Patch 11.4.2018

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6258
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: Patch 11.4.2018

Beitrag von Mauza » Fr 13. Apr 2018, 18:10

den katzenhai gab es meines wissens nie als bonustier zu kaufen, sondern lediglich im shop zu kaufen bzw. dann frühzeitig zu ertauschen, wenn man nette tauschpartner hatte. darauf kann upers dann natürlich keine rücksicht nehmen.
will heißen, es war mit dem hai eine ganz andere situation als jetzt mit den seepferdchen.
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6258
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: Patch 11.4.2018

Beitrag von Mauza » Fr 13. Apr 2018, 18:21

@Daisypurzel - für dich ist es natürlich ärgerlich, dass deine 3 mio. jetzt nicht mehr da sind.
aber schau doch mal - wenn upjers das aqua nun nicht so günstig angeboten hätte, dann hättest du es doch eh für die 3 mio. gekauft, was du ja auch getan hast. und es ist ja nicht verloren, ich brauche keine kristallkugel, um dir zu sagen, dass du es gar nicht viel später mit sicherheit brauchen wirst. eines reicht ja keinesfalls.
upjers hatte nicht richtig überlegt mit dem bonusangebot, nun wurde das schnellstmöglich korrigiert. in welcher form hätte das denn anders geschehen sollen? es wäre nur die situation geblieben, gar nichts zu tun, das würde bedeuten, kleine zoos müssten ewig auf eine unterkunft für ihre seepferdchen warten. und zwar für tiere, für die echtgeld gezahlt wurde. so sind viele spieler glücklich gemacht worden und selbst die großen zoos können von diesem angebot profitieren, so billig gabs noch nie ein aqua. :D

du kannst es ja über den support probieren, aber sei nicht traurig, wenn es nicht klappt. es gibt schlimmeres. :) *mal trösten muss*
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

Gast

Re: Patch 11.4.2018

Beitrag von Gast » Fr 13. Apr 2018, 19:10

Auch ich gönne den "kleinen" Zoodirektoren diese schnelle und günstige Lösung des Problems :)

Sehr ärgerlich ist es natürlich für diejenigen, die sich direkt nach dem Patch ein kleines Aqua für 3 Mio ZD geleistet haben, worauf man gerade in mittleren Leveln doch recht lange hinsparen muss. Die Aktion ist an sich schon gut, wobei es in meinen Augen wirklich fair wäre, den Spielern, die sich nach dem Patch sowohl ein kleines Aqua für 3 Mio ZD als auch die Seepferdchen gekauft haben (denn hier besteht ein direkter Zusammenhang), die 2.9 Mio ZD auf Anfrage zurückzuerstatten.

Die Sache mit dem Ozelot ist etwas anders. Das ist in diesem Fall kein Versehen bzw. nicht rechtzeitiges Durchdenken von upjers, was die Frühkäufer nun ZD-mässig teuer zu stehen kommt, sondern eine ganz bewusste Entscheidung von upjers. Ähnlich war das damals mit den Bonustieren: Am Anfang dachte man noch, das seien exklusive Tiere, die es nach der Bonustier-Aktion nie mehr geben wird. Nach ein paar Monaten kamen sie plötzlich unerwartet in den Shop und in die Freundeskarten. Von da an konnte man sich diese sogar gratis ertauschen, wofür andere Geld ausgegeben haben. Klar fühlten sich die ersten Käufer verständlicherweise zunächst veräppelt, aber seien wir ehrlich: Heutzutage sind wir doch alle schon längst froh, dass man sich ehemalige Bonustiere mit etwas Geduld nach und nach ertauschen kann ;) Bei den Hot Deals verhält es sich ähnlich - für (fast) jeden Spieler wird mal die Zeit kommen, wo er sich ein Tier nicht leisten kann, ein Tier verpasst hat oder anderwertig nicht erwerben konnte und froh ist, durch den Hot Deal eine 2. Chance zu bekommen, sich das Tier zu erwerben. Allen wird man es nie recht machen können, aber insgesamt ist es meiner Meinung nach mehr oder weniger annehmbar gelöst - auch wenn mir z.B. die "neueren" Bonustiere in den Freundeskarten allemal lieber wären als in den kostenspieligen Hot Deals.

Benutzeravatar
zwergy
Beiträge: 1979
Registriert: Di 1. Dez 2015, 16:19

Re: Patch 11.4.2018

Beitrag von zwergy » Fr 13. Apr 2018, 19:55

Dazipo hat geschrieben:@jeanny82 und zwergy:
Ich war damals noch nicht bei MFZ, daher muss ich mal nachfragen: Wann gab es den Korallen-Katzenhai denn (in etwa) als Bonustier? In diesem Posting klingt es für mich so, als hätte man ihn nach Einführung der Aquarien - so wie Lippfisch und Doktorfisch - einfach kaufen können...?
(Bevor ich hier gepostet habe, hatte ich extra in den Ankündigungen nachgeschaut, ob das Seepferdchen wirklich der erste "Fall" mit dieser Problematik ist, daher die Nachfrage. Allerdings ist der Thread mit den jeweils aktuellen Bonusgeschenken auch erst vom 1.8.2018 - das hatte ich übersehen. Gab's den Hai dann schon früher als Bonustier und er ist mit den Aquarien regulär in den Shop gekommen, oder so?)

@Upjers:
M.E. eine gute Lösung im Sinne der Spieler.
Als Bonustier gab es den Korallen-Katzenhai nicht.
Man konnte ihn im Shop kaufen wenn man im jeweiligen Level war oder man hatte das Glück (so wie ich) das ich von lieben Spielfreunden die Kartenteile als Tausch angeboten bekam.
Bild
My Free Zoo: Spielname: zwergy - Server 1 - ID: 93749 / Spielname: zwergy31 - Server 2 - ID: 1899519
Mein Zoo Das haut der stärksten Kuh die Milch aus dem Euter :lol: :lol:
Meine Farm Wenn der Bauer in die Jauche fliegt, der Ochse sich vor Lachen biegt :lol: :lol:
Bild

Gast

Re: Patch 11.4.2018

Beitrag von Gast » Fr 13. Apr 2018, 20:18

Die Aquarien gibt es seit dem Patch vom 19.03.2013 im Zoo. Gleichzeitig wurden Lippfisch, Katzenhai und Doktorfisch als direkt im Shop erhältliche Tiere eingeführt (Seite 10 Patchnotes). Meiner Meinung nach ist das Seepferdchen daher als Bonustier ein echtes Novum. Das zwei Tage nach dem Bonusangebot ein Schnäppchen-Aquarium angeboten wird ist natürlich für diejenigen Spieler, für welche 3'000'000 ZD eine beträchtliche Investition bedeuten, unschön. Im Sinne einer vorgezogenen Langzeitinvestition aber wohl verkraftbar.

Bedenklicher finde ich, dass es Spieler gibt, welche im Wissen, dass sie noch keine Aquarientiere gebrauchen können, den NPC gekauft haben. Da wäre eine Umtauschaktion Seepferdchen gegen NPC (natürlich nur auf Anfrage beim Support) aufgrund der neuen Ausgangslage meiner Meinung nach angebracht.

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6258
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: Patch 11.4.2018

Beitrag von Mauza » Sa 14. Apr 2018, 14:19

ich hatte eben besuch vom jugendamt in meinem zoo. es war eine anzeige eingegangen, dass eine offensichtlich wohl noch sehr junge und daher unerfahrene mutter ihren säugling tag und nacht durch den riesigen zoo schleppt. das fläschchen dürfte inzwischen wohl auch leer sein, von der windel reden wir lieber nicht. :D
was ich damit meine: ich liebe die NPCs, aber ich finde die wahl des motivs dieses mal nicht sehr gelungen. hätte eine frau z.b. ein affenkind oder ein anders tierkind auf dem arm, dann fände ich das sehr niedlich. aber ein menschliche säugling, und dann nicht mal einen kinderwagen dabei? sehr bedenklich. ;)
ich wünsche mir für das nächste mal jedenfalls einen zoo-mitarbeiter mit tierkind.
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

Gast

Re: Patch 11.4.2018

Beitrag von Gast » Sa 14. Apr 2018, 18:22

Bedenklicher finde ich, dass es Spieler gibt, welche im Wissen, dass sie noch keine Aquarientiere gebrauchen können, den NPC gekauft haben. Da wäre eine Umtauschaktion Seepferdchen gegen NPC (natürlich nur auf Anfrage beim Support) aufgrund der neuen Ausgangslage meiner Meinung nach angebracht.
Da wäre ich auch dafür.
es war eine anzeige eingegangen, dass eine offensichtlich wohl noch sehr junge und daher unerfahrene mutter ihren säugling tag und nacht durch den riesigen zoo schleppt.
Also ich stelle mir die NPC nicht rund um die Uhr im Zoo vor - das wäre ja nicht nur für das Baby ungeeignet, sondern auch für alle anderen ;) So gesehen ist's noch bedenklicher, dass der Böller-Bernd ein Feuerwerk im Zoo veranstaltet oder ein kleiner Junge an seinem 4. Geburtstag ganz alleine im Zoo spaziert. Da setze ich einfach mal meine Fantasie ein und denke mir z.B., der kleine Junge ist öfters da und nur kurz von seinen Eltern weggegangen, der Böller-Bernd hat Spielzeug-Raketen, die leise knallen und die junge Mutter ist mit der Dame am Zooeingang befreundet und macht eine kurze Gratis-Runde im Zoo, um ihr Hallo zu sagen ;) Die einzigen NPC, die für mich komplett unpassend sind, sind das blaue und pinke Pony als Fantasiewesen, wo man sich schwer vorstellen kann, dass das ein Vierbeiner-Kostüm sein soll - aber diese Diskussion hatten wir ja schon im anderen Thread ;) Ich find's jedenfalls toll, dass wir eine gute Mischung aus Tierkostümen, verschiedenen Verkäufern und Zoobesuchern als NPC haben.

Einen Zoomitarbeiter mit einem Tierbaby auf dem Arm fände ich auch sehr niedlich oder sehr gerne auch mal ein freilebendes Tier als NPC, wie z.B. ein Pfau oder ein Hund :D

Benutzeravatar
zwergy
Beiträge: 1979
Registriert: Di 1. Dez 2015, 16:19

Re: Patch 11.4.2018

Beitrag von zwergy » Sa 14. Apr 2018, 19:11

Mauza hat geschrieben:ich hatte eben besuch vom jugendamt in meinem zoo. es war eine anzeige eingegangen, dass eine offensichtlich wohl noch sehr junge und daher unerfahrene mutter ihren säugling tag und nacht durch den riesigen zoo schleppt. das fläschchen dürfte inzwischen wohl auch leer sein, von der windel reden wir lieber nicht. :D
was ich damit meine: ich liebe die NPCs, aber ich finde die wahl des motivs dieses mal nicht sehr gelungen. hätte eine frau z.b. ein affenkind oder ein anders tierkind auf dem arm, dann fände ich das sehr niedlich. aber ein menschliche säugling, und dann nicht mal einen kinderwagen dabei? sehr bedenklich. ;)
ich wünsche mir für das nächste mal jedenfalls einen zoo-mitarbeiter mit tierkind.
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Ich habe mir aber auch diesen NPC gegönnt muss ich zugeben. Ich bin auch NPC verrückt.
Bild
My Free Zoo: Spielname: zwergy - Server 1 - ID: 93749 / Spielname: zwergy31 - Server 2 - ID: 1899519
Mein Zoo Das haut der stärksten Kuh die Milch aus dem Euter :lol: :lol:
Meine Farm Wenn der Bauer in die Jauche fliegt, der Ochse sich vor Lachen biegt :lol: :lol:
Bild

Gast

Re: Patch 11.4.2018

Beitrag von Gast » So 15. Apr 2018, 15:11

dakel hat geschrieben:Die Aquarien gibt es seit dem Patch vom 19.03.2013 im Zoo. Gleichzeitig wurden Lippfisch, Katzenhai und Doktorfisch als direkt im Shop erhältliche Tiere eingeführt (Seite 10 Patchnotes). Meiner Meinung nach ist das Seepferdchen daher als Bonustier ein echtes Novum. Das zwei Tage nach dem Bonusangebot ein Schnäppchen-Aquarium angeboten wird ist natürlich für diejenigen Spieler, für welche 3'000'000 ZD eine beträchtliche Investition bedeuten, unschön. Im Sinne einer vorgezogenen Langzeitinvestition aber wohl verkraftbar.

Bedenklicher finde ich, dass es Spieler gibt, welche im Wissen, dass sie noch keine Aquarientiere gebrauchen können, den NPC gekauft haben. Da wäre eine Umtauschaktion Seepferdchen gegen NPC (natürlich nur auf Anfrage beim Support) aufgrund der neuen Ausgangslage meiner Meinung nach angebracht.
ok dann habe ich mich wohl falsch erinnert und mir den korallenhai vorzeitig ertauscht

Gast

Re: Patch 11.4.2018

Beitrag von Gast » Mo 16. Apr 2018, 10:18

Für alle Spieler, die Schwertwale, Narwale und die anderen im Drillingsevent angekündigten Tiere im Aktionszeitraum gezüchtet haben:

Meldet euch hier beim Support
Unter Angabe euer Spieler-ID + Server zählt ihr dort einfach die Zuchten auf, die erfolgreich waren und für die ihr somit Drillinge erwartet hattet. Soweit es "im Aktionszeitraum" war, müsstet ihr dort eure Tiere erhalten. Der Support kann vermutlich auch nachschauen bzgl. der erfolgreichen Zuchten - aber eine Vereinfachung wäre doch nett ;)

Bitte bedenkt auch, dass Supportler auch Menschen sind und nicht als Wutabbauer gesehen werden sollten :lol:

Antworten