FAQ: Die Arena

Benutzeravatar
mac
Upjers-Team
Beiträge: 568
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 12:34

FAQ: Die Arena

Beitrag von mac » Do 10. Jan 2013, 08:18

Wie funktioniert die Arena? Was bedeuten die einzelnen Werte, und wie komme ich an Arenapunkte ran?

Die Kampfwerte

Es gibt vier Kampfwerte:
  • Leben: wieviel Schaden du einstecken kannst, bevor dein Auto auseinanderfällt.
  • Angriff: wieviel Schaden du pro Treffer austeilst. Ein höherer Angriff steigert auch deine Chancen auf kritische Treffer.
  • Verteidigung: eine hohe Verteidigung erlaubt es dir, den Schaden deines Gegners zu reduzieren und kritische Treffer zu verhindern.
  • Geschwindigkeit: eine hohe Geschwindigkeit steigert deine Chance, einem Angriff auszuweichen und kritische Treffer zu verhindern.
Alle vier Werte können direkt in der Werkstatt für GDollar oder im Bazaar über Ausrüstung gesteigert werden.

Die Summe aller vier Werte ist dein Kampfwert.


Der Bazaar

Im Bazaar lassen sich Gegenstände kaufen und ausrüsten. Gegenstände geben Boni oder Mali auf diverse Kampfwerte. Die Ausnahme ist der Waffenslot:
die ausgerüstete Waffe hat zusätzlich einen Schadenswert, der den ausgeteilten Schaden erhöht.
Eine schlechte Waffe ist sprichwörtlich wie das Messer bei der Schiesserei - lass dich in der Arena nie mit einer zu schwachen Waffe erwischen!

Vor dem Kauf ist es immer ratsam, die Preise zu vergleichen - vielleicht lässt sich die gewünschte Erhöhung des Kampfwerts in der Werkstatt billiger erreichen?

Je mehr Arenapunkte du hast, desto bessere Gegenstände können im Bazaar angeboten werden.


Die Kämpfe

Kämpfe können auf zwei Arten begonnen werden:
  • In der Arena, links unten vom Schrottplatz. Hier werden Gegner vorgeschlagen, deren Kampfwert möglichst nah an deinem ist. Dadurch sind spannende Kämpfe und viele GDollar garantiert.
  • Direktangriff über das Profil, z.B. über die Statistiken. Damit kann man sich z.B. stärkere Gegner (für mehr Belohnungen) oder schwächere Gegner (für höhere Gewinnchancen) raussuchen.
Der Angreifer schiesst immer zuerst.

Jeder Spieler kann pro Tag fünf mal angreifen und fünf mal angegriffen werden. Für Dosh lassen sich weitere Angriffe durchführen.


Belohnungen - GDollar

Am Ende des Kampfes werden beiden Spielern GDollar gutgeschrieben. Haben beide Spieler den gleichen Kampfwert, so gibt es 500 GDollar für den
Gewinner, 50 für den Verlierer. Gewinnt der "schwächere" Spieler (mit dem geringeren Kampfwert), so gibt es mehr GDollar bis maximal 750. Gewinnt
der stärkere, so gibt es weniger.

Um möglichst viele GDollar zu erhalten, solltest du also immer gleichstarke oder - wenn du siegessicher bist - auch stärkere Gegner angreifen.


Belohnungen - Arenapunkte

Die Arenapunkte sind kein normales Punktesystem, sondern ein Ranking-System (ähnlich z.B. dem Elo-System).
Ähnlich dem Kampfwert soll auch hier gelten, dass Spieler mit gleich vielen Punkten etwa gleich stark sind.
Im Gegensatz zur simplen Addition von Kampfwerten berechnen sich die Arenapunkte allerdings aus den Siegen und Niederlagen der tatsächlich durchgeführten Kämpfe.

Aus dem Grund werden die Arenapunkte in den Statistiken verwendet: Für eine hohe Platzierung reichen keine Investitionen ins Auto, man muss sich auch in der Arena beweisen.


Und wie funktioniert das Ranking durch die Arenapunkte?

Bei jedem Kampf erhält der Gewinner vom Verlierer ein paar Arenapunkte.
Wieviele Arenapunkte den Besitzer wechseln hängt wieder davon ab, wieviele Arenapunkte die beteiligten Spieler vorher hatten.
  • Wird ein höher platzierter Gegner (also jemand mit mehr Arenapunkten) besiegt, so erhält der Gewinner bis zu 32 Arenapunkte - er hat es offenbar verdient, in der Platzierung aufzusteigen; der Besiegte steigt ab.
  • Wird ein zu niedrig platzierter Gegner besiegt, so erhält der Gewinner manchmal auch gar keine Punkte - hier wird ein Sieg erwartet, das hat keine (oder nur wenig) Auswirkung auf die Platzierung.

Und wie komm ich jetzt schnell an viele Arenapunkte?

"Schnell"? Wieso muss denn immer alles schnell gehen? ;)

Um in einer höheren Liga mitzumischen, muss dein Auto stärker werden. Nach genug Kämpfen gleichen sich deine Arenapunkte automatisch an deine neue Kampfstärke an.

Wer es gerne schneller hätte, der kann sich seine Gegner auch über die Statistiken aussuchen. Spieler mit unverhältnismässig hoher Platzierung bei niedrigem Kampfwert sind ein gefundenes Fressen, um schnell ein paar Arenapunkte zu klauen. Bedenke aber, dass du durch solche Tricks selber zu einem Spieler mit unverhältnismässig hoher Platzierung wirst, und dir die neu ergatterten Arenapunkte schnell wieder von anderen Spielern über die gleiche Methode abgenommen werden.


Das ist unfair! Ein Spieler mit viel höherem Kampfwert hat mich angegriffen und mir meine Arenapunkte geklaut!

Wie oben erklärt, gibt es für das Besiegen von schwächeren Spielern grundsätzlich weniger Belohnungen.

Stellt ein Spieler jedoch fest, dass du in der Rangliste höher bist als er, obwohl du im Kampf schwächer bist, dann wird er dich herausfordern.
Sobald er seine Kampfstärke durch den Sieg beweisen kann, werden eure Arenapunkte entsprechend angepasst - er steigt in der Rangliste, du fällst.
Das ist nicht nur legitim, das ist eine Grundvoraussetzung, um die Arenapunkte für die Rangliste verwenden zu können.


Was tut upjers, um das Kampfsystem in Zukunft spannender und transparenter zu machen?

Neben der Überarbeitung der Gegnerauswahl und der Belohnungen im November haben wir noch weitere Änderungen vor. Zum Beispiel werden wir für mehr Transparenz bei der Vergabe der Arenapunkte im Kampf auch die Arenapunkte beider Spieler anzeigen lassen.
Bitte sämtliche Fragen / Bugs / Fehler ins Forum schreiben und nicht per PN - vielen Dank!
Support nur über Supportformular

Rambo_inger
Beiträge: 219
Registriert: Do 9. Aug 2012, 15:25

Re: FAQ: Die Arena

Beitrag von Rambo_inger » Di 15. Jan 2013, 18:31

Es gibt vier Kampfwerte:

Tzja, diesen Punkt könnt Ihr euch sparen den es gibt keine vier Kampfwerte mehr, wurde ja von euch gepatcht

Hammerschrotti
Beiträge: 14
Registriert: Do 16. Aug 2012, 13:16

Re: FAQ: Die Arena

Beitrag von Hammerschrotti » Do 24. Jan 2013, 13:42

Oh mein Gott :x Macht doch mal das Game etwas Fairer als immer solche sinnlosen änderungen wie letztens einzubauen :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x

broilers85
Beiträge: 151
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 17:59

Re: FAQ: Die Arena

Beitrag von broilers85 » Sa 26. Jan 2013, 18:16

hallo schrotti´s

ich wollte mal fragen was denn diese "epischen Siege" sollen???
klar ist,die kämpfe mach ich natürlich wegen dem geld,aber wenn ich bei 5 Kämpfen pro tag(wenn ich nicht angegriffen werde) vielleicht mal 10 arenapunkte bekommen dann ist das schon sehr viel.

wenn mich dann aber einen kampf verliere,dann sind es meist so um die 20 arenapunkte die abgezogen werden.ich finde die arena an sich nicht schlecht,aber diese epischen siege nerven etwas..

entweder man gewinnt und bekommt die punkte auch mit,oder man verliert und bekommt die punkte abgezogen..

wäre schön,wenn mich da mal jemand aufklären würde,oder das mal geändert wird.
Macht kaputt,was euch kaputt macht!!!!
alles kann,nichts muss!!!!

karsten1077
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 15:33

Re: FAQ: Die Arena

Beitrag von karsten1077 » Mi 6. Mär 2013, 15:39

wo durch wird die leben anzeige berechnet, in der anzeige hab ich 383. auf diese zahl komme ich mit keiner summe des autos. in der werkstatt hab ich bei leben 95. wie kommts dann in der arena zu 383??

Boogiebiker
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Mär 2013, 18:02

Re: FAQ: Die Arena

Beitrag von Boogiebiker » So 31. Mär 2013, 18:05

Solange bei den Arena Kämpfen ein Zufallsgenerator mit im Spiel ist wird es nie zu Fairen Kampfausgängen kommen und die Ergebnisse sind somit auch nicht für ernst zu nehmen.

wolf63
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Apr 2013, 20:43

Re: FAQ: Die Arena

Beitrag von wolf63 » Mi 10. Apr 2013, 14:57

finde die FAQ gut
währe schön wen mal jemand schreibt eine FQC über die club-level ab welchen club-level was man so noch machen beziehungsweise ausbauen kann
MFG wolf63

Boogiebiker
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Mär 2013, 18:02

Re: FAQ: Die Arena

Beitrag von Boogiebiker » Do 11. Apr 2013, 19:36

Also wenn es für mich einen Beweis brauchte dass bei den Kämpfen einen Zufallsgenerator mit im Spiel ist dann habe ich den Heute serviert bekommen.
In der Früh griff ich einen an und habe diesen Kampf locker gewonnen,in der Zwischenzeit habe ich einen besseren Teil gefunden und bin somit stärker geworden, nun hat mich der zurück angegriffen , mit gleicher Punkteanzahl Gleicher Angriffs,Verteidigungs,Schnelligkeit und Lebensstufe und hat auf einmal er gewonnen.

Kann nur sagen danke an die Betreiber dieses Spieles und es ist jeder selber schuld der nur einen einzigen Cent in diesen Spiel Investiert und kann auch nur jeden davon Abraten hier dafür zu Bezahlen.
Zuletzt geändert von Zlacky am Do 11. Apr 2013, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe gem. Forenregeln geändert. ROT wird vom Team verwendet.

karija
Entwickler
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:28

Re: FAQ: Die Arena

Beitrag von karija » Do 11. Apr 2013, 21:04

Mal ganz ruhig bleiben! Es gibt kaum Spiele bei denen keine Zufallszahlen eingesetzt werden. Ist nur die Frage wie sie benutzt werden und das scheint mir bei GarbageGarage fair geregelt zu sein.

Die einzige Stelle im Kampf bei der ich behaupten würde das Zufallszahlen zum Einsatz kommen ist beim Schaden der Waffe, da dieser variiert (z.B. 24-35 Schaden). Man kann also davon ausgehen das bei jedem Angriff/Kampf eine Zahl zwischen 24 und 35 "zufällig" als Schaden ausgewählt wird. Dieser wird dann mit den anderen Werten (Leben, Angriff, ...) verrechnet. Außerdem hat dann jeder Angriff noch eine Chance (wahrscheinlich auch beeinflusst durch eine Zufallszahl) kritisch zu treffen, was den Ausgang des Kampfes sehr beeinflussen kann.

Demnach kann es vorkommen, das man gegen einen ähnlich starken Gegner einmal gewinnt und beim nächsten mal verliert. Wenn die eigenen Werte im Schnitt besser sind wie die des Gegners, wird man im Verhältnis öfter gewinnen als verlieren. Dieses System findet man in allen möglichen Spielen wieder und ich finde es vollkommen ok.

Boogiebiker
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Mär 2013, 18:02

Re: FAQ: Die Arena

Beitrag von Boogiebiker » Fr 12. Apr 2013, 22:31

diese arenakämpfe sind nicht fair . ich greife den an gewinne bekomme 15 arenapunkte der greift mich wieder an gewinnt und bekommt 22 arenapunkte. wo ist das also fair. für mich ist das der pure schwachsinn und reinste * und nichts anderes.
kann jeden nur abraten in dieses spiel einen einzigen cent zu investieren, es ist es einfach nicht wert

Antworten