[THEMA] PC-Probleme / Einstellungen / Verbindung

-oOo-

FlashPlayer - Sperre bei Firefox - Konsequenzen für Uptasia

Beitrag von -oOo- » Fr 17. Jul 2015, 22:23

Seit neuestem ist der Adobe Flash-Player im Firefox standardmäßig gesperrt. Ich habe Uptasia zwar wieder freigeschaltet, um überhaut spielen zu können, aber es gibt Probleme mit dem Anschauen der Videos für ES.

Was ist hierzu von Seiten Upjers geplant?
Einige Upjers-Spiele scheinen ja schon auf einem neuen Format aufzubauen. Was ist aber mit Uptasia?
Wird Uptasia irgendwann umgestellt auf ein neues Format, gar auf HTML5?
Oder müssen wir Spieler gar damit rechnen, dass Uptasia als flashbasiertes Spiel in absehbarer Zeit eingestellt werden muss, weil Browser keinen FlashPlayer mehr unterstützen? :o

Gibt es sichere Alternativen zum Adobe Flash-Player, womit Uptasia läuft?

Wäre schon, wenn sich jemand von der Spielleitung dazu äußern könnte.

Gast

Re: FlashPlayer - Sperre bei Firefox - Konsequenzen für Upta

Beitrag von Gast » Fr 17. Jul 2015, 22:34

Also bei mir geht alles auch Filmchen guggen..nachdem ich den Flach aktualisiert habe ;)
https://de.upjers.com/news/firefox-den- ... ualisieren

Benutzeravatar
Dazipo
Beiträge: 945
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 13:14

Re: FlashPlayer - Sperre bei Firefox - Konsequenzen für Upta

Beitrag von Dazipo » Fr 17. Jul 2015, 22:41

Jepp, es sind wohl nur die Versionen bis 18.0.0.203 in Firefox standardmäßig gesperrt (bzw. click-to-play), das ganz neue Update 18.0.0.209 nicht. Adobe hat ziemlich schnell reagiert, das muss man ihnen lassen - die Sperrung kam am 13.7., die neue Version am 14.7.
Ob Flash irgendwann komplett eingestellt wird und wie Upjers damit umzugehen gedenkt, ist natürlich noch die Frage.
MFZ: Dazipo, Server 3, ID 2545602

kirksenland
Beiträge: 1448
Registriert: Do 22. Mai 2014, 08:50

Re: FlashPlayer - Sperre bei Firefox - Konsequenzen für Upta

Beitrag von kirksenland » Fr 17. Jul 2015, 22:45

eine gute Frage,
Gerüchten zur Folge soll er aber auch in absehbarer Zeit ganz eingestellt werden. Denn er ist besonders anfällig und hat permanent Sicherheitslücken, die dann mehr oder weniger schnell geschlossen werden. Deshalb hat Facebook Adobe aufgefordert einen Termin für das Ende des Flash Player bekannt zu geben.
Uptasia ID 2044868, Server 3

Gast

Re: FlashPlayer - Sperre bei Firefox - Konsequenzen für Upta

Beitrag von Gast » Sa 18. Jul 2015, 00:22

Ich habe den Flash-Player nur für den Internet-Explorer frei gegeben.
Habe alle unnötigen Ports in der Firewall gesperrt.
Ich habe https://de.upjers.com/ als Startseite eingerichtet. Andere Seiten starte ich erst gar nicht mit dem Explorer. Bzw. Sind komplett gesperrt.
Die Lösung wäre ein Umstieg auf HTML5. Aber dazu müsste das Spiel nahezu komplett neu programmiert werden. Ob das passiert steht in den Sternen.
Der Flash-Player hat halt mehr Sicherheitsmängel, als ein Schweizer Käse Löcher hat.

PS: (und Off Topic) Wer jetzt noch mit Windows XP unterwegs ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

-oOo-

Re: FlashPlayer - Sperre bei Firefox - Konsequenzen für Upta

Beitrag von -oOo- » Sa 18. Jul 2015, 08:09

flohrentino hat geschrieben:PS: (und Off Topic) Wer jetzt noch mit Windows XP unterwegs ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Tja, Floh, kann - oder will - sich halt nicht jeder 'nen aktuellen PC leisten :roll: :lol:
Und da ich privat auch noch eine ganze Weile mit meinem wunderbar stabilem XP unterwegs sein werde, muss ich halt schauen, dass ich unter diesen Bedingungen das Optimum an Sicherheit heraushole.

Für mich stellt sich allerdings die Frage, wie viel Geld ich hier noch investiere, falls das Spiel in absehbarer Zeit eingestellt werden müsste, weil der FlashPlayer irgendwann komplett ausrangiert wird. :?
Zuletzt geändert von -oOo- am Sa 18. Jul 2015, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: FlashPlayer - Sperre bei Firefox - Konsequenzen für Upta

Beitrag von Gast » Sa 18. Jul 2015, 08:15

-oOo- hat geschrieben:
flohrentino hat geschrieben:PS: (und Off Topic) Wer jetzt noch mit Windows XP unterwegs ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Tja, Floh, kann sich halt nicht jeder 'nen aktuellen PC leisten :roll: :lol:
Muss ja kein neuer PC sein - mein Sohnemann (angehender Fachinformatiker) hat kürzlich meinen alten PC von Vista auf Windows 7 umgestellt...damit bekommen wir bald Win 10 kostenlos und sind damit Up To Date. :ugeek:

Gast

Re: FlashPlayer - Sperre bei Firefox - Konsequenzen für Upta

Beitrag von Gast » Sa 18. Jul 2015, 08:21

mein freund hat seine acht jahre alte kiste auf win7 umgestellt. läuft super.

und was den flash-player angeht: das mit dem "einstellen" ist ein gerücht. mehr nicht. fakt ist: das ding ist mit win10 nicht kompatibel. d.h. wer windows 10 nutzt braucht dann ein anders programm um flashinhalte darstellen zu können. wird aber sicher auch möglich sein.

und das standardmässig gesperrt kann man einfach umgehen: "weiterhin erlauben" klicken und gut ist. dann muss man nicht mal die neueste version runterladen.

kirksenland
Beiträge: 1448
Registriert: Do 22. Mai 2014, 08:50

Re: FlashPlayer - Sperre bei Firefox - Konsequenzen für Upta

Beitrag von kirksenland » Sa 18. Jul 2015, 08:45

ödland hat geschrieben:mein freund hat seine acht jahre alte kiste auf win7 umgestellt. läuft super.

und was den flash-player angeht: das mit dem "einstellen" ist ein gerücht. mehr nicht. fakt ist: das ding ist mit win10 nicht kompatibel. d.h. wer windows 10 nutzt braucht dann ein anders programm um flashinhalte darstellen zu können. wird aber sicher auch möglich sein.

und das standardmässig gesperrt kann man einfach umgehen: "weiterhin erlauben" klicken und gut ist. dann muss man nicht mal die neueste version runterladen.
und dann wird dein Computer gekapert, was ist dann das Jammern und Wehklagen so groß ...

das wird leider so kommen. Ich habe die letzten 30 Jahre viele Programme sterben sehen, teilweise echt super Sachen und ein großer Verlust, aber: der Flash Player ist ein veraltertes Programm und wird einfach nicht mehr für neue Spiele genutzt (wegen den Problemen) und die sozialen Netzwerke und You Tube haben alle auf HTML umgestellt. Smartphones, Tablets können nicht mit dem Flash und das neue Win auch nicht mehr.

immer weniger User, Ressourcenfresser, anfällig, alle paar Wochen massive Sicherheitslücken und Updates (kann ich anhand meine Updatechronologie sehen) Folge: keine weiteren Updates, noch weniger User, dann Einstellung

so ist der Lauf der Dinge
Uptasia ID 2044868, Server 3

Gast

Re: FlashPlayer - Sperre bei Firefox - Konsequenzen für Upta

Beitrag von Gast » Sa 18. Jul 2015, 09:21

wenn ich jedesmal einen euro bekommen hätte , wenn ich ein update verweigert habe und jemand zu mir gesagt hat "dann wird dein computer aber gekapert" - dann wäre ich millionär. mindestens.

mag sein, dass der flashplayer stirbt. aber nicht von heute auf morgen. und selbst wenn, dann wird es alternativen geben um auch weiterhin spielen zu können. du sagst es ja schon: youtube hat nen weg gefunden, upjers findet auch einen.
und nur weil facebook zu irgendwas auffordert passiert noch lange nix. ob der flash eingestellt wird, oder ob es eine neuentwicklung geben wird, die dann wieder kompatibel mit aktuellen betriebssystemen ist - das entscheidet nicht zuckerberg, sondern adobe. und die wiederrum machen nicht den eindruck als wollten sie den flashplayer einfach einstellen.

ich erleb das jetzt in verschiedenen spielforen und ich sag überall das gleiche: den teufel an die wand zu malen und zu sagen "aaah, wir werden nicht mehr spielen können" ist ungefähr so, als hätte man gesagt "oh, die videokasette stirbt, wir werden keine filme mehr gucken können."


EDIT: hab gerade was gefunden
Adobe hat mittlerweile offiziell bestätigt, dass der Flash Player für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets nicht mehr weiterentwickelt wird. Damit läutet das Unternehmen das Ende des Flash Player ein, auch auf dem Desktop.
DAS ist von 2011 - und es läuft immer noch.

Antworten