11 Legends - Feedback zur Closed Beta

Gesperrt
lamprey
Entwickler
Beiträge: 579
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 16:43

11 Legends - Feedback zur Closed Beta

Beitrag von lamprey » Do 17. Nov 2011, 11:45

Hallo miteinander,

das Spiel 11 Legends läuft nun schon seit einigen Wochen in der closed Beta. Und geht es darum, dass Spiel nicht nur auf Bugs zu testen, sondern ein generelles sowie ein spezifisches Feedback zu bekommen, um das Spiel "rund" zu machen. Eiiges davon wurde bereits von euch im Ingamefeedback beantwortet, zu anderen Punkten findet man im Forum in der Zwischenzeit ebenfalls zahlreiche Einträge. Nichtsdestotrotz hier noch einmal ein kleiner Fragebogen. Würde mich freuen, wenn ihr den fleißig beantwortet!

Erster Eindruck
• Wie wirkt 11 Legends, wenn man das Spiel betritt?
• Welche Meinung habt zu Sportspielen im Allgemeinen? Schon gespielt und wenn ja, welche?
• Wie bewertet ihr die Grafiken?
• Sind die Tooltipps verständlich geschrieben? Helfen sie dabei, sich im Spiel zu Recht zu finden?
• Was ist wirklich amüsant und was wirkt eher gezwungen amüsant?

Tutorial
• Führt euch das Tutorial angemessen in das Spiel ein? Sind die Schritte zu wenige/zu viele?
• Ist das Tutorial allgemein verständlich oder gibt es Ecken und Kanten, an denen ihr hängengeblieben seid,
• nicht wusstet, was ihr tun solltet?
• Sind die Texte zu lang/zu kurz/genau richtig?
• Vermisst ihr wesentliche Informationen im Tutorial?
• Kann man nach dem Tutorial "sofort losspielen" oder muss man sich trotzdem erst noch einmal orientieren?

Spiel
• Macht es Spaß? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
• Wie viel Zeit verbringt ihr ca. pro Tag im Spiel (geschätzt)? Wie oft loggt ihr euch ca. ein?
• Was gefällt euch besonders gut an 11 Legends?
• Was gefällt euch nicht so gut an 11 Legends?
• Welche Ziele habt ihr im Spiel? Welche Herausforderungen seht ihr?
• Auf was setzt ihr hauptsächlich euren Fokus?
• Findet ihr die Hilfe verständlich - Gibt es etwas, das noch erklärt werden sollte?
• Wie findet ihr die Bedienbarkeit, was ist besonders angenehm, wo fehlt oder stört etwas?
• Was könnte man besser machen?

Gruß
Lamprey

Benutzeravatar
Bluedog
Beiträge: 3389
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 18:07

Re: 11 Legends - Feedback zur Closed Beta

Beitrag von Bluedog » Do 17. Nov 2011, 12:47

Dann fang ich mal an:
Erster Eindruck
• Wie wirkt 11 Legends, wenn man das Spiel betritt? Erstmal ist ja alles frei. Man baut ja so erstmal mit dem Tutorial das Spiel auf und das gefällt mir.
• Welche Meinung habt zu Sportspielen im Allgemeinen? Schon gespielt und wenn ja, welche? (Seit wann dürfen wir "Fremdwerbung" für andere Spiele machen?) Ich habe freaksoccer mal angetestet von Upjers und auch gleich wieder aufgehört.
• Wie bewertet ihr die Grafiken? Die Grafiken sind gut. Was mich nur stört ist das Flugzeug
• Sind die Tooltipps verständlich geschrieben? Helfen sie dabei, sich im Spiel zu Recht zu finden? Ja ich kam im Tutorial gut durch.
• Was ist wirklich amüsant und was wirkt eher gezwungen amüsant?

Tutorial
• Führt euch das Tutorial angemessen in das Spiel ein? Sind die Schritte zu wenige/zu viele? Wie o. schon geschrieben kam ich gut durch. Kann aber vielleicht auch daher kommen dass ich vorher schon viele Browsergames kannte.
• Ist das Tutorial allgemein verständlich oder gibt es Ecken und Kanten, an denen ihr hängengeblieben seid,
• nicht wusstet, was ihr tun solltet? s.o.
• Sind die Texte zu lang/zu kurz/genau richtig? Ich fand alles genau richtig. Aber: Bei den Quests kann ruhig mehr stehen.
• Kann man nach dem Tutorial "sofort losspielen" oder muss man sich trotzdem erst noch einmal orientieren? Ich musste es nicht. Ich konnte gleich losspielen.

Spiel
• Macht es Spaß? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Es geht, ich hab irgendwie das Gefühl das die Livespiele wir garnicht richtig spielen können sondern die das alles machen. Und beim Ticker kommen halt nur Texte, wenig später das Ergebniss. Fußball spielen ist das nicht.
• Wie viel Zeit verbringt ihr ca. pro Tag im Spiel (geschätzt)? Wie oft loggt ihr euch ca. ein? 1-2 mal Login pro Tag!
• Was gefällt euch besonders gut an 11 Legends? ähm, das es besser ist als Freaksoccer
• Was gefällt euch nicht so gut an 11 Legends? Das nervige Flugzeug
• Welche Ziele habt ihr im Spiel? Welche Herausforderungen seht ihr? Leider sehe ich in diesem Spiel wirklich nicht so viele Ziele. Vielleicht immer nächstes Level um auch mehr ausbauen zu können ...
• Auf was setzt ihr hauptsächlich euren Fokus? Nächstes Level
• Findet ihr die Hilfe verständlich - Gibt es etwas, das noch erklärt werden sollte? Das die Ausbauten alle hintereinander gemacht würden, man kann nicht eine überspringen und somit etwas "sparen".
• Wie findet ihr die Bedienbarkeit, was ist besonders angenehm, wo fehlt oder stört etwas? Immernoch das nervige Flugzeug stört mich.
• Was könnte man besser machen? Das Flugzeug weg machen, bei den Ausbauten sparen können = auf eine verzichten und dann erst die nächste im entsprechenden Level nehmen.
Upjers: Upjers Supportformular | Forenregeln | Infos: Google Chrome | Name im Spiel: Elias - Server 1
Immer: Server 1 | Tausch mit mir | Mein Zoo besuchen

Gast

Re: 11 Legends - Feedback zur Closed Beta

Beitrag von Gast » Do 17. Nov 2011, 13:17

Erster Eindruck
• Wie wirkt 11 Legends, wenn man das Spiel betritt?
Weiss ich nicht mehr.
• Welche Meinung habt zu Sportspielen im Allgemeinen? Schon gespielt und wenn ja, welche?
Schon diverse Fussballmanager gespielt bzw. spiele sie noch.
• Wie bewertet ihr die Grafiken?
Grafiken sind mir relativ egal
• Sind die Tooltipps verständlich geschrieben? Helfen sie dabei, sich im Spiel zu Recht zu finden?
Tooltips? Viele gibts da ja nicht, und meist nur dort wo ich sie nicht brauche.
• Was ist wirklich amüsant und was wirkt eher gezwungen amüsant?
Die Sprüche im Ticker wirken für mich fast alle gezwungen amüsant

Tutorial
• Führt euch das Tutorial angemessen in das Spiel ein? Sind die Schritte zu wenige/zu viele?
• Ist das Tutorial allgemein verständlich oder gibt es Ecken und Kanten, an denen ihr hängengeblieben seid,
• nicht wusstet, was ihr tun solltet?
• Sind die Texte zu lang/zu kurz/genau richtig?
• Vermisst ihr wesentliche Informationen im Tutorial?
• Kann man nach dem Tutorial "sofort losspielen" oder muss man sich trotzdem erst noch einmal orientieren?
Kann mich ans Tutorial einfach nicht mehr erinnern, aber meist ist der grossteil davon für mich sinnlos.

Spiel
• Macht es Spaß? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Ich warte noch auf irgendwas. Ansonsten teste ich weiter und bin dann irgendwann weg.
• Wie viel Zeit verbringt ihr ca. pro Tag im Spiel (geschätzt)? Wie oft loggt ihr euch ca. ein?
Immer wieder ein paar Klicks ... da ist die Zeitdauer schwer zu schätzen. Immer wenn ich den Computer neu einschalte logge ich ein, dann rennt das in einem Tab irgendwo im Hintergrund und kriegt ab und zu paar Klicks.
• Was gefällt euch besonders gut an 11 Legends?
Das fehlt noch irgendwie.
• Was gefällt euch nicht so gut an 11 Legends?
Man spielt da alleine vor sich hin, kann entweder trainieren oder Gebäude ausbauen und sammelt fleissig Punkte und hat nie Geld.
Ständig bei Klicks aufs Stadion bei Freunden oder wenn ich spielen will erwische ich das blöde Flugzeug.
Dass die Spiele seltsam laufen wurde in den Bugs ja schon geschrieben dass sich das ändern wird (Torhüter geht raus, Stürmer kommt und so Dinge). AUswechslungen in Minute 0. ...
• Welche Ziele habt ihr im Spiel? Welche Herausforderungen seht ihr?
Punkte sammeln, was soll sonst das Ziel sein? Herausforderung ist Geld zu sammeln. Aber irgendwie kommt und geht das einfach, kann man sowieso wenig beeinflussen.
• Auf was setzt ihr hauptsächlich euren Fokus?
• Findet ihr die Hilfe verständlich - Gibt es etwas, das noch erklärt werden sollte?
Bringen unterschiedliche Trainingsarten unterschiedliches? Braucht man auf unterschiedlichen Positionen im Spiel anderes Training? 0 Plan und nirgends irgendwas dazu gefunden.
• Wie findet ihr die Bedienbarkeit, was ist besonders angenehm, wo fehlt oder stört etwas?
Während ein Spiel im Ticker läuft kann man nichts tun. Keine Hilfe anschauen, ...
• Was könnte man besser machen?
So einiges.

Gast

Re: 11 Legends - Feedback zur Closed Beta

Beitrag von Gast » Do 17. Nov 2011, 13:38

Erster Eindruck
• Wie wirkt 11 Legends, wenn man das Spiel betritt?
ansprechend
• Welche Meinung habt zu Sportspielen im Allgemeinen? Schon gespielt und wenn ja, welche?
Spiele seit Jahren ein Online-Fussballspiel, habe aber noch kein anderes gefunden, das mich so lange fesseln konnte
• Wie bewertet ihr die Grafiken?
Sie gefallen mir
• Sind die Tooltipps verständlich geschrieben? Helfen sie dabei, sich im Spiel zu Recht zu finden?
Ja
• Was ist wirklich amüsant und was wirkt eher gezwungen amüsant?
Teilweise die Kommentare im Matchbericht (positiv und negativ)

Tutorial
• Führt euch das Tutorial angemessen in das Spiel ein? Sind die Schritte zu wenige/zu viele?
o.K
• Ist das Tutorial allgemein verständlich oder gibt es Ecken und Kanten, an denen ihr hängengeblieben seid,
nicht wusstet, was ihr tun solltet?
Tutorial war gerade richtig
• Sind die Texte zu lang/zu kurz/genau richtig?
Genau richtig
• Vermisst ihr wesentliche Informationen im Tutorial?
Nein
• Kann man nach dem Tutorial "sofort losspielen" oder muss man sich trotzdem erst noch einmal orientieren?
Man kann sofort losspielen

Spiel
• Macht es Spaß? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Jein, es fehlt die Herausforderung. Speziell am Anfang, wo man fast nichts zu tun hat, aber auch später, wo sich hauptsächlich alles ums Geldverdienen dreht. Meiner Meinung nach sollten die Hauptinhalte Spielertraining/Matches/Liga/Aufstieg sein.
• Wie viel Zeit verbringt ihr ca. pro Tag im Spiel (geschätzt)? Wie oft loggt ihr euch ca. ein?
Ca. 1 Stunde, bin aber ständig eingeloggt und schau ab und zu, ob ich eine Aufgabe starten kann
• Was gefällt euch besonders gut an 11 Legends?
Weiss ich noch nicht, aber das Spiel ist ja noch jung und hat noch viel Potenzial :)
• Was gefällt euch nicht so gut an 11 Legends?
Fehlende Herausforderung
• Welche Ziele habt ihr im Spiel? Welche Herausforderungen seht ihr?
Möglichst viel Geld verdienen und die Beta beenden
• Auf was setzt ihr hauptsächlich euren Fokus?
Spiel testen
• Findet ihr die Hilfe verständlich - Gibt es etwas, das noch erklärt werden sollte?
Hilfe ist i.O.
• Wie findet ihr die Bedienbarkeit, was ist besonders angenehm, wo fehlt oder stört etwas?
Einfach zu bedienen. Teilweise fehlende "mousover"-Anzeigen
• Was könnte man besser machen?
Das Spiel müsste insgesamt mehr hergeben, auch die Matches sollten eine gewisse Herausforderung darstellen. Zur Zeit spielt es ja
eher keine Rolle, mit welcher Formation man antritt. Man muss den Gegner auch nicht einschätzen, er ist Nebensache. Mir scheint, es ist auch unwichtig, ob man gewinnt oder verliert. Mir fehlt ausserdem ein Ligensystem wo man sich messen kann
Zuletzt geändert von Gast am So 15. Apr 2012, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
darkluky
Moderator/in
Beiträge: 2913
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 11:58

Re: 11 Legends - Feedback zur Closed Beta

Beitrag von darkluky » Do 17. Nov 2011, 16:32

Erster Eindruck
• Wie wirkt 11 Legends, wenn man das Spiel betritt? interessant
• Welche Meinung habt zu Sportspielen im Allgemeinen? Schon gespielt und wenn ja, welche? ich habe schon einige fussballmanager gespielt, aber noch keine als browsergame, und auch upchamps
• Wie bewertet ihr die Grafiken? gefallen mir
• Sind die Tooltipps verständlich geschrieben? Helfen sie dabei, sich im Spiel zu Recht zu finden? ja, ja
• Was ist wirklich amüsant und was wirkt eher gezwungen amüsant? die kommentare bei den spielen, aber es könnte ein etwas größere auswahl sein.

Tutorial kann mich leider nicht mehr so genau daran erinnern.
• Führt euch das Tutorial angemessen in das Spiel ein? Sind die Schritte zu wenige/zu viele? hat gepasst, für mich hätten es aber auch kürzer sein können, da ich gerne etwas ohne anleitung probiere.
• Ist das Tutorial allgemein verständlich oder gibt es Ecken und Kanten, an denen ihr hängengeblieben seid,
• nicht wusstet, was ihr tun solltet? hat gepasst
• Sind die Texte zu lang/zu kurz/genau richtig? genau richtig
• Vermisst ihr wesentliche Informationen im Tutorial? nein
• Kann man nach dem Tutorial "sofort losspielen" oder muss man sich trotzdem erst noch einmal orientieren? sofort losspielen

Spiel
• Macht es Spaß? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? ja macht spass, aber man kann eher wenig tun am tag.
• Wie viel Zeit verbringt ihr ca. pro Tag im Spiel (geschätzt)? Wie oft loggt ihr euch ca. ein? mehrere stunden, ca 5-10 logins am tag
• Was gefällt euch besonders gut an 11 Legends? im grunde passt alles gut zusammen, und es ist anders als andere spiele
• Was gefällt euch nicht so gut an 11 Legends?
man hat nur sehr wenig zu tun.
• Welche Ziele habt ihr im Spiel? Welche Herausforderungen seht ihr? spass, theatre of legends bauen, ganz vorne mitspielen,...
• Auf was setzt ihr hauptsächlich euren Fokus? derzeit spieler trainieren
• Findet ihr die Hilfe verständlich - Gibt es etwas, das noch erklärt werden sollte? ich finde sie ok
• Wie findet ihr die Bedienbarkeit, was ist besonders angenehm, wo fehlt oder stört etwas? einfach zu bediehnen, siehe nächster punkt
• Was könnte man besser machen?
das flugzeug ist mir etwas zu schnell, bei allen aufgaben geld und keine punkte, das gemeinsame spielen mit anderen hervorheben.
Bild
11Legends (ID: 161)

Gast

Re: 11 Legends - Feedback zur Closed Beta

Beitrag von Gast » Fr 18. Nov 2011, 11:16

Erster Eindruck
• Wie wirkt 11 Legends, wenn man das Spiel betritt?
ein bisschen unübersichtlich, weil alles durch's Bild fliegt, jedoch bekommt man schnell den Überblick, da man die Ansicht nicht ändern kann
• Welche Meinung habt zu Sportspielen im Allgemeinen? Schon gespielt und wenn ja, welche?
bisher hab ich noch keine gespielt, Sportspiele haben mich bisher nicht sehr begeistert
• Wie bewertet ihr die Grafiken?
Sehr gut, passend zum Spiel.
• Sind die Tooltipps verständlich geschrieben? Helfen sie dabei, sich im Spiel zu Recht zu finden?
ja, durchaus
• Was ist wirklich amüsant und was wirkt eher gezwungen amüsant?
manche Sprüche der Kommentatoren sind wirklich gut geschrieben

Tutorial
• Führt euch das Tutorial angemessen in das Spiel ein? Sind die Schritte zu wenige/zu viele?
nach dem Tutorial habe ich mich gut im Spiel zurecht gefunden
• Ist das Tutorial allgemein verständlich oder gibt es Ecken und Kanten, an denen ihr hängengeblieben seid,
• nicht wusstet, was ihr tun solltet?
weiß ich heute leider nicht mehr :oops:
• Sind die Texte zu lang/zu kurz/genau richtig?
genau richtig
• Vermisst ihr wesentliche Informationen im Tutorial?
die Boni von Flugzeug, Zeppelin und Logo vermisse ich im Tutorial, da man jedes Geld bekommen sollte was man bekommen kann
• Kann man nach dem Tutorial "sofort losspielen" oder muss man sich trotzdem erst noch einmal orientieren?
man muss sich bei jedem Spiel erstmal orientieren, aber im großen und ganzen ging es recht schnell

Spiel
• Macht es Spaß? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
ja, macht spaß weil es eine schöne Abwechslung zu den anderen upjers-Spielen ist
• Wie viel Zeit verbringt ihr ca. pro Tag im Spiel (geschätzt)? Wie oft loggt ihr euch ca. ein?
Einloggen muss ich mich nur einmal, da es ja kein Autologout gibt 8-) 5 Stunden verbringe ich locker, die brauche ich aber auch um die Extramatches zu verballern
• Was gefällt euch besonders gut an 11 Legends?
das kaum Unterschiede zwischen Spielerstärken gesetzt sind (3.9 vs. 5.1 Spiele waren am spannendsten)
• Was gefällt euch nicht so gut an 11 Legends?
bisher noch nichts gefunden
• Welche Ziele habt ihr im Spiel? Welche Herausforderungen seht ihr?
den Ausbau aller Gebäude
• Auf was setzt ihr hauptsächlich euren Fokus?
die täglichen Extramatches zu verballern
• Findet ihr die Hilfe verständlich - Gibt es etwas, das noch erklärt werden sollte?
Es gibt ne Hilfe??? ;) - Sie ist gut ;) ;)
• Wie findet ihr die Bedienbarkeit, was ist besonders angenehm, wo fehlt oder stört etwas?
eigentlich auch gut
• Was könnte man besser machen?
bisher noch keine ahnung :D

Gast

Re: 11 Legends - Feedback zur Closed Beta

Beitrag von Gast » Mi 7. Dez 2011, 10:19

Hier mein zweiter Eindruck drei Wochen später:
anazera hat geschrieben:Erster Eindruck

• Was ist wirklich amüsant und was wirkt eher gezwungen amüsant?
Teilweise die Kommentare im Matchbericht (positiv und negativ)
Die Spielernamen und Kommentare im Matchbericht finde ich teilweise sehr gelungen.
Spiel

• Macht es Spaß? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Jein, es fehlt die Herausforderung. Speziell am Anfang, wo man fast nichts zu tun hat, aber auch später, wo sich hauptsächlich alles ums Geldverdienen dreht. Meiner Meinung nach sollten die Hauptinhalte Spielertraining/Matches/Liga/Aufstieg sein.
Unterdessen macht mir das Spiel echt Spass.
• Wie viel Zeit verbringt ihr ca. pro Tag im Spiel (geschätzt)? Wie oft loggt ihr euch ca. ein?
Ca. 1 Stunde, bin aber ständig eingeloggt und schau ab und zu, ob ich eine Aufgabe starten kann
Verbringe unterdessen mehr Zeit mit 11 Legends, da ich 20 Freunde besuche und dadurch mehr Spiele bestreiten kann. Das Training dauert jetzt ja auch etwas länger. Ab und zu warte ich auch die Heilung eines wichtigen Spielers ab, bevor ich weitermache.
• Was gefällt euch besonders gut an 11 Legends?
Weiss ich noch nicht, aber das Spiel ist ja noch jung und hat noch viel Potenzial :)
Spielertalente zu kaufen und weiterzutrainieren.
• Was gefällt euch nicht so gut an 11 Legends?
Fehlende Herausforderung
- Zu wenig aktive Mitspieler
- Transfermarkt

• Welche Ziele habt ihr im Spiel? Welche Herausforderungen seht ihr?
Möglichst viel Geld verdienen und die Beta beenden
Rechtzeitig das Geld für den nächsten Ausbau und das Spielertraining beisammenzuhaben.
• Auf was setzt ihr hauptsächlich euren Fokus?
Spiel testen
Ausbau und Training.
• Was könnte man besser machen?
Das Spiel müsste insgesamt mehr hergeben, auch die Matches sollten eine gewisse Herausforderung darstellen. Zur Zeit spielt es ja
eher keine Rolle, mit welcher Formation man antritt. Man muss den Gegner auch nicht einschätzen, er ist Nebensache. Mir scheint, es ist auch unwichtig, ob man gewinnt oder verliert. Mir fehlt ausserdem ein Ligensystem wo man sich messen kann.
Das Spiel müsste am Anfang interessanter gestaltet werden.

Gast

Re: 11 Legends - Feedback zur Closed Beta

Beitrag von Gast » Sa 14. Apr 2012, 23:02

Erster Eindruck
• Wie wirkt 11 Legends, wenn man das Spiel betritt?

Interessant.
• Welche Meinung habt zu Sportspielen im Allgemeinen? Schon gespielt und wenn ja, welche?
Ja. diverse, u.a. OFM, goalunited
• Wie bewertet ihr die Grafiken?
Für ein Browsergame und das Genre bestechend.
• Sind die Tooltipps verständlich geschrieben? Helfen sie dabei, sich im Spiel zu Recht zu finden?
Jo.
• Was ist wirklich amüsant und was wirkt eher gezwungen amüsant?
Insgesamt trifft der Humor den meinen absolut nicht, auch stehe ich Games mit hohem "Comedy-Faktor" grundsätzlich etwas kritisch gegnüber, deshalb ist meine Meinung hierzu evtl etwas extremer als die anderer Spieler:
Über allem steht der Spielablauf / Live-Ticker, der in meinen Augen derzeit in jeder Hinsicht eine absolute Katastrophe ist - unabhängig von bugs, Fehlern, nicht vorhandenem Spielbezug, mangelnder Spielinformation etc sind die Kommentare dauerhaft so nervig, dass ich nach 3 Tagen im Grunde nur noch die rechte Seite mit den relevanten Ereignissen lese. Teils passiert Ewigkeiten nichts, dann wird man aus heiterem Himmel mit einer Flut von hohlen Kommentaren in bester Reinhold - Beckmann - zu ran - Zeiten - Manier zugeballert. Leider verpasst man für die spannenden Informationen über das Buffet, den Praktikanten, das Kommentatorengehalt oder den Audi die 2 kurz aufeinanderfolgenden Tore des für den Mittelstürmer eingewechselten Torwarts (was man natürlich auch nicht mitgekriegt hat, weil Reinhold Beckmann gerade nach Kaffee schrie und irgendwas von 4D-Wasweissich erzählte). In einer Tour hagelt es gezwungen wirkende Witzchen in Slapstick-Manier, im Grunde fehlt nur noch die Audio-Untermalung mit Gelächter von besoffenen Amis im Hintergrund. Im Grunde sollten ja die Matches der Mittelpunkt des Spiels sein, das Gegenteil ist der Fall. Sehr, sehr nervig empfinde ich auch viele der immer- und immerwiederkehrenden Spielernamen - Zehe, Penner, Astronautenwitz, Stümperhannes... - muss sowas echt sein? Auch die Verletznungen sind stressig, weil man nichts zuordnen kann.
Vieles wirkt gezwungen komisch, teils schon lächerlich - selten hat es mir mal einen Schmunzler abgerungen bei Dingen wie "schalte das Licht an / wecke die Spieler". Gerade bei den Spielberichten wäre es klasse, sich vllt erstmal zumindest grob aufs Wesentliche zu konzentrieren - ein wenig Information über den Spielverlauf. Insgesamt würden mMn 10% der "lustigen" Kommentare / Elemente mehr als ausreichen. Die Aufgaben finde ich zB okay wie sie sind, die Titel der Userlevel auf der anderen Seite sind wieder Oliver Welke Niveau.

Tutorial
• Führt euch das Tutorial angemessen in das Spiel ein? Sind die Schritte zu wenige/zu viele?

War in Ordnung, in Erinnerung hab ich, dass ich etwas genervt war, weil ich während des Tutorials nichts anderes machen/angucken konnte, was dazu verleitet, das einfach schnell durchzuklicken, um erstmal was vom Spiel sehen zu können.
• Ist das Tutorial allgemein verständlich oder gibt es Ecken und Kanten, an denen ihr hängengeblieben seid, nicht wusstet, was ihr tun solltet?
Ne.
• Sind die Texte zu lang/zu kurz/genau richtig?
Passt schon.
• Vermisst ihr wesentliche Informationen im Tutorial?
Ich habs nicht mehr genau im Sinn, ehrlich gesagt. Jedenfalls war es nicht zu lang, was immer die bessere Alternative gegenüber 1-Stunde-unnüzte-Informationen-wegklicken ist.
• Kann man nach dem Tutorial "sofort losspielen" oder muss man sich trotzdem erst noch einmal orientieren?
Natürlich muss man sich erstmal orientieren, man konnte ja im Tutorial nix anklicken ausser den vorgegebenen Sachen.

Spiel
• Macht es Spaß? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Absolut. Der Sucht-Faktor ist (gerade am Anfang, wo man noch alle 1-3 Minuten was klicken muss) jetzt schon enorm. Sofern Stück für Stück die noch fehlenden Elemente (Taktik, Sponsoren, informativer Live-Ticker, balancing etc) implementiert / verbessert werden, ist 11L ein ganz neues, erfrischendes Game in dem Genre. Das Training hat einen sehr hohen fun-Faktor, man fühlt sich mit seinen Spielern richtig verbunden - wenn am live-ticker noch etwas passiert, und die Stärken / Schwächen der Spieler im Spielbericht deutlich hervorkämen, wie es sich teils schon andeutet, ist das ein klasse feature, was ich noch in keinem Spiel des Genres in der Form erlebt habe.
Die Oberfläche ist grafisch nett und echt individuell, zudem hat man schnell Übersicht über alle Funktionen, da sie verständlich verteilt sind (Training-Trainingsplatz etc).
Das Liga-/Meisterschafts-Prinzip ist ebenfalls individuell und stimmig aufgebaut.
Die Idee eigener Verbände der User finde ich fantastisch, hier ist auf jeden Fall enormes Potential vorhanden, evtl irgendwann mit eigenen Allstar-Teams etc... Allerdings werd ich erst in 2h Lvl 10 und kriege dann erst den ersten RICHTIGEN Einblick.. ;)

Der pay2win-Faktor ist mir bislang etwas zu hoch, solange man aber vllt noch ein paar zusätzliche Chancen bekommt, sich Gols (schlimmer Name btw^^) zu erspielen und die cash-Vorteile insgesamt noch etwas gedrosselt würden, wärs aber mMn halbwegs im Rahmen.

Das Spielprinzip insgesamt scheint stimmig, Spieler trainieren, Zuschauerzahlen steigern, passende Gegner finden, die genug EXP geben und trotzdem bezwingbar sind sowie Punkte in der Tabelle bringen, Trainer ergänzen, Stadion ausbauen, Spielstärke des Teams steigern und trotzdem im sinnvollen Rahmen (Stadiongröße) halten etc,etc. Fasst alles schön ineinander und wirkt bislang wirklich stimmig. Auch das Prinzip & die Anzahl der täglichen Matches ist gut gemacht und mal etwas anderes.

• Wie viel Zeit verbringt ihr ca. pro Tag im Spiel (geschätzt)? Wie oft loggt ihr euch ca. ein?

ca 1-1,5h h aktiv / 5 - 15 x
• Was gefällt euch besonders gut an 11 Legends?
siehe Spiel, 1
• Was gefällt euch nicht so gut an 11 Legends?
siehe 1.Eindruck, 5 & letzter Punkt
• Welche Ziele habt ihr im Spiel? Welche Herausforderungen seht ihr?
Erstmal die beta spielen, alles ma angeklickt haben. ;) In der launched-Version dann natürlich Platz 1 in den rankings, s grösste Stadion, das Übliche.
• Auf was setzt ihr hauptsächlich euren Fokus?
hmmm... Insgesamt L$ denke ich, wird sich im launched-game zeigen dann.
• Findet ihr die Hilfe verständlich - Gibt es etwas, das noch erklärt werden sollte?
Kann sicher noch erweitert werden, für den Anfang nich schlecht, hab vieles bislang nur überflogen, weil sich einiges auch von selbst erklärt. Infos über Spiel- & Ligaberechnung, Berechnung der Punkte/ Zuschauerzahlen etc wär sicher nicht schlecht.
• Wie findet ihr die Bedienbarkeit, was ist besonders angenehm, wo fehlt oder stört etwas?
Alles in allem bislang sehr komfortabel, das Fenster könnte minimal kleiner sein, sodass man nicht ständig hoch-& runterscrollen muss.
• Was könnte man besser machen?
Die Spielberichte!!!! Reinhold Beckmann sofort feuern und jmd Seriöses einstellen, bitte. Und nich Olli Welke, der is nich der Richtige für den Job, glaubts mir. Da muss dringend mehr Information rein, zudem müssen die matches echt balanced werden. Jmd schrieb in einem anderen Thread, der Spielausgang sollte nicht 100%ig vorhersehbar sein, aber doch in nem gewissen Rahmen - genauso sehe ich das auch.
Die Einwechslungen müssen auch dringend gebalanced werden, TW in der 3. Minute für MS einwechseln - und in der 14. wieder für nen Abwehrspieler rausnehmen, verletzte Spieler nicht auswechseln - da quillt die Kotztüte über, vor allem in Kombination mit nem unerwarteten 0:3 Rückstand und Reinhold Beckmann-Kommentaren.
Insgesamt könnte das Spiel noch mehr Vielfalt vertragen: Aspekte wie Taktik, Sponsoren, Fernsehgelder fehlen bislang völlig. Toll wären ein paar weitere visuelle Schmankerl - vllt ein paar Video-Szenen in den Matches (vllt sogar mal ohne slapstick?).
Eine Option zwischen 2,3 Aufgaben wählen zu können wäre toll ( vllt erst ab nem gewissen Lvl).
Insgesamt mehr Möglichkeiten aktiv was zu machen, wobei 11L schon jetzt mehr Beschäftigung als andere Games des Genres bietet. Trotzdem: je mehr, desto besser.
Eine Option, seine Aufstellungen zu speichern, und nicht jedes Mal alle Positionen neu besetzten zu müssen, wenn man das Spielsystem ändert, wäre ganz nett.

Sehr viel erhoffe ich mir halt vom Liga Prinzip und von den Verbänden, hier steckt enormes Potential.

Gast

Re: 11 Legends - Feedback zur Closed Beta

Beitrag von Gast » Do 24. Mai 2012, 19:10

Das Spiel macht mir leider kein Spaß, es gibt da noch so ein anderes Fußballmanagerspiel "Kickerst.........", und das gefällt mir wesentlich besser.
Sieht auch so aus als würde das Spiel total floppen, denn hier im Forum ist so gut wie nichts los.
Zuletzt geändert von darkluky am Do 31. Mai 2012, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: closed beta ist vorbei, daher mache ich hier zu.

Gesperrt