn das dann nicht funktioniert wie gewohnt, werden sie doch wohl noch Mitspieler um Hilfe bitten dürfen.
Wer stets auf der Suche nach etwas Besserem ist, läuft Gefahr, dabei wirklich Gutes einzubüßen.

Gast

Re: generelle Spielprobleme seit 03.03.2021

Beitrag von Gast » Do 11. Mär 2021, 18:27

ZooCologne hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 17:25

@berlzoo
Sie meinte wirklich Home, also den direkten Download.
Vorher hatte sie auf einem PC, der noch Win7 hatte, genau wie du über den FF gespielt.
Dann hatte sie zusätzlich ein Laptop von einem ihrer Kinder bekommen, auf dem schon Win10 war.
Da ist aber der Arbeitsspeicher kleiner als auf dem PC, also hat sie Home über einen "direct link" heruntergeladen, den ihr der Support selbst in einer Antwort geschickt hatte.
Das lief aber scheinbar von Anfang an schleppend, also hat sie weiter über FF auf dem alten PC mit Unity gespielt.
Ab dem 03.03. ging das aber nicht mehr, also hatte sie mich um Mithilfe gebeten, nachdem auch das neue Patch keine Verbesserung gebracht hatte.

Dass man hier neuerdings sogar schon angegangen wird, weil man Fehlermeldungen postet oder Fragen stellt, finde ich richtig unangebracht und ich glaube auch nicht, dass es in Upjers' Interesse ist, dass hier nur noch Leute posten dürfen, die nie Probleme mit irgendwas haben.

Gerade ältere Menschen sind wegen Corona ohnehin schon von der Außenwelt sehr abgeschnitten und sind froh, wenn sie irgendwie Zerstreuung finden, z.B. in einem solchen Spiel.
Wenn das dann nicht funktioniert wie gewohnt, werden sie doch wohl noch Mitspieler um Hilfe bitten dürfen.
Hast Du bei ihr nachgefragt, ob sie alle Animationen ausgeschaltet und die Besucher ausgeblendet hat? Das entlastet schon mal etwas. Aber weniger Arbeitsspeicher ist ganz sicher nicht hilfreich. Ich merk das bei meinen 2 Rechnern, die unterschiedlich viele RAM haben, sehr deutlich. CCleaner (Freeware) wäre aber sicherlich wichtig, zu installieren, um "Frühlingsputz" auf dem Rechner zu machen.
Dann sollte sie eventuell auch abklären, was der Rechner (er hat ja eine Vorgeschichte) alles beim Starten hochfährt. Vielleicht gibt's da noch Altlasten, die man entsorgen könnte.

Und ja, leider führt Corona - mittlerweile sind viele Menschen seit einem Jahr isoliert - bei zahlreichen Menschen zu Einsamkeit und Depressionen :-( Wie Du sagst, etwas Zerstreuung und sozialer Kontakt kann da bereits sehr viel wert sein.

Benutzeravatar
ZooCologne
Beiträge: 606
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:20

Re: generelle Spielprobleme seit 03.03.2021

Beitrag von ZooCologne » Do 11. Mär 2021, 20:34

berlzoo hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 18:27
ZooCologne hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 17:25

@berlzoo
Sie meinte wirklich Home, also den direkten Download.
Vorher hatte sie auf einem PC, der noch Win7 hatte, genau wie du über den FF gespielt.
Dann hatte sie zusätzlich ein Laptop von einem ihrer Kinder bekommen, auf dem schon Win10 war.
Da ist aber der Arbeitsspeicher kleiner als auf dem PC, also hat sie Home über einen "direct link" heruntergeladen, den ihr der Support selbst in einer Antwort geschickt hatte.
Das lief aber scheinbar von Anfang an schleppend, also hat sie weiter über FF auf dem alten PC mit Unity gespielt.
Ab dem 03.03. ging das aber nicht mehr, also hatte sie mich um Mithilfe gebeten, nachdem auch das neue Patch keine Verbesserung gebracht hatte.

Dass man hier neuerdings sogar schon angegangen wird, weil man Fehlermeldungen postet oder Fragen stellt, finde ich richtig unangebracht und ich glaube auch nicht, dass es in Upjers' Interesse ist, dass hier nur noch Leute posten dürfen, die nie Probleme mit irgendwas haben.

Gerade ältere Menschen sind wegen Corona ohnehin schon von der Außenwelt sehr abgeschnitten und sind froh, wenn sie irgendwie Zerstreuung finden, z.B. in einem solchen Spiel.
Wenn das dann nicht funktioniert wie gewohnt, werden sie doch wohl noch Mitspieler um Hilfe bitten dürfen.
Hast Du bei ihr nachgefragt, ob sie alle Animationen ausgeschaltet und die Besucher ausgeblendet hat? Das entlastet schon mal etwas. Aber weniger Arbeitsspeicher ist ganz sicher nicht hilfreich. Ich merk das bei meinen 2 Rechnern, die unterschiedlich viele RAM haben, sehr deutlich. CCleaner (Freeware) wäre aber sicherlich wichtig, zu installieren, um "Frühlingsputz" auf dem Rechner zu machen.
Dann sollte sie eventuell auch abklären, was der Rechner (er hat ja eine Vorgeschichte) alles beim Starten hochfährt. Vielleicht gibt's da noch Altlasten, die man entsorgen könnte.

Und ja, leider führt Corona - mittlerweile sind viele Menschen seit einem Jahr isoliert - bei zahlreichen Menschen zu Einsamkeit und Depressionen :-( Wie Du sagst, etwas Zerstreuung und sozialer Kontakt kann da bereits sehr viel wert sein.
Soweit ich weiß, hatte sie bei Unity unter FF auf dem PC die Animation komplett ausgeschaltet, auch die NPCs.
Wie das auf dem Laptop aussieht, muss ich noch mal genau nachfragen, ich kann zu Einstellungen bei Home leider nichts sagen,
da ich selber mit Opera und Unity spiele (Firmenlaptop, kein Admin-Rechte).
Was ich weiß, ist, dass ihr PC 16 GB und das Laptop nur 8 GB hat - ist halt ein älteres, da von Sohn oder Tochter übernommen.
Wer stets auf der Suche nach etwas Besserem ist, läuft Gefahr, dabei wirklich Gutes einzubüßen.

diemumm
Beiträge: 861
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:04

Re: generelle Spielprobleme seit 03.03.2021

Beitrag von diemumm » Do 11. Mär 2021, 20:45

In der HE als Download kann man :

NPCs verstecken
Animation auf aus machen
Besucherzahlen keine einstellen
Animation Aqua und EP abwählen
Schnee ausstellen
Server 4 ID 3814987 diemumm

Benutzeravatar
ZooCologne
Beiträge: 606
Registriert: Di 21. Feb 2017, 16:20

Re: generelle Spielprobleme seit 03.03.2021

Beitrag von ZooCologne » Do 11. Mär 2021, 20:51

diemumm hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 20:45
In der HE als Download kann man :

NPCs verstecken
Animation auf aus machen
Besucherzahlen keine einstellen
Animation Aqua und EP abwählen
Schnee ausstellen
Gibt es da auch so ein Fenster mit dem Zahnrad wie bei Unity, also oben rechts ingame?
Oder wird das bei Home an anderer Stelle eingestellt?
Wer stets auf der Suche nach etwas Besserem ist, läuft Gefahr, dabei wirklich Gutes einzubüßen.

Gesperrt