Zuchterfahrungen -Pleite oder Erfolg?!

koschka

Re: Zuchterfahrungen -Pleite oder Erfolg?!

Beitrag von koschka » Fr 23. Dez 2011, 20:52

ja.. aber die ist ja noch viel teurer... menno... erstmal brauch ich einen ameisenbär. oder zwei.. und noch nen wolf... und noch zwei erdmännchens... und ein polargehege und einen polarfuchs... und flamingos... und... verdammt ist das viel

Gast

Re: Zuchterfahrungen -Pleite oder Erfolg?!

Beitrag von Gast » Sa 24. Dez 2011, 14:51

Und ich dachte, ich wäre die Einzige, die sich aufregt...ich habe schon 100 gefühlte Mal versucht, die Papageien, die Schimpansen oder sonstige Viecher zu züchten. Einzig bei den Schafen ist es nach dem 9. Versuch gelungen. Und das sind nur die Tiere, bei denen die Zucht relativ günstig ist. Ich mag keine Diamanten für die Zucht einsetzen. Muss ja auch so irgendwann mal klappen. Aber langsam macht das wirklich keinen Spaß mehr :cry:

Lord
Beiträge: 885
Registriert: Di 8. Nov 2011, 15:25

Re: Zuchterfahrungen -Pleite oder Erfolg?!

Beitrag von Lord » Sa 24. Dez 2011, 20:27

Also ich hab mir mal die Mühe gemacht die Zuchterfolge bzw. Mißerfolge anhand des Logs auszuzählen. Da kommen bei mir auf insgesamt
43 Versuche 24 Zuchterfolge und 19 Mißerfolge. Hab mir mal die Mühe gemacht alles einzeln aufzulisten.
Erfolge Misserfolg
Hase 4 zu 4
Schaf 3 zu 2
Känguru 3 zu /
Kamel 3 zu 2
Zebra 2 zu /
Schimpanse 2 zu 2
Schwein 1 zu 2
Krokodil 1 zu /
Pfau 1 zu 1
Strauß 2 zu /
Papagei 1 zu /
Koala 1 zu 1
Polarfuchs / zu 5
Gesamt 24 zu 19
Hab allerdings bei einigen wo es geklappt hat auch Dias eingesetzt, außer bei den Polarfüchsen wie man sieht, denn da sind mir die 20 Dias doch zu viel. Ein oder zwei sind noch für mich akzeptabel.
So hoffe das es jemanden hilft bei seiner Entscheidung Zucht oder Nichtzucht und ob mit oder ohne Dias.
Ich hab im Moment nur einen zusätzlichen Zuchtplatz frei gemacht, also 5% mehr. Heute hab ich nun mal bei den Polarfüchsen doch Zuchtfutter für 20 Dias eingestzt mal sehen ob es nun klappt. Werde meine Liste weiter führen und immer aktualisieren.
Zuletzt geändert von Lord am So 25. Dez 2011, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 7 Home Premium ; 3,12 RAM; Mozilla FF Version 27; flashplayer 12.0.0.44; DSL
My Free Zoo: Zooname Lord User-ID: 1645; My Little Farm Name: Petel, User ID: 2881
Uptasia: Server2: Name oskar09 User-ID: 1033507, Undermaster Name Petel , User ID:1678

Benutzeravatar
Pusteblume77
Beiträge: 6143
Registriert: Di 8. Nov 2011, 11:07

Re: Zuchterfahrungen -Pleite oder Erfolg?!

Beitrag von Pusteblume77 » So 25. Dez 2011, 09:05

Ich habe es auch mal rausgeschrieben... und bin bei 83 Zuchtversuchen auf eine doch viel zu niedrige Zuchtquote gekommen... :(

Dias habe ich nur eingesetzt, um alle 6 Slots frei zu bekommen (Zuchtbonus 15 % auf alle Zuchten), Zuchtfutter kaufe ich nicht zu, immer Zucht mit Behausung und Wasserstelle

Schimpanse: 2 von 7 gelungen, Quote 17 %, Soll 50%
Pfau: 3 von 19, 29 %, Soll 50%
Panther: 3 von 9, 33 %, Soll 40 %
Kroko: 2 von 8, 25 %, Soll 35 %
Strauß: 3 von 6, 50 %, Soll 35 %
Elefant: 3 von 7, 43 %, Soll 35 %
Schildkröte: 3 von 5, 60 %, Soll 50%
Kamel: 3 von 9, 33 %, Soll 40%
Känguruh: 3 von 4, 75 %, Soll 55 %
Papagei: 2 von 3, 66%, Soll 35%
Hase: 3 von 3, 100 %, Soll 80%
Schaf: 4 von 8, 50%, Soll 65%
Zebra: 4 von 4, 100%, Soll 40%
Schwein: 3 von 14, 21%, Soll 55%

Insgesamt 41 Jungtiere von 98 Zuchtversuchen, also 42% Erfolg bei Zuchtwahrscheinlichkeiten zwischen 35 % und 80 % (aktualisiert 26.12, der zuchterfolg hat sich leicht verbessert)

Ich werde es mal weiter verfolgen, aber alle, die ich häufiger gezüchtet habe, liegen zT deutlich unter dem angegeben Zuchterfolg.
Zuletzt geändert von Pusteblume77 am Mo 26. Dez 2011, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Orga MagicZoo hat wieder Platz. Wir freuen uns auf dich! :D

MeineNickpage

Gast

Re: Zuchterfahrungen -Pleite oder Erfolg?!

Beitrag von Gast » Mo 26. Dez 2011, 08:16

Hallo Zusammen!

Ich denke,das hier einfach ein Verständnisfehler zu den Zuchtchancen vorliegt.....

Wen beim Schwein eine Erfolgschance von 50% besteht,dan heisst das nicht,das jeder 2. versuch klappt und man es in 2/4 , 5/10 *Soll* ect. einteilen kann.
Den die Chancen beziehen sich immer nur auf den aktuellen Zuchtversuch und nicht auf die gesammtanzahl der Versuche.

Also:
1. Zuchtversuch= 50% Chance
2. Zuchtversuch = 50% Chance
3. Zuchtversuch 50% Chance
4. Zuchtversuch 50% Chance
usw.
und nicht:
1. Zuchtversuch 50% Chance
und weil der 1. ja nicht geklappt hat und 50% Chancen bestehen hab ich nun beim
2. Versuch 100% Chancen.

Mit jeden neuen Zuchtversuch fängt es wieder bei 0 an. Bei jedem einzelnen Versuch hat man eine 50%ige Chance das es nicht klappt.Es kann daher sein,dass von 10 versuchen mal 9 klappen,aber auch das von 10 Versuchen 10 fehlschlagen.

So ist das auch,wen man bloss 5% Erfolgschancen hat.
Man hat beim 1. Zuchtversuch= 5% Chance
2. Zuchtversuch = 5% Chance
3. Zuchtversuch 5% Chance
4. Zuchtversuch 5% Chance
Das heisst,bei jedem einzelnen Versuch hat man eine 95%ige Chancen das es nicht klappt!
Folgerung: Das heisst nicht,das es bei 100 Versuchen 5 mal klappt. Den die Cancen berufen sich nur auf den jeweilig aktuellen Zuchtversuch und nicht auf die gesammthaften Versuche.

Ich persönlich bin zufrieden mit den Erfolgen. Klar,bei den Schweinen und so lohnt es sich nicht ausser wen man mehr Besucher möchte.
Aber wen ich z.B. einen Gorilla züchten möchte und dabei z.B. 4 Versuche benötige,dan kostet der mich lächerliche 6000 Zoodollar. Selbst wen ich 10 mal versuchen müsste koster er mich erst 15`000...... auch wen ich 20 oder 30 Versuche starten müsste fände ich das immer noch in Ordnung so.

Benutzeravatar
Pusteblume77
Beiträge: 6143
Registriert: Di 8. Nov 2011, 11:07

Re: Zuchterfahrungen -Pleite oder Erfolg?!

Beitrag von Pusteblume77 » Mo 26. Dez 2011, 09:58

Snowbird hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Ich denke,das hier einfach ein Verständnisfehler zu den Zuchtchancen vorliegt.....

Wen beim Schwein eine Erfolgschance von 50% besteht,dan heisst das nicht,das jeder 2. versuch klappt und man es in 2/4 , 5/10 *Soll* ect. einteilen kann.
Den die Chancen beziehen sich immer nur auf den aktuellen Zuchtversuch und nicht auf die gesammtanzahl der Versuche.
Das stimmt schon, aber laut Statistik heißt das aber auch, dass, wenn eine genügend große Anzahl an Zuchtversuchen vorliegt, das sich letztendlich einstellende Verhältnis bei 50 %iger Chance 1:1 zwischen geglückt und mißlungen ist. Stellt sich nur die Frage, was eine ausreichend große Zahl zur Beurteilung ist? 100 Versuche pro Tier? Oder mehr?
Snowbird hat geschrieben:
Folgerung: Das heisst nicht,das es bei 100 Versuchen 5 mal klappt. Den die Cancen berufen sich nur auf den jeweilig aktuellen Zuchtversuch und nicht auf die gesammthaften Versuche.
Doch, genau DAS heißt das letzendlich ;)
Bild
Orga MagicZoo hat wieder Platz. Wir freuen uns auf dich! :D

MeineNickpage

Gast

Re: Zuchterfahrungen -Pleite oder Erfolg?!

Beitrag von Gast » Mo 26. Dez 2011, 11:01

Wenn es sich nur auf den jeweiligen Versuch beschränkte, dann wären es auch 50% wenn es bei einem immer klappen und bei einem anderen nie klappen würde - das kannes eigentlich auch nicht sein, oder? :?

Bei mir hat es von 3 Versuchen 1x geklappt bei einer Chance von 95%

Momentan muss ich mein Geld für anderes sparen, daher kein Baby in Bearbeitung, aber die Statistiken die ihr hier gepostet habt, sind schon sehr beeindruckend, Respekt!

Vulcanella

Re: Zuchterfahrungen -Pleite oder Erfolg?!

Beitrag von Vulcanella » Di 27. Dez 2011, 09:48

Pusteblume77 hat geschrieben:
Snowbird hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Ich denke,das hier einfach ein Verständnisfehler zu den Zuchtchancen vorliegt.....

Wen beim Schwein eine Erfolgschance von 50% besteht,dan heisst das nicht,das jeder 2. versuch klappt und man es in 2/4 , 5/10 *Soll* ect. einteilen kann.
Den die Chancen beziehen sich immer nur auf den aktuellen Zuchtversuch und nicht auf die gesammtanzahl der Versuche.
Das stimmt schon, aber laut Statistik heißt das aber auch, dass, wenn eine genügend große Anzahl an Zuchtversuchen vorliegt, das sich letztendlich einstellende Verhältnis bei 50 %iger Chance 1:1 zwischen geglückt und mißlungen ist. Stellt sich nur die Frage, was eine ausreichend große Zahl zur Beurteilung ist? 100 Versuche pro Tier? Oder mehr?
Snowbird hat geschrieben:
Folgerung: Das heisst nicht,das es bei 100 Versuchen 5 mal klappt. Den die Cancen berufen sich nur auf den jeweilig aktuellen Zuchtversuch und nicht auf die gesammthaften Versuche.
Doch, genau DAS heißt das letzendlich ;)
Wenn eine Statistik einigermaßen aussagekräftig sein soll, müsste man, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, MINDESTENS 1000 oder 1500 Versuche machen. Erst dann kann man sich auf die angegebenen Prozentzahlen berufen. 100 Züchtungen reichen dafür jedenfalls noch nicht aus (pro Tier). Und es wäre auch dann statistisch gesehen noch möglich (aber nicht wahrscheinlich), dass man 1000 Fehlversuche hat, da (wie snowbird erklärt hat) die Wahrscheinlichkeit bei jedem Versuch gleich bleibt und sich nicht dadurch "verbessert", dass man schon 5, 10, oder 100 Versuche gemacht hat.

Gast

Re: Zuchterfahrungen -Pleite oder Erfolg?!

Beitrag von Gast » Di 27. Dez 2011, 11:56

Pusteblume77 hat geschrieben:
Snowbird hat geschrieben:
Folgerung: Das heisst nicht,das es bei 100 Versuchen 5 mal klappt. Den die Cancen berufen sich nur auf den jeweilig aktuellen Zuchtversuch und nicht auf die gesammthaften Versuche.
Doch, genau DAS heißt das letzendlich ;)

nein, Mathematisch gesehen nicht,weil wie bereits erwähnt die Zuchtchancen Prozentual jeweils nur auf den einen Versuch gegeben sind und nicht auf die Gesamtmenge..... Aber lassen wir das....

Wen es um die Chancen der Gesammtmenge geht,so habe ich einen Zuchterfolg von etwa 75% und das ohne Diamanteneinsatz....... Also sehr hoch.

Bei den gorillas krieg ich bei jedem 3-4. Versuch ein Baby. kosten für einen Gorilla: 6000 Dollar.
Selbst wen ich 100 mal versuchen müsste,so kostet er nur 150`000 Dollar,was ich für einen Gorilla mehr als günstig finde. Aber bei 100 Versuchen (150`000 dollar) krieg ich mind. 20 Gorillababy`s wen ich mal mit einem sehr schlechten Ergebnis rechnen würde und annehme,das nur jeder 5.Versuch glückt.

Aber ich bin auch glücklich,wen ich nach dem 5. Versuch einen Papagei bekomme (Pro versuch 100 Dollar) Dan hab ich einen Papagei für 500 Dollar statt für Diamanten. Ist doch Super! Ich finde,die Zuchterfolge glücken viel zu oft und auch das die Zuchtversuche viel zu billig sind bei vielen Tieren. Wie beim Beispiel des Gorillas.

Gast

Re: Zuchterfahrungen -Pleite oder Erfolg?!

Beitrag von Gast » Di 27. Dez 2011, 12:39

Naja, aber man muss ja den Gorilla erstmal haben...und zum züchten eben 2!!! Wenn man bedenkt, das einer 60 Dias kostet, zwei 120!!! dann finde ich das schon ziemlich heftig. Sind selbst bei den 50% Bonus noch 8 Euro Echtgeld, normal sogar 12. Da muss dann auch die Zucht nicht noch irre teuer sein. Irgendwo sollte man ja auch Anreize bekommen, sich Tiere die Dias kosten zu zulegen. Abgesehen davon, züchtet man eh nur ein paar, bringt eh nix wenn man zu viele einer Art hat.

Und viele Zuchtversuche klappen einfach auch (gerade ohne Zuchtfutter, also ohne Einsatz von Dias) nicht. Und viele Zuchten sind auch seehr TEUER an ZD. Von einigen Tieren züchte ich genau 1, für den Artenerfolg, aber nicht mehr.

Komischerweise scheint es auch bei einigen, bei mir selbst auch, immer Tiere zu geben, die sich unabhängig von den Werten, einfach mit erheblich mehr Erfolg züchten lassen. Aber in dieses tiefe Geheimnis bin ich noch nicht eingedrungen, lach. Bei mir haben die Erdmännchen erstaunlicherweise eine recht gute Quote, selbst ohne Zuchtfutter (da waren meine dias schon alle, grins) und teilweise sogar ohne Wasserstelle und Behausung.

Andere Tiere weigern sich aber dafür ziemlich beharrlich sich zu vermehren, lach. Ich hatte z.b. mit den Kaninchen irre Probleme, das wollte und wollte einfach nicht gelingen. Aber auch der Papagei und das Kängurh haben sich bei mir heftig geweigert. Mir stellt sich die Angelegenheit als pures Glückspiel da, grins. Aber leider durch die vielen erfolglosen Versuche auch als recht kostenintensiv.

Kann dir nur zu deinen tollen Erfolgen gratulieren, aber das ist nicht bei allen so.
Zuletzt geändert von Gast am Di 27. Dez 2011, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten