Wie erstell und pflege ich ein eigenes Webprojekt?

Hier finden sich Ansprechpartner für Neulinge, Bannerkünstler und andere nette Menschen, die euch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Benutzeravatar
Lowmow
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 08:20

Wie erstell und pflege ich ein eigenes Webprojekt?

Beitragvon Lowmow » Di 13. Jan 2015, 09:01

Hallo ihr,

da wir als semesterübergreifende Gruppenarbeit ein Webprojekt unserer Wahl hochziehen sollen und wir in unserer Arbeitsgemeinschaft langsam mit den ersten Ideen und Planungen beginnen, dachte ich, dass ich einfach mal bei euch Admins, Moderatoren und Webmastern nachfrage.
Wie habt ihr euer Forum entwickelt? Habt ihr bestimmte Vorlagen genutzt und diese individualisiert?
Wie sieht die langfristige Pflege bei euch aus? Muss viel verbessert, optimiert werden oder ist es ein Selbstläufer.
Steckt hier viel arbeit drin, auf wie vielen Schultern liegt das Projekt 11legends Forum?
bekommt ihr Unterstützung von den Browsergames?
Plant ihr in Zukunft etwas zu verändern, denn die Aktivität hier ist schon ein wenig zurück gegangen.

Wäre toll, wenn mir jemand antworten würde

LG

Benutzeravatar
fedrinas
Beiträge: 50
Registriert: So 21. Sep 2014, 12:16
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie erstell und pflege ich ein eigenes Webprojekt?

Beitragvon fedrinas » Di 13. Jan 2015, 10:54

Das ganze ist sehr komplex und ist eher im Offtopic gut aufgehoben.

von Usern für User

In dem Forum helfen sich User spielübergreifend gegenseitig. Da könntest du an interessante Leute kommen.

Ich selbst habe da auch ein wenig Erfahrung, kein Profi, aber die grundlegenden Schritte und wenn es um Webspace geht kann ich schon beantworten.

Dazu schreibe ich dir mal eine PN. :idea:
upjers: Portal fedrinas (Rang 2911) | Spiele: Brave Little Beasties fedrinas (34) [mondisar]; Koyotl fedrinas (Koyote 39) [ongalik] | #error_20160403_payment_video_not_available# | #error_20200419_beta_not_allowed#

Benutzeravatar
Lowmow
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 08:20

Re: Wie erstell und pflege ich ein eigenes Webprojekt?

Beitragvon Lowmow » Mi 14. Jan 2015, 16:32

Hey Fedrinas,

wenn du sagst das ist eher in Offtopic aufgehoben, meinst du einer der Admins kann dann meinen Thread dahin verschieben?
Oder soll ich da einfach noch einen neuen erstellen?
Will ich noch mehr Chaos stiften :oops:
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 14. Jan 2015, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben ;)

Benutzeravatar
fedrinas
Beiträge: 50
Registriert: So 21. Sep 2014, 12:16
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie erstell und pflege ich ein eigenes Webprojekt?

Beitragvon fedrinas » Mi 14. Jan 2015, 20:53

Ist schon passiert :-D

Na ja, dann kann es ja hier weiter gehen. Du hast übrigens Post. Schau mal oben unter dem Loge in der zweiten Zeile, da kommst du in den eigenen Bereich und direkt zu den Nachrichten und deinen Beiträgen. :!:
upjers: Portal fedrinas (Rang 2911) | Spiele: Brave Little Beasties fedrinas (34) [mondisar]; Koyotl fedrinas (Koyote 39) [ongalik] | #error_20160403_payment_video_not_available# | #error_20200419_beta_not_allowed#

Benutzeravatar
Lowmow
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 08:20

Re: Wie erstell und pflege ich ein eigenes Webprojekt?

Beitragvon Lowmow » Mi 18. Feb 2015, 09:39

@fedrinas,

hey tausend Dank!
Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber unser Projekt wurde wegen unserer Klausurenphase vorrübergehend aufs Eis gelegt. Aber da wir jetzt erstmal bis zum Ende der Semesterferien mit Klausuren verschont sind, können wir uns wieder dran setzen.
Lieber Tobias, du hast vollkommen recht, wenn du mir schreibst, dass das ganze ein gewaltiges Know-How braucht, darüber haben wir in der Gruppe jetzt auch lange diskutiert. Grundsätzlich haben wir uns jetzt zunächst dazu entschieden, einen Bausatz zum Website erstellen und zwar den ***Bitte keine Fremdlinks*** zu verwenden. Damit sparen wir uns jede Menge Programmierarbeit. Sicher, dadurch haben wir auch gewisse Einschränkungen und es kann nicht ganz so frei gestaltet werden, aber in unserem Webprojekt geht es ja nicht nur um die Entwicklung, sondern primär um eine mögliche Etablierung im Social Web. Außerdem muss die Seite langsam stehen, daher haben wir uns für die schnellere Alternative entschieden. Deswegen würden wir das Programmiergedöns damit erledigen. Aber ein paar Fragen haben wir trotzdem noch an euer Forum, wäre toll, wenn sich dazu jemand melden würde, der genauso hilfsbereit ist wie der liebe Tobias.

Lowmow hat geschrieben:
Wie sieht die langfristige Pflege bei euch aus? Muss viel verbessert, optimiert werden oder ist es ein Selbstläufer.
Steckt hier viel arbeit drin, auf wie vielen Schultern liegt das Projekt 11legends Forum?


Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

Beste Grüße aus der Uni
Die Projektgruppe
Zuletzt geändert von Lexy am Mi 18. Feb 2015, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fremdlink entfernt, bitte beachte die Forenregeln

Benutzeravatar
Fischline
Beiträge: 7302
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 09:08

Re: Wie erstell und pflege ich ein eigenes Webprojekt?

Beitragvon Fischline » Mi 18. Feb 2015, 11:30

Nur so als kleiner Tipp von mir:
wende dich mit deinen Fragen einfach mal an unseren Support, den Link dazu findest du in meiner Signatur.
Dort kann man dir sicher am ehesten die Auskünfte geben, die dich interessieren.
Außerdem solltest du dort auf jeden Fall Rücksprache halten, wenn du Inhalte eines unserer Spiele/Foren verwenden möchtest.
BildBild

Benutzeravatar
fedrinas
Beiträge: 50
Registriert: So 21. Sep 2014, 12:16
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie erstell und pflege ich ein eigenes Webprojekt?

Beitragvon fedrinas » Mi 18. Feb 2015, 12:34

Fischline hat geschrieben:Nur so als kleiner Tipp von mir:
wende dich mit deinen Fragen einfach mal an unseren Support, den Link dazu findest du in meiner Signatur.
Dort kann man dir sicher am ehesten die Auskünfte geben, die dich interessieren.
Außerdem solltest du dort auf jeden Fall Rücksprache halten, wenn du Inhalte eines unserer Spiele/Foren verwenden möchtest.

Ich denke mal die wollen was ganz eigenes hoch ziehen ohne Verbindung zu upjers. Gundinfos können die ja gerne bei euch abholen und damit dann spätere Probleme mit inhaltlichen Kollisionen verhindern.

Lowmow hat geschrieben:@fedrinas,

hey tausend Dank!
Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber unser Projekt wurde wegen unserer Klausurenphase vorrübergehend aufs Eis gelegt. Aber da wir jetzt erstmal bis zum Ende der Semesterferien mit Klausuren verschont sind, können wir uns wieder dran setzen.
Lieber Tobias, du hast vollkommen recht, wenn du mir schreibst, dass das ganze ein gewaltiges Know-How braucht, darüber haben wir in der Gruppe jetzt auch lange diskutiert. Grundsätzlich haben wir uns jetzt zunächst dazu entschieden, einen Bausatz zum Website erstellen und zwar den ***Bitte keine Fremdlinks*** zu verwenden. Damit sparen wir uns jede Menge Programmierarbeit. Sicher, dadurch haben wir auch gewisse Einschränkungen und es kann nicht ganz so frei gestaltet werden, aber in unserem Webprojekt geht es ja nicht nur um die Entwicklung, sondern primär um eine mögliche Etablierung im Social Web. Außerdem muss die Seite langsam stehen, daher haben wir uns für die schnellere Alternative entschieden. Deswegen würden wir das Programmiergedöns damit erledigen. Aber ein paar Fragen haben wir trotzdem noch an euer Forum, wäre toll, wenn sich dazu jemand melden würde, der genauso hilfsbereit ist wie der liebe Tobias.Die Projektgruppe

Ich denke mal das wäre kein Problem. Du müsstest dann nur hier auf PNs antworten und dann können wir weiter machen. Du kannst mir auch direkt eine Mail schicken. Zeitlich müssten wir das mal durchkalkulieren. Ich könnte ein PHPBB-Forum in euren Webspace installieren. Dazu müssen wir das aber vorher gut abklären und einiges an Daten austauschen, damit es sicher ist. Eine andere Forensoftware ist durchaus auch möglich, wenn ihr eine kennt. Es gibt da durchaus mehr davon oder auch Blogsoftware. Da muss man dann halt mal wühlen im netz. Ich habe da einige Tricks drauf, damit man an giftigen Seiten gut vorbei kommt und auch Dinge erwischt, die kein Geld wollen oder viel Werbung verlagen.

Das beste für eine engere Zusammenarbeit ist ein Adressaustausch über E-Mail. Ich kann auch andere Kanäle anbieten. Dazu dann einfach mehr per Foren-PN. Das ist oben unter dem Titel und zeigt dann eine Zahl, wenn was angekommen ist.
upjers: Portal fedrinas (Rang 2911) | Spiele: Brave Little Beasties fedrinas (34) [mondisar]; Koyotl fedrinas (Koyote 39) [ongalik] | #error_20160403_payment_video_not_available# | #error_20200419_beta_not_allowed#