Macht ihr Zwangsumstellung?

Benutzeravatar
zwergy
Beiträge: 1979
Registriert: Di 1. Dez 2015, 16:19

Re: Macht ihr Zwangsumstellung?

Beitrag von zwergy » Fr 6. Dez 2019, 13:33

Nukester hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:57
Hallo liebe Spieler,

Es tut mir leid, dass einige Probleme mit der WebGL Version von My Free Zoo haben.
Diese sind in der Regel auf eine zu hohe Auslastung des Speichers zurückzuführen

Wir versuchen euch selbstverständlich immer die bestmögliche Version für das Spiel bereitzustellen.
Leider sind wir hier an die technischen Vorgaben gebunden.

Ich versuche euch diese Limitierung einmal verständlich zu erklären:

Grundsätzlich liegt die maximale Speichergröße für WebGL bei 2 GB. Dies ist eine Vorgabe vom Entwickler, die wird nicht beeinflussen können.
Die empfohlene Speichergröße liegt sogar nur bei 512 MB. Wir haben uns dazu entschieden, euch so viel Speicher zur Verfügung zu stellen, wie wir können.

Hintergrund ist, dass viele Spieler mit einem PC oder Laptop spielen, welcher über 4 GB Arbeitsspeicher verfügt. Läuft nun das Spiel mit WebGL, bleiben für das restliche System nicht mehr viele Ressourcen übrig.

Zu Veranschaulichung: Ein System mit 8 GB Arbeitsspeicher und normalen Programmen wie Anti-Virensoftware, Browser etc. verbraucht bereits rund 50% des Speichers, ohne das ein Spiel läuft:

Bild


Der gesamte Arbeitsspeicher der eurem PC zur Verfügung steht, ist dann also schnell erreicht.

Aus diesem Grund haben wir zusätzlich zur WebGL Version unsere Home-Edition entwickelt. Wir wollen euch dabei in keiner Weise etwas "aufzwingen", wie wir es hier leider des öfteren lesen. :(

Die Home-Edition hat aber den Vorteil, dass es die oben erwähnte Limitierung des Speichers nicht gibt. Die Home-Edition nimmt sich so viel Arbeitsspeicher wie sie kriegen kann.

Habt ihr also Probleme, trotz ausreichendem Arbeitsspeichers, probiert bitte die Home-Edition.

Wir wissen, dass ihr das Spiel am liebsten so wie früher spielen möchtet und wir sind über die Entwicklung des Flash-Players auch nicht erfreut.
Aber wir geben wirklich alles, damit ihr euren Zoo auch in Zukunft weiterspielen könnt.

Ich hoffe, dass dies etwas Licht ins Dunkle bringen kann, ohne zu sehr ins technische gehen zu müssen.
Bei Fragen steht ich euch aber gerne zur Seite. :)

Viele Grüße,
Nukester
Also das spiel bzw. die Unity Version braucht schon ganz schön Speicherplatz. Ich würde mit 4 GB RAM Speicher meinen Zoo gar nicht mehr spielen können aber das liegt auch wohl (so denke ich) daran wie groß ein Zoo ist und wieviel Deko und Tiere man im Zoo hat.
Ich war mal einen Zoo besuchen der den ganzen Zoo mit den Dinos voll hat und die anderen Tiere waren in Zig Gehegehäusern untergebracht und es war ein Haufen Deko drin, da hatte ich mit meinen 16 GB RAM speicher schon schwere Probleme.
Bild
My Free Zoo: Spielname: zwergy - Server 1 - ID: 93749 / Spielname: zwergy31 - Server 2 - ID: 1899519
Mein Zoo Das haut der stärksten Kuh die Milch aus dem Euter :lol: :lol:
Meine Farm Wenn der Bauer in die Jauche fliegt, der Ochse sich vor Lachen biegt :lol: :lol:
Bild

Gast

Re: Macht ihr Zwangsumstellung?

Beitrag von Gast » Fr 6. Dez 2019, 21:49

Danke für deine Ausführungen, Nukester.

Daß der maximale Speicher von Unity schon seitens des Herstellers begrenzt ist, war bisher noch nie bekanntgeben worden.
Aber in dem Falle kann man daran natürlich nichts machen, schade aber dennoch.

Ich persönlich komme aktuell mit Unity zurecht, auch wenn es da noch ein paar Verbesserungen geben könnte, die möglicherweise noch gemacht werden.
Bei Flash fand ein ständiger Datenaustausch statt, bei Unity werden aber, wie es aussieht, einfach nur immer weiter Daten angehäuft, bis das System irgendwann kollabiert.

Es wäre schön, wenn die Entwickler (und ich habe verstanden, daß diese nicht bei upjers sitzen, aber vielleicht kann die Problemstellung trotzdem mal weitergeleitet werden?) dafür sorgen könnten, daß auch dort ein DatenAUSTAUSCH anstelle einer DatenANSAMMLUNG möglich gemacht wird.

Allerdings habe ich auch Verständnis für alle, die leider nicht mit Unity spielen können, weil sie einen älteren PC oder ein älteres Betriebssystem haben (ich meine, sogar mal irgendwo was von XP gelesen zu haben) und daher noch solange mit Flash spielen möchten, wie es eben geht.

UND, ich habe allergrößtes Verständnis für jeden, der sich die Home Edition NICHT downloaden möchte.
Sowas ist eine persönliche Entscheidung und nur weil einige es gut finden, muß das nicht jeder tun.

Ich mache es aus 2 Gründen nicht:

1.
Ich habe mich für dieses Spiel entschieden, gerade WEIL es ein Browsergame ist.
Bei einem Download kann es immer mal ein Update geben und das müßte ich mir dann ggfs. zuerst neu downloaden, bevor ich spielen kann.
Das ist aber nicht in meinem Interesse, denn ich will, wenn ich nach der Arbeit reinkomme, sofort loslegen können, da ich auch noch andere Hobbies habe und die Browserversion ist nunmal die einzige, die immer tagesaktuell sofort spielbar ist.

2.
Ich bin jemand, der sich GRUNDSÄTZLICH nichts aus dem Internet runterlädt, einzig und allein die Updates, die für mein Betriebssystem nötig sind und mir automatisch zur Verfügung gestellt werden.

Ich kann daher Knopflochblume's Unmut verstehen, daß ihr die Frage, ob sie nicht DOCH die Home Edition installieren will, auf den Keks geht.
Vielleicht kann man für die Flash-User einfach in dem Fenster ein optionales Häkchen einfügen, daß man kein weiteres Mal nachgefragt werden möchte.
Wenn einer das partout nicht will, dann wird sich dessen Meinung auch nach 100x nachfragen nicht ändern, im Gegenteil, er fühlt sich bloß irgendwann einfach genervt.

Benutzeravatar
McDustel
Beiträge: 184
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 13:33

Re: Macht ihr Zwangsumstellung?

Beitrag von McDustel » Fr 6. Dez 2019, 22:51

Ich habe mit der Home Edition nur massive Probleme. :x

Sollte die Flashversion mal wegfallen und die Home Edition weiterhin so mies laufen,
muß ich das Spiel aufgeben, ich habe kein Bock auf ständige abstürze u.s.w.
Und wegen dem Spiel kauf ich mir sicherheit kein neuen Rechner.

Update 22. Feb. 2020

Seit ungefähr einem Monat läuft das spiel ohne Probleme.
Danke an die Macher, ich nutze nur noch die HE Version.
Zuletzt geändert von McDustel am Sa 22. Feb 2020, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
User ID: 1377684
Spielversion: 1.0.361H
Server 2

Benutzeravatar
Dazipo
Beiträge: 945
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 13:14

Re: Macht ihr Zwangsumstellung?

Beitrag von Dazipo » Sa 7. Dez 2019, 07:32

Nukester hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:57
Wir wollen euch dabei in keiner Weise etwas "aufzwingen", wie wir es hier leider des öfteren lesen. :(
Nein, ihr wollt es uns nicht aufzwingen. Nur aufdrängen. Ist natürlich viel besser.

Als Spieler, der bewusst noch bei der Flashversion bleiben möchte, fühle ich mich durch das versuchte "Zwangseinloggen" in die Unity/WebGL-Version sowie die Tatsache, dass ich mich erstmal an einem großen "Besser als Flash: Die Home-Version" vorbeiklicken muss, bevormundet und in meiner Entscheidung nicht ernst genommen. Und anderen scheint es ja genauso zu gehen. Ist es wirklich das, was ihr erreichen wollt?
SvenBömwöllen hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 21:49
Vielleicht kann man für die Flash-User einfach in dem Fenster ein optionales Häkchen einfügen, daß man kein weiteres Mal nachgefragt werden möchte.
Wenn einer das partout nicht will, dann wird sich dessen Meinung auch nach 100x nachfragen nicht ändern, im Gegenteil, er fühlt sich bloß irgendwann einfach genervt.
Sehe ich genauso und würde diese Möglichkeit sehr begrüßen.
MFZ: Dazipo, Server 3, ID 2545602

Fuchsteufel79
Beiträge: 442
Registriert: Do 4. Jul 2019, 16:52

Re: Macht ihr Zwangsumstellung?

Beitrag von Fuchsteufel79 » Sa 7. Dez 2019, 18:09

Nukester hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:57

Die Home-Edition hat aber den Vorteil, dass es die oben erwähnte Limitierung des Speichers nicht gibt. Die Home-Edition nimmt sich so viel Arbeitsspeicher wie sie kriegen kann.
Das heißt, Home nimmt im schlimmsten Fall dann den ganzen Rechner in Beschlag?
Gut, dass ich mich bisher da noch nicht rangewagt habe.

Wo genau kann ich eigentlich rausfinden, wieviel Auslastung ich überhaupt so durchschnittlich habe?

Gast

Re: Macht ihr Zwangsumstellung?

Beitrag von Gast » Sa 7. Dez 2019, 18:30

Am leichtesten über den Taskmanager.

Welches Betriebssystem hast du?

Fuchsteufel79
Beiträge: 442
Registriert: Do 4. Jul 2019, 16:52

Re: Macht ihr Zwangsumstellung?

Beitrag von Fuchsteufel79 » Sa 7. Dez 2019, 18:38

Wir haben bei uns zwei Rechner, also einen PC mit Windows 7 und ein Laptop, das meinem Sohn gehört und auf dem nur Edge als einziger Browser ist.
Er möchte auch nicht, dass man etwas anderes aufspielt, er spielt selber Undermaster und dafür reicht ihm Edge.
Auf dem PC ist zusätzlich noch Firefox drauf.

Gast

Re: Macht ihr Zwangsumstellung?

Beitrag von Gast » Sa 7. Dez 2019, 18:47

Auf dem Laptop ist also Win10 drauf, sonst wäre der Browser nämlich nicht Edge, denn unter Win7 lief noch der IE (Internet Explorer), den du vermutlich auf deinem PC auch noch drauf hast.
Ich gehe aber mal davon aus, du nutzt eher den FF (Firefox), denn der IE (den hatte ich früher selber) ist mir damals ab ca. Level 70 schon allein dann abgestürzt, wenn ich versucht habe, in einen Freundeszoo zu gelangen.

Um zu sehen, wie hoch die Auslastungen der CPU und des Speichers bei dir sind, mußt du unter Win7 die Tastenkombination Ctrl+Alt+Del oder Strg+Alt+Entf drücken (kommt darauf an, welche Tastaturausführung du hast).
Dann werden die mehrere Optionen angezeigt, von denen du "Taskmanager starten" auswählst und dann öffnet sich ein Fenster, das dir anzeigt, welche Prozesse dein Rechner gerade ausführt.
Als Laie solltest du aber auf keinen Fall irgendwelche davon manuell beenden!

Unten im Fenster siehst du dann die Daten:
Anzahl Prozesse sowie prozentuale Angaben zu CPU- und Speicherauslastung.

Unter Win10 (Laptop deines Sohnes) müßtest du Ctrl+Alt+Esc wählen, wie die Darstellung dann aussieht, kann du am Bild im Beitrag von Nukester sehen.

ACHTUNG: Ganz wichtig, du mußt alle 3 Tasten GLEICHZEITIG gedrückt halten!

Fuchsteufel79
Beiträge: 442
Registriert: Do 4. Jul 2019, 16:52

Re: Macht ihr Zwangsumstellung?

Beitrag von Fuchsteufel79 » Sa 7. Dez 2019, 18:59

Danke dir für die ausführliche Erklärung für Dumme. :lol:

Muss aber sagen, das ist schon enorme Fingerakrobatik "Strg" und "Alt" zu treffen, ohne dabei die dazwischen liegende Taste mit den vier Quadraten mit runter zu drücken!

Gast

Re: Macht ihr Zwangsumstellung?

Beitrag von Gast » Sa 7. Dez 2019, 19:06

Die Taste mit den 4 Quadraten ist die sogenannte Windows-Taste. ;)
Damit kannst du das Startmenü aufrufen, aber ich denke, du wirst gewohnt sein, den Button unten ganz links in der Taskleiste (der mit den FARBIGEN 4 Quadraten :lol: ) mit der Maus anzuklicken, das machen die meisten so.

Aber deine Tastatur scheint definitiv neuer als dein PC zu sein.
Die Tastenversion, die du schilderst, gibt es nämlich erst seit Win8. ;)

Antworten