[e] Shoutbox

Gast

[e] Shoutbox

Beitrag von Gast » Mi 17. Apr 2013, 10:09

Moin!

Da mich dieser derzeitige Zustand der Shoutbox mächtig nervt, mache ich nun doch mal dazu ein eigenes Thema auf:

Connor Wunstorf 96 hat geschrieben:
wollte keine neuen post anfangen, da ja oben schon chat steht.

ich finde im verbandschat der rechte scrollbalken oder wie man das nennt, sehr umständlich. wenn ich im chat was nachlesen möchte, ist dieser rechte scrollbalken nicht so sensibel, dass ich alles nachlesen kann. durch das verschieben werden die texte angezeigt, die ich ggf. schon kenne, aber nicht die unmittelbaren - es rutscht immer zu hoch und wenn ich nach unten scrolle, sehe ich wieder das ende. ich bin gezwungen im chat von der mitte (etwas drunter) an bis unten das ganze zu kopieren und in einem texteditor zu kopieren um es dann zu lesen.
mir wäre es lieber, man könnte es wie bei dem mails machen oder wie beim schwarzen brett. da gibt es doch diesen pfeil nach oben oder unten...ist irgendwie genauer.


Also, dieses ungenaue scrollen in der Shoutbox nervt ohne Ende.
Wenn man längere Chats nachlesen will, wird man irre im Kopf, weil der Scrollbalken nach 1-2 Sekunden wieder nach unten rutscht.
Es kann doch nicht so schwer sein einen vernünftigen Scroll da zu installieren!?

LG
Ratze

Benutzeravatar
darkluky
Moderator/in
Beiträge: 2908
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 11:58

Re: Shoutbox

Beitrag von darkluky » Mi 17. Apr 2013, 11:15

hallo ratze,

das automatische nach unten scrollen kommt von der automatischen aktualisierung der shoutbox, und das wurde auf wunsch der user eingeführt. :)
Bild
11Legends (ID: 161)

Gast

Re: Shoutbox

Beitrag von Gast » Mi 17. Apr 2013, 11:37

Hallo darkluky!

Ich denke mal, da wurde was falsch verstanden, denn so wie es jetzt ist, kann man Beiträge, die sich nicht mehr im Bereich des Shoutbox-Fensters befinden, nicht mehr lesen. Ich kopiere die Beiträge derzeit in einen Texteditor um die lesen zu können und selbst das kopieren ist schon schwer, man muss verdammt schnell sein. Vorher war das lesen noch möglich indem man den Scrollbalken mit dem Mauszeiger festgehalten hat, und das war schon nervig. Aber die aktuelle Situation ist grade für Mitglieder von Verbänden, in denen eine rege Kommunikation im Chat stattfindet, absolut schrecklich. Jedenfalls geht es mir so.

Vielleicht gibts ja ne Lösung für beides: die automatische Aktualisierung und das vernünftige Scrolling nach oben mit der Möglichkeit des Lesens der Beiträge.

LG
Ratze

Gast

Re: Shoutbox

Beitrag von Gast » Mi 17. Apr 2013, 13:04

Wie ich bereits geschrieben habe:

Hier wurde leider verschlimmbessert.

Bitte den alten Zustand wieder herstellen.
(Nicht optimal ist besser als jetzt)

Grüße ...

istemihan1998

Re: Shoutbox

Beitrag von istemihan1998 » Mi 17. Apr 2013, 16:53

Ja , in meinem Verband ist es genau so (auch wenn der Verband klein ist :mrgreen: )

Jedenfalls ,

Ich bin dafür , dass es irgendwie verbessert werden soll .
Oder das der alte Zustand wieder hergestellt wird , denn dieser ist ja noch schlimmer :mrgreen:
Das nervt mich auch , wenn ich was lesen will...

Connor Wunstorf 96

Re: Shoutbox

Beitrag von Connor Wunstorf 96 » Mi 17. Apr 2013, 17:09

es wurde zwar verbessert, aber nicht so, wie wir eigentlich gewünscht hatten!

teilweise ist soviel zu lesen.....das man gar nicht genug oder SCHNELL genug nach oben scrollen kann, um den text ggf. zu kopieren um ihn dann in einer textdatei zu lesen. diese automatische sytemregelung muss abgeschafft werden. in vielen anderen chats wird das auch anders umgesetzt.

darum....bitte um überprüfung!

Benutzeravatar
darkluky
Moderator/in
Beiträge: 2908
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 11:58

Re: Shoutbox

Beitrag von darkluky » Mi 17. Apr 2013, 18:19

der wunsch war eine automatische aktualisierung der shoutbox, und genau das wurde doch so umgesetzt. da bei dem wunsch nichts näheres dabei stand, ist es so wie gewünscht. ;)
die themen dazu: hier (und hier)

beim aktualisieren der shoutbox wird der inhalt neu geladen und dabei wird dann auch die scrollleiste auf die standardposition (ganz unten) gesetzt.

schauen wir mal ob bzw. was für eine lösung die programmierer finden. ;)
Bild
11Legends (ID: 161)

Gast

Re: Shoutbox

Beitrag von Gast » Mi 17. Apr 2013, 18:42

Hallo darkluky,

ich glaub die meisten hatten gehofft das http://www.forum.de.upjers.com/viewtopi ... 30#p455753 von Connor umgesetzt wurde.

Gruß

forry

Gast

Re: Shoutbox

Beitrag von Gast » Mi 17. Apr 2013, 18:56

ja darkluky, Du hast wohl Recht, dass eine automatische Aktuallisierung der Shoutbox auch ein Wunsch (es gab ja auch noch andere Vorschläge) war, aber niemand hat sich gewünscht, dass sich die Scroll-Leiste nach (gefühlten) 3 Sekunden auf die Standardposition zurücksetzt und somit ein nachlesen älterer, aus dem Shoutbox-Fenster verschwundener, Beiträge nahezu unmöglich macht.
Oder geht das Eine nur mit dem Anderen?
LG
Ratze

Connor Wunstorf 96

Re: Shoutbox

Beitrag von Connor Wunstorf 96 » Mi 17. Apr 2013, 19:43

Ratzepueh hat geschrieben:ja darkluky, Du hast wohl Recht, dass eine automatische Aktuallisierung der Shoutbox auch ein Wunsch (es gab ja auch noch andere Vorschläge) war, aber niemand hat sich gewünscht, dass sich die Scroll-Leiste nach (gefühlten) 3 Sekunden auf die Standardposition zurücksetzt und somit ein nachlesen älterer, aus dem Shoutbox-Fenster verschwundener, Beiträge nahezu unmöglich macht.
Oder geht das Eine nur mit dem Anderen?
LG
Ratze
GENAU...3 sekunden! ich bin doch nicht DATA von star trek *lach*

Antworten