Patch 02.08.2017

KaWe
Beiträge: 769
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 15:22
Wohnort: seit 2012 bei MFZ^^

Re: Patch 02.08.2017

Beitrag von KaWe » Fr 11. Aug 2017, 17:53

Zitat aus dem Bugbereich Welt 1:
HappyMuffin hat geschrieben:Hallo rosa,

hier liegt kein Fehler vor. Der Hammerhai ist leider relativ breit, daher kann es durchaus sein, dass kein weiterer Hammerhai mehr ins Gehege passt, obwohl noch genug freie Felder vorhanden wären.

LG
HappyMuffin
Vergleich Platzverbrauch Riesenmanta (25) in einem riesigen Wassergehege:

Bild entfernt, da Thema erledigt.

Hier wird korrekt angegeben, dass kein Tier mehr hineinpasst (max. Belegung 6 Tiere). Es passen, wie man sieht, 4 Tiere in das Gehege.
Zuletzt geändert von KaWe am Mi 23. Aug 2017, 19:03, insgesamt 3-mal geändert.

KaWe
Beiträge: 769
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 15:22
Wohnort: seit 2012 bei MFZ^^

Re: Patch 02.08.2017

Beitrag von KaWe » Fr 11. Aug 2017, 17:56

Sorry wegen Doppelpost, ist nötig wegen der Bilder.

Hab mir mal die Mühe gemacht und einige Tiere hinsichtlich des Verbrauchs verglichen.

Im Grunde reicht schon der Vergleich Manta/Hammerhai. Man sieht deutlich, dass trotz derselben Proportionen der Verbrauch des Hais größer ist als der des Mantas. Das Megalodon nimmt dagegen exakt die Hälfte des Platzbedarfs des Hammerhais ein.

Interessant finde ich auch den direkten Vergleich Spinnerdelfin/Arapaima. Die Flächen sind von der Größe her identisch, haben aber trotzdem verschiedene Angaben zum Platzverbrauch.


Bild entfernt, da Thema erledigt.
Zuletzt geändert von KaWe am Mi 23. Aug 2017, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Patch 02.08.2017

Beitrag von Gast » Fr 11. Aug 2017, 18:08

Ich habe folgende Antwort erhalten:
***edit***

Die Antwort kam sogar verhältnismäßig schnell. Nur auf meinen Widerruf des Kaufvertrages habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten :lol:
Zuletzt geändert von Gast am Sa 12. Aug 2017, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Supportantwort entfernt - Bitte Forenregeln beachten!

Benutzeravatar
Pusteblume77
Beiträge: 6143
Registriert: Di 8. Nov 2011, 11:07

Re: Patch 02.08.2017

Beitrag von Pusteblume77 » Fr 11. Aug 2017, 18:10

Ich habe den Hai noch nicht, aber was mich etwas wundert:
Der Manta wird mit 25 Feldern angezeigt, also 5 x 5.
Die Fläche des Hammerhais sieht deutlich größer aus, das sollen aber auch nur 25 Felder sein? :o
Und falls er wirklich genau doppelt so groß wie Megalodon (übrigens nur 18 Felder, da 6x3 )sein sollte, dann belegt er doch 36 Felder (6x6) ?

Dann liegt da doch definitiv ein Fehler vor. Entweder die Beschreibung stimmt nicht, oder das Tier hat echt einen irren Platzbedarf
Bild
Orga MagicZoo hat wieder Platz. Wir freuen uns auf dich! :D

MeineNickpage

KaWe
Beiträge: 769
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 15:22
Wohnort: seit 2012 bei MFZ^^

Re: Patch 02.08.2017

Beitrag von KaWe » Fr 11. Aug 2017, 18:17

Der Platzverbrauch des Megalodons wird in der Liste (die alte von kuschelmaus) mit 22 angegeben.

Nach dem Vergleich mit den verschiedenen Tieren bekomme ich eher den Eindruck, dass die Angaben willkürlich sind und vielfach nicht dem tatsächlichen Platzverbrauch entsprechen, sonst gäbe es wohl kaum so große Unterschiede. Ok, beim Paraceratherium wurde eventuell die Höhe gemessen. ;)

Benutzeravatar
Pusteblume77
Beiträge: 6143
Registriert: Di 8. Nov 2011, 11:07

Re: Patch 02.08.2017

Beitrag von Pusteblume77 » Fr 11. Aug 2017, 18:37

KaWe hat geschrieben:Der Platzverbrauch des Megalodons wird in der Liste (die alte von kuschelmaus) mit 22 angegeben.

Nach dem Vergleich mit den verschiedenen Tieren bekomme ich eher den Eindruck, dass die Angaben willkürlich sind und vielfach nicht dem tatsächlichen Platzverbrauch entsprechen, sonst gäbe es wohl kaum so große Unterschiede. Ok, beim Paraceratherium wurde eventuell die Höhe gemessen. ;)
Ja, das hatte ich nun auch nachgelesen.
Anscheinend gibt es noch mal einen Unterschied zwischen Stellfläche und rechnerischem Platzverbrauch für die Tieranzahl im Gehege.
So lange der tatsächliche Platzverbrauch KLEINER ist als der theoretische ist es ja auch kein Problem.
Aber wie passt es dann zusammen, dass ein tier 36 Felder Stellfläche belegt, aber nur einen Platzverbrauch von 25 haben soll? :lol:
Bild
Orga MagicZoo hat wieder Platz. Wir freuen uns auf dich! :D

MeineNickpage

KaWe
Beiträge: 769
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 15:22
Wohnort: seit 2012 bei MFZ^^

Re: Patch 02.08.2017

Beitrag von KaWe » Fr 11. Aug 2017, 18:52

Ich bin kein Grafiker/Programmierer und habe auch keinen Einblick in Interna, deshalb kann ich auch nur Vermutungen anstellen. ;)

Mir ist auch klar, dass bei einigen Tieren auch der Bedarf in der Höhe/Tiefe berechnet wird, aber selbst dort gibt es ja noch Unterschiede, die für mich schwer nachvollziehbar sind (Beispiel Arapaima/Spinnerdelfin, bei dem demzufolge der Platzbedarf wesentlich größer sein müsste, wenn die Angaben zum Arapaima stimmen).
Ein anderes schönes Beispiel hierzu ist der Sekretär, dessen Platzbedarf mit 10 angegeben wird. Schaut man sich die Animation an, müsste dieser aber viel höher angegeben werden.

Beim Hammerhai in Aktion sieht man, dass er nicht die komplette Fläche für den Bewegungsablauf in Anspruch nimmt wie z. B. der Arapaima, der sein Quadrat ausfüllt. Ist natürlich schwer nachzuvollziehen, wenn man selbst das Tier noch nicht hat.
Pusteblume77 hat geschrieben:Aber wie passt es dann zusammen, dass ein tier 36 Felder Stellfläche belegt, aber nur einen Platzverbrauch von 25 haben soll? :lol:
Eben. ;)

Gast

Re: Patch 02.08.2017

Beitrag von Gast » Fr 11. Aug 2017, 20:08

dass platzverbrauch und belegte fläche nicht identisch sind ist doch von anfang an so.
beispiel hase: :arrow: platzverbrauch 2 :arrow: stellfläche 1 feld
beispiel pfau: :arrow: platzverbrauch 4 :arrow: stellfläche 4 felder (quadratisch 2x2)
beispiel schaf: :arrow: platzverbrauch 4 :arrow: stellfläche 2 felder (rechteckig 2x1)
der platzverbrauch ist sozusagen der bewegungsradius den ein tier braucht auch wenn es sich nicht von der stelle rührt ;)
am besten vergleichbar ist es wohl mit den amazonastieren die ja auch alle eine stellfläche von 2 feldern haben plus den rahmen der die bewegungsfläche darstellt und somit eine "freie fläche" von 30 feldern braucht. hier ist nur die ausnahme, dass gleiche tierarten sich diesen bewegungsraum "teilen" können

es git als 2 werte die beim einsetzen der tiere eine rolle spielen. allerdings sollte die stellfläche nicht größer sein, als es der platzverbrauch ist.
da ichden hammerhai nicht habe kann ich da die stellfläche nicht sagen. sollte sie mehr als 25 felder (sprich der platzverbrauch) sein liegt meiner ansicht nach eindeutig ein fehler vor

KaWe
Beiträge: 769
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 15:22
Wohnort: seit 2012 bei MFZ^^

Re: Patch 02.08.2017

Beitrag von KaWe » Fr 11. Aug 2017, 21:14

Danke für Deine Erklärung, jeanny82. :)

Die Stellflächen der Tiere sind doch aber auf dem zweiten Bild deutlich zu sehen?!

Hier noch einmal die des Hammerhais. Im Bild weiter oben vielleicht etwas ungeschickt dargestellt, weil ich das Megalodon noch hinzugefügt hatte.

Gast

Re: Patch 02.08.2017

Beitrag von Gast » Fr 11. Aug 2017, 21:28

KaWe hat geschrieben:Danke für Deine Erklärung, jeanny82. :)

Die Stellflächen der Tiere sind doch aber auf dem zweiten Bild deutlich zu sehen?!

Hier noch einmal die des Hammerhais. Im Bild weiter oben vielleicht etwas ungeschickt dargestellt, weil ich das Megalodon noch hinzugefügt hatte.
ich kann anhand der bilder immer schlecht die felder abschätzen ;)
kann es sein, dass die fläche 6x6 ist? damit wäre sie zu groß für den angegebenen platzbedarf und es gehört nachgebessert

Antworten