Achtung Hinweis: Mozilla beendet Flashplayer im Firefox!

Hier finden sich Ansprechpartner für Neulinge, Bannerkünstler und andere nette Menschen, die euch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Upjers-Userin
Beiträge: 36
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:57

Achtung Hinweis: Mozilla beendet Flashplayer im Firefox!

Beitragvon Upjers-Userin » Do 21. Jul 2016, 21:14

hey zusammen,

ein kleiner Hinweis an euch alle: Upjers könnte eventuell im Firefox bald nicht mehr spielbar sein. Denn: Mozilla kuendigt jetzt offiziell das Ende vom Flashplayer im Firefox an:

***Fremdlink entfernt***

Firefox dreht Flash den Hahn ab

Weil es zu viele Probleme bereitet, will jetzt auch Mozilla Flash so weit wie möglich aus Firefox verbannen, 2017 wird das Plugin grundsätzlich deaktiviert. Die Nutzer profitieren von der Entwicklung.

Sie drücken es zwar etwas höflicher aus, aber Browser-Entwickler sind vom Flash-Plugin einfach nur noch genervt und wollen es so schnell wie möglich loswerden. Die veraltete Technik ist nicht nur ein gewaltiges Sicherheitsproblem - für die große Mehrheit der gefährlichen Schwachstellen ist Adobes Software verantwortlich. Wie Mozilla in einem Blogpost schreibt, verursacht das Plugin auch immer wieder Stabilitäts- und Performance-Probleme im Browser. Das Projekt hat daher beschlossen, Flash jetzt Schritt für Schritt den Hahn abzudrehen. Bisher hat Mozilla vor allem versucht, Alternativen zu dem Plugin anzubieten, beispielsweise für das Abspielen von Videos oder Musik. Jetzt werden härtere Maßnahmen getroffen.

Zunächst blockiert der Browser nach einem Update ab August einzelne, nicht sichtbare Flash-Inhalte, die für die Nutzung nicht unbedingt nötig sind. Nur noch wichtige Inhalte werden unterstützt. Dadurch soll erreicht werden, dass Flash-Anwendungen um bis zu zehn Prozent seltener abstürzen oder sich aufhängen. Um Kompatibilitätsprobleme bei Webseiten zu minimieren, ist die Liste von blockierten Flash-Inhalten, die sich durch HTML ersetzen lassen, noch kurz. Mozilla will die schwarze Liste in den kommenden Monaten aber kontinuierlich erweitern.

Ab 2017 müssen Firefox-Nutzer per Klick ihre Zustimmung geben, bevor Webseiten das Flash-Plugin für jedwede Art von Inhalten aktivieren. Mozilla rät daher Betreibern von Seiten, die derzeit noch auf Flash oder Silverlight für Videos oder Spiele zurückgreifen, möglichst bald zu HTML-Technologien wechseln.


Von daher wäre es wuenschenswert, wenn Upjers seine Spiele möglichst bald auf Html5 umstellen wuerde, damit der gefährliche Flashplayer endgueltig sterben kann. Das wäre auch zum Schutze aller Spieler hier bei Upjers, weil der Flashplayer nicht nur gefährliche Sicherheitsluecken hat, sondern auch von den Geheimdiensten mit Backdoors versehen wurde, die ausgenutzt werden.

Daher an das Upjers-Team: bitte stellt möglichst bald auf Html5 um!! Das fände ich echt gut, denn ich möchte Upjers auch unter html5 weiter nutzen können. Auch Animationen funktionieren uebrigens unter Html5. Das habe ich schon auf anderen Webseiten gesehen und ich nutze ehrlich gestanden so gut wie nur noch html5. Nur bei Upjers habe ich es noch aktiviert.

Gruß
eure Upjers-Usern (alias andrea2018)
Zuletzt geändert von Lexy am Do 21. Jul 2016, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fremdlink entfernt. Bitte beachte die Forenregeln.