Absturzgefährdet

Gast

[ib]Re: Absturzgefährdet

Beitrag von Gast » Di 22. Dez 2020, 19:28

Nach einigen Experimenten mit unterschiedlichen Verhaltenweisen im Zoo ist mir aufgefallen, was überwiegend zu den Abstürzen führt.

Wie bereits erwähnt, lastet der PA die Kapazitäten stärker aus, als wenn man normal spielt.
Sobald die Pflichtzeit für die neue Region erfüllt ist, werde ich darauf wohl wieder verzichten.

Am Wochenende habe ich festgestellt, daß bei JEDEM Absturz der NACH dem Bearbeiten der Regionen stattfand, ein Pop-up-Fenster daran beteiligt war.

Ich habe gemerkt, daß zuviele gleichzeitige "Bewegungen" in Interaktion zu Konflikten führen.
Wenn die Mitarbeiter gerade im Zoo aktiv sind und dann ein Pop-up kommt (Freund hat geholfen, Tausch wurde abgewickelt, Zucht war beendet), verträgt sich das nicht.
Wenn sie gerade nur laufen und nichts tun, dauert es wesentlich länger, bis etwas kollidiert.

Ich hatte daraufhin den MA einen kleinen separaten Rundweg abseits der sonstigen Tätigkeiten gebaut, wo sie nur herumlaufen, aber nichts erledigen konnten.
In der Zeit konnte ich etwa 1/3 meines Zoos (außerhalb der Problemhäuser) selbst versorgen, OHNE daß es zu einem Absturz kam.
Am Vortag hatte ich meine Freunde informiert, mir bitte an diesem Tag mal nicht zu helfen, damit ich sichergehen konnte, daß dieses Pop-up die eigenen Aktionen nicht beeinflußt.

Zum Absturz führte dann erst ein Fenster, das ein Freundesgeschenk auslöste, weil der Spieler wohl ein neues Level erreicht hatte.

Ich habe dann die MA auf ihrem ausgegrenzten Rundweg belassen und selber nichts mehr im Spiel gemacht.
Der Effekt war derselbe, wie die Male zuvor, wenn ich keine MA beschäftigt hatte.
Dadurch daß nichts mehr sichtbar an EP, ZD, etc. aufstieg, lief das Spiel fast 4 Stunden ohne Absturz.

Vielleicht wäre es möglich, daß diese Pop-up-Fenster (Tausch, Zucht, Zoohilfe) einfach unterbleiben (man sieht es letzten Endes doch auch in den Infos), dann wäre weniger kollidierende Interaktion vorhanden.
Auch würde es ausreichen, daß die Ausrufezeichen für die Neuigkeiten nur EINMAL am Tag erscheinen und nicht immer wieder, es sei denn, es käme wirklich mal eine zusätzliche Info, was bisher jedoch nicht der Fall war.

Das größte Problem ist jedoch nach wie vor, daß Unity/WebGL nicht imstande ist, einen DATENAUSTAUSCH zu vollziehen!

Beim Flash-Container ließ sich immer sehr gut beobachten, wie Daten raus- und reingingen.
Was WebGL allerdings einmal in den Speicher gezogen hat, das läßt es leider nicht wieder raus und da liegt das Problem.
Da bereits seit 2011 von der Firma Khronos daran gearbeitet wird, ist es erstaunlich, wie wenig sich in 9 (!!!) Jahren daran getan hat.

So wütend viele auch auf Adobe sein mögen, aber der Flash hat ein absturzfreies Spielen garantiert.
Wann die Firma Khronos in der Lage sein wird, WebGL endlich das austauschfreie containern abzugewöhnen, ist dagegen mehr als fraglich.

pizza_bite
Community-Team
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 13:26

Re: Absturzgefährdet

Beitrag von pizza_bite » Mi 23. Dez 2020, 10:19

Hallo Sven,

ich habe deine Beobachtung an unsere Entwickler weitergegeben. Bitte habe jedoch etwas Geduld. Das Team wird sich das so schnell wie möglich ansehen.

VG 🍕
Zuletzt geändert von pizza_bite am Mi 23. Dez 2020, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MFZ-8292
Bild
Klicke HIER, um zum Supportformular zu gelangen!
BlogFacebookTwitter

kratzbuerste25
Beiträge: 2312
Registriert: Di 21. Jan 2014, 11:12

Re: Absturzgefährdet

Beitrag von kratzbuerste25 » Mi 23. Dez 2020, 18:14

Obwohl ich eigentlich rein von den Abstürzen her, nie Probleme hatte, bin ich aktuell schwer betroffen davon. Das geht jetzt seit ca. 3 bis 4 Tagen so.

Folgende Fehlermeldungen erhalte ich quasi abwechselnd:

Bild

Bild

Auffällig ist, dass der Absturz häufig direkt nach dem Öffnen des Spiels passiert. Dann hab ich ewig das Zahnrädchen, bis dann der Absturz kommt. Teilweise musste ich schon 3 mal neu starten, ehe das Spiel dann stabil lief. Sowas kenne ich bisher gar nicht. Keine Ahnung, was da seit ein paar Tagen passiert ist.
🐰🦁🐻🐵🐧🐌🦋🐝🐞🐊🐢🐙🦆🦉🐴🐠🐋🦓🦍🦧🦒🐘🐫🐿🐓🦜🐸

Benutzeravatar
Tom1964
Beiträge: 3707
Registriert: Do 23. Feb 2012, 11:07
Wohnort: MyFreeZoo Server1+4

Re: Absturzgefährdet

Beitrag von Tom1964 » Mi 23. Dez 2020, 18:19

Moin kratzbuerste25,

da hat wohl der Hamster im Laufrad keine Puste mehr :lol:
BildBild
Die Tommy's Zoo Oase (Server 1) sucht noch Mitspieler die Spass am Spiel haben

Gast

Re: Absturzgefährdet

Beitrag von Gast » Mi 23. Dez 2020, 19:30

Am 16./17.12. stürzte der Zoo übrigens jeweils WÄHREND der Abholung der Premiumtaler (direkt im 1. Gehege) ab.
Ab dem 18.12. konnte ich dann immerhin wieder (so war es davor auch) den ganzen Bauernhof abarbeiten und erst beim Wechsel von dort in die Serengeti stürzte es ab (das bin ich aber seit Oktober so gewohnt, davor stürzte der Zoo immer erst ab, wenn man alle Regionen erledigt hatte und dann wieder in den Hauptzoo wollte).
Seit heute ist wieder genauso wie am 16./17.12. - bitte darum, das schnellstmöglich wieder zu beheben!

Auffällig im Bauernhof ist seit einigen Wochen auch, daß in den Gehegen immer Dreck ist, welcher auf der Fläche unter dem Gehege verortet ist, wobei der dort auch nicht hingehört, denn schließlich habe ich Unmengen an ZD und Dias in die Beseitigung gesteckt.
Hebe ich ein Gehege an und lasse es zurückflitschen, ist der Krempel weg (also wieder unsichtbar unter dem Gehege, aber eigentlich sollte er nirgendwo sein, da ich alles mal irgendwann gesäubert hatte).

pizza_bite
Community-Team
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 13:26

Re: Absturzgefährdet

Beitrag von pizza_bite » Do 24. Dez 2020, 12:15

@SvenBömwöllen
Ich habe deine Beobachtung weiter gegeben.

@kratzbuerste25
Magst du mir deine ID geben, damit wir nachsehen können?

VG ⭐🎄⭐
Bild
Klicke HIER, um zum Supportformular zu gelangen!
BlogFacebookTwitter

kratzbuerste25
Beiträge: 2312
Registriert: Di 21. Jan 2014, 11:12

Re: Absturzgefährdet

Beitrag von kratzbuerste25 » Do 24. Dez 2020, 12:58

Ja gern. Du meinst die User-ID? Die wäre 2479728

BIn gerade eben heute erstmalig in den Zoo rein. Hat bissel gehakelt. Zahnrädchen lief, hab schon auf den Absturz gewartet, aber dann hat "es" sich doch gefangen.
🐰🦁🐻🐵🐧🐌🦋🐝🐞🐊🐢🐙🦆🦉🐴🐠🐋🦓🦍🦧🦒🐘🐫🐿🐓🦜🐸

pizza_bite
Community-Team
Beiträge: 1799
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 13:26

Re: Absturzgefährdet

Beitrag von pizza_bite » Fr 25. Dez 2020, 16:23

Hallo kratzbuerste25,

es freut mich, dass sich das Spiel ohne Absturz öffnen ließ.

VG 🍕
Bild
Klicke HIER, um zum Supportformular zu gelangen!
BlogFacebookTwitter

Gast

Re: Absturzgefährdet

Beitrag von Gast » Sa 2. Jan 2021, 05:17

Mittlerweile stürzt das Spiel alle 15 Min. ab, sobald ich es wage, selber im Zoo tätig zu werden.
Da die MA nicht so arbeiten, wie sie sollen, bleibt aber zuviel unerledigt, wenn ich es nicht mache.
Seit mehreren Wochen war für die Abstürze immer eine externe Handlung (Freundesbesuch, Tausch angenommen, Zucht) die Ursache, neuerdings sind viele Abstürze allerdings einzig und allein dadurch verursacht, daß ich selbst Handgriffe im Zoo erledige.
Damit meine ich NICHT, daß ich Gehegehäuser, Aquarien u.ä. betrete, das ging schon seit langem überhaupt nicht mehr.
Man konnte früher mal 1-2 Häuser besuchen (aber nur direkt nach Login), bevor es dann im 3. abstürzte, das ist aber mindestens ½ Jahr her.

Nach JEDEM Absturz geht das Info-Fenster auf (dies passierte früher nur dann, wenn auch wirklich ein neues Ausrufezeichen da war).
Das Infofenster soll aber nicht nach jedem Absturz unmotiviert aufgehen.

Dagegen solltet ihr dringend was dagegen unternehmen.
Jede Aktion dieser Art fordert nämlich unnötige GB Arbeitsspeicher und wie ihr ja längst wißt, tauscht WebGL im Gegensatz zu Flash die Daten nach wie vor NICHT aus, sondern sammelt fröhlich bis zum Absturz.

Der Dreck in den Gehegen ist auch immer noch vorhanden.
Mittlerweile erscheint er sogar nach erneutem Betreten selbiger Region, ohne daß es einen Absturz gab.
Ich hatte in der Serengeti ein Gehege durch zurückflitschen gereinigt, wollte dann raus, aber erneut erschien ein Ausrufezeichen in der ZG, also bin ich wieder zurück und der Dreck war schon wieder da.

Ich hoffe, daß die Abstürze weniger werden, wenn in ein paar Tagen das Premium dann ausläuft, denn SEIT ich es laufen haben, ist die Performance auch verschlimmert.
Allerdings wird in der Orga auch von mehreren Spielern berichtet, daß es mehr Abstürze gibt als vorher, zum Teil sogar bei Spielern mit Zoos unter Level 100, die vorher fast ganz ohne Abstürze spielen konnten.

annegret17
Beiträge: 2521
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 16:24

Re: Absturzgefährdet

Beitrag von annegret17 » Sa 2. Jan 2021, 06:43

Ich wage zu behaupten dass du mit der Home Edition viel mehr freude am spiel haben könntest . Ich habe versucht meinen grossen zoo über unity zu bespielen ,das ist praktisch kaum möglich . Home ist sehr ausgeglichen , ich habe so gut wie nie abstürze und kann auch die animation wieder laufen lassen . neues jahr ,neue möglichkeiten , vielleicht versucht ihr doch mal über Home zu spielen .
Bild

Antworten