Handelsmann Prozent-Balken

Antworten
LittlePink
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Aug 2020, 10:37

Handelsmann Prozent-Balken

Beitrag von LittlePink » Fr 30. Okt 2020, 09:53

Hallo,
ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ganz verzweifelt versuche ich als Handelsfrau den immer wieder veränderten %-Balken beim Beladen der Schiffe zu verstehen. Es wundert mich, dass diese Frage noch nie gestellt wurde... oder ich den entsprechenden Beitrag nicht finden kann.
Was bedeutet es, wenn es funktioniert und dieser Balken auf 100 % kommt? Oder anders rum, wenn er gaaanz wenig % Anzeigt? Ich dachte an Beschädigung der Ware oder des Schiffes auf der Reise, die Schnelligkeit des Schiffes. Habe aber nichts rausfinden können.
Weiß das jemand?
Viele Grüße
Little Pink
Zuletzt geändert von darkluky am So 1. Nov 2020, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema ins Forum "Fragen zum Spiel" verschoben

Lawina
Moderator/in
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:40

Re: Handelsmann Prozent-Balken

Beitrag von Lawina » Fr 30. Okt 2020, 11:41

hallo Little Pink, der Prozentbalken zeigt an, wieviel Prozent vom nächsten Paket du schon beladen hast. Also angenommen, du holst Eisbärpelz von Frostjavik, da kostet einer 12000 Taler. Wenn du jetzt auf dein Schiff ein großes Handelspaket lädst (Wert 18000 Taler), reicht das für einen Pelz und 50% eines zweiten Pelzes. Wenn du 2 große Handelspakete auflädst, reicht das für genau 3 Eisbärpelze, und der Prozentbalken zeigt dann 0 an.

LittlePink
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Aug 2020, 10:37

Re: Handelsmann Prozent-Balken

Beitrag von LittlePink » Fr 30. Okt 2020, 14:27

Hallo Lawina,
Danke für deine Hilfe :-)) So ganz habe ich es noch nicht verstanden.
Ein Beispiel von mir:
Ich hab habe 72 Pakete von Level 6 (WaW 22.000) in einem Schwung auf's Schiff geballert. Da habe ich sofort 100 % erreicht.
Also für 100 Eisbärpelze (das sind dann 1.200.000 Taler aus Frostbergen wert) habe ich das Schiff mit 72 mittelgroßen Handelspaketen (= Warenwert von 1.584.000 Talern) geladen. Bedeutet teures Geschäft :cry: oder? Schiff falsch beladen...doof gelaufen.

Wenn ich jetzt das Schiff Stück für Stück belade und beobachte dabei den grünen %-Balken, geht der hoch und runter.... mal mehr und mal weniger... er steigt und fällt und endet dann doch nach 72 Paketen auf 100 %. Das Ergebnis passt und freut mich auch, aber ist wohl dann zu teuer.

Ich versuche immer die Pakete von mir so gering wie möglich zu halten und die einzukaufenden Eisbärpelz-Pakete komplett zu bekommen. Aber manches mal ist die einzukaufende Ware komplett, aber der %-Balken ist noch auf z.B. ungefähr... nja... sagen wir mal 68 %. Ich bekomme es mental nicht zusammen, was das eine mit dem anderen zu tun hat? Oder sind es vlt. zwei verschiedene Möglichkeiten/Taktiken ein Schiff zu beladen. Entweder nehme ich die Anzahl der Pakete oder den % Balken. ...so... und jetzt habe ich mich selber ganz durcheinander gemacht... :lol: Hilfe :o

Lawina
Moderator/in
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:40

Re: Handelsmann Prozent-Balken

Beitrag von Lawina » Fr 30. Okt 2020, 17:25

hallo Littlepink,

ein Eisbärpelz aus Frostbergen kostet 15840 Taler im Einkauf. Deshalb hast du dein Schiff nicht falsch beladen, sondern genau richtig. Die Eisbärpelze für 12000 Taler gibt es in Frostjavik, das ist ein anderer Ort.

Du kannst das ganze natürlich auch einfach berechnen. Du nimmst den Einkaufspreis der gewünschten Ware, in diesem Fall 15840 Taler mal der Menge, die du laden kannst, in dem Fall 100 Stück und kommst dann auf 1584000 Taler. Also musst du einfach schauen, dass du Pakete in diesem Wert auf dein Schiff lädst. Du kannst das variieren, also verschiedene Pakete nehmen, damit du genau auf den Preis kommst.

Man kann ein Schiff auch nicht maßlos überladen. Du kannst es soweit überladen, dass 100 Pelze zurückkommen und der Prozentbalken dann noch etwas drübergeht, also der Wert von einem Teil eines weiteren Pelzes zuviel gezahlt wird, aber du kannst nicht soweit überladen, dass der Wert von 101 Pelzen erreicht wird.

Lg Lawina

LittlePink
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Aug 2020, 10:37

Re: Handelsmann Prozent-Balken

Beitrag von LittlePink » Sa 31. Okt 2020, 14:21

Hallo Lawina,

o.k. wenn ich unsere Pakete schon mal nicht verschleudern kann, bin ich schon mal glücklich. Ich habe unsere letzten beiden Schiffe jetzt mal mit den Paketen ausgerechnet. Die Idee war nicht schlecht ;) und ich hatte auch ein gutes Gefühl, dass es logisch so auch passt. Danke für diesen Tip :idea:

Ich hätte aber noch ne Frage: Hat der Prozentbalken eine Auswirkung auf die einzukaufenden Pakete? Also, wenn ich mein Schiff so belade, dass ich 75 Eisbärpelze bekommen kann, werden im angestrebten Hafen auch 75 Kisten Eisbärpelze auf mich warten? Oder kann es sein, dass es dort weniger gibt wie ich mit meinen Paketen bezahlen könnte? Und unser Schiff kommt mit nur... sagen wir mal... z. B. 68 Eisbärpelzen zurück.

Wäre es also wichtig, dass der %-Balken so nah wie möglich an 100 % heran kommt. Welche Auswirkung hat es auf was, wenn ich zwar 75 Eisbärpelze einkaufen kann, aber der %-Balken steht noch auf nur z.B. 78 %

Sorry, wenn ich etwas auf dem Schlauch stehe :oops: :D

LG LittlePink

Lawina
Moderator/in
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:40

Re: Handelsmann Prozent-Balken

Beitrag von Lawina » Sa 31. Okt 2020, 19:33

Wichtig ist nur die Anzahl der Waren. Wenn über der Prozentleiste bei Eisbärpelz die Maximalmenge (also z.B. 75/75) steht, kommen auch 75 zurück. Wenn der Balken dann noch auf 75 % steht, hast du 75 % des Preises für einen Eisbärpelz überladen, bei 12000 Taler pro Pelz hättest du also Pakete im Wert von 9000 Taler zuviel beladen.

LittlePink
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Aug 2020, 10:37

Re: Handelsmann Prozent-Balken

Beitrag von LittlePink » Sa 31. Okt 2020, 20:08

Aaahhhhh so langsam fällt der Groschen...
Ich gucke beim nächsten Beladen mal wieder genau hin, wie ich belade.
Vielen Dank für deine Hilfe :geek: du hast mir weiter helfen können!! Freut mich auch, dass du immer so schnell geantwortet hast. :D
Schönen Abend noch und LG
LittlePink

charly505
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Apr 2021, 10:47

Re: Handelsmann Prozent-Balken

Beitrag von charly505 » Sa 17. Apr 2021, 22:07

Hallo, ich habe mir das jetzt mal in Ruhe angesehen. Ich bin ja noch nicht lange im Spiel mit meiner Hanse. Aber ich verstehe das mit den HPs so: ich bin Schiffbauer und suche mir ein Schiff aus mit einem gewissen Ladevolumen, dann suche ich mir eine Ware aus und schaue was die kostet. Ich multipliziere das Schiffsvolumen mit dem Preis und erhalte einen Betrag. Dann schaue ich welche HPs meine Faktorei bauen kann. Nehme ich z.B. eine Dau dann komme ich bei Lampenöl in Hommerland auf einen Preis von 12 599 multipliziert mit dem Laderaum (40) der Dau errechne ich 503 960. Wenn die Faktorei HPs in Stufe 5 (14 000) reinstellt, ergibt das 560 000. So müsste es gehen. sehe ich das richtig?

Lawina
Moderator/in
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 11:40

Re: Handelsmann Prozent-Balken

Beitrag von Lawina » So 18. Apr 2021, 10:59

charly505 hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 22:07
Hallo, ich habe mir das jetzt mal in Ruhe angesehen. Ich bin ja noch nicht lange im Spiel mit meiner Hanse. Aber ich verstehe das mit den HPs so: ich bin Schiffbauer und suche mir ein Schiff aus mit einem gewissen Ladevolumen, dann suche ich mir eine Ware aus und schaue was die kostet. Ich multipliziere das Schiffsvolumen mit dem Preis und erhalte einen Betrag. Dann schaue ich welche HPs meine Faktorei bauen kann. Nehme ich z.B. eine Dau dann komme ich bei Lampenöl in Hommerland auf einen Preis von 12 599 multipliziert mit dem Laderaum (40) der Dau errechne ich 503 960. Wenn die Faktorei HPs in Stufe 5 (14 000) reinstellt, ergibt das 560 000. So müsste es gehen. sehe ich das richtig?
Ja, soweit stimmt deine Rechnung, du musst und kannst die Dau dann aber nur mit 36 Paketen beladen, die haben dann einen Wert von 504 000 Talern, und dann kommen 40 Lampenöl zurück.

Antworten