zeigt mir eure Dörfer:)

maggyr

Re: zeigt mir eure Dörfer:)

Beitrag von maggyr » Sa 29. Mär 2014, 00:05

so ein Mist aber auch , ich hoffe die verschwinden nachher wieder wenn die nächste Stufe kommt , sollen wenigstens ein Dach über diesen Schandfleck meines schönen Städtchens machen !

Gast

Re: zeigt mir eure Dörfer:)

Beitrag von Gast » Sa 29. Mär 2014, 08:43

Ich mag Kupfer ... das glänzt so schön in der Sonne ... und mit den Jahren wirds dann doch eh grün ... vor lauter Patina ;)

maggyr

Re: zeigt mir eure Dörfer:)

Beitrag von maggyr » Sa 29. Mär 2014, 18:25

Patina ist ja Edelschimmel , aber ob der nun edel ist oder nicht , es bleibt doch Schimmel , da machste nix dran ! :lol:

Gast

Re: zeigt mir eure Dörfer:)

Beitrag von Gast » So 30. Mär 2014, 06:47

maggyr hat geschrieben:Patina ist ja Edelschimmel , aber ob der nun edel ist oder nicht , es bleibt doch Schimmel , da machste nix dran ! :lol:
Nö! Die Patina am Kupfer ist Kupferoxid, das ist kein Schimmel, sondern eine chemische Verbindung, die unter Sauerstoffeinwirkung auf Kupfer entsteht. Schimmel dagegen ist ein Lebewesen :geek:

maggyr

Re: zeigt mir eure Dörfer:)

Beitrag von maggyr » So 30. Mär 2014, 08:55

Dagi hat geschrieben:
maggyr hat geschrieben:Patina ist ja Edelschimmel , aber ob der nun edel ist oder nicht , es bleibt doch Schimmel , da machste nix dran ! :lol:
Nö! Die Patina am Kupfer ist Kupferoxid, das ist kein Schimmel, sondern eine chemische Verbindung, die unter Sauerstoffeinwirkung auf Kupfer entsteht. Schimmel dagegen ist ein Lebewesen :geek:

Patina gibt es in verschiedenen Varianten . Auf Metallen wie Kupfer , Gold und Silber - aber auch auf Gemälden oder Wurst und Käse.
Eigentlich kann man grob sagen das Patina ein Überzug ist, der sowohl künstlich hergestellt als auch natürlich entstehen kann. Auf Gemälden und Skulpturen wird er als natürlicher Alterungsprozeß gern gesehen , weil es das Objekt teuerer macht . Künstliche Patina auf diesen Objekten entlarven es meist als Fälschung weil versucht wurde es älter aussehen zu lassen um einen höheren Preis zu erzielen .
Auf Metallen entsteht es wegen der Korrision auf chemischem Wege , da hast du völlig recht . Auch hier kann man durch Anwendung verschiedener Mittel eine künstliche Patina erschaffen , um das Objekt älter oder langer Zeit der Witterung ausgesetzt aussehen zu lassen .
Bei Wurst und Käsesorten ist die Patina ein künstlich hergestellter Schimmel der die Haltbarkeit erhöhen soll . Selbst als Geschmacksaufbesserung bei Blauschimmelkäsesorten wird dieser Schimmel eingesetzt .
In Kreuzworträtseln findest du unter der Rubrik Edelschimmel oft das Wort Patina , das eingesetzt werden muss .

Gast

Re: zeigt mir eure Dörfer:)

Beitrag von Gast » Mo 31. Mär 2014, 07:07

Bild

die Destille verschwindet nicht ... es gibt auch keine Patina ... aaaaaaber .... sie fällt durch das neue Stockwerk nimmer ganz so auf ;)

maggyr

Re: zeigt mir eure Dörfer:)

Beitrag von maggyr » Mo 31. Mär 2014, 17:32

Na dafür haben die das Stockwerk aber auf der falschen Seite gebaut , als das die Pullen nicht mehr auffallen würden :lol:
Siehste und mit nem Garten hinten dran würde das Häuschen jetzt richtig gut aussehen !

Gast

Re: zeigt mir eure Dörfer:)

Beitrag von Gast » Mo 31. Mär 2014, 19:11

Hihi, ich fühl mich fast zu Hause bei dem Anblick...so muss der Vorläufer der BASF ausgesehen haben... :mrgreen:

maggyr

Re: zeigt mir eure Dörfer:)

Beitrag von maggyr » Mo 31. Mär 2014, 22:26

BASF ? Was die Videokassette ?

Gast

Re: zeigt mir eure Dörfer:)

Beitrag von Gast » Di 1. Apr 2014, 08:48

maggyr hat geschrieben:BASF ? Was die Videokassette ?
Oh, dieses Relikt aus alten Zeiten hat die BASF schon laaange abgestoßen...das muss Jahrzehnte her sein! :mrgreen:

Antworten