Rangliste und Wettbewerb

Benutzeravatar
Pusteblume77
Beiträge: 6143
Registriert: Di 8. Nov 2011, 11:07

Rangliste und Wettbewerb

Beitrag von Pusteblume77 » Mi 5. Okt 2016, 11:09

So, nun ist wieder ein WB rum. Und die Rangliste deutlich verändert.
Der Sieger dieses WB (Kakapo) hat auf Server 1 glatte 568,75 Millionen Punkte abgestaubt!!!!
Zum Vergleich: Diese Orga, die auch Ranglistenführende sind, hatten bisher rund 5,574 Milliarden Punkte angehäuft, seitdem es die Orgas gibt. Und nun auf einen Schlag und durch einen WB glatte 10% mehr.
Noch deutlicher wird das bei uns. Bisher 925 Mio Punkte und Rang 60, nun durch 2. Platz vor gerutscht auf Platz 43! mit 1, 22 Mrd Punkten, mal gleich ein knappes Drittel mehr.
Im Grunde wäre mir das ja wurscht, da wir noch nie auf Rangliste gespielt haben (vor der Punkteeinführung dümpelten wir als große Orga irgendwo bei Platz 80 rum), aber jetzt ist der WB eine reine Punktejagd, die Statuen, die man gewinnen kann, sind reine Nebensache.
Klar, es hat schon geholfen, nun machen deutlich mehr Orgas mit, aber sind so starke Punktegewinne wirklich im Sinne des Erfinders? Jahrelange mühsame Pflege der Reservate und nun kann ein WB gleich mal 17 Ranglistenplätze aus machen?
Und wer bisher wirklich mit gemacht hat, um Statuenteile zu erlangen, für den wird es sehr viel schwerer. Bisher galt entweder vorne im WB oder Tiere für die Reservate und die Rangliste. Und MUSS man den WB spielen, um in der Rangliste überhaupt bestehen zu können.
Bild
Orga MagicZoo hat wieder Platz. Wir freuen uns auf dich! :D

MeineNickpage

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6258
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: Rangliste und Wettbewerb

Beitrag von Mauza » Mi 5. Okt 2016, 12:59

ich sehe es auch so, dass der WB mittlerweile zur reinen punktejagd verkommt. die statue steht bei vielen orgas gar nicht mehr im vordergrund, sondern nur die sorge, den listenplatz nicht mehr halten zu können, wenn man nicht beim WB mitmacht.
oder aber um ihn verbessern zu können.
ich weiß nicht, ob das im sinne des erfinders ist. wozu war der WB eigentlich mal gedacht? sicherlich doch, um um eine statue zu spielen.
aber man kann es sich nun gar nicht mehr leisten, lediglich die statue anzuvisieren. es ist ein MUSS für die führenden plätze geworden. und dann auch möglicherweise nicht das wunschtier, sondern das, das die meisten punkte bringt.
also werden die reservate bis zur gänze geleert. denn auch je mehr tiere man einwirft, umso mehr punkte.
kleinere orgas, denen es noch um die statuen geht, können hier langsam einpacken. vordere plätze und damit mehr statuenteile sind in weite ferne gerückt.
deshalb meine ich, dass da über eine nachbesserung dringend nachgedacht werden sollte.

vielleicht sollte ich noch anfügen, dass es gar nicht mal unsere orga betrifft, wir spielen immer noch auf den vorderen plätzen des WB mit, weil wir mit 32 spielern natürlich bessere chancen haben, die tiere entsprechend zu züchten. und so rutschen wir tatsächlich von WB zu WB immer weiter nach vorne, obwohl uns der rang immer komplett egal gewesen ist.
mir tun halt nur die kleineren und schwächeren orgas leid, denen so die freude am WB vielleicht genommen wird.
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

Gast

Re: Rangliste und Wettbewerb

Beitrag von Gast » Mi 5. Okt 2016, 13:11

Da kann ich nur zustimmen. Der Wettbewerb ist ist nur noch dazu da, Punkte um Punkte zu sammeln. Es werden die Tiere auf Teufel komm raus gezüchtet, die die meisten Rufs einbringen und nicht die, die für die kleineren Mitglieder machbar und auch hilfreich wären. Wirklich sehr schade, da es nicht mehr - wie am Anfang - um die Statue geht. Leider muss man sagen, wer einigermaßen bestehen will, MUSS mittlerweile am WB teilnehmen. Schade um den Ursprungsgedanken

rotznase1967
Beiträge: 525
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 17:34

Re: Rangliste und Wettbewerb

Beitrag von rotznase1967 » Mi 5. Okt 2016, 13:27

Das sehe ich nicht so dramatisch. Eher früher als später geht den Orgas die Luft raus und es pendelt sich ein.

LastUnicorn2012
Beiträge: 505
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:37

Re: Rangliste und Wettbewerb

Beitrag von LastUnicorn2012 » Mi 5. Okt 2016, 17:10

Auf Server 2 wurde der Wettbewerb statt um 17:50 Uhr schon kurz vor 16 Uhr beendet. Da zu dieser Zeit die Leute, die die Tiere an den WB abgeben können in der Arbeit waren, haben wir es garnicht mitbekommen und somit nur Platz 6 beim WB erreicht. Also haben die Orgamitglieder etliche Millionen ZD für die Riesenfaultierzuchten umsonst ausgegeben. Danke upjers für die ach so tolle Willkür.

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6258
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: Rangliste und Wettbewerb

Beitrag von Mauza » Mi 5. Okt 2016, 17:36

LastUnicorn2012 hat geschrieben:Auf Server 2 wurde der Wettbewerb statt um 17:50 Uhr schon kurz vor 16 Uhr beendet. Da zu dieser Zeit die Leute, die die Tiere an den WB abgeben können in der Arbeit waren, haben wir es garnicht mitbekommen und somit nur Platz 6 beim WB erreicht. Also haben die Orgamitglieder etliche Millionen ZD für die Riesenfaultierzuchten umsonst ausgegeben. Danke upjers für die ach so tolle Willkür.
aber die zeit wird doch immer genau angezeigt! :shock:
oder meinst du, dass die von upjers genannte zeit einfach unterschritten wurde? da würde ich mich mal vertrauensvoll an den support wenden.
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

Gast

Re: Rangliste und Wettbewerb

Beitrag von Gast » Mi 5. Okt 2016, 17:40

Bei uns endet der Wettbewerb meistens eh nachts wenn "normale" Leute schlafen. Vorletztes Mal war's um kurz nach 3 Uhr. Und seltsamerweise sind auch da immer welche wach, die 5 Sekunden vorher ihre Tiere in den Wettbewerb geben. Wir geben deshalb unsere Tiere immer am Abend vorher in den Wettbewerb und zocken auch nicht (Wir hätten meistens eh keinen "Überschuss" zum zocken :lol: )

Die Einführung der Rufpunkte über die ich am Anfang total begeistert war, artet neuerdings in eine furchtbare Punktejagd bzw. Hetze aus. Wir hätten eigentlich gerne in erster Linie Statuenteile und haben uns darauf eingerichtet das Wettbewerbstier immer 2x spielen zu müssen. Inzwischen fürchte ich, dass wir nur mit viel Mühe die Statuen mit 2x erreichen wenn nicht sogar 3 oder mehrmals das gleiche Tier spielen müssen.

Ich habe aufgegeben mir den Wecker mitten in der Nacht zu stellen da es immer ein paar Sekunden vorher eine Orga gibt, die das 10-fache von uns spenden kann. Also müssen wir halt geduldig sein. Ich finde das neue System nach ein paar Wochen nicht mehr so prickelnd. Aber ich glaube auch, dass man es nie allen recht machen kann. So müssen wir halt abwarten und viel viel viel Tee trinken bis zur Vervollständigung der Statuen.

Benutzeravatar
Mauza
Beiträge: 6258
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 18:51

Re: Rangliste und Wettbewerb

Beitrag von Mauza » Mi 5. Okt 2016, 19:28

wir hatten auch schon WB, die in den allerfrühesten morgenstunden endeten, da ist bei uns auch keiner aufgestanden. die tiere kamen halt auch abends rein und gut war's. alles hat irgendwo seine grenzen. es soll ja auch ein spiel bleiben und keine körperverletzung, was es für mich morgens um 5 uhr wäre. :lol:
🌺🌼🌹🌼🌸🌻🌹🌺🌼🌷🌻🌸🌼🌹🌷🌼
MagicZoo - die Orga mit der besonderen Magie!
User-ID 72789 - Server 1

Gast

Re: Rangliste und Wettbewerb

Beitrag von Gast » Mi 5. Okt 2016, 20:21

Für mich wird der Wettbewerb immer mehr zu einer absolut nebensächlichen Randnotiz in diesem Spiel. Ich habe weder besonderes Interesse an den Rubin-Statuen und schon gar nicht an Rufpunkten für die Orga-Rangliste. Was ich mich immer mehr frage; was soll der Sinn und Zweck dieser Veranstaltung sein? Die Orgarangliste bringt höchstens den Vorteil mit sich, dass es einfacher ist neue Mitglieder zu finden, wenn man sich in höheren Regionen befindet. Statuen (schöner fände ich sie ohne die fliegenden Sterne) sind zwar in meinem Zoo durchaus Willkommen, aber ich brauche auch keine Sammlung davon! Immerhin habe ich seit Einführung des Wettbewerbes meine "Sammlung" von einer Bronze-Hase-Statue um drei Rubin-Statuen erweitern können :lol:

Ein eklatantes Missverhältnis besteht für mich in der Art und Weise wie die Rufpunkte momentan gewährt werden. Dia-Tiere werden im Vergleich zu den ZD-Tieren viel zu gut belohnt. Dies hat zur Folge, dass die meisten Orgas, welche in erster Linie aufgrund der Rufpunkte spielen, diese Tiere wählen. Für die kleineren Orgas, welche auf Statuen-Teile aus sind bleiben dann meist nur noch die in der Zucht sowieso schon viel teueren Dia-Tiere übrig. Da müsste meiner Meinung nach von Seiten von Upjers schon noch etwas ausgebessert werden!

Benutzeravatar
Pusteblume77
Beiträge: 6143
Registriert: Di 8. Nov 2011, 11:07

Re: Rangliste und Wettbewerb

Beitrag von Pusteblume77 » Mi 5. Okt 2016, 20:29

dakel hat geschrieben:Was ich mich immer mehr frage; was soll der Sinn und Zweck dieser Veranstaltung sein?
Wir spielen die Wettbewerbe ua auch deshalb, weil es einfach Spaß macht, gemeinsam auf ein Ziel hin zu arbeiten. Der WB belebt den (ohnehin gut genutzten) Ticker noch mehr, man spornt sich gegenseitig an und wer das Tier züchten kann, macht in aller Regel auch mit. Auch so etwas stärkt den Zusammenhalt einer Orga ;)
Bild
Orga MagicZoo hat wieder Platz. Wir freuen uns auf dich! :D

MeineNickpage

Antworten