Heilige Barbara

Antworten
Gast

Heilige Barbara

Beitrag von Gast » Mi 4. Dez 2013, 05:59

Heute ist der Tag der Heiligen Barbara, der Traditionell auf meinem Hof begonnen wird. So werden die Kinder mit Nüssen und Äpfel beschenkt.

Barbara von Nikomedien (Barbara, aus dem griechischen βάρβαρα „die Fremde“) war eine christliche Jungfrau, Märtyrin und Heilige des 3. Jahrhunderts. Der Überlieferung zufolge wurde sie von ihrem Vater enthauptet, weil sie sich weigerte, ihren christlichen Glauben und ihre jungfräuliche Hingabe an Gott aufzugeben.

Die heilige Barbara zählt zu den Vierzehn Nothelfern, und ihr Verhalten im Angesicht von Verfolgung und Tod gilt als Symbol der Wehr- und Standhaftigkeit im Glauben. Darauf weist ihre Darstellung mit ihrem Attribut hin, dem Turm. Sie wird daher gegen Gewitter, Feuergefahr, Fieber, Pest und allgemein gegen plötzlichen und unvorhersehbaren Tod angerufen. Möglicherweise deshalb ist Barbara Schutzpatronin der Bergleute, Hüttenleute, Geologen, Glöckner, Glockengießer, Schmiede, Maurer, Steinmetze, Zimmerleute, Dachdecker, Elektriker, Architekten, Artilleristen, Kampfmittelbeseitiger, Pyrotechniker, Feuerwehrleute, Helfer des Technischen Hilfswerks (THW). Sie ist auch Patronin der Totengräber, Hutmacher, der Jungfrauen und der Gefangenen.
Da die Heilige – der Legende nach – von einem Felsen geschützt wurde, der sich öffnete und sie verbarg, wählten die Bergleute sie zu ihrer Patronin, auch wird sie deswegen mit Blitz und Donner in Verbindung gebracht. Unter Tage wurden daher in vielen Bergwerken Schreine eingerichtet, in denen die heilige Barbara dargestellt ist.

Da hier auch Jugendliche mitlesen kann man die ganze Geschichte der Heiligen Barbara hier nicht niederschreiben, da sie einfach zu grausam ist - selbst für heutige Verhältnisse.

Gast

Re: Heilige Barbara

Beitrag von Gast » Mi 4. Dez 2013, 16:12

Gute Idee, hier mal sowas reinzubringen :) Mag jemand evtl. ein Bild beisteuern, auf dem nicht zig Copyrights liegen?
Aber es sind eher die besorgten Eltern, auf die durch Selbstzensur Rücksicht genommen wird. Als Kinder und auch noch teilweise als Teens konnten wir viel mehr abpuffern, was uns heute wochenlang Albträume bescheren würde.
Zuletzt geändert von Gast am Mi 4. Dez 2013, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Heilige Barbara

Beitrag von Gast » Mi 4. Dez 2013, 17:00

Hab das mal gegoogelt, ist schon krass wie die Leute damals drauf waren. Aber so gruselig ist das denn doch nicht, da gibt es heute in den Nachrichten schlimmeres.
Zeige trotzdem keine Bilder weil ich nicht weis ob die Mods es löschen. ;) ;)

Gast

Re: Heilige Barbara

Beitrag von Gast » Mi 4. Dez 2013, 18:35

Und ich hatte recht nichts zu Posten, es wurde ein viiiiiiiel harmloser Witz von mir gelöscht. Kann jetzt nicht darauf hinweisen, weil, dann ist der hier auch weg. :x :x

Gast

Re: Heilige Barbara

Beitrag von Gast » Mi 4. Dez 2013, 21:37

Ich meinte ja auch nur familienfreundliche Bilder, wie z.B. falls jemand mal in einem Bergwerk eine St. Barbara-Statuette photographiert hätte. Nix, was Anstoß erregen könnte, nur so zum Abrunden.

Gast

Re: Heilige Barbara

Beitrag von Gast » Do 5. Dez 2013, 11:54

Enki hat geschrieben:Ich meinte ja auch nur familienfreundliche Bilder, wie z.B. falls jemand mal in einem Bergwerk eine St. Barbara-Statuette photographiert hätte. Nix, was Anstoß erregen könnte, nur so zum Abrunden.
Bitte sehr....
Bild

Gast

Re: Heilige Barbara

Beitrag von Gast » Do 5. Dez 2013, 14:50

Dankeschön :)

Antworten